Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13922 Mitglieder
zur Gruppe
Hängebrüste
6688 Mitglieder
zum Thema
Die Sache mit der gelungenen Kommunikation40
An dieser Stelle: wurde auf Kommunikationsbarrieren aufmerksam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gartenprojekte und deren ausführung

**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gartenprojekte und deren ausführung
platz für die
verschiedenste gartenprojekte und deren ausführung.
vorstellungen der erfolge , resp. was noch nicht so gut gelungen ist.
natürlich auch empfehlungen zu diesem thema pssend.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ich kann es kaum erwarten ...

Im Oktober haben wir uns einen Garten gekauft und schon viel Zeit und Arbeit investiert. Vom Geld ganz zu schweigen, aber endlich wissen woher unser Essen kommt ist uns jeden Cent wert.

Als erstes wurden 10 dürre Thujas entfernt und danach 2 Kiefern und 1 Fichte, jede um die 25 Meter hoch. Holz und Grünschnitt sind entsorgt, aber die Stümpfe der 3 Riesen sind noch vorhanden.
Mal schauen wie wir die loswerden.

Letzte Woche haben wir 9 Beete á 1,20 auf 6 Meter umrandet und der Komposter füllt sich nur sehr mühevoll, da werden wir wohl erst mal zukaufen müssen.

Die Sämereien sind fast vollständig vorhanden und das Anzuchtgewächshaus aufgebaut.

Das Gewächshaus was in den Garten soll ist in der Planung, ebenso wie die Erweiterung des vorhandenen Gartenhäuschens für die Gartengeräte und eine Toilette, da wird allerdings Chemie zum Einsatz kommen *nixweiss*

Die Obstbäume sind auch bereits ausgesucht und werden, sobald der vorgesehene Teil hergerichtet ist, abgeholt und gepflanzt.

Die Kübelpflanzen (Feige, Holunder, Granatapfel) werden nächste Woche umziehen und dort in festem Erdreich ihr Quartier beziehen, ebenso wie die Stachel-, Johannis- und Brombeeren.
Dann muss ich hier die entstandenen Lücken füllen *aua*

ICH WILL JETZT FRÜHJAHR *motz*
*******_guy Mann
26 Beiträge
Moin moin, das klingt ja noch einem tollen Projekt.
Was die Stümpfe der großen Bäume betrifft, kann ich vielleicht etwas beitragen.
Da es Nadelholz ist, kann man die nicht einfach antrocknen lassen und mit Pilzbrut beimpfen, was bei manchem Laubholz eine nette Lösung sein kann.
Da ich meistens zu faul war Stümpfe raus zu ziehen habe ich ganz gute Erfahrung damit gemacht, einfach ein Hügel- oder Hochbett drüber zu bauen.
Je nach Lage ist das natürlich mehr oder weniger praktisch, aber nach ein paar Jahren kann man, dass Bett wieder runter nehmen und hat brauchbare Erde drunter.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
spaet_burgunder

2 Kiefern und 1 Fichte, jede um die 25 Meter hoch
wir sehen das auch so, nadelhölzer schlagen nicht mehr aus und verrotten von selbst, was aber zeit braucht.
thuja ist sehr harzreich was den prozess enorm verlangsamt.
bei unserem "verschenkten christbaum" haben wir zusätzlich noch die dicken wurzeln einfach gekappt und im boden belassen, auch damit sie nicht länger dem gemüse alles wasser streitig machen konnten. sie waren mehrere meter unter die gemüsebeete gewachsen wo sie äusserst bequem immer wasser bekamen.
thuja haben wir möglichst tief (unter der erdoberfläche abgeschnitten) dort gibt es halt im moment kein tiefwurzlergemüse.
tanne wird von der gemeinde abgeholt und bekommt als christbaum einen neuen platz beim gemeindehaus
**********under Frau
16.758 Beiträge
Die Stümpfe der Thujas sind mittlerweile dank einiger starker Männer entfernt *freu* mit denen der Kiefern und Tannen müssen wir mal sehen wie sich das erledigt *gruebel*

Nun habe ich ein anderes Problem???? *nixweiss*
Ich sammele hier die Gemüseabfälle, Eierschalen, Kaffeetrester etc. und wir bringen es dann in den Garten in den Komposter.
Mein Mann hatte diese Woche das Zeugs rüber gebracht und mir gesagt es würde im Komposter nur so schwirren.
Heute war ich selbst dort und musste feststellen das es im Komposter von Motten nur so wimmelt.
Ist das richtig so oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?
****nta Frau
678 Beiträge
Du kannst die Baumstümpfe nach ca 6 Monaten impfen, dass heisst essbare Pilze darauf ziehen.
****nta Frau
678 Beiträge
Hast du das Problem mit den Motten immer noch ?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ja Kiranta, leider fliegen sie noch eifrig im Komposter rum.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Letzte Woche haben wir Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt.

Die ersten Beete wurden mit Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkoli bepflanzt, da habe ich allerdings einen Vliestunnel drüber.
Möhren habe ich auch bereits angesät und Zwiebeln gesteckt, allerdings musste ich jeden Tag einige wieder neu einbuddeln weil sie obenauf lagen *motz* deshalb habe ich da auch erstmal eine Folie aufgelegt.

Ein Gewächshaus steckt mir auch noch in der Nase. Allerdings wäre es einfacher es hier am Haus aufzustellen als in dem Garten.
Wobei hier am Haus der Optik wegen nur eine Orangerie in Frage käme, was aber noch etwas Diskussionsbedarf mit Männe bedarf *tuete*
****nta Frau
678 Beiträge
warst ja schon fleissig, ich habe noch nichts im Garten gemacht ausser Karotten gesät. Dafür abber sehr viel hier in der Wohnung vorgezogen.

Wer rupft den deine Zwiebeln aus ?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Habe die Vögel oder das Eichhörnchen im Verdacht *gruebel*
**********under Frau
16.758 Beiträge
So, ich mal wieder.

Was die ausgebuddelten Zwiebeln anbetrifft, war es wohl das Eichhörnchen, denn bei jedem Unkrautjäten ziehe ich kleine "Stiele" mit Walnüssen heraus, ob das allerdings so schnell geht? *gruebel*

Das Gemüse entwickelt sich sehr gut, ich bin echt fasziniert von mir *lol* und die Obstbäumchen tragen auch vereinzelte Früchte *freu* Kohlrabi musste ich allerdings schon 4 blaue entfernen da zwei geplatzt waren und 2 keine Knollen entwickelten sondern kerzengerade in die Höhe schossen *motz*

Heute habe ich die Stangenbohnen gelegt da die Vorkultur sich total verwurstelt und verknotet hatte und nochmals neue Markerbsen gelegt da die erste Saat aus irgendwelchen Gründen nicht aufgegangen ist *roll*

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage:

Ich habe Erdbeeren gepflanzt und die entwickeln Kindel. Kann ich die entfernen damit die Kraft in die Pflanze und die Beeren geht oder braucht die Pflanze die?

LG und noch einen schönen sonnigen Sonntag

Anne
*******ackt Mann
260 Beiträge
Erdbeere
Du kannst die Erdbeere bestimmt verjüngen. Sie ist gewöhnlich robust. Als Starkzehrer liebt sie gute Nährstoffversorgung durch Mulch (Stroh, wenn verfügbar).
Genieß(t) den lauen Abend ...LG - ln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.