Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Keuschhaltung
4331 Mitglieder
zur Gruppe
Nordbayern
1884 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bio-Freiland-Schweine-Haltung

Bio-Freiland-Schweine-Haltung
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Bio-Freiland-Schweine-Haltung.
Hat jemand von Euch einen Literatur-Tipp zu diesem Thema?

Bzw. aus Erfahrung schon Empfehlungen/Ratschläge bezüglich:
• Rasse
• Haltung
• Krankheitsanfälligkeit
• Fleischvermarktung
• Eigenheiten, Schwierigkeiten, zu beachten,...

Danke
Naturweibchen
*****qui Frau
10.579 Beiträge
habe
mal gehört das es eine spzielle Rasse in Niedersachsen oder Holstein gibt Apfelschweine davon gibt es wohl auch nicht mehr viele
die werden auch tatsächlich mit Äpfeln gefüttert macht ein besonderes Fleisch
soll heissen solche Rassen gibt es wohl tatsächlich ist wohl aber eine Regionale Sache

viel mehr weiss ich nicht darüber werde aber noch mal in meinem Hirn forschen

*wink*
Das Arche-Projekt
Die Arche - Höfe haben sich der Erhaltung von Nutztierrassen verschrieben. Die wissen auf jeden Fall Bescheid.

Unter dem Link
http://www.g-e-h.de/geh/index.php/das-arche-projekt

findest Du bestimmt erste Informationen

Haematit72
*****aar Paar
287 Beiträge
Hallo!
Wir praktizieren das *zwinker*
An Rassen haben wir einiges ausprobiert (schwäbischhällisch, pietrain,mangalitza, Minis...) und nach unserer Meinung sind Kunekune Schweine dafür ideal.
Die Haltung ist relativ problemlos genügend Fläche, Eine Art Hundehütte mit Viel Einstreu, eine Suhle und natürlich eine vernünftige Einzäunung...
Lg die Tipo's
*******_bb Mann
28 Beiträge
Hallo,

vom Grundsatz her sind alle Schweine für die Freilandhaltung geeignet. Außer Meerschweine vielleicht in anbetracht der derzeitigen Temperaturen.

Die Frage ist letztlich auf welchen Flächen, die im übrigen nie groß genug sein können, werden die Tiere gehalten. Auch ist ein Unterschlupf wie Tipopaar schon schreibt zwingend notwendig.
Es ist das typisch Menschliche alle Tiere genauso vermenschlichen zu wollen. Tiere brauchen nen Unterschlupft, da durch die Einzäunung durch den Menschen sie nicht selbst in der Lage sind sich einen zu schaffen bzw. zu suchen, brauchen immer frisches Wasser und entsprechendes gutes Futter. Alles andere ist wieder der Natur.

Ich habe Durocpietrain und die liegen, trotz Unterstand mit reichlich Stroh, selbst bei diesen Temperaturen gern auch draußen.

Wichtig ist die richtige Einzeunung bei der Freilandhaltung. Nicht nur das die eigenen Vierbeiner nicht ausbüchsen, sondern auch das Wildschweine nicht rein kommen.
Da gibts vorschriften welche örtlich verschieden sind wie ich mitbekommen habe. Da also den TA oder den AmtsTA befragen.

VG
Guido
*****aar Paar
287 Beiträge
Hi!
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Bitte keine hochgezüchteten Mastschweine einfach ins Freiland stellen.
Denen würde die Fettschicht weggezüchtet. Die Behaarung verstärkt sich zwar, ist aber immer noch zu wenig usw.
Alte Rassen sind da besser und man leistet einen Beitrag zur Erhaltung *zwinker*

Lg E
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Das
kann ich durchaus nachvollziehen.

Man hat das ja auch bei anderen Tierarten, speziell neu gezüchtete Tiere die wie bei Puten oder Hühnern nicht mehr laufen können weil sie extrem starkes Brustfleisch haben anders als die anderen. Damit können sie draussen nicht wirklich klar kommen, fallen halt immer wieder auf die Brust.

Die Wahrscheinlichkeit das dies bei Schweinen auch der Fall ist klingt für mich mehr als nur logisch. Damit wäre eine Alte Sorte doch sicher besser und wahrscheinlich auch geschmacklich anders. *nachdenk*
*****aar Paar
287 Beiträge
Hi!
Alte Rassen haben meist einen höheren Fettanteil der wie beim Mangaliza beachtlich sein kann. Qualitativ hochwertiges Schweinefett ist mit dem von konventionellen Mastschweinen nicht vergleichbar.
Die Qualität des Fleisches hängt vor allem von der Fütterung ab aber auch Alter, Art der Schlachtung usw. spielen eine Große Rolle.
Es Spielen viele Faktoren eine Rolle welche Rasse letztendlich am besten passt. Auf jeden Fall sollte man eine alte Rasse wählen und somit zu deren Erhaltung beitragen.
Das tut man auch, wenn man sie selber nicht weiterzüchtet.
Sg E
**********r2014 Mann
16 Beiträge
Bio Schweine
schwäbisch Hällische Schweine, Deutsches Landschwein. Sind gute Rassen. Und der Fettansatz hat etwas mit der Rasse zu tun , mit dem Futter ( Energiedichte des Futters), ob Gras , Grünzeugs zur Sättigung mitgefüttert wird, ausreiched Einstreu zum Knabbern da ist.

Und im Sommer, noch mehr aber im Winter die Aussentemperaturen.
*******_bb Mann
28 Beiträge
Es kommt schon immer auf viele Begleitumstände an. Hab heute einen Filmbericht gesehen, da hatte man eine Rasse, aus Kroatien war die glaub ich, die lebten in eher Waldreicher Berggegend und es lagen dort 60cm Schnee mal so geschätzt. Die Bedingungen dort im Film sind völlig andere als bei mir zum Beispiel. Soviel schnee und solche Temperaturen haben wir hier im Brandenburgischen nie. Noch dazu gestaltet sich das Freigelände bei mir beinahe wie ein Atrium. Ringsum sind Gebäude so das ein gewisses Kleinklima vorhanden ist, weil nie Eisiger Wind einfallen kann.

So muss jeder bei sich selber schaun, was er wo wie halten kann. Wichtigste Grundlage ist immer die Tiergesundheit und ordentliches Futter.
Da viele, so iwe ich auch, sich Ferkel holen und zum Schlachten mästen, steht die Zucht eher im Hintergrund. Also wird die Fettschicht sicherlich kaum weggezüchtet werden. Was aber aus meiner Sicht positiv zu sehen ist, die Schweine haben mehr Bewegung. Daher besseren Muskelansatz was wie ich finde ein beseres Fleisch gibt.
*****aar Paar
287 Beiträge
Nachwuchs
Hi! Wenn jemand in die Schweinehaltung einsteigen möchte, wir haben derzeit reichlich Nachwuchs. Besonders könnten wir Mischlinge empfehlen bei denen Mangalitza, Minischwein und Kunekune drinn ist *g*

Lg die Tipo's
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
und.......
gibt es neues von den bioschweinen, die freiland geniessen dürfen?
neue (schweinische) erfahrungen sind willkommen und gesucht.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
das
mit dem grossziehen und der Haltung würde mich hier auch interessieren.

Es wird ja mittlerweile immer mehr drüber geredet. Hat jemand was zu dem Thema?
*****aar Paar
287 Beiträge
Mehr? 😊
... Ja wir haben wieder mehr, ein Wurf mit 10 und einer mit 17 (!) Ferkeln.
Da ein Schwein üblicherweise nur 14 Zitzen hat sind solche großen Würfe schwierig.
Die Natur ist gnadenlös und die schwächsten Ferkel haben kaum eine Chance.
• außer man hat einen an der Waffel wie unsereins und zieht die kleinsten mit der Flasche auf...
Daher sind uns Würfe bis 10 Ferkel eigentlich lieber.

Für "mehr" zur Schweinehaltung bitte konkrete Fragen. Ich versuche sie gerne zu beantworten bzw. meine Erfahrungen zu teilen.

Sg E
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****aar:
Die Natur ist gnadenlös und die schwächsten Ferkel haben kaum eine Chance.
• außer man hat einen an der Waffel wie unsereins und zieht die kleinsten mit der Flasche auf...

und was ist aus der schweinchenschar unterdessen geworden?
ist die flaschenaufzucht gelungen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.