Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
2004 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Anfang meines Selbstversorgergartens

****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Der Anfang meines Selbstversorgergartens
Hier mal ein paar Bilder was ich bis jetzt geschafft habe

Hütte, 20qm, dick isoliert mit altem Holzofen
das war die alte Hütte
und das habe ich daraus gemacht
das war eine mühselige Arbeit, immer nur ein paar Steine, dann musste ich warten bis es getrocknet war
von innen
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
so nach und nach
weitere Bauten von mir, nur vom Trennkompostklo habe ich kein Bild
Kräuterspirale
das war der Weg auf dem Grundstück
so sah das Stück wo die Beete hin sollten vorher aus
dannach so
*******rBW Mann
14.444 Beiträge
Super genial!

Da hast Du was schönes erschaffen.

Gratuliere!

Liebe Grüße, WandererBW
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kiranta
so nach und nach...............

das ist ja erstaunlich, was du da alles gebaut hast, und dann noch zum grossen teil allein und selbständig.
wir wünschen dir weiterhin viel ausdauer und erfolg.
natürlich freuen wir uns, weitere so spannende berichte geniessen zu können. *zugabe*

zweibuechfinken
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen und danke schön .

ich steh manchmal da und würde es am liebsten hinschmeissen, weil eben jetzt am Anfang noch ein paar Sachen noch zu machen sind, die ich allein nicht schaffe. Ich habe seit letztem Jahr Fibromyalgie und Mühe mir unter der Dusche die Haare zu waschen. Grad jetzt habe ich wieder ein schwere Arbeit vor mir. Vor Weihnachten hatte ich jemand gefunden der mir Bäume gefällt hat, die liegen überall noch rum und ich bekomme mit dem kaputten Arm die Kettensäge nicht an, dass heisst ich muss alles von Hand sägen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kiranta

Vor Weihnachten hatte ich jemand gefunden der mir Bäume gefällt hat, die liegen überall noch rum und ich bekomme mit dem kaputten Arm die Kettensäge nicht an, dass heisst ich muss alles von Hand sägen.

guten morgen.
das tönt aber gar nicht gut. wir hoffen, dass sich fleissige helferlein bei dir melden.
kettensäge: eine gut eingestellte maschine macht zum starten weniger mühe als zum sägen.
vielleicht würde ein fachmännischer service etwas bringen.
noch was, eine marke verkauft eine sog. "damenkettensäge", die besonders kraftlos zu starten ist.
natürlich ist sie klein aber sehr bequem in der handhabung. wir benutzen sie gerne zum gelenkschonend abasten oder brennholz schneiden.

bis dann aber wünschen wir dir viel mut, du darfst nicht aufgeben.

zweibuechfinken
kettensäge, kann sogar einhändig bedient werden, schafft aber auch dicke mocken.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@kiranta
Frag doch mal bei der Gruppe "Helping Hands" hier im Joy nach!
Vielleicht findest Du da Hilfe!
****64 Mann
1.070 Beiträge
Klasse
Hi,
hast ja schon viel geschafft *top*
freue mich schon auf weitere Berichte *freu*
Grüße Uwe
*******ackt Mann
260 Beiträge
Danke, Kiranta,
für Deine Mut machenden Berichte und Bilder!
Gruß von der Elbe - ln
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
es geht munter weiter. Muss unbedingt Platz für meine Beete bekommen.
So wird die Hecke gemacht. Werfe dann noch ein paar Samen rein, und pflanze Efeu. Das dient dann als Unterschlupf für Kleintiere und Vögel. Was mich dann am meisten freut man sieht den Maschendrahtzaun nicht mehr wenn alles bewachsen ist .
dass muss ich alles klein machen für die Hecke.
das wird zu Brennholz und für Beeteinfassungen verwendet. Man sehn was mir sonst noch einfällt
hier mein Beet für Heilpflanzen und im Hintergrund hab ich aus Bretter einen Zaun gemacht der mit Rankpflanzen begrünt wird.
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
meine ersten Beete sind fertig

versuche zum 1. mal Kartoffeln im Heubeet. Hat von euch das schon einmal jemand gemacht und welche Erfahrung hattet ihr dabei ?

dann ein Beet mit Kletterhilfe für Gemüse. Welches weiss ich noch nicht, Erbsen, Bohnen oder Inkagurken.
das erst mal das ich Kartoffeln im Heubeet mache
Beet für Gemüse Mischkultur
hier bereite ich den Boden für die Beete vor.
*******rBW Mann
14.444 Beiträge
Sieht interessant aus.
Heubeet, das hab ich noch nie gehört.

Da mich grade Hüften und Leiste am im Garten arbeiten hindern muss das noch etwas warten, leider, denn das Hochbeet müsste dringend runderneuert werden

Liebe Grüße, WandererBW
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Da machst nur Mulch auf den Boden, legst die Katroffeln drauf und bedeckst die dick mit Heu.
wenn Unkraut rauskommen sollte das wegmachen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
heu-kartoffeln
****nta:
Da machst nur Mulch auf den Boden, legst die Katroffeln drauf und bedeckst die dick mit Heu.
was ist eigentlich aus deinen heu-toffeln geworden?
wie war der erfolg?
gibt es vielleicht dazu noch neue erfahrungen, auf die wir bei einem anbauversuch achten sollten?
wer bin ich?
jöö, ein junges bekommen
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Mein erster Versuch ging in die Hose. Hatte vergessen an die Schnecken zu denken, die hatten sich über die Kartoffeln gefreut. Ich hätte Kupferdraht um die Kartoffeln legen sollen.

War den Winter über beschäftigt auf dem Recyclinghof Nym Kabel zu holen, abisolieren und in Stücke zu schneiden. Kommt dann wieder um jedes Gemüse rum.

ich will es auch mit Stroh versuchen
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Überdachter Sitzplatz

das Holz war schon ganz morsch und von Ameisen zerfressen und da ich von der Hütte noch Holz übrig hatte gab es eine neue Wand. Die Fenster hab ich quer eingebaut. Platten wurden verlegt. Dieses Jahr soll das Dach erneuert und dann vorne bepflanzt werden. Pflanzsteine sind schon gesetzt.
vorher
vorher total kaputt das Holz
Abbau
von aussen ist die Seite jetzt fertig nur noch das Dach erneuern
******s64 Frau
335 Beiträge
@Kiranta...
... wie ist die Lage? Was macht Dein Selbstversorgergarten?

Würde mich freuen mehr zu erfahren.

*wink* amorous
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
ich mache demnächst ein paar Bilder. Viel ist über den Winter nicht passiert.
Gratuliere
Hallo Kiranta

sehr schön zu sehen, was du da schönes geschafft hast. Das mit dem Zaun ist eine tolle Idee, die auch ich versuchen werde.

Wie oft bis du in deinem Garten?
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
In letzter Zeit garnicht, wenn ich ehrlich bin. Ich bin vor 4 Wochen in die Nähe von Frankfurt gezogen zu meinem Freund. Da er mich aber nach 3 Wochen abserviert hat und ich jetzt ohne etwas dastehe, werde ich versuchen vorerst im Garten unterzukommen obwohl dort kaum was zum wohnen ist bei der Kälte und dann gehts los. Vielleicht finde ich dann auch jemand der mir mit der Kettensäge hilft.
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eins meiner überdachten Tomatenbeete, die ich letztes Jahr noch gemacht habe. Das Dach ist schräg, hinten eine Regenrinne die in einem 1000l Tank endet.
Hinten dran sind noch Sträucher die ausgedünnt werden müssen, damit mehr Licht dran kommt
Einen etwas kleineren Unterstand wollte ich in diesem Jahr auch mal testen. In einer Sonnenecke. Windgeschützt und doch ein Dach von oben. Bin noch am überlegen, wie ich das Regenwasser auffange und direkt nutzen kann.

Abserviert tut mir echt leid, ein komischer Freund! Du gibst fast alles auf und er? Was hast du denn mit deinen Tieren gemacht?

Hilfe mit der Kettensäge wäre kein Problem, melde dich mal, vielleicht kann ich dir behilflich sein.
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
@NesrinGuido
Meine Tiere sind hier bei mir.

Hinten eine Regenrinne mit leichtem Gefälle in ein Regenfass oder eben Tank.

Das mit der Hilfe bei der Kettensäge ist lieb gemeint aber das geht nicht. Mein Grundstück ist in BW an der Schweizer Grenze.
Wie ich das *regen*wasser sammel ist schon klar, ich pfeile eher an einer Möglichkeit, wie ich nach dem sammeln mit wenig Aufwand ohne Gießkanne meine Pflanzen feucht halten kann.
*******ackt Mann
260 Beiträge
Sammele schon mal
NesrinGuido, olle Gartenschläuche und denke Dir etwas aus, womit klitzekleine Löcher hineingebracht werden können :-). Wenn ich mich recht entsinne, gibt es von Zweibuechfinken die Dokumentation einer ausgetüftelten Bewässerungsanlage anzuschauen.
Für Fortgeschrittene ist naklar das Verlegen der Bewässerung unter die Oberfläche, um Verdunstungsverluste zu verringern ...und das so, dass die empfindlichen Gefäße nicht von Kralle, Gabel oder Spaten getroffen würden.
Wie Du geschickt ausreichendes Gefälle hineinbringen kannst, ohne dafür einen Heber bauen zu müssen, hängt sicherlich von den Gegebenheiten Deiner Gartenanlage ab.
Grad ist die richtige Zeit für die Spitzhacke, um ausgeglichen zum Tee zrückzukommen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.