Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HILFEEEEE

****e59 Frau
3.594 Beiträge
Themenersteller 
HILFEEEEE
Ich bin wieder auf’s Seil gekommen 😊 … gleich eine Rolle Jute besorgt, nachdem mich die Leidenschaft wieder gepackt hat … und nun sitz ich da und bekomme den Endknoten nicht mehr hin … ich hab immer den doppelten Kronenknoten genommen und finde das Video aber nicht mehr … kann mir jemand helfen?
Zitat von ****e59:
HILFEEEEE
Ich bin wieder auf’s Seil gekommen 😊 … gleich eine Rolle Jute besorgt, nachdem mich die Leidenschaft wieder gepackt hat … und nun sitz ich da und bekomme den Endknoten nicht mehr hin … ich hab immer den doppelten Kronenknoten genommen und finde das Video aber nicht mehr … kann mir jemand helfen?

Mach doch einfach einen normalen Knoten und zieh die drei Stränge etwas mit einer Kombizange fest und gut ist.
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Beste Grüße K.
****e59 Frau
3.594 Beiträge
Themenersteller 
Wäre eine Idee @********Rope … ich fand den knoten einfach perfekt, weil dünner und somit hängt man nicht ständig dran beim durchziehen
Alternativ mit einem Garn sichern …
Hier das mit dem Knoten…
2020
***ee Mann
151 Beiträge
Ich nutze auch den ganz normalen Knoten. Ohne Zange oder Ähnliches. Die Große ist unter anderem beim Verlängern sicherheitsrelevant und stört mich ansonsten nicht.
****e59 Frau
3.594 Beiträge
Themenersteller 
*danke* @**P … genau den hab ich gesucht *top2*
********H_ZH Frau
1.555 Beiträge
@**P Was ist das für ein Buch? Das kenne ich noch nicht.

Ich hätte jetzt noch den Matthew Walker vorgeschlagen, aber ich finde die anleitung grad nicht
Das Buch heißt

Shibaku I

Gibt drei teile *klugscheisser*

ISBN 978 - 3 - 952 440 7 - 2 - 8
*****xie Mann
225 Beiträge
Zitat von ********H_ZH:
@**P Was ist das für ein Buch? Das kenne ich noch nicht.

Ich hätte jetzt noch den Matthew Walker vorgeschlagen, aber ich finde die anleitung grad nicht

https://www.theduchy.com/rope-ends/#TheMatthewWalkerKnotfor

*g*
*******ute Mann
246 Beiträge
Das YouTube Schuchwort lautet "thistle knot".

Aber ich bevorzuge aus Stilgründen einen ganz normalen Überhandknoten. Allerdings mit aufgedröselten Kadeelen. Damit wird es fast genau so kompakt, ist aber klassischer, einfacher und weniger "bemüht".
*******mata Frau
3.003 Beiträge
Wir nutzen den mosafir-Knoten

****e59 Frau
3.594 Beiträge
Themenersteller 
Der sieht auch interessant aus @*******mata
******_80 Mann
5 Beiträge
Habe häufig die Erfahrung mit Jute gemacht, das ein Überhandknoten zum Ende wandert und auch ein "high-strand" begünstigt. Der Thistle-Knoten wie beim Post Seilschaft: HILFEEEEE ist am Anfang etwas mühsam in der Erstellung aber auf jeden Fall nachhaltig.
Die besten Erfahrungen beim Knüpfen habe ich mit schmalem Malerkreppband an den Enden der Kardeele gemacht.
****ile Mann
59 Beiträge
Zitat von **P:
Hier das mit dem Knoten…

Sieht fast wie ein "Endspleiss" aus. Findet sich in jedem besseren Knotenbuch für Segler oder Pfadfinder.
********htLE Mann
16 Beiträge
Zitat von *******mata:
Wir nutzen den mosafir-Knoten
Danke, wär auch mein Beitrag. Alle meine Seile sind so bearbeitet
*********Stein Mann
80 Beiträge
Wenn Du nicht hängenbleiben willst, warum nimmst Du dann den Thistle, auch der trägt auf. Ganz ohne auftragen geht´s auch, siehe Foto
Detail Seilende
Ein neuer Seilsatz entsteht
Mittenmarkierung
Fertiger Seilsatz, nach dem brechen, flämmen, reinigen und meiner Spezialbehandlung, für die die Bezeichnung "ölen" zu wenig wäre.
****e59 Frau
3.594 Beiträge
Themenersteller 
*danke* @*********Stein, für Florwork wäre das tatsächlich auch eine Möglichkeit, die ich für mein persönliches Set mal in Erwägung ziehe … für ein Set, mit dem ich vielleicht in die Teil- oder Vollsuspension gehen könnte, ist mir der Thistle tatsächlich lieber, weil es eine zusätzliche Sicherheit beim Anknüpfen vom nächsten Seil ist … das rutscht garantiert nicht auseinander
********H_ZH Frau
1.555 Beiträge
Da die beiden Seilenden eigentlich nie gleich lang sind (weder bei den vielen anderen denen ich zugeschaut habe noch bei mir ) und auch selten mal genau da liegen wo es gut ist, muss ich sagen, dass die Knoten eine untergeordnete Rolle spielen.

Hinschieben wo der hinpasst, umstülpen und gut ist's
****e59 Frau
3.594 Beiträge
Themenersteller 
Mach ich in der Regel genau so @********H_ZH … und trotzdem finde ich den knoten gut … auch noch aus anderer Sicht als diesen der Sicherheit … ich Drill das immer etwas auf, so wird der Knoten einiges flacher als ein Überhandknoten … es sind auch erst mal wieder Übungsseile .., mach fast 3 Jahren ohne Fesseln fühl ich mich wieder wie ein Anfänger *augenzu*
***uk Mann
79 Beiträge
Ein Knoten ist auch nett beim Durchziehen, weil es ein wenig Widerstand und Reiz auf der Haut des Rope Bunny erzeugt, was durchaus gemocht wird.

Ich hatte mit dem Thistle-Knoten angefangen, mittlerweile bin ich aber zum Mosafir-Knoten gewechselt, da dieser sehr viel schneller zu knüpfen und etwas schmaler ist.
Hübscher und haltbarer finde ich aber nach wie vor den Thistle-Knoten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.