Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
archiv
Selbstversorger – Gruppen-Forum
Selbstversorger
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Selbstversorgungs - Philosophie
Selbstversorgungsprojekte
Nutzpflanzen und deren Anbau
Tierhaltung
Energie - Wasser - Abwasser
Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Gebäude Geräte und Werkzeuge
Vorsicht Wild!
Körperpflege, Waschen & Putzen
Dies und das
archiv
moderatoren
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
selbst gemacht, eine ideensamlung
bunter herbst
ENTFESSELTE NATUR
einfach kurios....................
in memoriam
Kostenlos anmelden
Selbstversorger
Freizeit und Gesellschaft
–
127 Mitglieder
CoverArt by
aneroM
Selbstversorger
Freizeit und Gesellschaft
–
127 Mitglieder
CoverArt by
aneroM
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Selbstversorgungs - Philosophie
Selbstversorgungsprojekte
Nutzpflanzen und deren Anbau
Tierhaltung
Energie - Wasser - Abwasser
Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Gebäude Geräte und Werkzeuge
Vorsicht Wild!
Körperpflege, Waschen & Putzen
Dies und das
archiv
moderatoren
Forum Suche
archiv
Selbstversorger Forum
archiv
platz für alles verblichene
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Nur für Mitglieder
Ameisen :-/
****64 schrieb:
2
Hat jemand ne Idee wie man die abhält die Erdbeeren zu besiedeln Danke für die Antworten Lg uwe
*****978 schrieb am 19. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Doppeltes Thema gesperrt. MOD Ingo
Nur für Mitglieder
altes thema neu geweckt
**********inken schrieb:
2
Https://www. joyclub. de/groups/selbstversorger/forum/t2219320. so_ein_senf. html wir wurden gebeten, diese themen wieder nach vorne zu schubsen. viel vergnügen, freut uns wenn sie interesse finden und kommentiert werden zweibuechfinken
*********l2014 schrieb am 27. Oktober 2019
Nur für Mitglieder
Moin moin, es wäre schön wenn wir dann auch wieder etwas dazu schreiben könnten... Quasi unserem Senf dazu geben *senf*
Nur für Mitglieder
Pinnwand
**********inken schrieb:
5
Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Selbstversorger".
**********inken schrieb am 24. November 2017
Nur für Mitglieder
vorsicht: wenn ihr zu einem thema einen beitrag schreibt, fällt das thema aus dem "beobachten"-staus und muss erneut auf beobachten gesetzt…
Nur für Mitglieder
Einmachgläser zum Abgeben
**********Light schrieb:
3
Ich habe in der suche nichts gefunden also hier hin. Ich habe über 50 einmachgläser zum abgeben... abholung erwünscht in 36318 Brauerschwend VB 30€ den Schrank könnt dir auch dazu bekommen =)
**********Light schrieb am 31. Oktober 2017
Nur für Mitglieder
Danke. ja sind auch so gut wie Weg - will heute jemand vorbei kommen... also kann wieder gelöscht werden ;) ging echt schneller als gedacht :D
Nur für Mitglieder
Räuchern
*******ies schrieb:
23
Habe von meinen Liebsten gemeinsam zu Geburtstag und Weihnachten einen Räucherofen geschenkt bekommen! Heute wurde er geliefert und natürlich hab ich es gleich versuchen müssen. Ja ich weiß, Geduld ist nicht wirklich meine Stärke.
*******rBW schrieb am 13. Februar 2017
Nur für Mitglieder
*schleck*
Nur für Mitglieder
Enten
**********aften schrieb:
15
Eher durch Zufall- ein guter Freund hat mir Hühnerküken geschenkt und gleich ein paar Flugentenküken dazu- bin ich 2013 zur heimischen Entenhaltung gekommen. Im Herbst wanderten die dann, trotz mega schlechtem Gewissen, zum Metzger.
**********aften schrieb am 30. Januar 2017
Nur für Mitglieder
Klar dürft Ihr nachfragen!
Nur für Mitglieder
Kleine Obst/Apfelpresse 6 - 12 Liter kaufen
*******rBW schrieb:
3
Da wir nichtmehr sooviele Äpfel haben um in einer Kelterei zu mosten bin ich am überlegen eine kleien Apfel/Obstpresse zu kaufen, hab da bei lidl. de eine für 6 Liter für nur 50 Euro entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Gast schrieb am 17. Januar 2017
Bei 50 euro hätt ich verdacht auf tw schlechte verarbeitung oder kunststoffteile.
Nur für Mitglieder
AUTARK und SELBSTVERSORGT
**********Light schrieb:
33
Gibt es hier in der Gruppe - bereits leute die Autark und/ Oder auf Selbstversorger Basis Leben? in Deutschland? Autark in Strom, und Wasser versorgung. Selbstversorger - zu mindestens 50% Ich frage, weil ich gerne mir solche gemeinden, Projekte usw.
**********Light schrieb am 14. Dezember 2016
Nur für Mitglieder
soo ich hab da 2 projekte gestartet ... die gerne geteilt und gespendet werden dürfen. 1. was allen, zu gute kommt https://www.joyclub.
Nur für Mitglieder
tipps und tricks
**********inken schrieb:
18
Hier sind einfache und gute tipps und tricks gefragt zb. reinigen von gold und silberschmuck. einfach mit etwas ZAHNPASTE und zahnbürste sorgfälltig "schruppen" und alles glänzt schöner als neu. billiger und einfacher geht es gar nicht.
**********inken schrieb am 17. November 2016
Nur für Mitglieder
die pfosten zum parktor sind nun nach vielen jahren morsch geworden.
Nur für Mitglieder
schmunzelecke zum zweiten
**********inken schrieb:
11
Hier ist sie wieder, die schmunzelecke. die geschichte von van gogh's ohr wurde ja schon kreuz und quer untersucht und von gewissen studien auch bewiesen.
*******rBW schrieb am 5. November 2016
Nur für Mitglieder
Schöööööööööööön Grüßle *wink*
Nur für Mitglieder
exotische früchte selber anbauen
**********inken schrieb:
14
Viele exotische Früchte lassen sich mit ein wenig Geschick und der richtigen Pflege auch in den gemäßigteren Breiten anbauen. Ein Beispiel ist die Philodendron Frucht. Der Geschmack erinnert an Ananas und Himbeere.
*******rBW schrieb am 2. November 2016
Nur für Mitglieder
Schautmal nach dem Buch von Sepp Holzer mit dem Thema Permakultur, ich glaube da er darin auch zu diesem Thema schreibt, weiß es aber nicht sicher…
Nur für Mitglieder
phänomene
**********inken schrieb:
16
Es gibt immer wieder naturerscheinungen, die einer erklärung bedürfen. wer kennt solche und mag sie hinterfragen? auf unserem bild ist das dach vom nachbarhaus rechts kontrastreicher als links.
*******ackt schrieb am 30. Oktober 2016
Nur für Mitglieder
... vom Arbeitstisch auf die Elbe. Geradeaus ist die Wasseroberfläche leuchtend blau und das trockene Schilfgras leuchtend gelb.
Nur für Mitglieder
Bantam Mais getrocknet => Polenta
*********sireX schrieb:
5
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten aus getrockneten Kolben eine leckere Polenta zaubere? Letztes Jahr habe ich einen frischen Kolben in Wasser weich gekocht, die Körner abgemacht, gestampft, Sahne + Gewürze dran,. und dann war ich mega satt.
*****aar schrieb am 30. Oktober 2016
Nur für Mitglieder
Hallo, Bantam ist ein Zuckermais, der ist für Polenta weniger geeignet. Dafür gibt es eigene Sorten wie im Link zu Deafora beschrieben.
beeren
Gast schrieb:
13
Ich laufe auf dem nach hause weg an einem riiiesen strauch brombeeren vorbei - jeden tag reifen sie ein bisschen mehr - sie sind noch grün - heute habe ich die erste dunkle geerntet und direkt ins kröpfchen befördert :-) - ich möchte die beeren…
Gast schrieb am 2. Oktober 2016
Marmelade nicht in Betracht kommt. Ich komme gerade aus Schweden zurück. Dieses Jahr gibt's irre viele Beeren (und Pilze).
Tierhaltung ohne permanente Anwesenheit
Gast schrieb:
4
Hat wer von euch Erfahrung mit Tierhaltung, wenn man nicht täglich nachschauen kann? Gibt es eine Tierart, wo das funktioniert? Geflügel scheidet da in jeglicher Hinsicht aus, aber ist es mit Schafen denkbar?
****ou schrieb am 7. September 2016
Nur für Mitglieder
...kann aber weh tun. Bienen sind da eine Lösung, im Sommer sollte man höchstens einmal die Woche die Kisten öffnen! Und im Winterhalbjahr nur einmal.
Nur für Mitglieder
Kleine Mitbringsel-Geschenkideen
*******iel schrieb:
8
In der Gartengruppe habe ich heute bzgl.
**********inken schrieb am 7. September 2016
Nur für Mitglieder
warum nicht... einfach einen frischen bio-gemüsekorb für unsere nachbarn, die uns das haus hüten.
Nur für Mitglieder
"Gerätebescherung"
*******iel schrieb:
1
So, nun sitze ich da und lese hier überall im Forum, wie man zuviel Früchte, Gemüse und Pflanzen allerlei mit selbst gebastelten Gerätschaften zu Leibe rückt- und? Ich bin ein MÄDCHEN!
honig & kerzen
Gast schrieb:
4
Ich interessiere mich für die herstellung von honig und kerzen - gibt es hier jemanden dem ich mal einen tag über die schulter gucken darf?
Gast schrieb am 26. Juli 2016
nach wie vor habe ich den wunsch mehr über honig und die herstellung zu erfahren - nun bin ich allerdings umgezogen und wohne in der schweiz - gibt…
Nur für Mitglieder
hundstage
**********inken schrieb:
8
Wollt ihr ewig schwitzen. wir sind mitten im sommer mit aufeinanderfolgenden hitzetagen. auf welche einfache art und weise, sorgen selbstversorger für angenehme abkühlung. wir sind einmal gespannt auf gute und verrückte ideen.
**********inken schrieb am 22. Juli 2016
Nur für Mitglieder
die hundstage waren ihr wohl doch zu heiss. sie suhlte sich den ganzen tag in ihrem selbstgescharrten teich. eben echte selbstversorgung...
Nur für Mitglieder
Hilfen aus reiner Natur hergestellt
**********inken schrieb:
38
Haarhygrometer sind sehr ganau. aber: wir haben versuche mit einem hygrometer gemacht, das genau so zuverlässig…
**********inken schrieb am 16. Juni 2016
Nur für Mitglieder
aus altholz (edelkastanie) zusammengebastelt, funktioniert in wind und wetter schon seit mehr mehr als 15 jahren.
Nur für Mitglieder
mehrfach-verwendung
**********inken schrieb:
7
Es war einmal ein hund’s-komuner gartengrill der lag den ganzen winter still hat zwar im sommer viel zu tun was soll er dann im winter nun?
*******rBW schrieb am 1. Juni 2016
Nur für Mitglieder
Suuuper Ideee danke fürs zeigen Grüßle
Nur für Mitglieder
20kg Topinambur geerntet
****82 schrieb:
8
Aus 6 Knollen mach über 200! Habt ihr Lieblings rezepte? Bin noch etwas ratlos :) LG Rani
****82 schrieb am 1. Juni 2016
Nur für Mitglieder
lässt er sich dann lagern? LG Rani
Nur für Mitglieder
peperoni
**********inken schrieb:
14
Prächtig wie sie uns anstrahlen und entgegenlocken. was kann man aus ihnen alles zaubern? ein paar bilder aus dem heutigen garten. und.
**********inken schrieb am 29. Mai 2016
Nur für Mitglieder
Kiranta aber meine ausgewachsene faulheit verlangt halt fertig gemischtes salz.
Nur für Mitglieder
gartenprojekte und deren ausführung
**********inken schrieb:
13
Platz für die verschiedenste gartenprojekte und deren ausführung. vorstellungen der erfolge, resp. was noch nicht so gut gelungen ist. natürlich auch empfehlungen zu diesem thema pssend.
*******ackt schrieb am 22. Mai 2016
Nur für Mitglieder
Du kannst die Erdbeere bestimmt verjüngen. Sie ist gewöhnlich robust.
Nur für Mitglieder
ein paar Rezepte
****nta schrieb:
12
Ich werde hier ein paar Rezepte von Sachen die uns Mutter Natur schenkt schreiben. Gänseblümchengelee eine handvoll Blütenköpfe von Gänseblümchen mit ca 1 l Wasser kurz aufkochen und über Nacht stehen lassen.
****nta schrieb am 14. Mai 2016
Nur für Mitglieder
Ahorn -Spinat 1 geschälte Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. Mit 3-4 El. Wasser ablöschen.
Bärlauch
Gast schrieb:
24
Wer weiß, wo man in SH noch guten frischen Bärlauch bekommen/finden kann?
*********ger74 schrieb am 13. April 2016
Nur für Mitglieder
Dann werde ich mal versuchen selbst Bärlauch zu züchten *top*
tierschutzgerechtes Schlachten
Gast schrieb:
11
In puncto schlachten gehen die Meinungen in der Praxis oftmals auseinander. Siehe am Beispiel Geflügel: 1.) betäuben durch Betäubungspistole + ausbluten lassen 2.) betäuben durch Betäubungspistole + Kopf abhacken bzw. abschneiden 3.
**********aften schrieb am 2. April 2016
Nur für Mitglieder
Sorry. Aber Euer posting verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Auch nicht, wo das hinführen soll.
Nur für Mitglieder
immer wieder freitags, zum zweiten
**********inken schrieb:
27
Hier ist wöchentlich ein gebastelter rebus zu finden. die lösung nennt immer den nick eines mitglieds der selbstversorgergruppe, und soll direkt an den GL gesendet werden.
**********inken schrieb am 18. März 2016
Nur für Mitglieder
Ev32 meinte, es sei wohl "perlacherpaar" gesucht. (aus bär-bach-paar) genau so war es gemeint.
Nur für Mitglieder
Ökologisch soziales Permakulturprojekt
*****978 schrieb:
4
Ich bin auf ein Interesanntes Projekt, eines JOYculb-Mitglied gestoßen, welches einige Themen aufgreift, die wir als Selbstversorger auch "bearbeiten". Vielleicht habe ich Euere Neugier geweckt und Ihr schaut es Euch mal an.
**********inken schrieb am 15. Februar 2016
Nur für Mitglieder
mein beitrag ist irreführend. der erwähnte TE ist ingo und nicht paradiesquelle.
Nur für Mitglieder
wegwerfgesellschaft?
**********inken schrieb:
18
Gehören wir teilweise gezwungenermassen auch dazu? natürlich werfen wir selber nicht planlos weg, aber unsere produzenten, abhängig von unserem konsumverhalten, unsere händler etc. geraten da in einen teufelskreis. was können wir dagegen tun?
**********inken schrieb am 14. Februar 2016
Nur für Mitglieder
tss-tss er kann weder meinen puls noch meine stimmung, meine laktatwerte oder den kalorienverbrauch messen, kann ich nicht recht verstehen.
Nur für Mitglieder
rätselbilder und ähnliches
**********inken schrieb:
271
Schwarzwurzel?
**********inken schrieb am 9. Februar 2016
Nur für Mitglieder
euer wunsch: ein rebus unser wunsch: eine lösung gesucht ein doppelwort
Tomaten
Gast schrieb:
31
Als ob ich das geahnt hätte - - habe ich dieses Jahr die Samen am 18. Januar angesetzt - die ersten waren dann am 22. 1. aus ihrer Hülle gekrochen und bis heute geht es langsam weiter Euch allen einen sonnigen Frühlingstag Ev
*******ies schrieb am 8. Februar 2016
Nur für Mitglieder
http://www.joyclub.de/my/1277734.wolfsspiel.html Unsere 2 Hochbeete waren eigentlich ein Hochbeet.
Nur für Mitglieder
gruppengeburtstag
**********inken schrieb:
4
Herzlichen Glückwunsch macht weiter so, wir uns schon auf die nächsten 4 Jahre.
**********aarSN schrieb am 4. Februar 2016
Nur für Mitglieder
Hab hier soviel Ideen gesehen, dass es wohl für Jahre reicht, und die eigenen sind ja auch noch da.
Nur für Mitglieder
Dörren und Trocknen
**********ngerr schrieb:
8
Wer kennt das nicht, erst warten wir sehnsüchtig bis unsere Lieblingsfrüchte reif sind und dann sind es gleich so viele, das man fast nicht weiß, was damit tun.
**********aarSN schrieb am 28. Januar 2016
Nur für Mitglieder
Da geht alles. Für den Tee Orangenschalen, Ingwer, Kiwi, Erdbeer Wein... Kartoffeln nich, die wollen lieber im Erdkeller liegen
Nur für Mitglieder
Kohl Kohl Kohl
*********ar_HB schrieb:
5
Hätte ich als Kind doch besser aufgepasst Wie ist es am effektivsten das zu zupfen Verarbeiten?
*****leo schrieb am 29. November 2015
Nur für Mitglieder
Kannst auch Chips in Backofen machen oder klein schneiden , kurz blanchiren und einfrieren.
Nur für Mitglieder
schinken selbermachen?
*****cca schrieb:
9
In alten Aufzeichnungen meiner Großmutter stehen tolle und einfache Sachen. So zum Beispiel: Schinken im Strumpf, Die Zubereitung ist denkbar einfach.
Gast schrieb am 26. November 2015
Lecker, lecker sieht das aus und klingt es auch. PS: Der "Danke"-Button ist mir zurzeit verwehrt.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*************** schrieb am 25. November 2015
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Bücher und Webseiten zu dem Thema
Gast schrieb:
6
In diesem Thema dürfen und sollen Bücher- und Webseitenempfehlungen ausgesprochen werden. Habt ihr mit selbigen schlechte Erfahrungen gemacht? Dann lasst es doch auch die Gleichgesinnten wissen.
**********inken schrieb am 29. Oktober 2015
Nur für Mitglieder
*danke* für die auswahl der obigen wertvollen tips. da lässt sich wirklich was finden.
Such und find ...
**********under schrieb:
6
Ich glaube so etwas gibt es hier noch nicht und es wäre doch ganz gut wenn einem hier geholfen werden könnte. Falls ich allerdings solch einen Thread übersehen haben sollte, bitte in den Komposter LG späti
**********under schrieb am 25. Oktober 2015
Super, Danke http://www.joyclub.de/my/745090.zweibuechfinken.
Solidarische Landwirtschaft
Gast schrieb:
10
Seit neuestem bin ich Mitglied in einer solidarischen Landwirtschaft. *freuhüpf* Ich finde Gemüseanbau total spannend, habe aber überhaupt gar keine Lust das allein in meinem Garten zu machen und habe auch viel zu wenig Ahnung und Struktur dafür.
Gast schrieb am 28. September 2015
Hier ist ein schöner, ausführlicher Artikel zum Thema. http://www.joyclub.de/link/41382474.html
Nur für Mitglieder
wildpilze
**********inken schrieb:
23
Die pilzsaison ist eröffnet. wir suchen erfahrungen über: sammeln rüsten einmachen kochen trocknen oder sofortverzehr betr. trocknen kann man noch einen alten beitrag finden.
**********inken schrieb am 28. September 2015
Nur für Mitglieder
hat auch mit wild-pilzen zu tun würde hier aber das thema zerreissen, darum zu finden in: http://www.joyclub.de/my/homepage/745090-202261.
Nur für Mitglieder
trauben, trauben
**********inken schrieb:
9
Was kann man mit viel zu vielen trauben machen? unsere pergolabepflanzung besteht aus roten weintrauben. 2 sorten. die bepflanzung gefällt uns, bringt aber eine menge an trauben und wir wissen nicht was wir mit dem überschuss anstellen sollen.
*****978 schrieb am 27. September 2015
Nur für Mitglieder
Wie wäre es mit trocknen, da hättet Ihr Rousinen *gruebel* Liebe Grüße Ingo
Nur für Mitglieder
jungbrunnen
**********inken schrieb:
18
Was bedeutet jungbrunnen im erweiterten sinn?
**********inken schrieb am 18. September 2015
Nur für Mitglieder
vielleicht auch ein kraftplatz. ganz zu hinterst in einem talkessel, nur durch eine enge klamm und durch den bach watend erreichbar.
Einkochen,
Gast schrieb:
42
Also ich habe einen großen Garten mit Obst und Gemüse, ich koche jedes Jahr ein,Kompott,Marmelade,Einlege-Gurken,Gemüse-Süß Sauer, gerade im Winter finde ich es schön diese sachen zu haben, auserdem trockne ich noch Pilze wenn Saison ist, die sind…
*******ies schrieb am 11. September 2015
Nur für Mitglieder
Schön langsam wird es Zeit den Garten leer zu bekommen. Darum haben wir uns heute mal einen kleinen Teil von der roten Beete reingeholt.
Nur für Mitglieder
was macht sie / er?
**********inken schrieb:
31
Gesucht: bilder und antworten auf bilder die nur knapp verraten was sie oder er machen. natürlich gerne zur gruppe passend. wer kein bild zeigen kann, das mit selbstversorgung zu tun hat, darf natürlich abschweifen. hauptsache das Thema macht spass.
**********inken schrieb am 1. September 2015
Nur für Mitglieder
*bravo* maymoqui voll getroffen, mit deinem hollersirup, wir freuen uns auf die degustation.
Nur für Mitglieder
feigen
**********inken schrieb:
7
Bei uns reifen dieses jahr ausserordentlich viele feigen. was kann man damit und daraus machen, vor allem um sie dann später zu geniessen. wir freuen uns auf hilfreiche tipps. zweibuechfinken
**********under schrieb am 28. August 2015
Klar habe ich ein Rezept dazu, ist allerdings ein Thermomix-Rezept.
1
3
2