3 Knoten Zone
Aufgrund steigender Unfallzahlen fordert die Polizeigewerkschaft ein Tempolimits auf deutschen Seewasserstraßen.So fordern sie nicht nur Tempo 3kn auf allen Seewasserstraßen, sondern auch ein Limit von 1,5kn an abzweigenden Fahrwassern oder Fahrwasserkreuzungen. Doch es stellt sich wieder einmal die Frage, wie sinnvoll solche Unterfangen sind. Auf Seewasserstraßen sind die Fahrbedingungen anders als auf offener See. Ein generelles Tempolimit auf Seewasserstraßen ist Studien zufolge nicht mit einer geringeren Anzahl von Unfällen verbunden.
Laut dem Verkehrsexperten Jürgen Gerbach, Professor an der Universität Hamburg, belegt tatsächlich keine Studie, dass ein Tempolimit zu mehr Sicherheit auf See führt. Die Seewasserstraßen, auf denen schnell gefahren werden könne, seien auch nicht unfallträchtig. Allerdings könne ein Tempolimit auf diesen zu einer verhaltenen Fahrweise führen. Fest steht, dass in engen Häfen immer noch die meisten Unfälle zu verzeichnen sind. Hier besteht meist schon das generelle Tempolimit von 3kn und hat durchaus zu einer verbesserten Unfallstatistik geführt.
Vom Umweltgedanken her hält sich hartnäckig der Gedanke, mit weniger Geschwindigkeit würde auch weniger CO2-Ausstoß stattfinden. Doch klar ist, auf einer Strecke von 3sm atmet man bei dem geforderten Tempolimit doppelt soviel CO2 aus, als würde man die Strecke mit 6kn absegeln.
Warum also so ein Mist?
Wie denkt ihr darüber?