Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tüdeltreff Kiel
196 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Juteseil

*****b33 Mann
303 Beiträge
Themenersteller 
Juteseil
Hi ihr lieben kann man auch erstmal mit einen 10mm dicken juteseil das üben anfangen um die Fingerfertigkeit drauf zu bekommen ?
**********_kink Mann
119 Beiträge
Mehr als 6mm würde ich auf Anhieb nicht empfehlen, das ist eine optimale Größe, dann kannst du dir selbst auch ein Bild machen ob du lieber noch mehr oder weniger Durchmesser haben möchtest. Ich fessle mittlerweile am Körper nur noch 5mm.
Natürlich funktionieren 10mm ebenfalls, deine Finger werden es dir aber nicht danken… Liebe Grüße Luke
Würde ebenfalls zu dünneren Seilen raten! Das wird dir mehr Freude bereiten.
********Bond Mann
460 Beiträge
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich dir folgendes antworten:

Du darfst prinzipiell nahezu alles tun und lassen, was du möchtest. Auf einem anderen Blatt Papier steht dann natürlich, wie sich das mit den umgebenden Umständen vereinbaren lässt.
In Bezug auf deine Fragestellung:

Es gibt kein Gesetz, welches besagt, dass das fernöstlich-geprägte Fesseln nur mithilfe von Hanf- oder Juteseilen mit Durchmessern von ungefähr 4-6 mm praktiziert werden dürfte. Es ist lediglich ein auf Erfahrungswerten und sozusagen technischen Gegebenheiten beruhender Ratschlag, den du annehmen kannst – Musst es aber nicht. Und du könntest rein theoretisch auch mit einem Ankertau arbeiten, wenn es für „euch“ passt. Vermutlich wirst du/werdet ihr aber recht schnell höchstselbst feststellen, dass es Materialien/Durchmesser gibt, welche sich für das fernöstlich-geprägte Fesseln viel besser eignen.
****oha Mann
957 Beiträge
Geh net ueber 6,du kannst gar net mehr richtig Knoten darüber. Machen kannst du,was du willst,aber Knoten üben kann man au mit nem Stûck Schnürsenkel.(was ich tatsächlich mache)

Zu dickes Seil wird dir net gut liegen und du musst zu viel "runter üben". 6
Mm /Baumwollseil und Trockenübungen reichen.
**********niker Mann
490 Beiträge
Also ja das kannst du: Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das als ich vor paar Monaten angefangen habe ich dachte 8mm Hanf wäre eine gute Idee. Kann man machen und mein model fand es auch angenehm genug.

Wenn man aber sich gleich ein richtiges Jute / Hanf Seile holt das 6mm hat und entsprechend Vorbehandlung bekommen hat ist es nicht nur einfacher weil handlicher sondern auch angeneher auf der Haut. Es gleitet besser beim durchzuführen usw was den spaß an der Freude tatsächlich erhöht.

Wünsche dir viel Spaß
*****ank Mann
22 Beiträge
Ich habe mit 100mm Baumwolle und festem Innenkern angefangen zu üben.
Mittlerweile habe ich auch 6er Hanf und Jute Seile zu Hause.
Da ich keine Riggerin habe und mich meistens selbst Fessele nehmen ich die 10er Seile, die sind dann auch eher zum "Kuscheln".
Die besseren und kleineren Konten bekommst du natürlich mir den dünneren Seilen hin.
Daher habe ich mich bei den dicken Seilen eher auf eine Klemmtechnik anstatt der üblichen Kontentechnik verlegt. Denn ich habe ja immer das Problem, das ich mich auch alleine wieder befreien können muss. Damit schaffe ich sogar komplette Hängefesselungen.
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von *****ank:
100mm Baumwolle

Da kannste ja schon fast ne Seilbahn darauf fahren lassen! *ggg*
*****ank Mann
22 Beiträge
aber nur fast
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Damit die emotionale Energie richtig fließt, brauchst du jedenfalls die wesentlichen Bewegungen im Muskelgedächtnis. Wenn du auf Dauer Shibari machen willst, dann solltest du alle patterns (single/double column tie, No-dome,...) am besten mit dem üblichen 6mm Juteseil einüben, dann "wissen" deine Finger das, und der Kopf kann ganz beim Partner/Partnerin sein. Eine so drastisch andere Dicke fühlt sich völlig anders an, das wird schwer transferierbar auf die üblichen Seile.
Just my two cents...
******erz Frau
118 Beiträge
Zitat von *******ge59:
Damit die emotionale Energie richtig fließt, brauchst du jedenfalls die wesentlichen Bewegungen im Muskelgedächtnis. Wenn du auf Dauer Shibari machen willst, dann solltest du alle patterns (single/double column tie, No-dome,...) am besten mit dem üblichen 6mm Juteseil einüben, dann "wissen" deine Finger das, und der Kopf kann ganz beim Partner/Partnerin sein. Eine so drastisch andere Dicke fühlt sich völlig anders an, das wird schwer transferierbar auf die üblichen Seile.
Just my two cents...

Aber ist es nicht so, dass der Postersteller noch gar keine bis wenig Erfahrung hat und Startseil sucht?
Dein Kommentar bezieht sich, von meinem Verständnis her, auf eine Umstellung vom klassischen 6mm Juteseil auf 10mm. Was aus meiner Sicht etwas völlig anderes wäre und da würde ich deiner Sicht absolut zustimmen.

@*****b33 Wenn das 10mm Jute bei dir herum liegt, probiere es einfach aus wie sich das Handling anfühlt.

Ich bin selbst recht empfindlich bei zu dick oder zu dünn in den Händen... Und würde sagen, dass ist definitiv auch persönliches Empfinden.
Erfahrungsgemäß hat sich bei einer Vielzahl der Personen 6mm bewährt. Nach oben und unten gibt es Abweichungen, da ist jeder inviduell. Gleiches gilt auch fürs Material an sich.

Die meisten Pattern wurden vermutlich mit 6mm "erfunden", je dicker das Seil, desto schwieriger könnten ein paar Stellen sein, da ich mir denke, dickeres Seil verliert auch an Geschmeidigkeit und Biegsamkeit 🤔

Ob aus Sicherheitsgründen da Unterschiede gibt weiß ich nicht. Das wäre glaube ich eher interessant.
*******fly Frau
6.587 Beiträge
wir haben mit 8mm begonnen, haben dann schnell mal auf 6mm umgestellt und diskutierten letztens über 5mm bei dem nächsten Set. Allgemein finde ich entscheidend wie sich dein Model und auch du damit fühlen, je dünner je fieser spürt man ein Seil z.b beim Futomomo aber dies ist ja manchmal auch gewollt. Für Fotos finde ich alles > 6mm nicht schön anzuschauen weil das Seil einfach zu dick wirkt.
Ob es mit 10mm einfacher durch die Finger gleitet stelle ich allerdings auch in Frage aber das wissen die Rigger besser *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.