Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5519 Mitglieder
zum Thema
Der Antibumsreflex der kosmischen weiblichen Energie (ABR)347
Sehr geehrte Sternschnuppen, sehr geehrte Atomkometen, heute befassen…
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

energie und umwelt

**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
energie und umwelt
oder wohlstand und energie.

energie brauchen wir alle, aber sind wir uns wirklich bewusst, wie sie hergestellt, transportiert und angewendet wird? was passiert mit der abwärme von überschüssiger energie?

fragen, fragen, fragen *frage*

in der rätselecke wurden wir mit dem thema "saubere energie" konfrontiert, das uns auf diese thema lenkte.

wir hoffen auf viele konstruktive beiträge

unser erster streich zum thema: unser kurbelino

saubere grüsse
zweibuechfinken
**********r2014 Mann
16 Beiträge
welche Abwärme meinst Du? Wovon? Es ist immer verdammt interessant ( und tut zuweilen auch weh) Abwärme nicht nutrzen zu können.

Aber genau hier stellt sich noch mehr denn bei der Erzeugung die Frage der Kosten-Nutzen Rechnung.
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Abenteuerer2014
Frage der Kosten-Nutzen Rechnung.
wir können die meinung, dass alles der kosten-nutzenrechnung unterzuordnen ist nicht generell unterstützen.

beispiel gefällig:
die schweiz als neutrales land produziert und liefert (wenn nötig auf umwegen) munition und waffen in kriesenregionen, was gesetztlich eindeutig verboten ist.
grund dafür: kostennutzenrechnung ohne einbezug von menschenleben.

wir haben hier dutzende täler samt maus und flora in stauseene versäuft. das war früher, aber jetzt sind wir erneut dabei.
grund kosten-nutzenrechnung ohne einbezug der dort lebenden menschen.

mit der erzeugten energie produzieren wir überschussstrom um dann nachts mit eingetauschtem atomstrom das wasser wieder hoch zu pumpen.
kosten-nutzenrechnung.

wir transportieren von china und weiter her unsere verbrauchsgüter (sogar von kinderkolonien bearbeitete pflastersteine (wir in einem land das sich mit seinem edlen granit rühmt)
warum: kosten-nutzenrechnung

nur um ein paar einzelne beispiele zu nennen.
*nachdenk*

noch mehr denn bei der Erzeugung (Abwärme) die Frage der Kosten-Nutzen Rechnung.

nur ein beispiel:
abwärme von der atomstromerzeugung wird mit viel geld und weiterer energie vernichtet, statt zu verkaufen, nicht nur das, sondern flüsse und gewässer bis zur knapp erträglichen grenze aufgeheizt, abesehen von den künstlichen dauerwolken für gewisse gebiete. in deutschland werden sogar wegen dem dauerschatten entschädigungen an den weinbau ausgerichtet.
nicht vergessen diese kosten müssen auf den konsument überwälzt werden.

kosten-nutzenrechnung ist scheinbar immer noch interessant.

wir sind mal gespannt auf die gegenargumente, die es sicher auch gibt.
Fürargumente
nicht Gegenargumente:

Gerade weil alles den Kosten untergeordnet wird, alles effektiver werden soll, wird alles mögliche gebaut, vom Atomkraftwerk über den Stausee bis hin zu großen Stromtrassen quer durchs Land.

Es gäbe tolle Lösungen, die weniger kosten bzw. wo viele Einzelpersonen und kleine Firmen verdienen würden (Smart Grid) anstatt die großen Energieriesen - aber das will von denen, die das Sagen haben, natürlich niemand.
Meiner Meinung nach ist hier die Politik gefragt: Pläne aufstellen, nach denen Energiegewinnung dezentral stattfindet, in kleinen und kleinsten Kraftwerken. Das schützt vor Ausfällen, vor Spekulation und vor allem sorgt es dafür, dass Preise stabil bleiben oder auf lange Sicht sogar sinken, denn: mit all den tollen Kosten-Nutzen-Rechnungen sind die Preise bisher immer nur gestiegen. . .
********noir Mann
278 Beiträge
Hi
Ich weiss nicht ob ich hier richtig schreibe aber

Ich möchte Photovoltaik überall auf meine Hof Dächer haben.

Hat jemand hier aus BRD Erfahrung mit Erträge?

Mein Freund findet das Auto Genial (von Frau getreten?)
Danke
Mein Mann ist Photovoltaik-Fachmann!
Was genau möchtest du dazu wissen?
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
energie nicht verpuffen lassen
wir haben seit letzten herbst eine neue heizung (pellets),
die aber im sommer nicht läuft.

im sommer, wird das warmwasser mittels wärmepumpe aufbereitet, und die gibt recht viel kälte ab.

unsere idee: jetzt in den heissen tagen die (ab-) kälte nutzen statt in die umgebung zu blasen (entsorgen).

unser versuch:
die kälte per flexschlauch in den wohnbereich leiten.
und es funktioniert. beim austritt wird die luft mit 13 grad in den raum geblasen und zwar geräuschlos, da der schauch doch ca 10m lang ist.
wenn die weiteren beobachungen positiv verlaufen, werden wir die kälte direkt durch den boden in die wohnräume führen, was dann natürlich kaum zu sehen ist.
natürlich läuft diese kühlung nicht ununterbrochen, sondern nur wenn die wärmepumpe arbeitet (nachts wenn der strom billiger ist).


wir wollen auch kein künstliches klima im haus, sondern nur die sommertemperaturen niedriger halten.
kühle luft für's wohnzimmer (versuch mit einem provisorium)
von der wärmepumpe abgezapft
auf dem weg nach oben
********neck Mann
576 Beiträge
Ich nehme an, dass Ihr...
eine Luft-Wasser-Wärmepumpe habt. Falls Ihr kühle Luft in die Räume führt, empfehle ich, sie unter der Decke des Raumes auszulassen, damit die Temperaturdifferenz oben und unten nicht zu groß wird. Warme Luft steigt auf, deswegen sind Heizkörper meistens unten angebracht. Also muss Kühlung von oben her erfolgen.

Alle diejenigen, die eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe haben, können besonders bequem kühlen. Ich entziehe im Sommer praktisch damit über die Fußboden"Heizung" überschüssige Wärme und lade damit den Erdkollektor auf, während die Solarthermie am Tage mein Warmwasser erzeugt.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
@ L_amour_noir

Ich möchte Photovoltaik überall auf meine Hof Dächer haben.

was ist denn aus diesem plan geworden?
hast du ihn umgesetzt, wenn ja, wie?
bist du zufrieden?
würdest du heute etwas anders machen?

fragen über fragen..... nun bin ich gespannt, ob es auch antworten dazu gibt. *zwinker*
********neck Mann
576 Beiträge
Da es hier etwas still geworden ist...
... antworte mal ich.
Photovoltaik ist ganz sicher eine saubere Energieform und aufgrund fehlender mechanischer Teile sicher langlebig. Nachbarn haben mir berichtet, dass es wichtig ist, die Platten gut zu unterlüften, damit sie nicht im Sommer zu heiß werden, wodurch die Ausbeute sinkt. Eine Integration in die Dachhaut und Einsparung von Dachziegeln scheint also doch nicht angesagt. Ein weiterer Aspekt, den man kennen sollte, ist die Tatsache, dass die Feuerwehr bei Häusern mit Photovoltaik nur sehr eingeschränkt oder gar nicht agieren kann. Voller Wasserstrahl geht nicht. Die Spannung lässt sich nicht abschalten, sondern wird bei Sonne und möglicherweise auch Flammen nachgeliefert. Dadurch setzt man mit dem Löschwasser alles unter Strom.

Aber vielleicht sind ja auch für viele die Videos von Peter Salocher (u.a.) eine schöne Anregung. Einstieg könnte sein Video "Wasser statt Sprit" sein. Er zeigt, wie er sein Haus mit Wasser beheizt.

Kurz gesagt, da wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und definiert wieder zu Wasser vereint. Allerdings scheint dabei eine Energieform mitumgewandelt zu werden, von der wir in der Schule nie etwas hörten: Freie Energie. Und das führt dazu, dass man mit - ich glaube es war - 1 Liter Wasser pro Tag ein Haus heizen kann.
Mir scheinen zwei Dinge dabei beachtenswert. Der Wasserstoff muss unmittelbar bei Bedarf in kleinen Mengen erzeugt werden, damit keine Speicher erforderlich sind und somit keine Gefahr, ja nicht einmal die Möglichkeit, einer größeren Explosion besteht.
Zweitens kann es dabei absolut keine Umweltbelastung geben: Wasserdampf oder Wasser, Wasserstoff und Sauerstoff sind alles vollkommen unbedenkliche Stoffe, noch dazu gut verfügbar.

Sicher muss ich euch nicht darauf hinweisen, dass diese Energieform weltweit auf das Schärfste bekämpft wird. Auch mit unerklärlichen Todesfällen. Schließlich würden Ölkriege und Tankstellennetze sinnlos werden. Schon Nikola Tesla hatte in den 1920er Jahren ein Auto, welches allein mit Wasser fuhr.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Ein weiterer Aspekt, den man kennen sollte, ist die Tatsache, dass die Feuerwehr bei Häusern mit Photovoltaik nur sehr eingeschränkt oder gar nicht agieren kann. Voller Wasserstrahl geht nicht. Die Spannung lässt sich nicht abschalten, sondern wird bei Sonne und möglicherweise auch Flammen nachgeliefert. Dadurch setzt man mit dem Löschwasser alles unter Strom.

derartige geschichten geistern immer wieder gerne durch die medien und die gerüchteküche, sie sind aber - so verallgemeinert - schlicht nicht wahr!
wer ernsthaft den bau einer PV-anlage plant, sollte sich seriös informieren und auch über eine brandfallabschaltung nachdenken, im besten fall auf modulebene! unabhängiger und kompetenter ansprechpartner dafür ist bestenfalls der brandschutzbeauftragte des landkreises bzw. der stadt.

je nach baulichen gegebenheiten kann es ein problem darstellen, dass aufgrund der PV-module die dachfläche nicht einfach geöffnet werden kann, um glutnester zu erreichen. aber diese allgemeinen behaptungen, "bei nem haus mit PV anlage kann die feuerwehr nicht löschen", "so ein haus kann man nur kontrolliert abbrennen lassen" usw... sind schlicht und einfach falsch.

mich würde immer noch interessieren, ob L_amour_noir seine pläne umgesetzt hat, aber leider scheint er hier nicht mehr aktiv zu sein.
*******1000 Mann
64 Beiträge
Linear Spiel
Ich habe mir in Bamberg einen Linearspiegel an gesehen vom Preis-Leistungsverhältnis so das, daß Beste auf dem Markt sein. Der Linearspiele wandert der Sonne hinterher.

Und soll auch bei Bewölkung deshalb noch Leistung bringen.

Vom Aussen her absolut cool!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.