Chartern in Kroatien
in den letzten Jahren war schon deutlich erkennbar, dass der eine oder andere Anbieter das möglicherweise nicht lange durchhalten wird. Es wird jetzt vielleicht etwas weniger einfach ein Schiff zu bekommen, möglicherweise auch nicht, denn es wird leider auch die Nachfrage weniger, nicht nur das Angebot. Das Chartergeschäft ist zum Käufermarkt mutiert, auch wenn einige Anbieter das nicht wahrhaben wollten.
Es ist auch nicht der übliche Zeitpunkt einen Insolvenzantrag zu stellen, zumindest wäre es das nicht in Kroatien ,da hätte man noch etwas zugewartet und die Anzahlungen für die Saison 2014 mitgenommen, das heisst die Geschäftsleitung hat sich dies betreffend seriös verhalten. Jetzt haben die ja geringe Kosten, die Basen sind zu und die Agenturen arbeiten mit wenigen Leuten. Der Zeitpunkt spricht für eine Suche nach einem Käufer der das Geschäft weiterbetreibt, vielleicht gibt es den ja auch schon, die Saison 2014 ist noch fern und da wird bestimmt noch viel passieren in dem Fall.
Generell ist aber die Zeit der kleinen Unternehmen in dem Geschäft vorbei, die Leute buchen immer später und sind inzwischen sehr anspruchsvoll, die Schiffe sind sehr teuer und die Instandhaltung ist sehr aufwendig. Die Hersteller und die großen Reiseanbieter werden nicht umhinkommen und wie in der Autoindustrie oder im Resortgeschäft sich auch im Chartergeschäft engagieren müssen, sonst bekommen die ihre Schiffe nicht mehr los, da wird es übrigens auch den einen oder anderen aus dem Rennen werfen. Tui hat das ja bereits vorgemacht.
Aber insgesamt erwarte ich mir keine größeren Schwierigkeiten beim Chartern, ich bin schon öfters am Sonntag morgen ohne Chartervertrag in der Marina aufgetaucht und habe mir ein Schiff ausgesucht das da noch rumstand, alles was Sonntags da ist bleibt es bis Samstag darauf. Da sind die dann froh, dass jemand das Schiff bewegt.