Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
19 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tomaten

**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tomaten
hallo tomatenfreunde
wie geht es euren tomaten?
bei uns wuchern sie leise vor sich hin. ein wirklich gutes tomaten-jahr.
herrlich schöne tomaten

bis jetzt von krautfäule keine spur.
gesunde stauden an kokosschnüren hochgewachsen
wir vermuten,dass das "impfen" mit einer kupferlitze gleich bim eingraben, und das tränken nur mit perschlauch der grund sein könnte.
kupferlitze durch den stamm gezogen
tränken mit perlschlauch
diese art tränken verhindert ein feuchtes klima und die stämme und blätter werden nie nass, denn das wasser geht dosiert direkt in den boden ohne je zu schwemmen. auffallend ist auch, wie der boden locker bleibt.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
ich
konnte bei meinem Balkonanbau auch immer feststellen das ich kein Fäule welcher Art auch immer hatte obwohl sie unter der Haube natürlich auch ein wenig geschützt waren
Sie haben auf diesem Weg wahrscheinlich auch weniger Wasser abbekommen als wenn sie im Beet angebaut sind


diese Vielfalt ist schon wunderbar und direkt vom Strauch schmecken sie einfach mhhhhhhh *sabber*
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Bei mir platzen an zwei Stöcken die Tomaten auf bevor sie reif sind, ein Ast Eiertomaten ist abgebrochen bevor sie reif waren und sie reifen alle seeeehr langsam aber ich genieße jeden Tag 3 bis 5 Stück, ob als Salat, auf selbstgemachter Pizza, auf Fladen mit Schmsnd und Käse oder einfach im Backofen mit Zwiebeln und dann mit Käse überbacken, seeeehr lecker *schleck*

Grüßle, WandererBW
Dieses Jahr
haben wir nicht so viele wie letztes Jahr. Aber ich habe auch nur eine Staude meiner Wildtomate.
Dafür haben wir eine gute Ernte von den Mexikanischen Minigurken ... und auch die Mini-Zuzini haben nicht so toll angesetzt.
wunderbar.........
.........das ist meine ERNTE jeden 4. Tag,mache Sause, Kechup und esse sie immer wieder als Salat mit Begeisterung
geniale Ernte
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Wow, was für eine Vielfalt

Gratuliere
Danke fürs Kompliment, ja es ist ein Vergnügen das ganze zu Ernten, ok nicht nur die Tomaten *bravo*
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Gern geschehn *wink*
Tomaten in Hülle und Fülle
Ihr habt ja toll viele Tomaten! Ganz so viele sind es bei mir nicht.
Nachdem im letzten Jahr die Tomaten gar nichts wurden, habe ich sie in diesem Jahr ins überdachte Hochbeet gepflanzt, biogedüngt und so viel geerntet, dass ich daraus schon Suppe und Chutney (mit eigenen Zucchini) gemacht habe.

Ein tolles Tomatenjahr!
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Meine reifen wieder sehr langsam ider platzen auf bevor dunkelrot sind
Was ich weiss hat das aufplatzen mit zu wenig Wasser zu tun. Es war immer sehr heiss und ich giesse meine Tomaten jeden Abend sehr ausgiebig im gegensatz zum anderen Gemüse, das ich auch in der Hitze höchstens einmal die Woche giesse. Ich erziehe meine Pflanzen, wenn ich sie nicht zu oft giesse bilden sie automatisch lange Wurzeln. Logisch ausser den Tomaten, das sind Flachwurzler und ein Nachtschttengewächs und brauchen sehr viel Wasser vorallem am Abend. Probier das mal fürs nächste Jahr.
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Ich gieße die Tomaten zwar nur jeden zweiten bis dritten Tag aber da der Boden nie trocken ist, reicht das, zuviel Wasser ist auch schlecht aber danke für den Tip.

Und, es ist nur eine Sorte die aufplatzen.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tomaten im november
noch reifen jede mengen von gesunden tomaten vor sich hin.
von blattfäule fanden wir dieses jahr keine spur.
die tomaten wurden ausschliesslich per perlschlauch getränkt, was wir als grund der gesunden pflanzen vermuten. allerdings wurden alle beim einpflanzen mit einem kupferdraht gepierct.
nie gespritzt oder chem. behandelt
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ende november
die letzten Tomaten vor den ersten frösten herreingeholt.
aber.....
sie sind noch grün.
welche Methoden eignen sich am besten zum nachreifen, von doch grösseren mengen?
nachreifen.................
............... von Tomaten.
Nimm den ganzen Stock mit den Wurzeln raus und hänge sie umgekehrt in den dunklen Keller und sie reifen wunderbar nach. Ich habe jedes Jahr bis in den Februar noch frische Tomaten.
Es kann mal sein dass auch ein paar faulen, die müssen dann schnell weg.
Viel Spass *g*
Wir haben sie früher (1940 - 1962) in Zeitungspapier eingewickelt ... reiften sie im Dunkeln nach ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.