Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Dies und das
Selbstversorger – Gruppen-Forum
Selbstversorger
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Selbstversorgungs - Philosophie
Selbstversorgungsprojekte
Nutzpflanzen und deren Anbau
Tierhaltung
Energie - Wasser - Abwasser
Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Gebäude Geräte und Werkzeuge
Vorsicht Wild!
Körperpflege, Waschen & Putzen
Dies und das
archiv
moderatoren
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
selbst gemacht, eine ideensamlung
bunter herbst
ENTFESSELTE NATUR
einfach kurios....................
in memoriam
Kostenlos anmelden
Selbstversorger
Freizeit und Gesellschaft
–
127 Mitglieder
CoverArt by
aneroM
Selbstversorger
Freizeit und Gesellschaft
–
127 Mitglieder
CoverArt by
aneroM
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Selbstversorgungs - Philosophie
Selbstversorgungsprojekte
Nutzpflanzen und deren Anbau
Tierhaltung
Energie - Wasser - Abwasser
Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Gebäude Geräte und Werkzeuge
Vorsicht Wild!
Körperpflege, Waschen & Putzen
Dies und das
archiv
moderatoren
Forum Suche
Dies und das
Selbstversorger Forum
Dies und das
für alles was sonst nirgends platz hat
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
teilen, verschenken, weitergeben etc.
**********inken schrieb:
6
Wie wärs mit teilen, verschenken, weitergeben, von nicht mehr gebrauchtem, überzähligem, brachliegendem, gleich welcher art, zb. aus garten, haushalt, freizeit, basteln oder kreativer art, und und...
**********_Foto schrieb am 27. Juli 2023
Hi Ich möchte mich von meinen Pilzzucht Equipment trennen. Ich würde gerne alles als ein Set abgeben.
Nur für Mitglieder
thema beobachten oder nicht beobachten
**********inken schrieb:
7
Es wäre interessant zu wissen, wie viele themen beobachtet werden. s. umfrage sehr willkommen sind auch vorschläge und meinungen zu obigem thema. was könnten wir verbessern? was wird als lästig empfunden? etc.
**********inken schrieb am 27. September 2015
Nur für Mitglieder
guten abend bei voriger umfrage ist mir ein fehler unterlaufen.
Nur für Mitglieder
Selbstversorung im Krisenfall
*******1000 schrieb:
3
Das Buch zum Thema heißt: " Für dich ist gesorgt! Es geht um Selbstversorgung und Selbstfürsorge mit essbaren Wildpflanzen. Von Dr. Markus Strauß und Birgit Matz Ist auch in Krisenfällen interessant z.B. Stromausfällen, Naturkatastrophen.
*****oHa schrieb am 29. Mai
Nur für Mitglieder
Es ist gut die Wildpflanzen zu kennen um ggf. eine Ergänzung zu haben. Oder gewisse Anwendungen für die Gesundheit in Notfällen zu haben.
Nur für Mitglieder
advent
**********inken schrieb:
1
Erster adventsonntag wie schauen eure adventsdekorationen aus? selbst kreiert, selbst gebastelt, mit eigenem material usw. wir suchen ideen ohne kaufhausvorgaben. dürfen wir mal gespannt sein auf text und bilder
Nur für Mitglieder
der nächste winter kommt bestimmt
**********inken schrieb:
4
Mitte november... wie seid ihr auf die kältere jahreszeit vorbereitet? auf was ist besonders zu achten?
Gast schrieb am 25. November 2022
Mich nervt immer wieder diese extreme, schnell aufkommende Dunkelheit, auch durch die Zeitumstellung.
Nur für Mitglieder
Steinbeete
*******iel schrieb:
10
Im Moment lebt meine Gartengestaltung vom Prinzip "... nutze, das, was ich schon hab, finde und von nachbarlichen Restbeständen..." Im Moment kreiere ich kleine Steinbeete und experimentiere mit Beetformen.
**********inken schrieb am 13. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Wildbienen Tröge Mal sehen, ob sie die Sandtröge dieses Jahr annehmen... guten tag wolfsspiel.
Nur für Mitglieder
Kerzenreste
*******iel schrieb:
15
Besonders in dieser Jahreszeit sammle ich sämtliche Kerzenstummel, um sie wieder zu verarbeiten... 1) Kerzen herstellen- Wie macht ihr das? Welches Material kann man als Kerzendocht nehmen, Stoffreste, Schuhbänder...?
********1440 schrieb am 17. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
ups... ein Versehen... bin eben der Neue hier... und hatte wohl gerade so etwas wie einen vorzeitigen Nachrichtenerguss...
Nur für Mitglieder
karotten im winter
**********inken schrieb:
7
Heute die zweit-letzten karotten geerntet, dazu ein bild vom rüeblibillard. wir haben sie einfach stehen gelassen und nicht mehr getränkt, der erfolg ist ähnlich wie mit dem einschlagen im sand.
****ch schrieb am 7. März 2021
Nur für Mitglieder
Ich hatte mal vor Jahren keine Gelegenheit meine Kartoffeln zu ernten (ja - Schichtarbeit stimmt sich nicht immer mit dem Wetter ab...
Buchweizen chemischer Geschmack
Gast schrieb:
14
Ich weiss garnicht ob ich hier richtig bin, versuch es aber mal. Aktuell schaue ich mich gerne um, um nach Alternativen für Fleisch, besonders Hackfleisch.
******_38 schrieb am 23. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Der Buchweizen aus dem Eurocenter war auch geschält? An ungeschälten gehen Hühner nur ungern und verdauen können sie diesen auch nur schlecht. grüße!
Nur für Mitglieder
augen auf, es gibt was zum schmunzeln
**********inken schrieb:
13
Es gibt doch so viele kuriositäten, bei denen es sich lohnt ganauer hinzuschauen und weiterzugeben. hier ist der platz dafür. gefragt sind passende bilder,. wir sind mal gespannt auf, lustige, schaurige etc. beiträge, die zum nachdenken anregen.
**********inken schrieb am 9. Juli 2020
Nur für Mitglieder
vom sturm gekippter telefonmast in der eile einfach abgesägt. die leitung ist seit einem halben jahr immer noch so in betrieb. gefunden in st.
Nur für Mitglieder
wer bin ich? allerlei
**********inken schrieb:
18
Im thema "vorsicht wild" gibt es diesen thread schon. nun starten wir hier unter dies und das, erneut mit: WER BIN ICH allerlei? hier sind beiträge über alles was zu dieser frage passen könnte gefragt.
**********inken schrieb am 9. Juli 2020
Nur für Mitglieder
garten-idille rückkehr nach der langen quarantäne (resp. grenzschliessung) wo ist sie, was sind das für blüten?
Nur für Mitglieder
Räuchern von Kräutern und Un - Kräuter.
*****077 schrieb:
13
Wir sind beide praktizierende die Pflanzen, Holz, Harze ect. räuchern. Das ganze hat natürlich eine tiefgreifende und lang zurückliegende Tradition.
*******rBW schrieb am 23. Juni 2020
Nur für Mitglieder
*ja* ja leider ist das hier auch so. Als Du Eisenkraut in den Garten geholt hast, hattest Du Probleme mit Schnecken? Nein, die gingen da nicht dran
Nur für Mitglieder
selbst-versorgung in der quarantäne
**********inken schrieb:
18
Uns würde interessieren, wie gut ihr über die versorgungsengpässe hinweg kommt. was lässt sich alles aus ernten vom letzten jahr oder sogar älter hervorkramen. jetzt ist doch wirklich eine zeit die selbstversorger zwinkern lässt.
**********Tirol schrieb am 21. April 2020
Nur für Mitglieder
Löwenzahn haben wir jetzt auch wieder entdeckt, aber bisher nur als Salat.
Nur für Mitglieder
wie geht das ?
**********inken schrieb:
4
In der natur findet man immer wieder eigenheiten, die sich nicht so richtig an die regeln halten und wir fragen uns, warum und woher diese abarten, die zb.
**********inken schrieb am 28. März 2020
Nur für Mitglieder
unser weihnachtskaktus blüht jetzt ende märz immer noch, oder besser gesagt zeigt seinen vierten schub. warum ist er so fleissig?
Nur für Mitglieder
jahreszeiten
**********inken schrieb:
93
Gängig wird von 4 jahreszeiten gesprochen. gewisse geniesser kennen eine 5. jahreszeit. selbstversorger kennen aber 8 jahreszeiten, da es ja sicher alle paar wochen neues zu berichten gibt. frage ist nur noch, wie die 8 jahreszeiten heissen könnten.
*****oyo schrieb am 24. August 2019
Nur für Mitglieder
Äpfel und Pfirsiche haben wir dieses Jahr recht wenig. Da war nochmal ein später Frost. Beim Boskop Totalausfall.
Nur für Mitglieder
Gutes aus Grünzeug
******s64 schrieb:
4
Interessanter Beitrag wie ich finde. https://www. joyclub. de/link/41838273. html
*****qui schrieb am 12. November 2018
Nur für Mitglieder
völlig falsch aber nett das du dir gedanken machst glaubst du wirklich ernsthaft das jemand der Löwenzahn und die anderen Kräuter pur isst weissen…
Nur für Mitglieder
Zu schade für den Müll!
****82 schrieb:
14
Ich überlege immer was ich auf andere Weise weiterverwenden kann. Was haltet ihr von dieser tollen Glas Salat-Schüssel? Für um sonst, der Hammer ;) und dann noch aus Glas und nicht Plastik LG Rani
****82 schrieb am 11. November 2018
Nur für Mitglieder
Vom Holz sagen ein paar Eimer Späne aufheben, Eierpappen befüllen und mit geschlolzenen wachsresten tränken.
Nur für Mitglieder
Pilzsaison in vollem Gange
******_69 schrieb:
8
Habt ihr schon dieses Jahr Pilze gefunden? Bei uns in Österreich gehen die Wälder über mit Pilzen, was findet ihr denn so allgemein für Pilze? Nehmt ihr alle Pilze oder nur bestimmte? Wer von euch kennt sich denn da aus? Busserl desire_69
*****qui schrieb am 23. September 2018
Nur für Mitglieder
mir nicht ganz sicher denke aber das es hier zu trocken war wir haben heute zum ersten mal einen richtigen vor allem dauerhaften *regen* gehabt der…
selbstversorger almhütte auf 1600msh
Gast schrieb:
2
Wir vermieten unsere urige selbstversorger almhütte im raum katschberg/salzburger lungau der ideale platz um einige zeit dem alltag zu entfliehen um im einklang mit der natur das leben auf das wesentliche zu reduzieren.
****64 schrieb am 5. Juli 2018
Nur für Mitglieder
Klingt interessant *gruebel* Mit Strom und Wasser oder Natur pur?*liebguck*
Fruchtwelt 2018 Friedrichshafen/Bodensee 23-25 Feb.
Gast schrieb:
2
Wer geht hin? Wer hat evtl. Interesse sich später kennen zu lernen?
Gast schrieb am 10. Dezember 2017
... so weit voraus plane ich noch nicht, bei mir ist das eher spontan, aber werde mir das mal im Internet ansehen.
Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist
Gast schrieb:
331
Wäre es nicht schön, wenn wir hier in der Gruppe einen Thread haben, in dem wir sammeln, was gerade saisonell zu erledigen ist? Dies muss sich nicht auf den Garten beschränken, sondern soll auch die Themenbereiche Haus, Energie und Hobby beinhalten.
**********inken schrieb am 5. November 2017
Nur für Mitglieder
was kann man mit all der grossen ernte machen? im sand eingraben, letztes jahr als versuch im tomatenhaus in die erde - hat gut funktioniert.
Nur für Mitglieder
selbstversorgung zum schmunzeln
**********inken schrieb:
2
Wir denken an beiträge wo "danebengegangene" selbstversorgung trotzdem zum schmunzeln anregt. zb. anfangsversuche die einfach nicht gelungen sind und oder erfolge die den ruf: "wohin mit dem zeug?" hervorriefen.
**********inken schrieb am 29. August 2017
Nur für Mitglieder
vielleicht müsste man dem humor etwas dünger verabreichen *zwinker* da war doch noch... die kohlrabiraupe
Nur für Mitglieder
bilder von alten geräten für die selbstversorgung
**********inken schrieb:
8
Immer wieder kann man geräte finden die für die selbsversorgung einen wichtigen stellenwert hatten und heute noch funktionieren. bild: was ist das? gefunden in gluiras an einem erntefest mit alten geräten
**********inken schrieb am 8. Juni 2017
Nur für Mitglieder
danke für die erklärungen.
Nur für Mitglieder
zu verschenken oder tauschen
**********inken schrieb:
24
Immer wieder fallen überschüsse und nicht mehr gebrauchte geräte und ähnliches an, die jemand noch brauchen könnte. warum nicht einfach weitergeben und freude bereiten? bild: zb. samen von edlen blumen?
**z schrieb am 5. Juni 2017
Nur für Mitglieder
habe Setzlinge im Topf zu verschenken sind ca. 15 cm hoch und sollten jetzt gepflanzt werden bringe sie per Velo vorbei im Umkreis von 25 km LG NZZ
Nur für Mitglieder
wildtierfütterung im winter
**********inken schrieb:
9
Jetzt ist alles wieder dick zugeschneit und das futtersuchen wird für die tiere schwieriger. zb. vogelfütterung. sicher kann man solches futter selber zusammenstellen oder meisenknödel herstellen.
*****qui schrieb am 5. April 2017
Nur für Mitglieder
fressen sie auch normal.