Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dörren und Trocknen

**********ngerr Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Dörren und Trocknen
Wer kennt das nicht, erst warten wir sehnsüchtig bis unsere Lieblingsfrüchte reif sind und dann sind es gleich so viele, das man fast nicht weiß, was damit tun. Wir haben uns im vergangenen Jahr von einem lokalen Schreiner ein Solardörrgerät bauen lassen. Viele von Euch haben sicher mehr Geschick als ich und können so ein Gerät vielleicht selbst bauen.

Die Glasfläche wird zur Sonne ausgerichtet. Die Luft dahinter wird erwärmt und steigt auf durch die Roste mit Früchten, Bis zu 6 Lagen übereinander sind kein Problem. Am Boden strömt kalte Luft nach in das Gerät und es entsteht ein Kamineffekt, ähnlich dem offenen Kamin.

Die getrockneten Früchte sind eine gute und gesunde Alternative zu den sonst üblichen Schnagereien. Was wir ganz besonders lieben sind Bananenchips von extra reifen Bananen und Phissalis (auch Kapstachelbeere genannt). Letztere schrumpeln auf die Größe von Rosienen und entfalten eine geradezu unglaubliche Geschmacksexplosion beim Verzehr - fast besser als frisch.
*****j65 Frau
14 Beiträge
schönes teil !
euer stromloser dörrapparat ist wunderschön !!
ich hatte mal einen elektrischen apparat ausgeliehen und das dauergesummse hat mich total genervt! woher hast du das gerät? wie heisst es?
danke und gutes leckerschmecken der dörrsachen
lg mirjam
*sonne*
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
@hejhej65
...kann man nicht fertig kaufen. Bleibt nur selbst bauen oder bauen lassen, lohnt sich. Apfelringe z.B. sind fertig in nur einem Tag mit Sonne...
**********aarSN Paar
14 Beiträge
Genial. Gerade, wenn der Küchenofen aus bleiben soll.
Hatte die Roste bisher über einem Werkstattofen, das ging ganz gut nd Äpfel fallen auch schon in die Zeit zum Heizen.
Und dann sind aber noch die Kräuter *g* das Ding ist genial, Dankeschön
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mal
eine Frage an unsere beiden Finken sieht euer Trockner nicht genauso aus?

Ich kann mich dunkel dran erinnern und meine so was im kopf zu haben. könnt ihr bitte noch mal ein Foto von eurem Trockner posten?



*danke*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
maymoquie

eine Frage an unsere beiden Finken sieht euer Trockner nicht genauso aus?

hallo may und in die interessierte runde.
ja, das hast du richtig in erinnerung.

s. auch
Selbstversorger: Geräte und Hilfen selber bauen

Selbstversorger: Geräte und Hilfen selber bauen

unsere trockner sind immer noch fleissig im einsatz und bis jetzt haben wir nichts gefunden, das man verbessern könnte. *sarkasmus*

ps. vor und nach den obigen links (beiträgen) sind noch andere interessante ideen zu finden, nachschauen könnte sich lohnen.
(wir könnten für nachbauer ev. auch einen bauplan erstellen)

schönen tag
zweibuechfinken
****64 Mann
1.064 Beiträge
Phissalis trocknen
hi,
das ist mal ne Idee *top* , bisher hab ich nur Kräuter und Apfelringe getocknet.
Tomaten wollt ich auch noch, aber die waren immer so schnell weggefuttert von meiner Sippschaft *lol*
Mal sehen ob die Phissalisernte dieses Jahr besser wird, letztes war nicht der Brüller. Zu lange kalt im Frühjahr, war zwar jede Menge dran sind aber nicht mehr reif geworden vorm ersten Frost *snief2*

Grüße *wink*
**********aarSN Paar
14 Beiträge
Da geht alles. Für den Tee Orangenschalen, Ingwer, Kiwi, Erdbeer
Wein...
Kartoffeln nich, die wollen lieber im Erdkeller liegen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.