Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1559 Mitglieder
zum Thema
Ghosting... wer kennt dieses Phänomen?126
Seid gegrüßt, vor geraumer Zeit wurde ich mit einem Begriff…
zum Thema
Shades of Grey – Das BDSM Phänomen447
Shades of Grey, das Buchphänomen aus den USA, machte dort das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

phänomene

**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
phänomene
es gibt immer wieder naturerscheinungen, die einer erklärung bedürfen.
wer kennt solche und mag sie hinterfragen?

auf unserem bild ist das dach vom nachbarhaus rechts kontrastreicher als links.
es ist das gleiche dach nur durch den fenstermittelpfosen unterteilt.
wir wissen nicht, woher der kontrastunterschied kommet.
(könnte sein, dass das phänomen nur auf einem grösseren bildschirm erkennbar ist.)
Da unterliegt ihr bestimmt nur einer optischen Täuschung.

Guckt Euch sowohl den linken als auch den rechten Bereich mal durch ein Fingerloch an - ihr werdet keinen Unterschied feststellen.
*****sam Paar
1.216 Beiträge
die rechte Fläche ist länger, zieht sich mehr nach unten, und ist fast a bisserl quadratisch - das Auge nimmt die Farbe auf der kompakteren Fläche wohl deutlicher, intensiver wahr
Thuja und Wellblech
Hihi,
ich würde sagen es liegt an der Thuja-Hecke (rechts) und dem Wellblech (links), diese sorgen für eine optische Täuschung... Deckt man das Bild von unten her ab, sodass die beiden "Störelemente" ausgeblendet sind, sehen beide Seiten (jedenfalls nach meinem Empfinden) gleich aus.
*g*
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
spannend..........
wir haben das beim frühstück per auge festgestellt,
und dachten an eine täuschung, darum kamera geholt und siehe da auch so zeigte sich der unterschied.
ich würde sagen es liegt an der Thuja-Hecke (rechts) und dem Wellblech (links), diese sorgen für eine optische Täuschung... Deckt man das Bild von unten her ab, sodass die beiden "Störelemente" ausgeblendet sind, sehen beide Seiten (jedenfalls nach meinem Empfinden) gleich aus.
auch an diese version haben wir gedacht , konnten aber mit dem abdecken (per auge) nichts feststellen.
die begründung könnte aber hand und fuss haben.
wenn das wetter und licht es erlaubt werden wir morgen nochmals abgedeckte versuche machen.

die rechte Fläche ist länger, zieht sich mehr nach unten, und ist fast a bisserl quadratisch - das Auge nimmt die Farbe auf der kompakteren Fläche wohl deutlicher, intensiver wahr
haben wir auch probiert.
scheint ein grund zu sein, aber die kamera ist nicht das auge mit dem hirn im hintergrund und duldet keine täuschung.

Guckt Euch sowohl den linken als auch den rechten Bereich mal durch ein Fingerloch an - ihr werdet keinen Unterschied feststellen.
gute argument, aber wenn es eine täuschung wäre, warum ist das auf dem foto auch zu sehen?
wir werden versuchen, ob es morgen immer noch so scheint.

vor allem aber danke für die kommentare
und einen guten abend wünschend
zweibuechfinken
*********l2014 Mann
508 Beiträge
Farbige Dachsteine
Und ihre Anordnung.
Auf dem "linken " Feld sind die Steine gleichmäßig gemischt und auf der rechten Seite gibt es hauptsächlich unterhalb des Dachfensters eine Spur "heller" Steine.
Wäre meine Erklärung...
*********l2014 Mann
508 Beiträge
Ist kein Dachfensters
Sondern nur Glaselemente...
****er2 Mann
177 Beiträge
meine theorie
das könnte auch an zwei unterschiedlichen Glasscheiben liegen wenn ihr beide Flügel aufmacht könnte das Phänomen verschwinden es gibt Isolierscheiben die eine innen und außen Seite haben eventuell ist eine von den Scheiben falsch rum eingebaut.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klappstuhl2014
unterhalb des Dachfensters eine Spur "heller" Steine
das stimmt aber nur im bereich der glasziegel (links und rechts) die wurden letzten herbst neu eingebaut.
manger2
unterschiedlichen Glasscheiben

ja klar, das muss es sein, warum nur bin ich nicht draufgekommen, habe doch lange in der branche gearbeitet.
aber die neuen bilder zeigen das phänomen auch bei geöffnetem fenster.
wir haben heute bei ähnlicher beleuchtung nochmals versucht bilder zu machen.
auf den bildern ist der mittelpfosten (setzholz) fast entfernt, also bildhälften zusammengeschoben.
wäre alles erklärbar, aber die kamera kann sich doch nicht täuschen.
ist denn alles nur einbildung?

beim zweiten bild scheint mir doch, mein beobachtungssin lässt mich im stich. da auf der linken fläche viel mehr ziegel zu sehen sind,
könnte es sein das das bildempfinden irritiert wird. *nixweiss*
drittes bild mit gleich grossen flächen???????????????????????????? *hae*
setzholz entfernt, aufnahme durch die scheibe
durchs offene fenster mit entferntem setzholz
Ich denke,
da auf dem rechten Dachteil mehr hellere Ziegel zu sehen sind.

Die helleren sind mehr zusammen ... und die dukleren auch ...
gegenüber der Verteilung auf der linken Seite des Daches.

So wirkt es anders ...


*wink* Ev
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
phänomen am hasensee
auf dem bild eine erle, die fast komplett mit einer haut eingepackt ist. die haut ist rel. zäh und nicht nur am stamm anhaftend.
die aufnahmen wurden ende okt. 2015 gemacht.
was ist das?
wir hatten auch das BUWAL (amt für wald und umwelt) angefragt, die dann die anfrage an die AGROSCOPE (forschungsanstalt für agrarwirtschaft) weiter geleitet haben.)
erle im pyjama
die haut ist nicht immer eng anliegend und geht teilweise bis in die krone
abgelöste haut, trocken und zäh aber kaum dehnbar
****nta Frau
680 Beiträge
schau mal unter Gespinnstmotte nach. Die macht so eine Haut um Bäume und Sträucher, vielleicht ist sie das.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****nta:
schau mal unter Gespinnstmotte nach. Die macht so eine Haut um Bäume und Sträucher, vielleicht ist sie das.

es scheint dass es nicht gespinnstmotten sind.
wir haben später noch raupennester gefunden.
gespinnstmotten sind nur 1/2 mm gross, die raupen werden aber bis 2 cm.
freigelegte puppen
****nta Frau
680 Beiträge
es gibt ja einige Arten der Gespinnstmotte, die auch so lang werden und sie haben die Reihe mit den schwarzen Punkten auf dem Rücken.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
perfektes durcheinander...............
also: es sind nicht spinnmilben sondern wie von kiranta erwähnt GESPINNSTMOTTEN
scheinbar habe ich da ein wirrwar angezettelt,
blödsinnigerweise die begriffe spinnmilben und gespinstmotten untereinander gebracht.

also nochmals: die gezeigte "haut" ist von gespinstmotten

enschuldigung für das durcheinander.

zweibuechfinken
*******ackt Mann
260 Beiträge
Ich sehe gerade aus dem Fenster ...
... vom Arbeitstisch auf die Elbe.
Geradeaus ist die Wasseroberfläche leuchtend blau und das trockene Schilfgras leuchtend gelb. Durch das zweite Fenster desselben Zimmers sehe ich, dass die Wasseroberfläche graublau und blass wirkt
- und denke an den Beginn dieses Threads:
Zwischen den Fenstern liegt ein Stück Mauer; allerdings ist der Effekt auch zu erkennen, wenn ich nahe an die Scheibe gehe und aufmerksam bin für meinen Blick geradeaus und zur Seite.
Was durch die bauliche Trennung (Eure Fenstersprosse, meine Mauer) auffallend wirkte, nehme ich sonst draußen, mit Panoramablick, nicht zum Anlass für die Frage nach den Ursachen.
Es ist windig, Wolken ziehen vor der Sonne durch und jetzt gerade gleichen sich die Farbwirkungen vorübergehend an, so dass ich die Lichtbrechung der benachbarten Fenster bzw. unterschiedlichen Blickwinkel vermutlich doch ausklammern kann.
Feine Unterschiede des Lichteinfallwinkels und der Lichtbrechung auf den Oberflächen, die wir sehen, machen vermutlich den wesentlichen Anteil des Effektes aus, den Ihr fotografiert habt.
Schönen Sonntag!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.