Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Consensual Non-Consent
114 Mitglieder
zur Gruppe
Queer meets BDSM
167 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Non-Binary: Verwirrung?!652
Ich stelle immer wieder fest, dass in Gegensatz zu trans-Personen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CNC - Consensual Non Consent

****ven Mann
1.282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
CNC - Consensual Non Consent
Ihr Lieben.

An dieser Stelle möchte ich mit Euch über CNC - das Für und Wider und natürlich über die Gefahren diskutieren.

Erst einmal: was ist CNC?

Consensual Non Consent steht dafür, dass es eine Einwilligung dafür gegeben hat, in Sessions gegen den Willen der Sub Praktiken durchzuführen. Gerade hier ist es wichtig, ein Safeword zu vereinbaren, denn: ein "Nein, das will ich nicht." würde ja nicht zum Abbruch führen.
Weiter wichtig für CNC - wenn wir schon bei Fremdwörtern und Abkürzungen sind, ist RACK sowie der Metakonsens.

Hier wurde es noch einmal besser erklärt:
Selbsthilfegruppe BDSM: CNC - Consensual Non Consent

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit CNC? Ich warte erst einmal ab und freue mich auf eine spannende Diskussion. *g*
*****irl Frau
980 Beiträge
Sehr spannendes Thema, wie ich finde!

Leider haben wir uns bisher nicht so recht an CNC heran getraut. Vorallem der Gedanke an die Umsetzung bereitet mir etwas Sorge. Und es ist vermutlich doch nochmal ein Unterschied zwischen Phantasie und Realität.

Zusätzlich habe ich immer wieder Schmerzen während dem Sex und bin generell schmerzempfindlich. Da hätte ich Sorge, dass es dann doch zu schnell zu einem Safeword kommen müsste und dann wäre das Spiel auch nicht mehr wirklich sinnvoll für mich.

Ich lese gerne einmal mit. Vielleicht ergeben sich ja interessante Gedanken. *g*
****ven Mann
1.282 Beiträge
Zum Thema Schmerzen während dem Sex etc: ein CNC-Konstrukt befreit den Spielpartner natürlich nicht von Dingen wie Tabus und rote Linien. Auch kann gerade bei körperlichen Besonderheiten wie hier einfach ein "anderes Safeword" vereinbart werden, welches nur genau diesen Umstand dann entschärft.
*******a74 Frau
1.146 Beiträge
Zitat von *****irl:
Zusätzlich habe ich immer wieder Schmerzen während dem Sex und bin generell schmerzempfindlich. Da hätte ich Sorge, dass es dann doch zu schnell zu einem Safeword kommen müsste und dann wäre das Spiel auch nicht mehr wirklich sinnvoll für mich.

Mein Rat ist dabei: Einfach ausprobieren. Für mich war das Wichtigste bei CNC die Erfahrung der Macht und Kontrolle über die eigene Sexualität, die mir das Safewort und sein Gebrauch (!) gibt. Gerade wenn man an sich wehrlos ist zu fühlen, dass der Partner sofort aufhört wenn ich es benutze, gab mir viel Selbstsicherheit weit über solche Spiele hinaus. Für mich ist dadurch bis heute die Benutzung eines Knebels (egal welcher Art!) tabu.

Solche Spiele enthalten immer auch einen Lerneffekt für Beide und es ist meiner Meinung nach durchaus gut, mal ein Spiel 'zu früh' (was auch immer das jeweils bedeutet!) abzubrechen. Wenn man danach bei einem Kännchen Tee den Ablauf reflektiert merkte ich meistens warum ich wirklich abgebrochen habe und diese Erkenntnisse waren das 'versauen' des Spiel wert! Und auf Befindlichkeiten und Lüste des Spielpartners sollte man dabei niemals Rücksicht nehmen wenn es ums Safewort geht.
******ock Paar
2.403 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es CNC eigentlich nicht wirklich.

Wenn ich als Top etwas mache was Bottom wirklich nicht will, dann kommt entweder das Safeword oder der Absturz.

Kommt beides nicht, dann ist das was Top macht auch nicht wirklich etwas, was Bottom wirklich nicht will.

Es ist wie mit der Überlassung zur Fremdbenutzung...

Entweder tickt ein Mensch so und hat keine Probleme damit mit mehreren oder anderen Personen sexuelle Handlungen auszuüben, dann hat man auch keine Probleme mit der Fremdbenutzung, oder der Mensch ist grundsätzlich monogam eingestellt und und kann keine sexuelle Handlungen ausüben, ohne auch wirklich viel für dien Partner zu empfinden, dann wird diese auch niemals einer Fremdbenutzung zustimmen.

Wie sagte mein Vater mal:
Du kannst ein Flittchen wie ein Engel aussehen lassen, aber es wird immer ein Flittchen bleiben...

Daher bin ich bei RACK, was jedoch nicht ganz ohne SSC betrachtet werden sollte.

Der Krolock
*****irl Frau
980 Beiträge
Ich verstehe was du meinst @******ock , allerdings empfinde ich den Grund hinter CNC nicht als "top macht etwas, was buttom wirklich nicht will". Ein Tabu bleibt ein Tabu.

Allerdings gibt es, zumindest bei mir, Grenzbereiche. Wie z.B. Anal, das ist kein Tabu, aber wäre schon eine Sache, die mir nicht leicht fällt. Ich könnte es genießen, aber ich würde etwas zulassen, was ich normalerweise nicht mache.
*****ro7 Mann
313 Beiträge
@******ock Da muss ich dir auch etwas widersprechen, auch wenn es nicht ganz falsch ist.

Ich bin selbst Bottom / Sub.
Auch mich reizt und kickt CNC extrem.

Ja, man will, das Top etwas macht, was Sub eig nicht will. Trotzdem mag man die Handlung ansich ja noch nicht, sondern der Reiz und die Gefühle kommen von der Grenzüberschreitung oder vielleicht auch, weil man etwas für die Top zulässt / aushält.

Und ja, die Einhaltung der Tabus ist dabei entscheidend. Das Safeword hingegen kann dabei auch mal bewusst weggelassen werden das setzt jedoch enormes Vertrauen in die Top voraus und, dass sie Sub sehr gut lesen kann.

Wir hatten so eine Session mit aVerzicht aufs Safeword und es war für sie als Sadistin extrem erfüllend, was wiederum mich extrem erfüllt hatte, auch wenn mir die Schmerzen ansich zu heftig waren. Ist wiederholungsbedürftig!
******ock Paar
2.403 Beiträge
Zitat von *****ro7:
Wir hatten so eine Session mit aVerzicht aufs Safeword und es war für sie als Sadistin extrem erfüllend, was wiederum mich extrem erfüllt hatte, auch wenn mir die Schmerzen ansich zu heftig waren. Ist wiederholungsbedürftig!

*zwinker*
Ich spiele immer ohne Safeword!
Weil mir die Erfahrung gezeigt hat, dass die, die sich aufs Safeword verlassen meist verlassen sind.

Zitat von *****irl:
Wie z.B. Anal, das ist kein Tabu, aber wäre schon eine Sache, die mir nicht leicht fällt. Ich könnte es genießen, aber ich würde etwas zulassen, was ich normalerweise nicht mache.
Aber das ist doch kein CNC.
Weil es eben nicht gegen deinen Willen ist!

Gegen meinen Willen sind Tabus!
Alles andere habe ich eventuell noch nicht zugestimmt, ist aber eben nicht gegen meinen Willen... und somit doch eben auch kein CNC.

Wenn jemand aber nur wegen der Buchstaben und dem "Verruchten" einen feuchten Schritt davon bekommt, dann soll das ruhig so sein, doch dann könnte es egal welche Buchstaben haben *zwinker*

Jeder wie er mag

Der Krolock
*****irl Frau
980 Beiträge
Ich sehe auch andere Dinge, die keine Tabus sind, aber ich gerade nicht möchte unter "gegen meinen Willen". Ich möchte doch nicht immer die gleichen Dinge, obwohl sie generell vielleicht okay sind. Für mich wäre es sehr wohl CNC, wenn ich vor der Session sag "mach mit mir was du willst" und er weiß ich sträube mich sonst vor Analsex und diesmal nutzt er es aus, dass er tun kann was er will (eben bis ein safeword fällt).

Ein Tabu bleibt ein Tabu auch während einer CNC Session. Sonst wäre es ja tatsächlich eine Vergewaltigung. *nixweiss*
*****ro7 Mann
313 Beiträge
Ich sehe es wie @*****irl.

Zum Thema Verzicht aufs Safeword:
Was ich damit meine ist, dass es von meiner Seite dann bewusst gar keine Möglichkeit gibt, das Spiel abzubrechen. Klar birgt das ein gewisses Risiko, aber biete dafür auch einen entsprechenden Reiz. Das Risiko wird durch Vertrauen und den Partner kennen und blind verstehen können minimiert.
*********ious Frau
125 Beiträge
Konsens für "ohne Konsens" ohne Tabus zu überschreiten
Wie kann man sich den "CNC-gültigen-" Bereich vorstellen?
Die Zustimmung für eine Praktik, die Sub nicht unbedingt zu ihren Vorlieben zählen würde, aber auch kein Tabu ist?

Wie "viel" Spielraum bleibt denn da?
Das wird sicherlich wie alles andere auch nur sehr individuell zu beantworten sein;
Aber ist der Spielraum bei CNC tatsächlich sehr überschaubar oder fehlt mir hier gerade nur die Fantasie?
********_fox Frau
254 Beiträge
Meine Vorstellung von CNC sah bisher so aus, dass es eng an rapeplay geknüpft ist, also eine Form von Überwältigung Teil des ganzen ist. Äußerliche Gegenwehr, aber prinzipiell möchte bottom das, was geschieht. Nach dem Lesen des Threads bin ich auch bei der Frage von @**********me4me angelangt.
***_E Frau
1.059 Beiträge
Meine Auffassung von CNC ist, dass ich meine Zustimmung gebe, meinem Herren im Rahmen der klaren Tabus, zur Verfügung zu stehen. Immer. Unabhängig davon ob ich gerade Lust darauf habe, oder das Bedürfnis dazu habe.
Wenn mein Herr verlangt bekommt er es. Entweder gebe ich es freiwillig oder er nimmt es sich. Wir spielen eh ohne safeword und er weiß genau wann es zum balancieren auf der Grenze kommt und wann es droht zu kippen.
Für
Ich funktioniert es also nur mit ausreichend Vertrauen in meinen Partner zu wissen dass mir kein körperlicher oder mentaler Schaden zugefügt wird.

Als klassisches Beispiel zum cnc fällt mir zum Beispiel alles rund um somnophilie ein
*********ogger Paar
517 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe zugegebenermaßen massive Probleme mit dieser Definition, da ich sie für sehr stark irreführend halte...

Zitat von ****ven:
Consensual Non Consent steht dafür, dass es eine Einwilligung dafür gegeben hat, in Sessions gegen den Willen der Sub Praktiken durchzuführen.

Alles in mir schreit auf bei "gegen den Willen der Sub..."
Ich glaube, hier geht es um eine sprachliche Ungenauigkeit (sorry @****ven ich will dich nicht angreifen), aber eine die ich sehr wichtig finde.

Definition CNC aus meiner Sicht:

Bei CNC führt nichts außer den vereinbarten Abbruchsignalen (Safeword, abklopfen, Fallenlassen des Spieltoken oder ähnlichem) zum Abbruch der Session. Das verwenden eines Abbruchsignals wiederum beendet SOFORT und UNWIDERRUFBAR die Session.

Jedes verhalten, das normal zum Abbruch führen würde wie:
• Worte wie Nein, Aufhören, ich will das nicht, du tust mir weh,...
• Handlungen oder Reaktionen wie schreien, weinen, bitten, betteln, flehende Blicke

gehören hier zum vereinbarten und durch beide gewollten Spiel.

Damit ist klar, das absolut nichts ohne die Zustimmung des S-Type geschieht. CNC ist ein Spiel mit dem Meta-Consens.

Consens
Die ausgedrückte und sichtbare Zustimmung zur Handlung
Meta-Consens
Die vereinbarte Zustimmung, die der sichtbaren und sogar ausgedrückten Handlung scheinbar (!) widerspricht.

CNC ist aus unserer Sicht sowohl mir SSC als auch mit RACK durchführbar.

S - Safe - Wir machen nichts, was unsicher ist. Safety first!
S - Sane - Wir lassen unser Hirn eingeschaltet und tun nur Dinge, die (körperlich wie mental) gesund sind
C - Consensual - Alles passiert immer und ausschließlich im (Meta)Konsens

RA - Risc aware - War gehen Risiken ein, die wir kennen und Verstehen und deren Tragweite bekannt ist
C - Consensual - Alles passiert immer und ausschließlich im (Meta)Konsens
K - Kink

Und nur um es noch einmal zu sagen: Ich bin sicher, dass @****ven genau das gemeint hat und ich seinen Inhalt einfach nur anders beschrieben habe.

Das Thema Abbruchsignal aka Safeword ist ein eigenes Thema. Unsere Meinung dazu: Wer Ohne spielt, ist absolut unverantwortlich und geht ein nicht kalkulierbares Risiko auf Kosten des S-Type ein. Ein harter Satz der viele Hater mit sich bringt. aber es ist unsere unerschütterliche Meinung und wir haben sie leider all zu häufig schon bewahrheitet gesehen...

Beste Grüße,
JuteUndFlogger
****ven Mann
1.282 Beiträge
@*********ogger *danke*

Ich habe mein Eingangspost ergänzt.
****ven Mann
1.282 Beiträge
@*********ogger
Erstmal vielen Dank fürs spezifizieren.

Da wir hier gerne die Risiken von CNC betrachten und besprechen möchten, möchte ich folgende Situation formulieren und zur Diskussion stellen, die hier letztens schon mal angetragen wurde:

Sub vergisst aus welchem Grund auch immer ihr Safeword oder aber Sub ist schon so tief im Subspace, dass Sub nicht mehr im Stande ist, das Safeword zu artikulieren.
Gleiches gilt mit dem Handschmeichler. Er wird so kräftig gegriffen, dass Sub nicht mehr im Stande ist, ihn zu werfen.

Was dann? Auf bitten und betteln, flehen und lamentieren wird dann ja laut Spielart nicht mehr gehört.

Wichtig ist mir, den Aspekt hervorzuholen, dass Sub nicht immer Herr / Frau der eigenen Sinne ist und hier Top gefragt ist.
*********ious Frau
125 Beiträge
@*********ogger Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.
..Wieder was gelernt. *g*
*********ogger Paar
517 Beiträge
Das ist eine sehr interessanter Aspekt...

Zitat von ****ven:
Wichtig ist mir, den Aspekt hervorzuholen, dass Sub nicht immer Herr / Frau der eigenen Sinne ist und hier Top gefragt ist.

Hier mal unsere Antwort darauf:

Wenn meine Partnerin nicht in der Lage ist zu reagieren und mir eine Rückmeldung zu geben, reduziere ich aus Sicherheitsgründen die Intensität des Spiels auf ein Maß, das ich für komplett überschaubar und einschätzbar halte. Wenn das bedeutet, dass das Erlebnis meiner Partnerin dadurch gemindert wird, tut mir das leid - ist aber so! Das geht in letzter Konsequenz so weit, dass ich sie in eine Ruheposition bringe und mit Aftercare und protection beginne.

Warum?
Weil mir das Risiko deutlich zu hoch ist. Wir fesseln und wenn mein Bunny nicht mehr in der Lage ist mir zu sagen, das gerade ein Nerv getroffen wurde oder ein Seil so sitzt das es echt doof ist, dann riskiere ich da nichts. Meine Risikobereitschaft ist dafür auf gar keinen Fall groß genug.
Bin ich da ein Weichei? Ja, absolut. Und aus Überzeugung.

Ist das die einzig richtige Art?
Absolut, denn ich verbreite ausschließlich Wahrheit und Weisheit. Zu erwerben in der Tube und...
NEIN, das ist Unsere Art. Und die ist auch nur für meine Partnerin und mich richtig, weil wir uns darauf geeinigt haben. Sie ist vorsichtig und vielleicht ängstlich, aber sie stellt auch (fast) sicher, das nix schlimmes passiert.

Nur um es noch einmal klar zu sagen: Nix was wir hier von uns geben ist Wahrheit oder Weisheit. Wer es anders macht ist deswegen nicht besser oder schlechter sondern sieht es anders.

Nur fast?
Ja, weil meine Erklärung einen Punkt enthält, der schon fast eine Anmaßung an sich ist: Das ich einschätzen kann, wann ein Risiko tragbar ist. Und ja, das ist schwierig. Und passieren kann immer was. Und ist es auch schon. Und genau deswegen ist es so wichtig, immer vorsichtig zu bleiben.

Beste Grüße,
JuteUndFlogger
*******987 Frau
9.055 Beiträge
Ich möchte schildern, wie meine Herrin und ich das ausleben, da es anders ist, als von vielen beschrieben:
Nehmen wir eine Sache, die ich nicht tun möchte, weil ich sie eklig finde. Ich gebe ein beliebiges Beispiel um es zu verdeutlichen, wie wir solche uneinvernehmlichen Situationen handhaben. Einmal wollte meine Herrin, dass ich Essen, das sie vorgekaut hat, essen soll. Ich habe mich gesträubt, kann sogar sein, dass es durch eins meiner Tabus abgedeckt gewesen wäre. Auf jeden Fall wollte ich nicht. Aber sie wollte es und hat gesagt, ich muss. Da ich gehorsam bin und das stärker ist als der Ekel, habe ich trotzdem meinen Mund aufgemacht. Da sie mich aber liebt und nicht kaputt machen möchte, hat sie den Bissen nicht wirklich gekaut, sondern nur mit ihrem Mund in meinen getan. Das war zwar schwierig für mich, es dann zu essen, aber nicht unmöglich und auch nicht so schlimm, wie es hätte sein können. Natürlich hat sie gesehen, wie es mir ging und weil sie wusste, es geht also, hat sie noch einen Bissen genommen und diesmal ein ganz kleines bisschen gekaut. Das zu essen fiel mir schon schwerer. Deshalb ist sie bei der Intensität geblieben und hat es mich noch ein paar Mal tun lassen. Dann hatte sie selber genug davon und hat aufgehört.

Schmerzen sind ein etwas anderes Thema. Sie ist ziemlich sadistisch. Ich bin nicht sehr maso. Ich möchte meistens keine Schmerzen haben. Ich weiß aber, sie mag es, mir welche zu bereiten. Um gehorsam sein zu können und nicht abzustürzen, wie es uns anfangs gelegentlich passiert ist, sorgt sie nun dafür, dass ich zuerst in eine Stimmung komme, in der ich aushalten und den Schmerz positiv genießen kann. Mich körperlich zu erregen trägt zum Beispiel dazu bei, aber auch wenn sie mich durch Berührungen und Worte dabei unterstützt, in einen Trance-ähnlichen Zustand zu kommen. Erst, wenn sie merkt ich bin im richtigen Modus, lässt sie ihren Sadismus raus. Ich möchte die Schmerzen dann immer noch nicht so wirklich, aber da ich sie so viel besser ertragen kann und ich weiß sie möchte mich aber leiden sehen, nehme ich sie dann bereitwillig auf.

Ich würde das Spielen im CNC für mich so beschreiben: es gibt Dinge, die will ich aus "gutem Grund" nicht, aber aus einem anderen, viel besseren oder stärkeren Grund tue ich sie dann trotzdem. Wer das nicht verstehen kann, dem helfen vielleicht folgende Vergleiche aus anderen Bereichen des Lebens:
Ich möchte nicht spülen/putzen/aufräumen, weil ich müde bin und keine Lust dazu habe. Aber ich tue es trotzdem, weil es einen besseren Grund oder sogar mehrere gibt, die Müdigkeit und Unlust zu überwinden. (Wohnung soll sauber sein, man will keinen Gestank, Krankheiten wegen mangelnder Hygiene, alles Geschirr ist dreckig und man braucht sauberes etc.)
Ich möchte nicht zum Zahnarzt, weil die Behandlung unangenehm und schmerzhaft ist oder sogar beängstigend. Aber ich gehe trotzdem, um die noch schlimmeren Folgen zu vermeiden.

Zurück zum BDSM:
Man will xyz nicht, weil es schmerzhaft ist, unangenehm, eklig, beschämend etc. Man tut es aber trotzdem. Die Gründe, warum man es trotzdem tut, entscheiden unter anderem mit, ob es sich um gesundes BDSM oder um etwas anderes handelt.

Im übrigen benutze ich kein Safeword, da ich gemerkt habe, dass ich es nicht nutzen kann und deshalb mehr in Gefahr bin, als wenn ich einfach sagen darf, wenn es ein bestimmtes Problem gibt.
*********ogger Paar
517 Beiträge
Hallo @*******987 ,

erst einmal Danke für deine Schilderung, die ich sehr nachvollziehbar finde.

Ich habe eine Frage zu diesem Satz:
Zitat von *******987:
Im übrigen benutze ich kein Safeword, da ich gemerkt habe, dass ich es nicht nutzen kann und deshalb mehr in Gefahr bin, als wenn ich einfach sagen darf, wenn es ein bestimmtes Problem gibt.

Wenn du sagst, was gerade das Problem ist und es damit behoben wird, dann ist das doch auch eine Art "Abbruchsignal" oder Signal, eine Sache zu korrigieren. Ist das damit nicht etwas, was dem Sinn eines Safeword entspricht?

Liebe Grüße,
Jute und Flogger
*****ro7 Mann
313 Beiträge
Das was @*********ogger beschhreibt ist für mich normaler BDSM und hat nichts mit CNC zu tun.

Beim CNC liegt für mich tatsächlich der Reiz darin, etwas für die Herrin zu tun oder zu ertragen, auch wenn ich es nicht will oder mir zu heftig erscheint.
*******987 Frau
9.055 Beiträge
Zitat von *********ogger:
Wenn du sagst, was gerade das Problem ist und es damit behoben wird, dann ist das doch auch eine Art "Abbruchsignal" oder Signal, eine Sache zu korrigieren. Ist das damit nicht etwas, was dem Sinn eines Safeword entspricht?
Ein Safeword führt zu einer vorhersehbaren Reaktion von Dom. Es bricht, je nach Vereinbarung, die Handlung oder die ganze Session ab.
Ein zum Beispiel von mir geäußertes "Meine Füße schlafen ein." während ich knie, führt erstmal nur dazu, dass meine Herrschaft weiß, dass das so ist, zu nichts anderem. Ob ich dann gesagt bekomme "egal, das musst du jetzt noch solange aushalten, wie ich will" oder "du darfst die Füße anders positionieren, bleibst aber knien" oder "du musst das noch genau 5 Minuten aushalten" oder "du darfst aufstehen und dir die Beine ausschütteln und dich dann wieder hinknien" oder "darfst aufstehen und dir die Beine ausschütteln und dich dann hinsetzen" oder irgendetwas anderes, das hängt überhaupt nicht von mir ab, sondern vom Willen meiner Herrschaft. Meine Herrin ist zum Glück meistens gnädig. Aber das müsste sie nicht sein.

Und genau deshalb, weil ich mit meiner Aussage die Situation nicht steuere, kann ich sie äußern. Wäre es so, dass ich durch eine Aussage etwas bestimmen könnte/dürfte, würde ich diese Aussage niemals tätigen. Eher renne ich dann heulend weg, wenn der Fluchtinstinkt einsetzt oder erdulde Dinge, die weit über meine Grenzen gehen, beides schon passiert. Meist in umgekehrter Reihenfolge, erst Dulden bis der Überlebens- oder Fluchtinstinkt übernimmt.
*********ogger Paar
517 Beiträge
Hallo @*******987 ,
vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe, dass meine Annahme das wir über das Gleiche oder ähnliches sprechen nicht stimmt.

Das was du im ersten Teil schilderst, kenne ich auch. Meine Partnerin sagt, dass etwas nicht passt, z.B."Das nimmt mir aber doch ein wenig die Luft" und ich reagiere darauf - aber nicht mit Abbruch, sondern vielleicht mit "Ja, das soll es auch". Das ist normales Spiel und auch in unserem Spiel ist das Abbruchsignal nicht dafür gedacht.

Der zweite Absatz ist für mich harter Tobak um ehrlich zu sein. Aushalten weit über die Grenzten hinaus um danach in einem Überlebens- und Fluchtinstinkt zu landen ist eine sehr ungesunde Sache. Seelisch mit Sicherheit, körperlich vielleicht auch.

Mit nachdenklichen Grüßen,
JuteUndFlogger
*********abaea Frau
76 Beiträge
Während ich all Eure Beiträge lese und vieles sehr gut nachempfinden kann, frage ich mich dennoch gerade, ob ich - als reine Lust SMerin - eigentlich dazu Stellung nehmen kann.

Ich "spiele" ja nie im D/s Kontext (ausser vielleicht mal beim harten Sex in Richtung rapeplay), sondern in meinen bisherigen Sessions ging es meist um Lust-Schmerz oder Adrenalin-Kicks. Da brauchte es normalerweise keine safewords oder ähnliches.
Wobei es logischerweise gerade bei Nadelungen u.ä. auch vorkam, dass ich vorher nicht genau wusste, welche Muster wo gestochen wurden. Mich das Szenario ansich aber viel zu sehr gereizt hat, irgendwo abzubrechen - gerade auch weil ich meinen Gegenpart nicht nur kannte und ihm absolut vertraut habe, sondern wir auch auf einer Wellenlänge waren.
Auch bei exzessiven Whip- oder Spanksessions gab es Momente, in denen mir der Schmerz zuviel wurde, ich aber nix gesagt oder gezeigt habe sondern einfach wütend wurde, weil mein Partner das nicht von allein gemerkt sondern weitergemacht hat. Die Wut ist dann irgendwann umgeschlagen in "dem zeig ichs" und dann in Lust. Glück gehabt? - Nicht wirklich, denke ich ... denn da es keinerelei D/s Rahmen gab, kein Machtgefälle in dem Sinne, wusste ich, dass ich jederzeit "aussteigen" kann.

Insofern denke ich, greift da der Begriff CNC nicht - oder gerade?

Nun bin ich seit 20 Jahren im Thema und lerne immer noch dazu bzw. bin immer wieder neu verwirrt *schmunzel
Es bleibt spannend und ich freu mich gerade sehr, immer wieder auf's Neue zum Thema (BD)SM dazuzulernen und vor allem andere Sichtweisen und neue Denkanstösse zu bekommen
*******987 Frau
9.055 Beiträge
Zitat von *********ogger:
Der zweite Absatz ist für mich harter Tobak um ehrlich zu sein. Aushalten weit über die Grenzten hinaus um danach in einem Überlebens- und Fluchtinstinkt zu landen ist eine sehr ungesunde Sache. Seelisch mit Sicherheit, körperlich vielleicht auch.
Eben deshalb funktionieren Safewords für mich nicht, weil das zu so ungesundem Verhalten führt. Das musste ich aus Erfahrung lernen. Und ich musste lernen, das den jeweiligen Doms vorher zu erklären, damit es eben nicht dazu kommt. Deshalb habe ich es erwähnt. Diese Gruppe soll helfen. Der Rat "spiele immer mit Safeword" hilft aber, wie ich weiß, eben nicht jedem. Und das sollte man auf dem Schirm haben. Sowohl als Sub, wenn man merkt "das geht für mich nicht", dass man dann durchaus Alternativen finden und erklären darf als auch als Dom, dass man nicht darauf beharrt, sondern offen für verschiedene Möglichkeiten ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.