Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingertreff Erdbeerkuss
439 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

beeren

beeren
ich laufe auf dem nach hause weg an einem riiiesen strauch brombeeren vorbei - jeden tag reifen sie ein bisschen mehr - sie sind noch grün - heute habe ich die erste dunkle geerntet und direkt ins kröpfchen befördert *g* - ich möchte die beeren gerne einsammeln zu gegebener zeit habe aber keine möglichkeit diese einzufrieren und essen werde ich auch nicht alle auf einmal - welche möglichkeiten wisst ihr, diese haltbar zu machen?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Brombeeren
ergeben eine super leckere Konfitüre!

1:1 mit Gelierzucker oder 1:2 mit dem entsprechenden Zucker als Konfitüre kochen.
Super lecker!
Allerdings sind bei beiden Zuckersorten auch Konservierungsmittel dabei........
*********omuc Frau
66 Beiträge
@ leiden_schaft
kaufst Du Bio-Gelierzucker oder nimmst ganz gewöhnlichen Zucker und davon etwas mehr. OK? *blumenwiese*
*****tin Mann
256 Beiträge
einkochen
hallo.

ich koch so zeugs auch ein, allerdings ohne zucker.
vor dem einglasen koche ich auch die gläser und deckel für mindedtens 5 minuten in wallendem wasser. dann die kochenden beeren direkt ins glas, möglichst voll und sofort verschließen.
dann halten eingemachte früchte auch ohne zucker.
wenn man sie dann braucht kann man je nach bedarf dazumischen was man braucht/möchte.
ganz lieb...
vielen dank für eure beiträge - ich habe vergessen zu erwähnen das ich keine marmelade esse - ich dachte eher an haltbarmachen im sinne von trocknen oder so - da einfrieren aufgrund von platzmangel nicht geht - es gibt so dörrapparate - oder kann man die auch im backofen, auf dem balkon ( *hae* ) in der sonne trocknen - sowas würde mich interessieren

habe neulich etwas über "gefriergetrocknete früchte" gehört - dazu brauch ich sicher wieder ein gefrierfach??
****s64 Mann
55 Beiträge
Brombeeren trocknen
hallo,

habe ich vor Jahren probiert. Alle möglichen Früchte lassen sich (z. B. im Exkalibur) hervorragend dörren.
Mit Brombeeren hat das leider nicht funktioniert, d.h. trocken wurden sie schon, aber leider in fließendem Übergang zu staubtrocken und ungenießbar. Ich mache Marmelade (fast) ohne, so pro Kg Früchte 50g
dran. Haltbar sind die nach der vom Vorredner beschriebenen Methode allemal, nur die Gelierung mit Agartine gelingt manchmal nicht so recht. Habe gerade beim Aufräumen ein Glas Erdbeer/Himbeer/Süßkirsche von 2008! gefunden und interessenhalber getestet: der Farbton war etwas ins Bräunliche entglitten, aber Duft und Geschmack waren wie frisch. Nur Mal so nebenbei zur weitverbreiteten Meinung,
heiß abgefüllte Marmelade (ohne extra Einkochen) sei nur 1/4 Jahr haltbar!
Aber Du magst ja keine Marmelade. Könntest dann mit wenig Aufwand entsaften und für die spätere Verwendung oder Weiterverarbeitung heiß in Flaschen füllen. Ich nehme Weinflaschen mit Gummikappe oder auch Ketschupflaschen mit Twist- off- Deckel.

Liebe Grüße

Louis
Likör draus machen
Brommbeerlikör schmeckt einfach hammer, und ganz einfach zu machen.
brombeeren sind schwierig, weil eigentlich nur als marmelade gut. *g* ich bin auch kein marmeladetiger, mach traditionell viel marmelade ohne gelierhilfe und maximal 25% zucker (eher 10%), weil ich einfach gerne fruchtmus esse. allerdings lässt sich das nicht verkaufen, für meine kunden hab ich wieder mit geliermittel begonnen (Apfelpektin mit Bio-Zulassung).

wenn du keine marmelade, auch kein Fruchtmus ins Joghurt und so, isst, ist das nächstbeste saft.

wenn du keinen entsafter hast, dann ist die alternative, die beeren ganz ganz schonend anzukochen und dann entweder abseihen (ein paar stunden stehen lassen) oder durch die flotte lotte - zweiteres gibt einen guten mix-saft für smoothies und ist bei meinen kunden zunehmend beliebt, und den saft dann mit agar agar und zucker nach wahl (ich nehm meistens zwischen 2 und 5%) aufkochen und heiß in juice flaschen abfüllen.
das agar agar gibt etwas geschmack ab und gibt eine nette note für so vollsäfte. ist nicht jedermans ding, aber ein paar menschen fahren voll drauf ab. ich wunder mich da nimmer, für mich ist das einfach geschmacks-genetik *g* jedenfalls konservierts wunderbei bei zuckerarmen säften.

ohne zucker mach ich eigentlich nix mehr, weil ich es nicht mag, wenn hochwertige, mühsam eingekochte sachen dann oxidieren. und ein bissl süß darf das leben doch auch sein. bio-vollrohrzucker ist so ziemlich der einzige echte luxus, den ich mir bei der verarbeitung dann aber auch wirklich und bewusst gönne.
@***is: dass man heißabgefüllte Marmelade nochmal pasteurisiert, hör ich zum allerersten Mal.
Das geht ja gar nicht bzw ist sinnbefreit, denn für die Pasteurisierung brauchst ja einen Vakuum-Raum - die berühmten 2cm Luft zum Rand hin? Außerdem wird üblicherweise heißabgefüllt bei 100 Grad und mehr, die Pasteurisierung aber selten über 85 Grad ausgeführt.
Was will man da noch tot machen?
****s64 Mann
55 Beiträge
Marmelade einkochen
hallo Ane
****s64 Mann
55 Beiträge
Marmelade einkochen
sorry, da ist eben was schief gelaufen, Text zu früh raus


hallo ane2,
da hast Du was falsch verstanden, ich koche Marmelade/Konfitüre nicht ein, die Erwähnung des Einkochens war nur zur Verdeutlichung, dass es nicht gemacht wird.
Aber allgemein zu den Kochzeiten von Marmeladen/Konfitüren (noch als Mus im Topf) kann man über die Kochzeit von so 1-2 min die Gelierung etwas steuern. Bei Quitten z.B. brauche ich deutlich länger, was natürlich zu Lasten des Vitamingehaltes geht. Aber ich esse das alles ja nicht nur wegen des Vitamingehaltes, sondern auch, weil es mir einfach schmeckt *g*

L.G. Louis
jo eh *g*
Vorschlag: Saft oder Likör, wenn...
Marmelade nicht in Betracht kommt.
Ich komme gerade aus Schweden zurück. Dieses Jahr gibt's irre viele Beeren (und Pilze). Was nicht so schnell gegessen werden kann und das Trocknen wenig sinnhaft ist oder es einfach zuviel wird, kommt als SaftKonzentrat in Flaschen und wird dann im kühlen Keller gelagert. Habe zum ersten Mal BlaubeerSaftkonzentrat probiert - lecker!
So long - Michael
PS: In unserer Gegend um Bonn herum ist das "Rebellenblut" recht bekannt und süffig. Einfach mal googeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.