Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Porsche
501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AUTARK und SELBSTVERSORGT

******els Paar
1.234 Beiträge
Was das Netz beim schnellen googeln an Daten so her gibt ist eher vage. Grob geschätzt kann man auf einem Hektar gute 20 Mio Kcal erzeugen. Etwa 1 Mio Kcal benötigt man im Jahr. Dann käme man auf etwa 500 qm Land pro Person.
Das sind allerdings Werte aus der industriellen Landwirtschaft und die auch noch großzügig aufgerundet. Meine Großeltern haben etwa 1000 qm Nutzgarten bewirtschaftet und trotzdem noch zugekauft.

Permakultur ist ja ein wirklich interessantes Konzept, allerdings sollte man dabei bedenken das so wie es aussieht alle Permakulturgärten eher als Schulungsgelände arbeiten denn über den Ertrag aus dem Garten.

Muss aber nichts heißen, als ich vor 1 oder 2 Jahren schon mal den Flächenbedarf gegoogelt hab bin ich noch auf 2500 qm pro Person gekommen.
Vielleicht sinkt der Bedarf weiter wenn ich noch mehr google. *zwinker*
*******ackt Mann
260 Beiträge
Huch!?!
...
allerdings sollte man dabei bedenken das so wie es aussieht alle Permakulturgärten eher als Schulungsgelände arbeiten denn über den Ertrag aus dem Garten.
Kugel-örß-monitoring?
Es gibt Menschen, deren Gemüse Jahr um Jahr zwischen allerlei Wildkraut wächst, und die es sich damit gut gehen lassen. -

Ich habe noch nicht so ganz durchschaut, welche Bedeutung die Ermittlung der erforderlichen Minimalfläche zur Selbstversorgung hier bekommen soll ... Du fängst irgendwo an ...vielleicht gibt es mal Co-op mit Nachbarn ...
• schönen Abend!- ln
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mir
ist das ganze auch nicht so ganz klar.

Allerdings habe ich festgestellt das sich die Menge des Essbaren sowieso erweitert weil man ja nicht nur die Früchte wie Möhren, Kohlrabi o. ä. essen kann sondern das Grün oben dran ohnehin mehr Vitamine enthält als die Knollen.
Mittlerweile mache ich das ja seit über einem Jahr und es schmeckt mir ausgezeichnet, das Sättigungsgefühl ist vorhanden aber es kommt keine Müdigkeit dazu. Man fühlt sich frisch und fit - mein empfinden.
*****tin Mann
256 Beiträge
das seh ich auch so
man hat keine fixen werte sondern nur variablen.

boden, wetter, lage, sonnenstunden, welches gemüse, bäume, schädlinge, bewirtschaftungsart/mulch etc etc. da kann man nie rausrechnen wieviel qm.
man fängt am besten mit einem nicht zu großen feld/beet an und entwickelt sich weiter...
**********Light Mann
1.748 Beiträge
Themenersteller 
Lamantin - genau einfach anfangen und dann weiter sehen.

erstmal muss ich durch crowdfunding genug ertrag bekommen um das grundstück zu bekommen und dann gehts weiter...

alles nach und nach ... hatte halt so die gedanken schon im kopf - wenn alles mal irgendwann fertig sein könnte *ggg*

at liebernackt wie gut das ich NICHTS an Arznei zu mir nehme .- denke ich hab dann ein guten dünner... *ggg*


und zum essen - das grünzeug kann man auch gut als Smoothies verarbeiten <3 wegen dem "müde" sein nach dem Essen ist der Verzicht auf Fleisch auch sehr gut *ggg*
******els Paar
1.234 Beiträge
Ich habe noch nicht so ganz durchschaut, welche Bedeutung die Ermittlung der erforderlichen Minimalfläche zur Selbstversorgung hier bekommen soll ... Du fängst irgendwo an ...vielleicht gibt es mal Co-op mit Nachbarn ...

Nun es wurde explizit nach Selbstversorgung gefragt. Sogar mit einer Mengeneinschränkung.

Mich treibt das Thema schon länger um, und ich habe eben festgestellt das da viel um den heißen Brei rumgeredet wird. Hier geht ja grad die Tendenz ebenfalls dazu. Einfach anfangen, das kann man so genau nicht sagen, usw usw.

Geht wohl für viele um eine Glaubensfrage...

Ich finds schade, konkrete Antworten würden eben eine Menge Leute nicht abschrecken, eher im Gegenteil, wenn man nicht weiß was man braucht wird man da schnell unglücklich mit. Dann steht der ambitionierte Wunschselbstversorger mit dem 200 qm Schrebergarten da, hat das Ding auf Jahre gepachtet und stellt fest das es nicht reicht.
Durch dieses Unkonkrete wird halt einer Menge Leute der Spass an der Sache verdorben, deshalb halte ich das für wenig sinnvoll.

Aber genug davon, diese Diskussion durfte ich schon des Öfteren führen, und die ist nur wenig fruchtbar. Ich bin dann mal raus.
**********Light Mann
1.748 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt wohl
Da hast du wohl sicherlich recht.

naja das mit der größen angabe, hatte ich irgendwo mal gelesen... ist ja auch egal ... ich werde auch nicht mehr groß zu solchen Themen fragen...

ich sammel grad für das Grundstück und dann fang ich einfach an... und wenn ich direkte Fragen zu bestimmten dingen habe, werd ich nochmal fragen... bzw. finde dann eher schon fertige antworten und Wachse beim Handeln.

ich danke euch trotzdem vielmals...


Aber zum eingangsthema - eigtl lag mein Haupt anliegen, darin zu wissen - wer es schon lebt - Autark und/ oder Selbstversorgend.
**********Light Mann
1.748 Beiträge
Themenersteller 
liebe grüße
soo ich hab da 2 projekte gestartet ... die gerne geteilt und gespendet werden dürfen.

1. was allen, zu gute kommt

https://www.leetchi.com/c/projekt-von-timon-8893013

2. ein Projekt, weil ich dazu Lust habe, etwas zu erschaffen, und das Ergebnis, wird unter allen Teilnehmern Verlost !!

https://www.leetchi.com/c/vanlife-camper-gewinn



zu 1: Nun ein Grundstück mit Hütte - war zum Selbstversorger Garten werden soll =) und kleine aufenthalts hütte - die aber in kleinen rahmen für alle nutzbar sein soll.

zu 2: Lust an der Freude - und für die Fahrungen .... falls einer fragt, was mein nutzen davon ist.

und ich fange grade an, alles zu verkaufen, was ich nicht brauche ... verkaufe auch dem nächst mein Bulli ... und alles was ich damit die letzten Jahre angesammelt habe... um mir dann einen eigenen 308D (auf der suche) zu kaufen und dieses nach meinen Wünschen auszubauen - um dann mehr oder weniger AUTARK im bus zu leben - als HOMESPOT die Hütte ...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.