Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
799 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1517 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege von Seilen, Bambus und anderen Materialien

Pflege von Seilen, Bambus und anderen Materialien
Hallöchen liebe Seilfreudige und Verschnürte,
mir kam die Tage mein Bambus wieder in die Finger für Suspension.
Da dieser ewig rumstand, wollte ich mich informieren worauf ich zu achten habe, wenn er zurück in Benutzung kommt.
Da auch einige Seile bessere Tage gesehen haben, erweitere ich das Thema auf alle Materialien im Shibari.

Bambus nässen und nach Rissen suchen/hören, wenn Belastung drauf kommt waren die Tipps, welche ich bisher recherchiert habe.
Habt ihr noch weitere Anregungen worauf ihr achtet/achten würdet?

Seile fransen aus:
Würdet ihr diese weiterhin mitwaschen? oder nur nachölen?
Kocht ihr eure Seile aus?

freue mich sehr über Austausch und weitere Subthemen hier :3
Selbstseilung
******iki Frau
139 Beiträge
Gruppen-Mod 
Huhu 🤗
den Bambus bitte nicht zu nass machen, feucht reicht. Auch wenn er hängt: immer mal feucht abwischen bzw. auf die Raumtemperatur/Luftfeuchte achten (regelmäßig lüften müsste reichen).

Seile desinfiziere ich regelmäßig mit Desinfektions-Tüchern. Und ab und an flamme ich nach und wachse/öle neu.
Waschen tu ich nur beim Färbevorgang.
Feuer ist mein präferiertes Desinfektionsmittel - allerdings halt nicht so oft, da es ja auf die Struktur geht.

Zu dem Thema gibt's, glaube ich, ganz viel Info in der "Bondage" Gruppe hier im Joy, wie z.B. im Ofen bei xy° (Ted?). @********anae weiß bestimmt auch noch Tipps *g*

Liebe Grüße, Kiki.
********anae Frau
36 Beiträge
Huhu,

das Schöne am Bambus: Der spricht mit dir über seinen Zustand. *zwinker* Der bricht nicht sofort in der Mitte durch. Zum Glück. Ich habe meinen Bambus untersucht, sauber gemacht (innen: Klo- bis Glasbürste am Stiel / außen: Wasser), geschaut, ob er innen Schädlingsfraß hat (nunja, so weit das geht mit einer Stirnlampe), die Enden etwas abgeschliffen und auch geschaut, wo etwas nicht so glatt war am Stamm - da bin ich auch noch einmal drüber gegangen und als ich fertig war, habe ich ihn geölt (ich habe matte Bambusarten hier). Mit nur ganz wenig (einem Schwapp) Ölivenöl. Rückstände dann am nächsten Tag abnehmen. Rückstände von Seilfarben oder was auch immer, kann man mit Wasser und einem Mikrofasertuch gut sanft abwischen. Je nachdem, wie oft man ihn abwaschen muss oder möchte, würde ich nochmal nachölen.
Bambusse mögen Zimmertemperatur. Ich glaube Lagerung in der prallen Sonne, ist nicht so gut für unsere Zwecke. Regen natürlich auch. Also take care of your Outdoor-Bambus. *zwinker*
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, so lange habe ich meinen Bambus noch nicht. Mit Rissen am Stamm würde ich ihn austauschen. Risse ganz ganz außen am Ende würde ich im Auge behalten - je nachdem auch wie viele Zwischenringe dein Bambus hat. Aber da lasse ich mich statisch auch gern eines Besseren "belehren".

Zu den Seilen: Ich bin ja die Fraktion: Nicht waschen, nicht färben, nicht abflammen. *zwinker* Ich will die volle Bruchlast, wenig Aufwand (habe auch nicht alle Möglichkeiten, die ich dazu brauche). Ich mache Thistle Knots nach dem Schneiden, breche die Seile und öle - auch mit einem Mikrofasertuch. So viel zu brandneuen Seilen.
Wenn die Seile anfangen hoch zu stehen, kann man sie ausstreichen und neue Stopper-Knoten machen. Aber das sollte man nicht ausreizem, irgendwann sind sie halt durch - je nach Qualität und ich fand, das merkt man sehr deutlich beim Fesseln. Halten die Stränge nicht mehr zusammen und verliert das Seil an "Festigkeit" - langsam verabschieden.
Bei der Hygiene - tjaja. Da habe ich auch noch keine perfekte Lösung, denn alles, was richtig richtig aufräumt vor der nächsten Session, schadet dem Seil. Also Nein, ich koche nicht aus.
Ergänzend zu @******iki s Tipps, frage ich mich noch, ob es nicht auch desinfizierendes Öl für Seile geben kann - ist vielleicht was für meine Hexenküche :). Ansonsten: Jede*r das eigene Set und nichts rankommen lassen, womit man später nicht mehr leben möchte (Seile im Mund würde ich persönlich immer covern z.B.). Rückstände sofort entfernen. Irgendwie so?
Ich schlage da mal eine Ausprobier'challenge' vor. Jede*r nimmt sich eine Art des Seile-Desinfiizierens oder -Pflegens vor und wir tauschen uns aus. *zwinker*

Hier mal noch was Generelles zur Seilbearbeitung, was ich ganz gut fand: https://riggoros.love/wp-content/uploads/2020/04/Seilbearbeitung_final.pdf

Abendliche Grüße
Gern persönlich nochmal mehr *g*
*****_sn Mann
122 Beiträge
Hiho,
zur Bambuspflege kann ich leider nichts beitragen aber zumindest den Anstupser von @******iki zur Seilbehandlung noch ergänzen. *g* Grundsätzlich habe ich meine Seile bisher ähnlich wie @********anae bearbeitet: also weder gewaschen, noch gefärbt oder abgeflammt. Ich habe sie lediglich gebrochen und mit einem Lederbalsam auf Bienenwachsbasis eingerieben. Dazu sind sie bei mir, damit das Wachs besser in das Seil einzieht, für ca. 15 Minuten bei etwa 50°C in den Backofen gewandert. Habe also erst den Balsam aufgetragen, dann das behandelte Seil in den Ofen gepackt und anschließend noch einmal drüber gewischt. Riecht dann etwas wie Bienenstich in der Küche. *ggg*

Ob der Backofen sehr zur Desinfektion beiträgt, kann ich aber leider nicht beantworten. Vermutlich müsste die Temperatur dazu deutlich höher und länger einwirken, was aber dem Seil wieder schadet. Um Blumenerde im Backofen keimfrei zu bekommen, soll man 150-200°C bei 20-30 Minuten nutzen - da hätte ich beim Seil bedenken.

Liebe Grüße
Ted
Hier ein kurzes Danke meinerseits, Ihr seid toll *ggg*
Zum Seil, klingt alles leicht unterschiedlich zu dem was ich bisher kannte.
Werde mir eine Trosse mit 220m Seil besorgen und mal einen großflächigen Test machen.
Bin sehr gespannt wie gut das wird *ggg*
Zum Bambus habe ich ähnliches gehört nur haben andere Quellen diesen noch lasiert oder gewachst. Andere widerum meiden es innerlich zu arbeiten und gehen nur mit leichter feuchte außerhalb zu Tage.
Werde da mal beim Möbelbau mit Bambus nachhaken, weil diese auch über Belastungen Tabellen haben, wie ich hörte (auch zu jeder Bambusart)
Dachte die meisten Keime überleben bis an die 70°C? (absolutes Halbwissen)

Lieben Gruß
Mimsy
********anae Frau
36 Beiträge
Heyhey.
kurz zur Erklärung: Ich musste meinen Bambus innen sauber machen, weil er einfach massiv dreckig war. Da kam ne Kehrschaufel voll stinkender Lagerungsdreck raus. Das wollte ich mir nicht in die Bude hängen, also habe ich ihn eine zeitlang trocken bei Zimmertemperatur eingegroovt und bin dann rein.
Ich nutze Öl bei den Seilen, also öle ich den Bambus. 😂 Nee, aber das zieht wirklich fix ein, der saugt das förmlich auf und bleibt trotzdem schön matt und natürlich. Ich denke, das ist wie bei Möbeln: Was am besten gefällt und für das eigene Tun Sinn macht.
Zum Seilexperiment: Gern mehr Austausch. 😉 Ich bin gespannt und wünsche dir viel Freude.
Einen zauberhaften Tag euch.
Moini
Hier mal ein neuerer Schwung mit kurzem Erfahrungsbericht

Da mein Flausch leider auf Öl im Seil reagiert, probieren wir vorsichtig durch. Jetzt sind wir bei Hanfseil mit Jojobaöl angekommen und yay es klappt erstmal^^
Gibt es Öle oder Wachse welche ihr empfehlen könnt, welche auf der Haut nicht reagieren?
Auch die Wahl des Seilmaterials würde mich interessieren^^
Ein beschwingtes Fesseln euch :3
Selbstseilung
******iki Frau
139 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da viele Öle ranzig werden, kann ich nur Wachs empfehlen = Jojobaöl ist eigentlich ein Wachs. bzw. was auch halt funzt, ist die Mischung von Bienenwachs und Jojobaöl. Wahlweise geht noch synthetisches Babyöl, aber das mag kaum ein Mensch.

Ich verwende für meine Seile (Jute und Hanf) zum einen die oben benannte Mischung und zum anderen nur Jojobaöl.

Liebe Grüße, Kiki. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.