„Ich bin mittlerweile zu faul dafür. Früher habe ich meine Juteseile leicht gebrochen (nur zwei, drei Mal durch einen Karabiner gezogen), geflammt und dann geölt (Jojoba) oder gewachst (Jojoba/Bienenwachs). Mittlerweile werden sie eingefesselt und gut. Ich hörte, Leute machen es mit Hanfseilen auch so.
Kurze Frage: Wie hast du gewachst?
Bei mir ähnlich, tatsächlich mit Hanf. Aber anstatt brechen, einfach benutzen. Die losen Fasern rubbeln sich dabei auch ab. Und Fett nehmen die Seile auch von der Haut eines Bunnies auf.
Fesselt man aber die selben Seile mit verschiedenen Personen, kann es aus hygienischen Gründen ratsam sein, diese dennoch leicht einzuölen. Das selbe gilt, wenn überwiegend auf Kleidung, und nicht auf nackter Haut gefesselt wird.
Außerdem kann man durch brechen (also mehrfach durch einen Suspension Ring oder ähnliches ziehen) dem Prozess schon einen kleinen Schub am Anfang geben, wenn man will.
Generell gilt: beim Brechen ist mehr mehr. Beim Abflämmen reicht normalerweise einmal drüber gehen, aber da sieht man das auch ganz gut. Beim Öl aber gilt definitiv: weniger ist mehr. Oberfläche ganz leicht benetzen reicht völlig. Auf keinen Fall sollte sich ein Seil danach irgendwie ölig oder fettig anfühlen. Hab ich früher auch viel falsch gemacht.