Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Heiße Bilder bei alten Mauern36
Wir finden Bilder toll auf alten Burgruinen gehen oft auf die Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bilder von alten geräten für die selbstversorgung

**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
bilder von alten geräten für die selbstversorgung
immer wieder kann man geräte finden die für die selbsversorgung einen wichtigen stellenwert hatten und heute noch funktionieren.

bild: was ist das?
gefunden in gluiras an einem erntefest mit alten geräten
wozu wird das gebraucht?
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Kennt Ihr das Gerät und wofür man es Zweckentfremdet hatte?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
schwierig
scheint uns eine waschmaschine zu sein mit einer mange obendrauf.
aber was macht denn die kaffeemühle?
ach ja, natürlich wurde mit dem heissen waschwasser für die waschweiber gleich kaffee gebraut.
stimmt's?
halt mal, du fragst zweckentfremdet...
wir gehen mal drüber schlafen, also bis morgen
zweibuechfinken
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Im Blühenden Barock in Ludwigsburg gibt es zu dem Thema viel zu sehen, alte Geräte, Werkzeuge zur Bodenbearbeitung...

Grüßle
**********inken Paar
6.907 Beiträge
***ca:
Kennt Ihr das Gerät und wofür man es Zweckentfremdet hatte?

darüber geschlafen und hat nichts gebracht.
wir bleiben bei der waschmaschine und der mangel.
die kurbel könnte doch einfach ein winkelgetriebe für die mangel sein und der untere teil hätte dann keine bedeutung.
aber mit dem massiven fahrgestell stecken wir in der sackgasse.
solche waschmaschinen hatten aber innen einen "haspel", der oft mit einem wassermotor angetrieben wurde. könnte sein, dass dieser durch die kurbel angetrieben wurde.
ich nix weiss
*******ackt Mann
260 Beiträge
Angesichts des Fazits
'ich nix weiss' liest sich die Erklärung unerhört einleuchtend.
Mich hat beeindruckt, dass die Mangel eine günstige Arbeitshöhe zu haben scheint.
Gruß! - ln
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Also meine Lieben

dieses Gerät steht also da so einsam, und bei meinem bewundernden Blicken kam die Tochter des eigentlichen Besitzers aus dem Hause und erklärte mir, dass er ein "passionierter Umfunktionierer" sei.
So habe ihr Vater dieses Gerät zum Kasen von Frischkäse genutzt, Sauerkraut drin angesetzt , habe herrliche Liköre angesetzt.
Ich möge doch bitte vorbeischaun wenn der Vater wieder aus dem Hospital raus wäre, weil dieser es gerne bildlich veranschaulichen lässt und es wunderbar erklären kann
Zu der Mangel sei schon gesagt: angeblich habe er dort die Maische der Trauben ausgepresst!
Ich freue mich schon euch weitere Bilder die alles besser erklären werden, nachzureichen. Die Aufbau, Anbau, Zusätze und Zwischensätze die da eingefügt werden würde ich dann mit ablichten dürfen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
vater der umfunktionierer..................
danke für die erklärungen.
so, und jetzt alle geuppenmitglieder auf zum beten, dass es dem vater recht bald wieder besser geht und ricca neues von ihm zeigen kann.
da sind wir mal gespannt...........................
*freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.