Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
104 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Kompost wachsen die schöneren Blumen31
Willkommen auf der Müllkippe der Kultur, willkommen im Internet…
zum Thema
Was für Rasierer verwendet Ihr für die Intimrasur?Part II449
Was verwendet ihr für Rasierer?. Also mal Hersteller und Type angeben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles um den kompost

**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
alles um den kompost
wie bereitet ihr euren kompost vor, wie lange lässt ihr ihn sich bilden, wie und wo wird er verwendet, resp. welche kulturen mögen keinen kompost.
was wird in den kompost gegeben und was ums himmelswillen nicht?
fragen, fragen.....

unser beispiel:
wir häckseln das kompostgut mit dem rasenmäher und mulchen es in einem zweiten durchgang, dann ab zur kompostierung.
im spätherbst dann nochmals umschichten und im frühjahr sauber aussieben.
bereit zum häckseln
gehäckselt, jetzt ausgelegt zum mulchen
nochmals drüber zum mulchen
resultat: mulch bereit für den komposthaufen
*****tin Mann
256 Beiträge
die minimalversion
ich entscheide mich für einen platz, den ich die nächsten jahre nicht brauche.
da schichte ich alles auf was anfällt. äste/strauchschnitt/rasenschnitt/alles aus der küche/sägemehl/gesiebte asche/kleintiermist/laub, einfach alles was aus naturmaterialien ist. zb. auch baumwolle, wollreste, viskose etc. etc. etc. durch das immer wiederkehrende abdecken mit rasenschnitt sinkt der kompost schön in sich zusammen.
für die nächsten paar jahre wird das dann das beet für zucchini und kürbis, die sich darauf echt wohlfühlen. danach hab ich ein tolles beet das praktisch keine arbeit gemacht hat. (außer das aussieben von nägeln etc aus der asche)
Kompost auf dem Balkon?
Hallo, Kompostierer,

ich frage mich schon seit langem, ob es möglich ist, auf einem kleinen Balkon Kompost anzusetzen. Habt Ihr denn da evtl. schon Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße,

Taot
*****tin Mann
256 Beiträge
balkonkompost
ja hab ich probiert.
in einem großen blumentopf mit untersetzer.
eigentlich wollte ich darin nur meine bioabfälle sammeln um sie dann auf mein feld zu bringen. da der kompost immer in sich zusammengesunken ist hab ich halt weiter befüllt. irgendwan hab ich dann doch die obersten schichten aufgemacht um zu sehen was los ist. alles in super blumenerde zersetzt.

ich glaub da gibt es sogar professionelle systeme mit regenwürmern und deckel etc.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kompost auf dem balkon
da gab es früher schon mal interessante hinweise.
wenn ich mich recht erinnere, soll das problemlos sein,
da wurde erwähnt, dass das kompostgefäss aber dringend entwässert werden soll um dem faulen und üblen geruch vorzubeugen. also entwässern in einen untersetzer der immer wieder geleert werden kann.
vielleicht liest der damalige schreiber in diesem thema und könnte uns dies nochmals ausführlich erklären.
@*****tin: Wie groß war der Topf ungefähr? Klingt wirklich interessant! *g*
*****tin Mann
256 Beiträge
mein durchmesser
war so ungefähr 40 cm. ich hab das wasser was unten in den untersetzer auslief oben wieder eingefüllt, da ich ja keine nährstoffe verlieren wollte. die größe muss man sicher seinen gewohnheiten anpassen, der anzahl an menschen im haushalt etc. es wär sicher gut mit etwas echten kompost anzufangen, daß du zum start bereits mikroorganismen dabei hast.
Das probier ich mal aus! *g* Ich werde berichten... so in ein bis zwei Jahren... *g*
*****tin Mann
256 Beiträge
das geht schneller
speziell im sommer. im winter friert er halt ein *zwinker*
Bokashi
Hallo ihr Lieben,
nach 3 Jahren Pause bin ich jetzt wieder da *g* und freue mich, dass ich noch in der Gruppe sein darf *rotfl* *danke*
Ich habe schon ganz viel ausprobiert. Mein neuester Versuch ist Bokashi und Effektive Mikroorganismen und ich finde es genial, weil überall machbar, egal wie groß oder klein der Garten ist und auch für den Balkon geeignet.
lg Heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.