Huhu,
das Schöne am Bambus: Der spricht mit dir über seinen Zustand.
Der bricht nicht sofort in der Mitte durch. Zum Glück. Ich habe meinen Bambus untersucht, sauber gemacht (innen: Klo- bis Glasbürste am Stiel / außen: Wasser), geschaut, ob er innen Schädlingsfraß hat (nunja, so weit das geht mit einer Stirnlampe), die Enden etwas abgeschliffen und auch geschaut, wo etwas nicht so glatt war am Stamm - da bin ich auch noch einmal drüber gegangen und als ich fertig war, habe ich ihn geölt (ich habe matte Bambusarten hier). Mit nur ganz wenig (einem Schwapp) Ölivenöl. Rückstände dann am nächsten Tag abnehmen. Rückstände von Seilfarben oder was auch immer, kann man mit Wasser und einem Mikrofasertuch gut sanft abwischen. Je nachdem, wie oft man ihn abwaschen muss oder möchte, würde ich nochmal nachölen.
Bambusse mögen Zimmertemperatur. Ich glaube Lagerung in der prallen Sonne, ist nicht so gut für unsere Zwecke. Regen natürlich auch. Also take care of your Outdoor-Bambus.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, so lange habe ich meinen Bambus noch nicht. Mit Rissen am Stamm würde ich ihn austauschen. Risse ganz ganz außen am Ende würde ich im Auge behalten - je nachdem auch wie viele Zwischenringe dein Bambus hat. Aber da lasse ich mich statisch auch gern eines Besseren "belehren".
Zu den Seilen: Ich bin ja die Fraktion: Nicht waschen, nicht färben, nicht abflammen.
Ich will die volle Bruchlast, wenig Aufwand (habe auch nicht alle Möglichkeiten, die ich dazu brauche). Ich mache Thistle Knots nach dem Schneiden, breche die Seile und öle - auch mit einem Mikrofasertuch. So viel zu brandneuen Seilen.
Wenn die Seile anfangen hoch zu stehen, kann man sie ausstreichen und neue Stopper-Knoten machen. Aber das sollte man nicht ausreizem, irgendwann sind sie halt durch - je nach Qualität und ich fand, das merkt man sehr deutlich beim Fesseln. Halten die Stränge nicht mehr zusammen und verliert das Seil an "Festigkeit" - langsam verabschieden.
Bei der Hygiene - tjaja. Da habe ich auch noch keine perfekte Lösung, denn alles, was richtig richtig aufräumt vor der nächsten Session, schadet dem Seil. Also Nein, ich koche nicht aus.
Ergänzend zu
@******iki s Tipps, frage ich mich noch, ob es nicht auch desinfizierendes Öl für Seile geben kann - ist vielleicht was für meine Hexenküche :). Ansonsten: Jede*r das eigene Set und nichts rankommen lassen, womit man später nicht mehr leben möchte (Seile im Mund würde ich persönlich immer covern z.B.). Rückstände sofort entfernen. Irgendwie so?
Ich schlage da mal eine Ausprobier'challenge' vor. Jede*r nimmt sich eine Art des Seile-Desinfiizierens oder -Pflegens vor und wir tauschen uns aus.
Hier mal noch was Generelles zur Seilbearbeitung, was ich ganz gut fand:
https://riggoros.love/wp-content/uploads/2020/04/Seilbearbeitung_final.pdf
Abendliche Grüße
Gern persönlich nochmal mehr