Als Waldbesitzerin würde ich gern auch etwas zu diesem Thema schreiben.
Wenn ihr im Wald fesseln wollt, dann tut das. Und solange nichts kaputt geht, kann man auch mal einen Hochsitz miteinbeziehen.
Verhaltet euch dabei Rücksichtsvoll. Seid nicht laut, bleibt auf den Wegen (und wenn ins Unterholz, dann achtet bitte darauf wo ihr hintretet. Junge Bäume und Weinbergschnecken möchten überleben).
Wild kann man überall begegnen. Auch auf den Wegen. Glück dem, der eins sieht.
Was Rehe und andere Waldbewohner wirklich verschreckt, sind Wanderer mit Hund ohne Leine, Mountainbiker abseits der Wege, Quad- und Mopedfahrer, "Picknicker" die Feuerstellen graben und ihren Müll liegen lassen, lautes Geplärr und Astabbrecher.
Das Risiko erwischt zu werden müsst ihr selbst abwägen. Ich persönlich würds witzig finden wenn ich in meinem Wald mal Bunnys finden würde.
Aber nicht jeder findet das amüsant.
Hochsitze / Jägerstände sind übrigens nicht nur da um Wid zu schießen. Er hilft den Jägern auch einen Überblick über den Wildbestand zu bekommen. Nicht alles was vor die Flinte läuft wird erschossen... dann gäbs auch kein Leben mehr im Wald.
Wildschweine gibt es in meiner Gegend nicht. Aber diese wittern und hören Menschen schon lange bevor wir sie sehen und flüchten. Also sind begegnungen mit ihnen sehr selten und zufällig.
Habt viel Freude im Wald!