„Damit die emotionale Energie richtig fließt, brauchst du jedenfalls die wesentlichen Bewegungen im Muskelgedächtnis. Wenn du auf Dauer Shibari machen willst, dann solltest du alle patterns (single/double column tie, No-dome,...) am besten mit dem üblichen 6mm Juteseil einüben, dann "wissen" deine Finger das, und der Kopf kann ganz beim Partner/Partnerin sein. Eine so drastisch andere Dicke fühlt sich völlig anders an, das wird schwer transferierbar auf die üblichen Seile.
Just my two cents...
Aber ist es nicht so, dass der Postersteller noch gar keine bis wenig Erfahrung hat und Startseil sucht?
Dein Kommentar bezieht sich, von meinem Verständnis her, auf eine Umstellung vom klassischen 6mm Juteseil auf 10mm. Was aus meiner Sicht etwas völlig anderes wäre und da würde ich deiner Sicht absolut zustimmen.
@*****b33 Wenn das 10mm Jute bei dir herum liegt, probiere es einfach aus wie sich das Handling anfühlt.
Ich bin selbst recht empfindlich bei zu dick oder zu dünn in den Händen... Und würde sagen, dass ist definitiv auch persönliches Empfinden.
Erfahrungsgemäß hat sich bei einer Vielzahl der Personen 6mm bewährt. Nach oben und unten gibt es Abweichungen, da ist jeder inviduell. Gleiches gilt auch fürs Material an sich.
Die meisten Pattern wurden vermutlich mit 6mm "erfunden", je dicker das Seil, desto schwieriger könnten ein paar Stellen sein, da ich mir denke, dickeres Seil verliert auch an Geschmeidigkeit und Biegsamkeit 🤔
Ob aus Sicherheitsgründen da Unterschiede gibt weiß ich nicht. Das wäre glaube ich eher interessant.