Dominanz mit Seil
Nachdem es hier in letzter Zeit etwas ruhiger war, möchte ich wieder mal ein Thema zur Diskussion stellen. Die Frage kam letztens beim Fesseln mit einer lieben Freundin auf (die hier vermutlich auch mitliest ) ... es geht um den Wunsch, neben der eigentlichen Seilerfahrung (das Spüren des Seils auf dem Körper) auch die Dominanz der Person zu erfahren und zu spüren, die das Seil führt.Die Frage richtet sich also ein bisschen an die Menschen im Seil: Ist es Euch wichtig, die Dominanz des Riggers oder der Riggerin zu spüren? Was ist es genau, das ihr da spürt? Ist für Euch Dominanz vielleicht nur mit Schmerz verbunden?
Für die aktiven Fessler*innen ist vielleicht die Frage, ob ihr Euch der Dominanz bewusst seid. Spielt ihr sie konkret aus und, wenn ja, wie? Ist Euch Eure Dominanz wichtig? Woraus, würdet ihr sagen, erwächst sie?
Anmerkung: Klar ist die seilführende Person in Kontrolle und der Mensch im Seil ausgeliefert. Das bedeutet aber nicht, dass die Dominanz auch spürbar wird. Beim Foto-Fesseln ist es ja oft nur technisch, beim Kuschelfesseln vielleicht eher liebevoll, zärtlich. Und ich meine hier auch die gefühlte Dominanz und nicht den gelebten Sadismus.
Nachdem ich als Switcher beide Seiten mag, habe ich dazu natürlich auch eine Meinung, aber ich möchte zunächst anderen den Vortritt lassen ...