Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

regrowing

****nta Frau
680 Beiträge
Themenersteller 
regrowing
Wer kennt regrowing und hat es selber auch schon versucht?

regrowing bedeutet ein Wurzelgemüse zum 2. mal zum wachsen zu bringen

z.B. Lauch, Zwiebeln, Sellerie, Salat usw.

dazu stellt man den Strunk in eine Schüssel mit etwas Wasser (nie den ganzen Strunk unters Wasser)
und wartet bis sich Wurzeln bilden und dann wieder in den Garten pflanzen.
Lauch 1. Tag
Lauch 7. Tag
wieder eingepflanzt
Chinakohl Tag 3
regrowing
ja wir kennen dies auch, nur der Fachbegriff war uns unbekannt
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
regrowing
Kiranta

das ist ja sehr spannend, haben wir noch nie angewendet.
die idee werden wir gleich nachmachen.
wie ist denn die zweite generation?
kann man die neuen strünke auch wieder so verwenden?
also quasi ein "lauch-perpetuum-mobile"
****nta Frau
680 Beiträge
Themenersteller 
ja kannst du ...

aber die Pflanze wird beim nachwachsen lassen nicht mehr so groß
*****qui Frau
10.580 Beiträge
auch
ich finde das sehr spannend und warte auch weitere Ergebnisse, leider werde ich das wohl nicht ausprobieren können aber gut finde ich das allemal


danke dafür
Mit Lauchzwiebeln habe ich das schon sehr oft gemacht und das funktioniert prima.
Da ich letztes Jahr im Sommer jede Woche welche von meiner SoLaWi bekommen habe, hab ich sie direkt in den Blumenkasten gepflanzt und immer nur etwas abgeschnitten wenn ich welche benötigt habe. So haben sie bis in den Winter hinein gehalten.
****nta Frau
680 Beiträge
Themenersteller 
@maymoqui
Wieso kannst du es nicht ausprobieren?
*****qui Frau
10.580 Beiträge
*zwinker*

ich habe nur einen Balkon der die meiste Zeit im Schatten liegt .... auch wenn ich mir gut vorstellen könnte die Häuser links ein bisschen zu kürzen oder so *lol*
ausserdem esse ich derzeit mal wieder hauptsächlich Kräuter und die haben einfach unterschiedliche Zeiten früh, mittel, spät die kommen dann erst im nächsten Jahr wieder und wachsen teilweise hoffentlich bis dahin in der Erde weiter
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber-aber
*****qui:
auch wenn ich mir gut vorstellen könnte die Häuser links ein bisschen zu kürzen oder so
einkürzen? regrowing ist doch nicht zum nachziehen von häusern gedacht, da nützt wohl alles giessen nichts.

also ohne kohl: der winter bringt dann wohl doch einen unterbruch in das "lauch-perpetuum mobile".
allerdings, chicorée ziehen wir immer noch alle 2 wochen nach und gelingt prima, wissen allerdings nicht, ob das auch zu "regrowing" gehört.
chicorée im märz, es git solanng's hätt. (bild ist zwar etwas älter)
****nta Frau
680 Beiträge
Themenersteller 
regrowing = nachwachsen.

die Köpfe abschneiden und den Strunkin einer Wasserschale Wurzeln ziehen lassen. Er wächst dannn zur gleichen Zeit der Kopf auch wieder
*****qui Frau
10.580 Beiträge
ich wollte
die Häuser doch nur wegen der mangelnden Lichtverhältnisse einkürzen ....

habe übrigens in der letzten Zeit immer mehr darüber gelesen wie leicht sich auch Tomaten etc nachsuchten lassen ... wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar YouTube videos zu dem Thema .... habe da aber noch nicht nachgesehen - finde es aber echt spannend



und chicoree finde ich richtig klasse habe da ein neues Salatrezept *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.