Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Nutzpflanzen und deren Anbau
Selbstversorger – Gruppen-Forum
Selbstversorger
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Selbstversorgungs - Philosophie
Selbstversorgungsprojekte
Tierhaltung
Energie - Wasser - Abwasser
Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Gebäude Geräte und Werkzeuge
Vorsicht Wild!
Körperpflege, Waschen & Putzen
Dies und das
archiv
moderatoren
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
selbst gemacht, eine ideensamlung
bunter herbst
ENTFESSELTE NATUR
einfach kurios....................
in memoriam
Kostenlos anmelden
Selbstversorger
Freizeit und Gesellschaft
–
127 Mitglieder
CoverArt by
aneroM
Selbstversorger
Freizeit und Gesellschaft
–
127 Mitglieder
CoverArt by
aneroM
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Selbstversorgungs - Philosophie
Selbstversorgungsprojekte
Tierhaltung
Energie - Wasser - Abwasser
Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Gebäude Geräte und Werkzeuge
Vorsicht Wild!
Körperpflege, Waschen & Putzen
Dies und das
archiv
moderatoren
Forum Suche
Selbstversorger Forum
Hier geht es um die Kulivierung von Pflanzen für Nahrung, Tierfütterung, Fasergewinnung usw.
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Heidelbeeren und saurer Boden
****are schrieb:
10
Hat jemand Erfahrung wie man Heidelbeeren und ähnlichen Pflanzen einen dauerhaft sauren Boden bieten kann? Möglichst ohne Torf Gruß Markus
****are schrieb am 4. November
Nur für Mitglieder
Es ist die zweite Blühte. Ob sich die Blühten durch das Wetter verzögert haben oder duch die Pflanzung, kann ich nicht sagen.
Nur für Mitglieder
safran
**********inken schrieb:
9
Nur ein versuch: eine krude abhandlung über unsere safranplantagen wir hatten früher schon mal was geschrieben, unterdessen ist unsere "plantage" kontinuierlich gewachsen. warum :"krud" unsere idee.
**********inken schrieb am 7. Oktober
Nur für Mitglieder
guten morgen nun ist es soweit, unsere safranplantage ist mit hilfe von ein paar ein paar eigenkonstruktionen neu angelegt.
Nur für Mitglieder
Erfahrung in Tabak Anbau?
********er77 schrieb:
3
Ich habe vor Tabak für meine Pfeife selbst anzubauen. Ich würde gern wissen ob es hier Erfahrungen dazu gibt und mich gern austauschen… Lg K
********aria schrieb am 14. Juli
Nur für Mitglieder
Huflatich soll Schleim lösen können... geraucht:)
Nur für Mitglieder
Rankhilfen, Rankgerüste Bau und Hygiene
*******iel schrieb:
6
Liebe Gartenfreunde, mich würden Bilder von euren selbst gefertigten Rankhilfen für Gurken, Tomaten und Co interessieren...Netze, Zelte, Stangen, Gerüste usw...
*********Hexe schrieb am 19. Juni
Nur für Mitglieder
der Bau eines Tomatenhauses wird... bei uns wachsen die tomaten im freien, aber unter einem großzügig dimensionierten regenschutzdach.
Nur für Mitglieder
Alte Erde sterilisieren
*******iel schrieb:
14
Wenn ein Vulkan ausbricht und alles vom Feuer verbrannt wird, entsteht später nährstoffreicher Boden.
*******iel schrieb am 13. Februar
Nur für Mitglieder
Knoblauchzehen stecke ich einfach dazu, Knofisud sagte ich ja und Zinnkraut bereite ich als Teesud bes. gegen Pilze.
Woher „Zier“ Nutzpflanzen?
Gast schrieb:
6
Mir geht es nicht um Standard Gemüse, sondern um Pflanzen, die normalerweise eher als Zierpflanzen in den Garten kommen, aber trotzdem essbar sind. Beispielsweise Rosen, Fuchsien, usw.
**********uddel schrieb am 29. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Sehr gesund sind Kräuter wie Brennessel, Gundermann und Wegerich, die kann man auch umsiedeln in den eigenen Garten, immer auf die…
Tomate, Paprika, Chili und Co
Gast schrieb:
8
Hat von euch jemand von euch mit Chilis, Paprika und Tomaten Sorten Erfahrungen sammeln können? Suche wohlschmeckende resistente Sorten
Gast schrieb am 25. Januar 2023
Hat jemand gute Erfahrungen mit Chili Sorten? Welche gut wachsen und welche nicht so?
Nur für Mitglieder
erntezeit.......... bilder-bilder-bilder-bilder
**********inken schrieb:
79
Mach mit und zeig uns deine ernteerfolge oder misserfolge, als bilder, die dann gerne diskutiert werden sollen. seid doch so lieb und wertet die bilder mit dankeklicks, die dann gezählt werden können.
****64 schrieb am 18. November 2022
Nur für Mitglieder
Also ich bin ja eigentlich immer gut zu Vögeln *fiesgrins* aber das geht zu weit *haumichwech* Warum picken die nicht an den Äpfeln die schon unten…
Nur für Mitglieder
Bärlauch - außer Bärlauchpesto
****a21 schrieb:
12
Bärlauchpesto ist so lecker. Außerdem ist Bärlauch in unseren Breitengraden - nach dem langen Winter - das erste wirklich grüne und freiwillig gewachsene, was man überhaupt essen kann. In meinem Garten gibr es zur Zeit recht viel davon.
********is_O schrieb am 17. April 2022
Nur für Mitglieder
Unsere Bärlaucherträge sind noch etwas bescheiden, aber die Pflanzen gehen langsam in die Breite.
Bokashi
Gast schrieb:
3
Ich habe in meiner WG in Bremen damit angefangen, da wir keinen eigenen Garten hatten, um das Zeug nach den Gären/Fermentieren zu vergraben, haben wir nur den Saft als Dünger für die Balkon-Pflanzen genutzt und den Rest im nahe gelegenen Wald…
******ond schrieb am 25. September 2021
Nur für Mitglieder
Moin liebe alle und lieber TE – ich hab beste Bokashi-Erfahrung! Habe auch dieses Jahr damit angefangen, von einer Freundin darauf gebracht.
Nur für Mitglieder
was ist passiert?
**********inken schrieb:
4
Tomatenfäule... unsere tomaten haben kräftig getrieben und sind üppig gewachsen, haben gut angesetzt. fast über nacht sind sie von der krautfäule befallen worden. wir haben sofort alle befallenen teile entfernt, konnten das übel leider nicht stoppen.
*******iel schrieb am 30. Juli 2021
Nur für Mitglieder
Alkalische Attacke! https://www.joyclub.de/link/42618560.html
Nur für Mitglieder
Gemüseanbau - Streng nach Plan oder queerbeet?
*********Hexe schrieb:
11
Die es werden möchten ende märz sind die ernteschätze des vorjahres ja bestimmt größtenteils aufgegessen ) und ihr denkt schon seit wochen darüber nach, was in diesem jahr im gemüsegarten angebaut werden soll.
**********inken schrieb am 20. Mai 2021
Nur für Mitglieder
stand mitte mai immer noch viel zu kühl und es wächst nur ganz zaghaft. trotzdem ein paar bilder von unserem garten (22 mai 2021)
Nur für Mitglieder
SchneckenPLAGE???
*******iel schrieb:
17
Tja, die n können einem wirklich das erfolgreiche Gärtnern "versüssen"... aber nach diesem Video hab ich doch eine andere Einstellung und sehr interessante Infos gefunden... empirisches Wissen GENIAL, guckt selbst, mehr sag i ned!
******eck schrieb am 13. Februar 2021
Nur für Mitglieder
dann mach ich im Frühling dne Test
Nur für Mitglieder
Kartoffeln
*********Hexe schrieb:
38
Erstaunt habe ich festgestellt, dass es hier noch gar kein thema über kartoffeln gibt. baut ihr selbst kartoffeln an? bestimmte sorten? jedes jahr andere sorten? besondere anbaumethoden?
*******iel schrieb am 13. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Es geht los mit der Kartoffel Planung. Hier seht ihr Empfehlungen zu: ...welche Kartoffel in welches Gefäß...Beet...
Nur für Mitglieder
Stecklinge von Haselnuss
*****oyo schrieb:
11
Wer von Euch hat Erfahrung Haselnüsse, falls möglich auch Walnüsse über Stecklinge zu ziehen? Zu welchen Zeitpunkt müssen die Stecklinge geschnitten werden? Mit Herbstschnitt hatte ich keinen Erfolg.
*****077 schrieb am 14. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Kann man am jungen Strauch erkennen ob die Haselnuss männlich oder weiblich wird? Oder bildet der Strauch beided aus?
Nur für Mitglieder
Exotische Pflanzen ziehen und auch ernten
****76 schrieb:
9
Im "normalen" Forum gibt es gerade ein Thema zu Lifehacks und da wurde ein Video verlinkt zum Thema Pflanzen https://www. joyclub. de/link/42248333. html Manches davon hat der eine oder andere bestimmt schon mal ausprobiert.
*****oHa schrieb am 10. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Zitrone beim Überwintern *top*
Nur für Mitglieder
Läuse
*******iel schrieb:
28
Läuse - LÄUSE Nix als Läuse an sämtlichen Beeren... schwarze, grüne, weisse... krass! sowas hatte ich noch nie... Also rühr ich mal ein edles Spritzsüppchen an... Welche Mittel nehmt ihr und könnt sie empfehlen! https://www. joyclub.
******_38 schrieb am 3. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Achso, und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, der unbedachte Einsatz von Brenneselsud ist zum einem alles andere als bedarfsgerecht und je nachdem…
Nur für Mitglieder
Ameisen :-/
****64 schrieb:
14
Hat jemand ne Idee wie man die abhält die Erdbeeren zu besiedeln Danke für die Antworten Lg uwe
Gast schrieb am 2. Dezember 2020
Damals als ich im Demeter Gemüsebau war. hat meine Chefin den Blattsalat immer am Rand zur Wiese Wild gesät !
Was macht ihr heute?
Gast schrieb:
118
Der Garten ruft und heute hab ich ein wenig die Brombeeren geschnitten. Morgen werd ich wohl mal einen Rundgang machen und alles was trocken ist abschneiden. Was plant ihr? Wer macht was wann? Was sät ihr wann und was pflanzt ihr.
*****oyo schrieb am 13. November 2020
Nur für Mitglieder
Sieht lecker aus. Brot und Würste.
Nur für Mitglieder
Getreide entspelzen
****ko schrieb:
3
Ich möchte gerne eine kleinere Menge Getreide entspelzen und suche nach alternativen Methoden zu Dreschflegel und Kornschwinge. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
*****077 schrieb am 21. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Getreide entspelzen Ich möchte gerne eine kleinere Menge Getreide entspelzen und suche nach alternativen Methoden zu Dreschflegel und Kornschwinge.
Schnittlauch
Gast schrieb:
9
Langsam bin ich am verzweifeln... Schnittlauch will bei mir einfach nicht kommen, egal was ich probiere.
**********inken schrieb am 22. Januar 2020
Nur für Mitglieder
ausprobiert und es funktioniert. schnittlauchwurzeln ausgraben, sorgfältig teilen, auslegen und gefrieren lassen.
Nur für Mitglieder
Aussaaterde
*******iel schrieb:
19
Bald geht es los und wir benötigen wieder viel keimfreie Aussaaterde. So manch einer kauft sie einfach, aber Nachteil Plastiksack und lange, unangemessene Lagerung... naja.
*******iel schrieb am 15. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Danke für eure Assoziationen und Berichten!
Nur für Mitglieder
ernte aus dem eigenen garten
**********inken schrieb:
3
Zeigt uns doch, wie eure ernte ausgefallen ist. es geht hier nicht nur um mengen und grössen, sondern auch erfahrungen von versuchen, vielleicht auch kuriositäten und "albereien". und was macht ihr mit dem überschuss?
**********_Foto schrieb am 6. November 2019
Hi Bei mir ist dieses Jahr die Ernte bei Tomaten, Chilis und Paprika sehr mau ausgefallen.
Nur für Mitglieder
granatäpfel thema wiederbelebt
**********inken schrieb:
4
Schönen guten Abend, Granatäpfel sind ja sehr gesund und sollen bei Diabetes und Herzerkrankungen sehr hilfreich sein. Leider sind sie auch sehr teuer und ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Bäume zuzulegen. Lt.
**********inken schrieb am 17. August 2019
Nur für Mitglieder
august 2019 nun hat einer der granatapfelbäume die erste blüte geöffnet. sehr schön anzusehen.
Nektarinenbaum
Gast schrieb:
1
Ich habe im Herbst an der Ostsee einen Nektarinenbaum gepflanzt im Garten. Bei den ersten Sonnenstrahlen im Februar fing er schon an auszuschlagen. Dieses Frühjahr ist es meist Mild, da die Ostsee immer noch 5°C hat.
Nur für Mitglieder
Obstjahr 2018
****g58 schrieb:
8
Was war das für ein Jahr. 2017 gab es bei uns fast kein Obst, Spätfröste hatten die Blüte zerstört. Dann viel Regen ab November 2017 bis März 2018. Dann rein ins Frühjahr 2018 ohne Frost und dann Sonne und Wärme ohne Ende.
****g58 schrieb am 9. November 2018
Nur für Mitglieder
Ist irgemdjemand von euch hingegangen und hat zum Schutz der Bäume Früchrte noch vor der Entwicklung rausgeschnitten damit sich der Baum nicht…
granatapfels
**********under schrieb:
14
Mit Geduld funktioniert auch die Anzucht aus Samen... Vergangenes Jahr hatte ich testhalber einige wenige Samenkörner angesät. Dies Jahr habe ich einen kleinen 20cm hohen Busch. Im Web findet man übereinstimmend Hinweise auf die Frostempfindlichkeit.
**********inken schrieb am 28. August 2018
Nur für Mitglieder
wir haben das thema bewusst (vor allem für die neuen mitglieder) aus der versenkung geholt, um die diskussionen neu anzuheizen.
Grüner Spargel
Gast schrieb:
13
Weiß jemand, wie grüner Spargel richtig gepflegt wird. Ich habe 25 Pflanzen, ernte auch schon seit 3 Jahren, habe aber noch nicht richtig herausbekommen, wie das Beet im Frühjahr vorbereitet wird.
**********inken schrieb am 29. Mai 2018
Nur für Mitglieder
der grüne Spargel sprichwörtlich wie Unkraut! ja, das haben wir mal auf einer wanderung beobachtet.
Nur für Mitglieder
gewürze und kräuter, sammeln oder selber anbauen
**********inken schrieb:
28
Viele wildkräuter können gesammelt werden. andere findet man in gewissen gegenden kaum, kann sie aber selber anbauen und ernten. was, sammeln unsere selbstversorger-mitglieder, resp. wer baut selber an und was?
*********Hexe schrieb am 20. April 2018
Nur für Mitglieder
wenn du ganz viel giersch hast dann freu dich daran denn es heisst auch das du es für dich brauchen kannst denn hilft bei entzündungen vor allem auch…
Nur für Mitglieder
hochbeet
**********inken schrieb:
15
Februar, zeit um sich für die nächsten kulturen zu kümmern. wie sind eure erfahrungen mit hochbeeten? selber gebaut und wie? uns würde auch interessieren, wie viel jahre so ein hochbeet leben kann.
Gast schrieb am 3. April 2018
Im Moment experimentiere ich etwas mit meinem Hügelbeet am Hang.
Gartenplanung
**********_Foto schrieb:
9
Wieviel Fläche bewirtschaftet ihr und reicht das zur Selbstversorgung? Was baut ihr an und wie? Euer Erfahrung mit Mischkultur und Fruchtfolge? Für dieses Jahr steht auf meiner Anbauliste. 5-6 Sorten Kartoffeln - teils im Beet, Sack und Turm ca.
Gast schrieb am 10. März 2018
Du solltest immer genug Abstand zu den einzelnen Setzlingen haben, denn dann wachsen sie auch besser.
Nur für Mitglieder
Aussergewöhnliche Kohlsorten
*********Hexe schrieb:
1
Unter all den hübschen Dingen In der warmen Sommerzeit Ist ein Korps von Schmetterlingen Recht ergötzlich insoweit. Bist du dann zu deinem Wohle In den Garten hinspaziert, Siehst du über deinem Kohle Muntre Tänze aufgeführt.
Nur für Mitglieder
Pilzzucht
********agna schrieb:
16
Habe die Suchfunktion bedient aber nichts dazu gefunden. Ich will jetzt zu Obst und Gemüse auch meine eignen Pilze züchten.
Gast schrieb am 16. Januar 2018
habe ich gerade erst gelesen. sehr interesannt... https://www.joyclub.de/link/41682252.html
Nur für Mitglieder
tomaten
**********inken schrieb:
16
Wie geht es euren tomaten? bei uns wuchern sie leise vor sich hin. ein wirklich gutes tomaten-jahr. bis jetzt von krautfäule keine spur.
Gast schrieb am 23. November 2017
Wir haben sie früher (1940 - 1962) in Zeitungspapier eingewickelt ... reiften sie im Dunkeln nach ...
Nur für Mitglieder
alles um den kompost
**********inken schrieb:
10
Wie bereitet ihr euren kompost vor, wie lange lässt ihr ihn sich bilden, wie und wo wird er verwendet, resp. welche kulturen mögen keinen kompost. was wird in den kompost gegeben und was ums himmelswillen nicht? fragen, fragen...
Gast schrieb am 11. September 2017
Hallo ihr Lieben, nach 3 Jahren Pause bin ich jetzt wieder da :-) und freue mich, dass ich noch in der Gruppe sein darf *rotfl* *danke* Ich habe…
Nur für Mitglieder
Walnussbaum
****nta schrieb:
6
Letzten Herbst waren die Eichhörnchen sehr fleissig und haben etliche Walnüsse vergraben und liegen gelassen. Nun sind schon kleine Pflänzchen bis zu 15cm, daraus geworden. Aber viel zu viel. Was würdet ihr machen? Rausreissen und vernichten?
**********inken schrieb am 12. Juli 2017
Nur für Mitglieder
was es nicht alles so gibt. unsere zäune im steilhang werden langsam alt und fallen um.
Nur für Mitglieder
grünspargeln
**********inken schrieb:
12
April, zeit für grünspargelpflanzung. wer kennt sich aus? wer hat erfahrung und wer traut sich an die spargeln? SPARGELN ALS DELIKATESSE, VITAMINREICH UND EDLE ABWECHSLUNG ZUM APERO. FEINE SUPPEN AUS DEM SPARGELSUD. USW.
*******rBW schrieb am 17. April 2017
Nur für Mitglieder
Hab heute lecker Grünspargel ganz einfach im Backofen zubereitet, 2 Stangen mit Käse und 2 ohne, pur, gegessen, sooo lecker. GvlG, WandererBW
Nur für Mitglieder
regrowing
****nta schrieb:
11
Wer kennt regrowing und hat es selber auch schon versucht? regrowing bedeutet ein Wurzelgemüse zum 2. mal zum wachsen zu bringen z.B. Lauch, Zwiebeln, Sellerie, Salat usw.
*****qui schrieb am 2. März 2017
Nur für Mitglieder
die Häuser doch nur wegen der mangelnden Lichtverhältnisse einkürzen ...
Nur für Mitglieder
Wann ist die richtige Zeit zum Aufstellen des Anbauplans?
*****978 schrieb:
11
Das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen und vor dem Ende des Gartenjahres sollte schon der grobe Plan für's neue Gartenjahr stehen - so finde ich es, denn im Herbst sollte man schon für bestimmte Kulturen die Anbaufläche wissen, denn in diese…
********neck schrieb am 25. Februar 2017
Nur für Mitglieder
ist ein wichtiger Faktor. Regenwasser ist wesentlich besser als Wasser aus der städtischen Wasserversorgung.
Nur für Mitglieder
streifzug durch garten, balkon und fensterbrett
**********inken schrieb:
33
Spurensuche: was ist aus dem ersten halbjahr bis heute geworden? gesucht sind : bilder, bilder, erfahrungen und. zb.
Gast schrieb am 19. Februar 2017
*freu2*