Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Pilze, Pilze, Pilze....364
In diesem Jahr gibt es Pilze wie verrückt. Jedenfalls bei uns im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilzzucht

********agna Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Pilzzucht
Hallo Ihr lieben *wink* ,

habe die Suchfunktion bedient aber nichts dazu gefunden.

Ich will jetzt zu Obst und Gemüse auch meine eignen Pilze züchten.
Habe mir eben das erste Brutsubstrat fix und fertig für Austern, Shitake und Steinchampions bestellt und möchte damit erst mal anfangen.

Später möchte ich das natürlich erweitern und z.B Parasol-Pilze auf dem Waldgrundstück sowie Austern auf Holzstämme züchten und Steinchampion auf Heuballen.

Pilze sind herrlich im Geschmack und sehr gute Minerallstofflieferanten aber bisher habe ich kaum etwas über die Zucht in Gärten und Grundstücken davon gelesen.

Wie sieht es bei euch aus. Züchtet jemand seine eigenen Pilze ??
Freue mich auf Austasch *g*

Lieben Gruß Mulier
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Pilzzucht...
ja, gutes Thema.
Kenne ich von meinen Eltern her. Die hatten damals( wo sie noch jünger waren...lach) in ihrem Kleingarten
Pilze, ...ja, es waren Austernseitlinge. Mit Pilzsporen geimpfte Holzscheiben, in irgendeine Ecke gestellt...und zugucken, wie die Dinger wachsen.
Mein Vater und ich haben uns gefreut, haben sie dann mit gesammelten Waldpilzen zubereitet und weg war die Mahlzeit.
War ne schöne Sache damals vor ca. 30 jahren. Die Holzballen gibts natürlich jetzt auch noch zu kaufen.
Versuch Dein Glück, ich wünsche Dir viel spaß, freude beim ernten und "Gut Zucht" .
...und falls es nichts werden sollte( was ich aber nicht denke..)dann mußt Du eben" in die pilze gehen"-Waldspaziergang mit korb....lach. Halt mich auf dem Laufenden, Ja?!
Gruß Heike
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
pilzanzucht
wir haben vor vielen jahren mal einen versuch gestaltet.
einmal mit geimpften stroh, gelang recht gut.
dann baumstämme mit gekauftem myzel geimpft, was auch gut gelang.
ist aber zu lange her, um brauchbare hinweise zu geben.
wir wollten nur sagen, versuch es, erfolg ist fast ganz sicher.

unterdessen haben wir halt die möglichkeit wildpilze in rauhen mengen zu sammeln.
wir verwenden das ganze jahr hindurch getrocknete pilze.
einen schönen pilzabend
zweibuechfinken
pilze? grrrrr
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
ich weiss das es Versand für BioPilze gibt ausserdem denke ich sollte es möglich sein über Förster auch geimpftes Material zu bekommen.

Es gibt einen Förster im Raum Aachen der sich offenbar sehr gut damit auskennt - also denke ich das es kein grosses Problem sein sollte.

schau einfach mal über´s www danach solltest vieles finden
*********l2014 Mann
510 Beiträge
Oder bei der
örtlichen Pilzberatung...
Vor Jahren haben "wir" es mal mit Shiitake und Austernseitlingen versucht.
Buchenholz geimpft und an einem schattigen Platz unter einem Fliederbusch locker mit Erde bedeckt und gut gewässert. Eigentlich hatte es ganz gut funktioniert aber da zu dieser Zeit auch noch Hühner da waren, mussten wir die Ernte gut verteidigen *zwinker*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Shiitake
schon mal gehört?
bei den shiitake haben wir eine art schocktherapie angewendet
mit einer axt auf die hölzer geklopft (irgend wo gelesen), regt ihr wachstum an.
natürlich haben wir auch nicht daran geglaubt, aber trotzdem ausprobiert.
hat gewirkt, aber ob sie ohne diesen trick nocht gekommen wären (müssen wir klein eingestehen) wissen wir natürlich nicht, denn wir haben eben alle "geklopft" *fiesgrins*
*******otik Mann
36 Beiträge
Pilze züchten....fein fein...sehr gutes Thema mit welchem ich mich auch gerade beschäftige.....
habe so manches gelesen und diverse Seiten gefunden....
http://shii-take.de/irw_page.534e5f416e6c656974756e67656e.html

https://gluckspilze.com/Pilzbrut-fuer-Stroh

http://edelpilzzucht.de/anpiku.html#Anlegen

evtl interessiert es jemand
********agna Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Ja, wir sammel auch immer fleissig im Wald aber einfach in den Garten und auf dem Grundstück jederzeit frisch holen zu können ist ne feine Sache *zwinker*
zumal wir ja Wald auf dem Grundstück haben, deshalb ja dasnn der Versuch Parasol hier "wild" wachsen zu lassen

Ja habe mir jetzt erst mal schon geimpften Bio-Anzuchts Erde bestellt und hoffe mir gelingt es daraus weitere Dinge wie Holz ec. impfen zu können.

Experimentieren macht Spaß *juhu*
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Und?
Hast Du schon was ernten können?
...oder kannst Du Dich vor Pilzen nicht mehr aus dem Haus/ Garten trauen?
Das Wetter entwickelt sich ja pilzfreundlich.
LG Heike und Dirk *gg*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
pilzwetter?
**********ab_15:
Das Wetter entwickelt sich ja pilzfreundlich.
ja, das war im april, aber jetzt scheint es doch zu trocken zu sein.
die wärme würde passen, aber der regen fehlt.
mal schauen, im moment tobt ein gewaltiges sommergewitter über uns.
vielleicht zeigen sie sich übermorgen.
schönen abend
zwei buechfinken
noch sind sie nicht so weit wie auf dem bild
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ich freu mich für euch
ich selber kann seit einiger Zeit keine Pilze essen und vermisse es schon ein wenig.

Die sehen auf jeden Fall richtig toll aus - wobei ihr Recht habt ich denke auf die Wetterumstellungen müssen wir uns einstellen - besser wird es so schnell wohl nicht werden.


*wink*
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich habe meinen ersten Versuch gestartet, Pom-Pom unsteril auf Stroh zu züchten.

Dazu habe ich das Stroh mit Frischhaltefolie und 5 Tage gewässert, das es fermentiert. 24 Stunden abtropfen lassen und dann mit einer Körnerbrut beimpft.

Jetzt bin ich gespannt, wielange es dauert bis der Strohballen (20kg) durchwachsen ist.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Frank
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr spannend
lagerst du das stoh jetzt draussen, temperiert oder sogar an der wärme (unterm bett oder um darauf zu schlafen?) *fiesgrins*
wir haben das auch mal gemacht, und ist gut gelungen, aber deine pilzsorte kennen wir nicht.
hast du bilder von deinem versuch?
der war es nicht
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Im Moment habe ich den Strohballen im Gewächshaus gelagert, da es da noch etwas wärmer ist. Evtl muss ich ihn bei mir drinnen einlagern, falls das durchwachsen stoppt.

Bilder kann ich morgen raussuchen und Hochladen.

Hier mal ein Link zu dem Pilz.

https://goo.gl/images/AGiK5Z

Vom Aussehen geht er Richtung Krause Glucke

Gruß Frank
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Vor paar Tage habe ich meinem Stohballen in den Heizungskeller geräumt.

Jetzt wächst wieder in den Impflöchern.
Leider sind leider ein paar Trauermücken drin. Normal sollte man jetzt alles wegschmeisen.


Gruß Frank
von heute...
habe ich gerade erst gelesen.
sehr interesannt....

https://newstopaktuell.wordp … -vor-gammelpilzen-im-handel/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.