Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1088 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ein paar Rezepte

****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
ein paar Rezepte
Ich werde hier ein paar Rezepte von Sachen die uns Mutter Natur schenkt schreiben.

Gänseblümchengelee

eine handvoll Blütenköpfe von Gänseblümchen mit ca 1 l Wasser kurz aufkochen und über Nacht stehen lassen. Am nächten Tag die Blüten absieben oder auch drinnen lassen und nach Anleiitung mit Gelierzucker und 1 Spritzer Zitrone zu Gelee kochen.

Hagebuttenmarmelade

Von den Hagebutten das schwarze Ende und den Stiel abschneiden und weichkochen. Ich habe sie dann halbiert und mit dem Pürierstab kleinpüriert. Dann mit etwas Zimt abgeschmeckt. Mit Zucker oder Gelierzucker zu Marmelade kochen.
Einen Teil Püriertes habe ich mit etwas Orangensaft vermischt und dann mit Gelierzucker zu Marmelade verkocht.
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Löwenzahnhonig

3 handvoll offene Blüten des Löwenzahns mit 1l Wasser ansetzen, kurz aufkochen und über Nacht mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Am nächten Tag die Blüten absieben und mit Zitronensaft, Schale einer Zitrone und 1 kilo Zucker auf kleiner Famme einkochen lassen. Wird ein paar Stunden dauern. Zum Testen ob er zähflüssig genug ist, einfach ein bisschen auf einen Teller machen und erkalten lassen. Er sollte so dickflüssig sein wie der gekaufte Waldhonig. Dann ist Marmeladegläaser abfüllen.
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Pesto aus Wiesenkräuter

jeweils ein paar Blätter Spitzwegerich, Brennnesseln, Löwenzahnblätter fein hacken. 1 Knoblauchzehe ebenfalls. Ein paar Pinienkerne fein mahlen und alles vermischen. Mit Olivenöl, Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Man kann auch noch geriebenen Parmesankäse untermischen. in Marmeladegläser abfüllen und nochmal mit Olivenöl bedecken. Hält sehr lange. Ist vielleicht kalt nicht jedermans Geschmack, ich rühre esim Topf unter die Nudeln so dass es warm wird. Schmeckt mir besser.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
sehr schöne Idee, danke
Ich würde noch den guten Fichtenhonig mit in die Runde schmeißen.
Junge Fichtentriebe sammeln und in einem Einmachglas mit Zucker schichten (schön dicht pressen), die oberste Schicht sollte so dick Zucker sein, dass alles bedeckt ist. Dann kühl und dunkel lagern, braucht ein paar Wochen, bis sich der zucker aufgelöst hat und die wertvollen Inhalte aus den Fichtentrieben herausgezogen hat. Die Flüssigkeit kann man dann gut zum süßen von Tees verwenden insbesondere in der Erkältungszeit! *g*

Auch gut und kommt jetzt bald wieder: Allerlei mit Bärlauch.
Z.B. Pesto - das kann man nach oben stehendem Rezept zubereiten - ohne Knoblauch - nach Belieben mit mit Cashewkernen, mit Walnüssen oder Sonneblumenkernen (wers regionaler mag) - als Käse eignet sich nahezu jeder alte, harte Käse (also nicht nur Parmesan, auch ein gereifter Bergkäse, Peccorino oder andere, können hier sehr feine Dienste tun!)
Ganz lecker ist auch Bärlauch (oder Wildkräuter s.o.)- Suppe/Cremesuppe
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
wer kennt es nicht, das Springkraut.... von vielen als Unkraut verpönt

Springkrautgelee

Blüten des Springkrauts mit Wasser oder Apfelsaft kurz aufkochen, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag die Blüten absieben und den Saft mit Gelierzucker und ein paar Spritzer Zitrone zu Gelee verarbeiten.

Die Samen den Springkrautes kann man roh essen, schmeckt gut in Salaten. Ebenso sehr gut geröstet zu vielen Speisen verwendbar.
Hat einen nussigen Geschmack.
*********l2014 Mann
511 Beiträge
Dann
Weiß ich ja nun, was ich demnächst beim Spaziergang noch schönes sammeln kann *g*
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Brennnesseln
Brennnesseln sind sehr gesund

Brennnesselspinat

Junge Brennnesselblätter mit einer zerdrückten Knoblauchzehe in einen Topf mit sehr wenig Wasser geben und wie Spinat zubereiten.

die Samen der Brennnesseln trocknen lassen und für Suppen, Salate, Pfannenkuchen usw. nutzen.

Brennnesselblätter frisch oder getrocknet als Tee verwenden.

Brennnesselwurzel kann man ebenfalls trocknen lassen, zu Pulver reiben und für Tee nutzen.( habe ich selber noch nicht probiert)
*********l2014 Mann
511 Beiträge
*spitze*
welch schatz
vielen dank kiranta - ich finde es einfach toll solche "ursprünglichen" rezepte zu haben
100 punkte :-)) -
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Super Kiranta

lieben Dank für diese tollen Rezepte.

Ich wusste nicht das man Springkraut essen kann.

Liebe Grüße, WandererBW
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Birke
Birkentee

Jetzt im Mai die jungen Birkenblätter sammeln und trocknen. 1 El. getrock. Blätter auf eine Tasse Tee mit heißem Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen. (gut bei Nieren- und Blasenentzündung)

ganz junge Birkenblätter kann man im Salat beimischen.
****nta Frau
678 Beiträge
Themenersteller 
Ahorn
Ahorn -Spinat

1 geschälte Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen.
Mit 3-4 El. Wasser ablöschen. 8 Handvoll junge Ahornblätter grob zerkleinern und zugeben. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eventl noch etwas Wasser zugeben. Mit 125ml. Sahne verfeinern.

Ahornkapern

1 gr. Handvoll junge Ahornfrüchte (mit Propeller) 1TL. Steinsalz, 125ml Wasser und 125ml Essig zB weißer Balsamico oder Estragonessig wer mag 10 min weich kochen und in ein Schraubglas füllen. Dunkel gelagert bis zu 1 Jahr haltbar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.