Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelerde
60 Mitglieder
zum Thema
Will meinen Freund und Sklaven erniedrigen - Tipps gesucht134
Seit 2 Jahren hat mir mein Freund seine leidenschaft zum Diehnen…
zum Thema
Trotz Freund in Ex-Freund verliebt!50
Ich lebe seit 5 Jahren in einer Fernbeziehung, mit allem auf und ab.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Enten

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Enten
Eher durch Zufall- ein guter Freund hat mir Hühnerküken geschenkt und gleich ein paar Flugentenküken dazu- bin ich 2013 zur heimischen Entenhaltung gekommen.
Im Herbst wanderten die dann, trotz mega schlechtem Gewissen, zum Metzger.
Den ganzen Sommer über waren sie frei hier im Garten unterwegs.

Noch nie! hatten wir so köstliche Entenbraten!

Deshalb hab ich mir im Frühjahr wieder ein paar Jungenten geholt.
Flugenten und Mularden (eine Kreuzung aus Peking- und Flugente).

Wieder waren sie frei unterwegs, haben neben dem Pelletfutter und vielen Körnern auch Gras geweidet und sich prächtig entwickelt. Und ich finde es sehr sehr hübsch, sie im Garten laufen zu sehen!

Und diesmal hatte ich den Mut, sie selbst zu schlachten- habe dadurch den Streß für die Tiere minimiert.......sie wurden nicht eingefangen und in Kartons gesteckt und zum Metzger gefahren sondern ich hab sie abends schonend im Stall gegriffen und gleich geschlachtet.
Keine Sorge! Mein Hobby wird das nicht!

Aber ich werde es wieder tun!
Diese Enten - wie auch meine Hühner- schmecken so völlig anders als gekaufte (auch aus Biohaltung). Dafür lohnt sich der ganze Aufwand absolut!
uhhhh
das könnten wir mit unseren gar nicht .. für eine mahlzeit ihnen ihr schönes leben nehmen.. *schock*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
na
ja ich gestehe ich könnte das auch nicht mit dem Schlachten finde deine Haltung aber deutlich besser als hinzugehen und sich die fertigen Produkte schön verpackt liefern zu lassen oder im nächsten Supermarkt zu kaufen.

Alleine deine Einstellung und der Respekt zum Tier wird deutlich und der ist im Supermarkt nicht vorhanden.
Da fällt mir wieder das Experiment ein das der Dirk Steffens gemacht hat und die Kinder die es mitbekommen haben konnten es gut verkraften. Die Eltern haben sich entschieden auch im nächsten Jahr wieder Hühner im Garten zu halten.

Ich finde das nur positiv denn so merken die Kinder gleich das es völlig anders ist und auch anders schmeckt.

*danke*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch nicht begeistert davon, hübsche Entchen zu schlachten......und dachte auch, dass ich das nicht kann. Und ich war froh als es rum war.

Aber ich esse Fleisch. Wenig, aber doch. Und das war ja vorher mal lebendig.
Und ja, die Achtung vor diesem Lebewesen ist mir wichtig.

Erst seit ich selbst Wild zerlegt und jetzt eben selbst Geflügel vollständig verarbeitet habe schätze ich das noch mehr.
Auch die ganze Arbeit und die Kosten, bis es so weit ist.
Da kann gar nix gehen mit mal eben Keulen für 1 Euro............und so was kaufe ich auch schon lange nicht mehr.

Die Dirk Steffens Sendung hab ich auch gesehen und fand sie gut!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Heute
habe ich im A...prospekt gelesen, dass es da gefrorene deutsche Enten für 6,99 Euro gibt. 2400 g schwer.

Das haben meine auch gewogen. Aber sie haben sicher eine vielfache Summe an gutem Futter vertilgt, viel länger gelebt, sind den ganzen Sommer frei im Garten gelaufen, wurden behütet und haben ein Maximum an Freiheit und guter Versorgung genossen.

Wie es Enten ging, die für einen solchen Preis abgegeben werden können (der "Erzeuger" will ja auch was verdienen und der Verkaufsladen auch....) will ich gar nicht erst wissen.

So was mag ich nicht essen. Da bleibe ich dann lieber bei vegetarischen Mahlzeiten.
Bzw. esse mit bestem Gewissen meine Luxusenten- die jetzt über den ganzen Winter für uns reichen........

(übrigens, ganze Hähnchen werden für 2,49 Euro angeboten:-(......guten Appetit!)
Ich zahle schon für ein Küken mindestens 1,50 Euro!

Da werde ich immer lieber zur überzeugten Selbstversorgerin!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Freilandgeflügel
Vorgestern hab ich Küken bestellt.

Mulardenenten und Freilandmasthähnchen (erstmals).

Die dann einen wunderbaren Sommer freilaufend und mit bestem Futter hier im Garten verbringen dürfen. Mindestens drei Monate- bei Bedarf auch mehr.

Ein solches Hähnchenküken kostet mich 3,50 Euro. Da ist es noch klein..............
Was es futtert berechne ich nicht. Mir ist wichtig, dass es in Ruhe wachsen kann. Ohne Stress und mit viel Platz.

Bei den Enten ist das gleich.

Wie, verdammt nochmal, können Menschen glauben, dass man vernünftiges Fleisch für 2,49 Euro pro Tier / für Enten 7,99 Eur erwerben kann?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
und jetzt?
TE leiden_schaften

wie läuft die entenhaltung?
und was hast du für welche erfahrungen gesammelt?

wir sind mal gespannt
ich bin aber eine vegiente!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ja Hühner und im Sommer Enten dazu.

Im Prinzip unkompliziert. Die Enten haben einen abgeteilten Bereich mit einem kleinen Stall für die Nacht. Dazu ein Planschbecken.
Sie grasen, bekommen verschiedenes Getreide und eingeweichtes Brot dazu. Dazu fangen sie sich Insekten und Schnecken.

Allerdings hatte ich diesen Sommer neun Stück, das waren zu viel.
Und ich hatte sie hier aus einem Zuchtbetrieb. Zwar ganz jung, aber sie wurden nie zahm sondern waren immer hektisch.
Die im Vorjahr waren da deutlich gemütlicher.
Schmecken tun sie sehr lecker. Hatten ja ein schönes, langes Leben!
*****qui Frau
10.579 Beiträge
da
gibt es aber doch auch unterschiedliche Rassen also zum Beispiel welche die mit Wonne Schnecken vernichten "yummi" oder einheimische, was asiatisches ......

da sind doch bestimmt auch welche bei die ruhiger sind ..... kann mich erinnern da gibt es wie bei den Hühner auch so kuschelige Sorten ... *zwinker*
*****978 Mann
4.228 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********aften:
Die im Vorjahr waren da deutlich gemütlicher.

Kann es vielleicht sein, dass in dem Umfeld Deiner Enten vermehrt Raubtiere gesichtet wurde. Enten reagieren dann meist sensibler auf Störungen, wenn ein Fuchs umher streunert oder Greifvögel am Himmel kreisen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Nein
Hier gibt es keine Raubtiere - außer meinen völlig harmlosen Hunden.
Auch keine Raubvögel.
Ich wohne in einem Wohngebiet unweit der Großstadt.

Marder Trauerschleier nicht auf das Grundstückwegen den Hunden, einen Fuchs hab ich hier noch nie gesehen und kreisende Raubvögel sind eine Seltenheit.

Diese Enten hatten wohl irrwitzig ein "frühkindliches Trauma".
Sie waren immer hektisch und wahnsinnig scheu und haben sich nie daran gewöhnt, dass auch Menschen im Garten waren.

Das kenne ich auch völlig anders. Gemütlich watschelnde Enten, die zwar auf vermeintliche Gefahren reagiert haben, aber ansonsten völlig gelassen im Garten unterwegs waren und auf Futterangebot neugierig und zutraulich reagiert haben.
*****978 Mann
4.228 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann schauen wir mal, was die neue Saison bringen wird *g*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
eigenes geflügel
dürfen wir mal nachfragen, was im
Nürnberger Land
weiter läuft?
bald beginnt bei dir ja wieder die saison wo du sicher alte erfahrungen neu anwenden wirst.
gerne würden wir daran teilhaben.

wir wünschen einen tollen frühling, so lange kann es ja wohl nicht mehr dauern.
zweibuechfinken
*****qui Frau
10.579 Beiträge
freu mich auch schon drauf
auch auf das eine oder andere Foto es gibt ja so viele unterschiedliche Varianten die obendrein wirklich hübsch anzusehen sind .... ich finde das richtig toll wie ihr das handhabt .... *huhn* würde ich mir auch überlegen ... doch ich habe ja nur Balkon da mach ich das nicht *nono*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Eigenes Geflügel
Klar dürft Ihr nachfragen!

Ich hab zur Zeit acht Hühner und - noch - einen Lachs-Hahn, der allerdings seine Nächte in einer Kiste in der Küche verbringt damit ich keinen Ärger mit den Nachbarn bekomme.
Über den ganzen Sommer wird das wohl leider nicht so gehen.

Meine Hühner (1 Amrock, 1 Seidenhuhn, 2 Jersey Giants, 4 Lachshühner) haben nach der Winterpause wieder angefangen zu legen und sind da gerade recht fleißig.

Leider müssen sie seit November eingesperrt leben, weil es bei uns die Stallpflicht wegen der Vogelgrippe gibt.
Das gefällt ihnen nicht besonders, sind sie es doch gewöhnt frei im Garten zu laufen.
Aber bei der schon lange geschlossenen Schneedecke hätten sie da aktuell auch nicht viel davon.

Im Frühjahr sollen sie wohl wieder raus dürfen.

Enten werd' ich mir in diesem Jahr keine holen. Ich will im Sommer mal wieder länger Urlaub machen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.