Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3 Knoten Zone

****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
3 Knoten Zone
Aufgrund steigender Unfallzahlen fordert die Polizeigewerkschaft ein Tempolimits auf deutschen Seewasserstraßen.

So fordern sie nicht nur Tempo 3kn auf allen Seewasserstraßen, sondern auch ein Limit von 1,5kn an abzweigenden Fahrwassern oder Fahrwasserkreuzungen. Doch es stellt sich wieder einmal die Frage, wie sinnvoll solche Unterfangen sind. Auf Seewasserstraßen sind die Fahrbedingungen anders als auf offener See. Ein generelles Tempolimit auf Seewasserstraßen ist Studien zufolge nicht mit einer geringeren Anzahl von Unfällen verbunden.

Laut dem Verkehrsexperten Jürgen Gerbach, Professor an der Universität Hamburg, belegt tatsächlich keine Studie, dass ein Tempolimit zu mehr Sicherheit auf See führt. Die Seewasserstraßen, auf denen schnell gefahren werden könne, seien auch nicht unfallträchtig. Allerdings könne ein Tempolimit auf diesen zu einer verhaltenen Fahrweise führen. Fest steht, dass in engen Häfen immer noch die meisten Unfälle zu verzeichnen sind. Hier besteht meist schon das generelle Tempolimit von 3kn und hat durchaus zu einer verbesserten Unfallstatistik geführt.

Vom Umweltgedanken her hält sich hartnäckig der Gedanke, mit weniger Geschwindigkeit würde auch weniger CO2-Ausstoß stattfinden. Doch klar ist, auf einer Strecke von 3sm atmet man bei dem geforderten Tempolimit doppelt soviel CO2 aus, als würde man die Strecke mit 6kn absegeln.

Warum also so ein Mist?
Wie denkt ihr darüber?
*********mer57 Paar
88 Beiträge
Ausgerechnet
am 1. April kommen diese elementaren Änderungen. Was für ein Zufall.
3 kn
Ich finde das ist noch zuviel.

Auf eine Seemeile schaffe ich höchsten 2 Knoten-einen Palsteg und eine Acht.
Das ist mal wieder etwas was sich nur die Lobby reicher Segler ausdenken konnte. Menschen, die sich einen persönlichen Trainer zum Knotenmachen leisten können, meinen sie müssen uns normalen Leinendompteuren mit ihrer Kohle aufzeigen wie arm wir sind- pfui
Und wann kommt ...
die Helmpflicht *tuete*
bei Patenthalsen
oder
Eisgang aussenbords ?

Würde uns doch viel sicherer segeln lassen
und manche Unfallfolgen lindern.

Nicht zu vergessen die Lotsenpflicht
für dunkle Hafenspelunken.

Bin mal gespannt,
was an diesem Tag noch alles an Plänen publik wird.
******g40 Mann
3 Beiträge
Unfallursache schlechte Sicht.
Die Unfallursache ist doch wohl in erster Line der schlechten Sicht nach vorne geschuldet. Deshalb wäre es mehr als sinnvoll, in engen Häfen und Unfallschwerpunkten das Rückwärtsfahren vorzuschreiben. Naturgemäß wird dadurch auch die Geschwindigkeit reduziert. Benötigt wird dann nur noch ein Rigg, welches das Rückwärtssegeln erlaubt.
*******ing Mann
119 Beiträge
Es ist die Polizeigewerkschaft ....
... die fordert.
Keine reiche Lobby !!! Wie hier einige munter drauflosplappern. Unglaublich, wer lesen kann ist im Vorteil.

Bessere Ausbildung auch für Ausländer wäre ein Thema, wobei die Deutschen und Anrainer da bereits gut sind.

Alkohol ist tatsächlich ein Thema.

Nachweis des Ausbildungsstands bspw. alle 10 Jahre wie es ja Privatpiloten müssen wäre auch ein Thema.

Wollen wir eigentlich alles nicht. Also geben wir doch keinen Vorwand und nehmen wir als verantwortliche Skipper uns die schwarzen Schafe auch mal vor - bei Wahrung des Gesichts - wohlgemerkt.

So Long
Gingko
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Generell ...
... heisst das für Segel - und - Motorboote? Ist die Berufsschiffahrt ausgenommen? Und was ist mit staatlichen Stellen unter Sondersignal?

Was sich auf jeden Fall minimieren wird ist der Wellenschlag. Wobei wir der heimlichen Lobby dieses Limits näherkommen. Die Freizeitangler! Schade, vorbei die Zeiten der vehement hochgereckten Fäuste am Ufer wenn tsunamigleiche Wellen von Sport- und Freizeitbooten die Angler von ihren tarnfarbenen Hockern holen und in die braune Brühe der ufernahen Gewässer spülen.

Dann höre ich doch leber mit der Seglerei auf. Spassfreie Zone ... dann doch lieber mit dem Porsche in die Spielstraße. Da darf ich schneller!

,(m)
So ein Blödsinn
Wenn ich das lese, kriege ich nen Brecheiz.

3 Knoten und darunter bei etwas Seitenwind, dann ist es recht sicher das ein Manöver nicht klappt.
Es kaum möglich bei 1,5 Knoten zu manövrieren, wenn Wind drauf steht. Mit dem Angelboot, das ich zur Zeit auf der Ostsee fahre, würde ich 3 Knoten nur erreichen, wenn ich mit einem Motor Standgas fahre und immer wieder auskuppel.

Jeder Segler weiß, das alle Schiffe unter einer gewissen Geschwindigt (abhänging von Typ und Länge X Breite X Gewicht + Tiefgang) nicht mehr zu beherrschen sind. Sicher immer auch in Abhängigkeit zum Wind.

Solche offiziellen Speedlimits haben doch nur einen Grund:
Geschwindigkeitskontrollen der faulen Wasserbullen in der Häfen und Einfahrten.

Ich kenne das von den Berliner Gewässern. Da hängen die Bullen mit Radarpistolen hinter den Brücken, oder blitzen die Boote.

Jeder verantwortungsbewußte Skipper bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen. In Abhängigkeit zum Schiff, zum Wind und der Gegebenheiten.

Mit meinem Boot würde ich bei 3 Knoten einfach nicht auf meinen Liegeplatz kommen, wenn da mehr als 4 Beaufort aus West drauf stehen. Und wenn ich mir den Weg durch den Hafen in Glowe ansehe, mal 3 Knoten annehme, dann wäre der Westwind noch das Beste. Dann geht es bei einer Böe nur auf die Steine, bei Ostwind geht in die anderen Boote.

Das sind wieder mal Regelungen die am Reissbrett gemacht werden, fernab jeder Praxis und Realität!!

*panik* *headcrash*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Schonmal auf's ...
... Datum geschaut

Erwischt! *haumichwech*
*******r_09 Mann
87 Beiträge
Auf...
... der Ostsee sollte das bei der enormen Verkehrsdichte dann auch auch nicht nur als Ordnungswidrigkeit, sondern als Strafsache abgehandelt werden...
bei der Bemessung und Festlegung der Strafe>>>>

Stege und Dalben schrubben in........ KETTEN

nicht unter 24 Std/Tag, sollte Windstärke und Strömung, zu den 3 Knoten zuuuuu addiert werden.
***_S Paar
780 Beiträge
find ich gut
besonders bei Regatten - da kommen dann alle ins Ziel und die langsamen werden nicht diskriminiert! weiter so.
****di Mann
853 Beiträge
weg mit den Knoten ...
ich bin für Klettverschluß *g*

Gruß Rudi
3 Knoten
Soso, und deshalb gehört zur Standardausrüstung eines jeden Schiffes, egal ob Maschinenfahrzeug oder Segelschiff, der Schlepp- bzw. Treibanker.
Verstöße werden mit einer Flasche guten Schluck geahndet.
Prost.
*****leA Frau
212 Beiträge
Geschwindigkeitsbegrenzung...
... bringt doch gar nichts!


OK, es mag vielleicht auch Skipper geben, die unverantwortlich schnell unterwegs sind. Ich hab da mehr schlechte Erfahrungen mit Skippern gemacht, die sich mit den Vorfahrtsregeln wohl nicht richtig aus kannten oder einfach dachten: Das geht sich schon aus! Da bringt auch ein Tempolimit nichts!

Ich bin deshalb ganz klar für's Aufrüsten! Und außerhalb der 3-Meilen Zone in internationalen Gewässern, da mache ich mir auch nichts aus Geschwindigkeitsbeschränkungen oder anderen Gesetzen!

Ach ja, was genau ich mit dem Aufrüsten meine: Zurück in die Vergangenheit! Die Segelboote wieder mit Kanonen ausstatten, und wer sich nicht an Geschwindigkeitsregeln oder Vorfahrtsregeln halten kann/will, wird versenkt!
*******ero Paar
17 Beiträge
Achja....
Ist heute nicht der erste April?
*zwinker*
Netter Scherz!
Na ja
Es kommt auf das See oder Fluss Gebiet an ,wenn ich auf dem Schiff bin,dann bin ich nicht in Eile,also halte ich mich an die Regeln,es sei denn, ich möchte eine Regatta gewinnen,für den besten Anlegeplatz ...........
*********r123 Mann
741 Beiträge
Aprilscherz hin oder her, eigentlich gar nicht witzig.

Wenn der "Liebe Gott" Hirn und damit verbunden auch Verantwortung regnen lassen würde könnte man auf die Hälfte der § verzichten.

Ich verstehe die besoffenen Spacken auf dem Wasser sowieso nicht - bringen sich ja auch selbst in Gefahr.

Kleines Beispiel:
War auf dem Bodensee, flaute, Segelkleid drüber und beim Baden.
Ist ein anderes Segelboot auf mich zu und hat den Bug gerammt.
Dank Ankerrolle nichts passiert, bei ihm der Bootsrumpf verkratzt. Hat er behauptet ich hätte als stilliegendes Fahrzeug mich nicht ausreichend gekennzeichnet.

Bla,bla, bla, hab ich die WaPo angerufen. Ergebnis der versauten Bademittages,
Bei mir und dem Unfallverursacher Alc.-Test. Ich hatte 0,1 vermutlich vom Vortag , der Andere 2,8!!!. Ergebnis: Boot am Haken und Schein weg.
Alsobitte "Lieber Gott" lass.....
*****leA Frau
212 Beiträge
Ist ein anderes Segelboot auf mich zu und hat den Bug gerammt.

Ok, müssen die Boote also doch moderner halten:
keine alten Kanonen, sondern moderne automatische Waffen, die auch von selbst schießen, wenn ein Irrer versucht, das Boot zu versenken!
*zwinker*
*********r123 Mann
741 Beiträge
ArielleA
Währe eine Möglichkeit. Ich pers. finde Unterwassertorpedos besser.
1. Überraschung!
2. Beweise!.
Dass beide Ideen ziemlich Illegal sind, sind wir und doch wohl einig.

Schönes WE und Vorsicht! *zwinker* *wow* *frieden*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.