Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23327 Mitglieder
zum Thema
Glück und Schicksal552
Was bedeutet das Wort Glück und glücklich sein für euch?
zum Thema
Wie offen geht ihr mit eurer Sexualität um?206
Ich verfolge schon eine kleine Weile eure Gedanken und Sorgen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rücksicht auf die Umgebung beim Fesseln

*******n_La Mann
107 Beiträge
Ich finde hier das Thema mit Jägerständen ganz cool. Da ist auch immer eine Leiter und wenn man Glück hat, auch der Stand oben offen
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von *******n_La:
Ich finde hier das Thema mit Jägerständen ganz cool. Da ist auch immer eine Leiter und wenn man Glück hat, auch der Stand oben offen

Und dazu gehört eine riesengroße Portion Glück, wird von den Jägern nicht gern gesehen und kann Konsequenzen nach sich ziehen...strafrechtlich gesehen.

Bin eher ein Fan von, daß keine Unbeteiligte mit einbezogen werden. Eine Jagd wird nicht aus Spaß betrieben und hat einen Sinn. Außerdem möchte niemand einem Wildschwein in der freien Natur begegnen.

Ansonsten ein interessantes Thema.
*******n_La Mann
107 Beiträge
Ach. Dann dürfte man keine 10 Sekunden etwas publik betreiben... die Jäger besetzen den Stand ja auch ned 24/7
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Ich finde so etwas sehr respektlos. Nicht nur der Arbeit gegenüber der Jäger, sondern auch der Natur gegenüber.

Karna sollte da auf jeden Fall zuschlagen.
Profilbild
******rol Mann
933 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********lana:
Bin eher ein Fan von, daß keine Unbeteiligte mit einbezogen werden.

Das ist völlig richtig und wichtig. Wenn man aber auf dem Land lebt, kennt man die Plätze, an denen man einerseits nicht stört, andererseits kennt man auch die Jäger und kann nachfragen, wo es ok ist und wo besser nicht.

Dies ist also kein Aufruf, in der freien sprichwörtlichen Wildbahn zu fesseln *lach*
*******n_La Mann
107 Beiträge
Das war auch nicht meine Intention.
Aber wer sich Outdoor-Aktivitäten zuwendet, kennt die Risiken
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ******rol:
Bitte das Thema, was man darf und nicht darf, hier nicht breittreten. Ich gehe davon aus, dass wir alle Rücksicht nehmen - auf Wildschweine aber auch auf Kinder, die auf Spazierwegen des Weges kommen können. Danke für die Kenntnisname.

Es geht hier auch um das Thema Sicherheit und mögliche Konsequenzen, wenn Wild verscheucht wird.

Wie sooft gilt auch hier, dass es im Interesse aller ist, sich an diese Vorgaben zu halten, denn sie werden nicht willkürlich aufgestellt. Speziell während der Jagdzeiten oder kurz davor ist es fatal, wenn durch die unsachgemäße Benutzung von Hochsitzen das Wild verscheucht wird. Kommt es zu einer Wildwanderung in Nachbarreviere, ist das für alle Beteiligte ein großes Problem. Ebenso spielt natürlich die Unfallgefahr eine große Rolle. Nicht jeder Hochsitz ist noch sicher und im schlimmsten Fall sogar von militanten Jagdgegnern manipuliert, so dass ein Betreten Lebensgefährlich werden kann.

Quelle https://jagd-und-wild.de/202 … C%20Jagdleiter%20oder%20P%C3
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Man sollte doch meinen, daß Menschen die fesseln sich darüber Gedanken machen, wenn Sicherheit, Achtsamkeit und Respekt gegenüber dem Partner so wichtig ist, dann auch gegenüber fremdes Eigentum oder der Umwelt gegenüber. So kann man sich täuschen.

Damit bin ich raus.
Profilbild
******rol Mann
933 Beiträge
Rücksicht auf die Umgebung beim Fesseln
Im Rahmen des "Fesseln mit Leitern" Themas kam die Sprache auf die Rücksichtnahme auf die Umgebung, konkret ging es um das Fesseln an Hochsitzen im Wald bzw. den Leitern zu den Hochsitzen - und das Wild, das dabei evt. gestört wird.

Nachdem in dem angesprochenen Thema kein so richtiger Platz ist, solche Fragen zu diskutieren, mache ich hier ein eigenes Thema auf. Vielleicht gibt es ja noch andere Bereiche, in denen Rücksichtnahme auf die Umgebung angebracht ist.

Die entsprechenden Beiträge verschiebe ich dann hierher.
2020
***ee Mann
151 Beiträge
🤔 Man soll beim fesseln am Hochsitz Rücksicht auf das dabei gestörte Wild nehmen?
Falls ich das richtig verstanden habe, eine Frage an Leute, die sowas einfordern: Wisst ihr, wozu diese Hochsitze normalerweise so genutzt werden? Aber Achtung. Die Antwort wird euch evtl. verstören.
******ell
282 Beiträge
Zitat von *********rwitt:
🤔 Man soll beim fesseln am Hochsitz Rücksicht auf das dabei gestörte Wild nehmen?
Falls ich das richtig verstanden habe, eine Frage an Leute, die sowas einfordern: Wisst ihr, wozu diese Hochsitze normalerweise so genutzt werden? Aber Achtung. Die Antwort wird euch evtl. verstören.

Ja und genau für den Abschuss macht das nicht stören, doch auch Sinn
Weil dieses wild dort nicht wieder kommt, also nicht abgeschossen werden kann. Deswegen ist es ja auch verboten diese zu erklätern
2020
***ee Mann
151 Beiträge
Mein Mitleid mit Jägern, die nicht zum Schuss kommen, hält sich in recht engen Grenzen. Und wer glaubt, dass die Tiere nie wieder ne Lichtung überqueren, weil da mal tagsüber ein Mensch geraschelt hat, sollte vielleicht weniger Jägermärchen (Das Zitat mit den militanten Jagdgegnern hat mir sehr gut gefallen.) lesen und zum Beispiel einfach mal ein bisschen in den Wald gehen. Ist übrigens zur Erholung in Deutschland jedem Menschen gesetzlich explizit erlaubt. *zwinker*
Profilbild
******rol Mann
933 Beiträge
Ich glaube, Diskussionen über's Jagen können noch emotionaler geführt werden, wie Diskussionen, ob ein Foto gefällt oder nicht. Dort, wo der Wald eine Schutzfunktion hat, aber auch an Standorten, wo es darum geht, den Wald zu verjüngen oder artenreicher zu gestalten, kann ein zu hoher Rotwildbestand durch Verbiss große Schäden anrichten. Insofern macht das Bejagen Sinn. Aber es gibt auch Argumente für alternative Ansätze.

Bei Rücksichtnahme geht es darum, ein Verständnis für andere Sichtweisen zu entwickeln und auch mal auf etwas zu verzichten, auch wenn man den Sinn des Verzichts nicht versteht.
2020
***ee Mann
151 Beiträge
Würden sich die Jäger bei der Hege an die gesetzlichen Vorgaben halten und den Wildbestand nicht künstlich erhöhen, wäre der Verbiss kaum ein Problem.
Wer sich dazu informieren möchte:
Doku aus dem ZDF.
https://www.daserste.de/info … endung/auf-der-jagd-100.html Und noch ein Beitrag aus der ARD dazu.
little crazy after shower 😁
******old Frau
220 Beiträge
Als Waldbesitzerin würde ich gern auch etwas zu diesem Thema schreiben.

Wenn ihr im Wald fesseln wollt, dann tut das. Und solange nichts kaputt geht, kann man auch mal einen Hochsitz miteinbeziehen.
Verhaltet euch dabei Rücksichtsvoll. Seid nicht laut, bleibt auf den Wegen (und wenn ins Unterholz, dann achtet bitte darauf wo ihr hintretet. Junge Bäume und Weinbergschnecken möchten überleben).
Wild kann man überall begegnen. Auch auf den Wegen. Glück dem, der eins sieht.
Was Rehe und andere Waldbewohner wirklich verschreckt, sind Wanderer mit Hund ohne Leine, Mountainbiker abseits der Wege, Quad- und Mopedfahrer, "Picknicker" die Feuerstellen graben und ihren Müll liegen lassen, lautes Geplärr und Astabbrecher.
Das Risiko erwischt zu werden müsst ihr selbst abwägen. Ich persönlich würds witzig finden wenn ich in meinem Wald mal Bunnys finden würde. *lach* Aber nicht jeder findet das amüsant.

Hochsitze / Jägerstände sind übrigens nicht nur da um Wid zu schießen. Er hilft den Jägern auch einen Überblick über den Wildbestand zu bekommen. Nicht alles was vor die Flinte läuft wird erschossen... dann gäbs auch kein Leben mehr im Wald.

Wildschweine gibt es in meiner Gegend nicht. Aber diese wittern und hören Menschen schon lange bevor wir sie sehen und flüchten. Also sind begegnungen mit ihnen sehr selten und zufällig.

Habt viel Freude im Wald! *happy*
******978 Mann
3.886 Beiträge
Jäger sind so unnütz wie ein Kropf.....
*********ce82 Mann
64 Beiträge
Naja. Wenn man bedenkt das Wild durch verbiss gerade junge Bäume schädigt und die Verjüngung des Waldes behindert macht nen Jäger ziemlich viel Sinn.
Nachdem wir als Menschen alle natürlichen Feinde des Wildes in Deutschland ausgerottet haben, braucht es jemand der den Bestand kontrolliert. Das haben sonst Wölfe, Luxe und Bären gemacht.
Jagd macht dahingehend ziemlich viel Sinn...

Aber das hat nix mit dem Thema zu tun.
******age Mann
3.169 Beiträge
Sagen wir es mal so: Ein gefesseltes Bunny wird wenigstens nicht von nem durchgeknallten Jäger mit fliehendem Wild verwechselt ...

Und wenn nicht ständig die Wehrsportgruppe Hoffmann an unserm Waldhaus vorbegeknallt wäre, würde ich die Diskussion verstehen ...

*ironie*
******978 Mann
3.886 Beiträge
@*********ung82

Jagt macht null Sinn...wenn man nicht Wölfe und andere Beutegreifer abknallen würde...ich erlebe das hier in der Schorfheide jeden Tag....und was den Verbiss angeht: diese Kieferplantagen hier haben einen Naturwert von Null-Koma Null....
Profilbild
******rol Mann
933 Beiträge
Es geht hier nicht um den Sinn oder fehlenden Sinn der Jagd, sondern um Respekt und Rücksicht beim Fesseln. Für die Jagd-Diskussion gibt es im Forum bessere Plätze.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Ein Hochstand ist Privateigentum. Betreten oder benutzen ist daher hausfriedensbtuch und hat daher straf - und zivilrechtliche Konsequenzen. Auch das Forstgesetz wird verletzt. (Erholung nur auf Wegen. Wie kommt man zum hochsitz ohne die Wege zu verlassen) in den meisten Fällen wird das dennoch toleriert. Es ist daher sicher im Interesse der Rigger wie bunnies, diese Toleranz nicht zu gefährden.
Ein Rigger, der seine jagdfeindlichr Ideologie verfolgt ist ein Feigling, der sich hinter seinem Bunny versteckt!
2020
***ee Mann
151 Beiträge
Zitat von ****r59:
Ein Hochstand ist Privateigentum. Betreten oder benutzen ist daher hausfriedensbtuch und hat daher straf - und zivilrechtliche Konsequenzen. Auch das Forstgesetz wird verletzt. (Erholung nur auf Wegen. Wie kommt man zum hochsitz ohne die Wege zu verlassen) in den meisten Fällen wird das dennoch toleriert. Es ist daher sicher im Interesse der Rigger wie bunnies, diese Toleranz nicht zu gefährden.
Ein Rigger, der seine jagdfeindlichr Ideologie verfolgt ist ein Feigling, der sich hinter seinem Bunny versteckt!

Klassisches Beispiel für dummdreiste Jägerpropaganda. Das Waldgesetzt regelt das ganz klar. Außerhalb von Naturschutzgebieten darf der Bürger und die Bürgerin sich auch abseits der Wege erholen.
https://www.geo.de/natur/213 … r-wald-uns-allen-offen-steht

Das restliche Geschwurbel ist es mir nicht mal wert darauf einzugehen.
Profilbild
******rol Mann
933 Beiträge
ACHTUNG @****r59 und @*********rwitt: Wir bleiben hier freundlich! Und wir bleiben bitte beim Thema!

Anmerkung: Wir bewegen uns hier auf einer länderübergreifenden Plattform, d.h. es gelten in Österreich ggf. andere Regeln als in Deutschland.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Der Eigentums Begriff für forstwirtschaftlichen Anlagen gilt in Deutschland wie in Österreich
Also ist der Hochstand immer noch Privateigentum resp. Betriebsstätt
https://www.oesterreich.gv.a … t_im_wald/Seite.3750010.html
********Tian Mann
8.811 Beiträge
Ich halte nicht viel von Wald was fesseln angeht, da geht es nicht darum dass Wild & Jäger stören, sondern irgendwelche Passanten(Spaziergänger?) skeptisch gegenüber stehen, wenn sie sehen wie ich die "arme Frau" fessle. So gesehen lieber an einem Ort den ich privat habe und nicht immer wieder erklären muss, dass ich gerne fessle.
Aber eben, solange nichts kaputt geht warum nicht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.