Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie intensiv spüren Frauen beim Sex ihre Schamlippen?39
Hört sich sicher blöd an... aber mich interessiert wie intensiv die…
zum Thema
Intensiv-Training zur Petplay-Katze ?9
Mich würde interessieren, ob von uns Frauen schon mal Eine ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wegwerfgesellschaft?

**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wegwerfgesellschaft?
gehören wir teilweise gezwungenermassen auch dazu?
natürlich werfen wir selber nicht planlos weg, aber unsere produzenten, abhängig von unserem konsumverhalten, unsere händler etc. geraten da in einen teufelskreis.
was können wir dagegen tun?

beispiele:
wir wohnten direkt neben einer intensiv-obstkultur und beobachteten wie die pflücker immer wieder wunderschöne äpfel auf den boden schmissen.
ihre begründung: es sind äpfel, die zu gross oder zu klein sind, oder ein schorffleckchen haben.
ein pflücker brach zwei besonders schöne äpfel aus der krone und schenkte uns diese.
wir haben sie angebissen und entsorgt, da wir jede menge spritzmittel schon während dem ganzen reifeprozess auf dem balkon hatten. genauso schmeckten die äpfel.
äpfel für den markt zu gross oder zu klein, werden zu most, resp. alkohol weiterverarbeitet.

aprikosen: s. bild
riesige, kaum überschaubare aprikosenplantage. da gab es felder in denen die ganze produktion auf dem boden lag. feine makellose aprikosen! *gruebel*
warum?
wir vermuten, dass sie zum falschen zeitpunkt reiften, oder ganz einfach der abnahmepreis zu tief war.

wir sind mal gespannt auf andere meinungen.
zweibuechfinken
aprikosen werden dann maschinell zusammengerecht und auf halden deponiert
eine nicht lange (zb. ferien-) reise von hier weg sind menschen am (ver-)hungern
*******iva Frau
1.028 Beiträge
Kohlrabiblätter
ich finde auch, dass unsere Gesellschaft sehr auf äusseres und auf Gewohntes eingefahren ist. Wenn ich beispielsweise sehe, wie die Leute achtlos die Kohlrabiblätter beim Einkauf "abdrehen" und in den bereit gestellten Müll werfen ... so eine Ignoranz! Und das ist ja nur ein Beispiel. Alles was nicht den Schönheitsidealen entspricht oder "ungewöhnlich" ist, kommt "weg" ...

Wenn ich da an meine Kohlrabis denke, die sich in diesem Jahr entschlossen haben, KEINE Knollen auszubilden ... hätte ich sie entsorgen sollen??? NEIN! Ich habe ein wundervolles Kohlrabiblätterpesto draus gemacht! Ich glaube, die Gesellschaft lebt dermaßen im Überfluss, dass der Einzelne einfach keine Wertschätzung mehr für die wunderbaren Dinge, die uns umgeben übrig hat! Es sind die kleinen Dinge ...
Meine Kohlrabis ohne Rübchen ...
Kohlrabiblätterpesto ...
Ich kenne es nicht anders, als das Kohlrabiblätter einen wunderbaren Eintopf geben.
Ich habe sehr selten Kohlrabiknollen gekauft, nicht des Geldes wegen nur die Blätter mitgenommen, sondern des Geschmackes wegen.
Die Blätter fein hacken, mit einer Knochenbrühe, Kartoffeln und einer Tomate kochen, ergibt es einen tollen Eintopf.
******els Paar
1.234 Beiträge
Da wird sich viel drüber aufgeregt, ich halte das aber für Normal. Supermärkte sind Teil eines großen Logistikprozess, hinter dem auch eine entsprechende Buchhaltung steckt. Das führt dazu das die Frau an der Kasse weder die Zeit noch die Erlaubnis hat für nicht einwandfreie Ware Nachlässe zu geben.
Und da bin ich auch einer der Verbraucher der eben nicht für 2 Wahl den vollen Preis zahlt. Bei selbst angebauten Produkten ist das was anderes, im Supermarkt nehme ich aber eben nur was einwandfrei aussieht. Und ich denke das macht die Mehrheit der Käufer so.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich
habe in den letzten Monaten einfach festgestellt das viele Menschen gar nicht mehr wissen was man alles Essen kann und vor allem auch sollte denn oft ist in den Blättern viel mehr Nährstoffgehalt als in der "Frucht"

siehe Möhren ... das frische grün verarbeite ich genauso gerne in einem Salat wie meine anderen Wildkräuter oder auch Rote Beete Blätter oder auch Kohlrabibllätter so auch Brennnessel. Wie viele bezeichnen das als "UNKRAUT" und sind damit auf dem völlig falschen Dampfer

hier mal ein Beispiel wie mein Salat am Abend ausgesehen hat .... der tut meinem Magen übrigens gut im Gegensatz zu dem konventionellen Gedöns *pfui*
WildkräuterSalat :-) yummi
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mal kurz
den Inhalt vom Salat

Gurke und Paprika ist klar, Vollkornnudeln
dann aber noch Giersch, Portlulak, Vogelmiere, Knoblauchschnittlauch, wilden Rucola mit Blüten, Löwenzahn, glatte Petersilie und Salz, Pfeffer, Essig und Öl und das war soooo lecker
******els Paar
1.234 Beiträge
maymoqui:
Wie viele bezeichnen das als "UNKRAUT" und sind damit auf dem völlig falschen Dampfer

Nein sind sie nicht. Beikraut wäre wohl der treffendere Begriff, der hat sich aber noch nicht durchgesetzt. und in einer künstlich angelegten Umwelt wie dem Garten ist eben tatsächlich jede Pflanze die ungeplant dort wächst ein Unkraut, weil sie eben im Zweifel gewünschten Pflanzen Nährstoffe und Licht nimmt.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
oder einfach....
gartenbegleitpflanze *undwech*
*bravo*
100% schaffe ich auch von meinen Pflanzen nicht zu verwerten. Die Möhrenblätter landen auf dem Kompost, und auch z.B. von den Tomaten sind einfach ein paar faulig und landen dort.

Je länger allerdings die Versorgungskette über Groß- und Einzelhandel, umso mehr Schwund und VErderb fällt natürlich an, insbesondere wenn noch dreimal eine "Qualitätskontrolle" durchgeführt wird.

Was mir zum Thema "Wegwerfgesellschaft" aber auch einfällt sind viele dauerhafte Gebrauchsartikel die auf dem Müll landen, obwohl sie ein anderer Mensch just in diesem Moment gebrauchen könnte.

Mein Nachbar brachte vor ein paar Monaten ein Fahrrad zum Altmetall. Das hätte man wahrscheinlich nach 20 min Arbeistaufwand wieder fahrtüchtig gehabt, und z.B. ein Flüchtling hätte ein Fahrrad.

Es geht aber noch kleiner: in meinem Schrank hing über eine Tür schief, weil ein Scharnier kaputt war. Ich weigerte mich ein neues zu kaufen. Dann fand ich endlich in einem Müllcontainer einen "entsorgten" Schrank, aus dem ich das Scharneir aus- und in meinen Schrank einbaute.

Man muss dazu sagen, dass ich in einem sehr dünn besiedelten Gebiet wohne, in dem es in den letzten Jahren keine Sperrmülltage gab - zum Glück gibt es die ab nächsten Jahr wieder. Dann weiß ich wo ich wann ein Scharnier o.ä recyceln kann *g* .
*****qui Frau
10.579 Beiträge
diese
Gurke wäre früher vernichtet worden weil sie nicht dem NormStandard für Gurken entsprach .... sie ist nämlich einfach total krumm *lol*

die meisten reagieren mit bäh und *pfui* wenn sie hören das ich Löwenzahn oder anderes esse einfach weil sie es nicht wissen
dabei sind gerade diese unverfälschten bitterstoffe für unseren Körper wichtig und solange uns die Hersteller von Pflanzenschutz und oder Vernichtungsmitteln erzählen das alles was nicht ausgesäht wurde UNKRAUT ist solange wird sich auch nichts ändern

Möhrengrün z.B. hat mehr Vitamin K als die Möhre selber
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
dazwischen geschoben
hombredelfuego

und auch z.B. von den Tomaten sind einfach ein paar faulig und landen dort

achtung, die pilze der blattfäule leben im kompost weiter, darum machen wir mit dem was auf den kompost kommt bei den tomaten eine ausnahme .
achtung, die pilze der blattfäule leben im kompost weiter, darum machen wir mit dem was auf den kompost kommt bei den tomaten eine ausnahme .

Ich bin da ein bisschen leichtsinnig und sage mir "Wenn ich keine Angst vor Blattfäule habe, dann gibt es auch keine." *zwinker*

Ich habe da echt keine Probleme in diesem Jahr, nur ein bisschen Fruchtendfäule bei ein paar Früchten, und auch geplatzte die ich zu spät bemerke, und die dann schon schimmlig/faulige Stellen haben.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kraut mit stiel (oder stil)
obwohl teilweise schon überzeugend erwähnt,
noch unseren senf, äh krautstiel dazu.
broccoli:
mehrheitlich werden die stämme (storzen) von broccoli weggeworfen statt mitgerüstet und gegart.
blumenkohl:
genau das gleiche.
natürlich sind für das auge die blumen von echter bedeutung, aber was darunter liegt wird selten mit dem auge gegessen und kann nach dem kauen schon gar nicht mehr unterschieden werden.
aber wir nutzen doch die geschmacksnerven und soviel wir wissen haben diese und der magen keine augen.
übrigens: die feine sauce unter der dekorativ angerichtenten blume, eben wo wo die stängel versteckt sind macht mitsamt diesen den feinen geschmack aus.
wir wollen aber nicht abstreiten, dass die geschmacksnerven von den augen angeregt werden.

und jetzt kommt's:
wir haben mit einer gourmetköchin (aus unserer verwandtschaft) einen blindtest durchgespielt.
resultat:
sie konnte (obwohl fest überzeugt) die blumen und die stängel (einmal mit sauce und einmal nackt) nicht unterscheiden.
sollen wir jetzt die stängel als grusig wegwerfen.
ganz unverständlich wird es, wenn man sie mit edlen € kauft und dann gegen gebühr entsorgt.

zweimal bezahlt hält besser --- vermutlich.
*******ackt Mann
260 Beiträge
'bittere' Küche
Maymoqui:
die meisten reagieren mit bäh und *pfui*

Manchmal hilft der Mixer bzw. Pürierstab, um den eingeladenen Neulingen das ungewohnte Grün in einer Soße, einer Suppe, einem Püree oder eben einem Getränk aus Rohkost etwas unkenntlich zu machen, während sie davon süchtig werden.
Auch wenn diese Verarbeitung verlustreich ist, sorgt sie für Abwechslung und fördert den Appetit :).
Ich mische gerne grob und fein Zerkleinertes, wenn die Zeit zur Zubereitung reicht, unabhängig davon, ob es roh bleibt oder angedünstet wird. Etliches Grün eignet sich zerkleinert als frisches Gewürz, das im Schälchen z.B. mit etwas Öl auf dem Tisch zusätzlich angeboten wird ... Gundermann, Rotklee, Gemüsegrün ...für Anfänger ist dann eben erst einmal etwas Fruchtsäure, Essig und Honig mit darin.
(Verantwortlich für die Abwehr Vieler ist ja einerseits die Freudlosigkeit ihrer Geschmackserziehung in der Ursprungsfamilie und andererseits das kulturvernichtende Geschichtsbild, dass das vielfältige Leben vor der Einführung orientalischer und asiatischer Gewürze mit Schrecken als rückständig und bedrohlich gelten lässt.)
'Verrückt' sind wir allemal; 'bin ich doch gerne :).

nebenbei ...Wenn Unbekanntes z.B. im vietnamesischen Salat oder auf dem Thai-Eintopf kennen gelernt wird, fällt die Akzeptanz oft leichter.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
oder
liebernackt

nebenbei ...Wenn Unbekanntes z.B. im vietnamesischen Salat oder auf dem Thai-Eintopf kennen gelernt wird, fällt die Akzeptanz oft leichter.

oder wie und mit was solche spezialitäten gegart und gewürzt werden, wissen die meisten nicht. aber der name und der preis machen sie fein und wertvoll.
wetten????
es scheint uns fraglich ein gewürz oder salat zu bezweifeln, nur weil sie in natürlicher umgebung (zb. wiese) auch wachsen.
*undwech*
wegen eines unfalls sporadisch am radfahren gehindert, kaufte ich mir neulich einen ergometer.
nein, ich bekam ihn eigentlich geschenkt, denn der sozialladen wollte ihn auf den sperrmüll bringen. er ist komplett funktionstüchtig, lässt sich einstellen, lenker und sattel ebenso. ist halt rein mechanisch, und dazu ist das transportband ziemlich laut. er kann weder meinen puls noch meine stimmung, meine laktatwerte oder den kalorienverbrauch messen, aber er lässt sich "fahren", auch ohne app.
hab also etwas dafür gespendet und steige jetzt stolz auf meinen rauscheesel, wie er nun heißt.
gestern wieder: zwei andere, ältere modelle, vorm sozialkaufhaus, angeblich zum wegwerfen. funktionstüchtig? - ja.
offenbar gelten diese dinge nichts mehr, weil man nun so space-shuttles braucht, um seine muskeln zu bewegen.
anschließend, beim samstagseinkauf, entdecke ich erdbeeren. groß wie mandarinen, hell wie rhabarber. vor entsetzen hab ich gar nicht auf den preis geschaut. sie ruhten in einer kiste,einzeln in styropormulden gebettet, wie es sich gehört, für etwas, was gänzlich wider die natur daherkommt. aber siehe da, ich bücke mich näher, und falle fast in die kühltruhe: eine davon war bereits schimmlig.

ich dachte, die leute, die sowas kaufen, sollten auf den ausrangierten übe - rädern die energie für die gewächshäuser heranradeln, da käme ein bröckchen sinn zusammen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
rauschesel?
tss-tss

er kann weder meinen puls noch meine stimmung, meine laktatwerte oder den kalorienverbrauch messen,
kann ich nicht recht verstehen.
wie willst du denn wissen ob du müde oder fit bist, ob und welches essen dass gerade angezeigt wäre?
scheinbar verschenkst du einen teil vom tag und kein gerät sagt dir ob das sinnvoll war.
die werbung würde es dir zwar schon verraten, aber so ganz ohne app. *fiesgrins*

ferner:
zwei andere, ältere modelle, vorm sozialkaufhaus, angeblich zum wegwerfen. funktionstüchtig?
ja, das beweist doch klar, dass man die dinger nicht mehr brauchen kann. *zwinker*
hab noch etwas interssantes gefunden da steht:
...............nämlich der unterschid zwischen heimtrainer und ergometer..............
Was der Unterschied zwischen beiden ist, wissen die meisten potentiellen Käufer nicht so genau. Der einzige auf den ersten Blick sichtbare Unterschied ist ein deutlich merkbarer Preisunterschied.

da ich gerade auf einer motz-welle schwimme, noch meine meinung zu den erd-mandarinen..................
nein, doch nicht, jetzt ist mir sogar das motzen abhanden gekommen.

energie für die gewächshäuser heranradeln
da würden wir gerne dabei sein........................................................
das bild zeigt zwar, dass wir ein bisschen zurückgeblieben sind, dennoch, das holz kam ohne elektronik auf die beige. aber es ist gestapelt.

wir wünschen einen schönen (da kein app vorhanden) selbstorganisierten sonntag
zweibuechfinken
das war eine eigenkonstruktion, liess sich aber wegen fehlender werbung nicht verkaufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.