Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burgenland
285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grüner Spargel

Grüner Spargel
Moin,
weiß jemand, wie grüner Spargel richtig gepflegt wird. Ich habe 25 Pflanzen, ernte auch schon seit 3 Jahren, habe aber noch nicht richtig herausbekommen, wie das Beet im Frühjahr vorbereitet wird.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
grüner spargel
wenn er gut angewachsen ist, braucht er kaum noch pflege,
aber wir halten ihn möglichst von unkraut frei, geht am anfang sehr gut, aber nach ein paar jahren kommen die wurzeln mehr und mehr an die oberfläche, was dann das jäten erschwert.
wichtig scheint uns noch, dass die stauden im herbst nicht abgeschnitten werden, sondern erst im frühjahr weggeräumt werden.
ausgraben "müder" pflanzen und verjüngen hat bei uns nicht funktioniert.

wir wünschen dir viel erfolg
zweibuechfinken

ps. es wäre natürlich spannend bessere vorschläge lesen zu können *tipp*
im herbst einfach weiter wachsen lassen. - sie mögen petersilie ganz besonders als nachbarn (oder umgekehrt)
Bisher habe ich das Kraut immer um diese Jahreszeit abgeschnitten. Soll ich das nicht machen?
Kann man Petersilie auch neben weißen Spargel säen? Ich habe vor 2 Jahren auf beiden Seiten des grünen Spargels noch Weißen gepflanzt. Neben dem weißen Spargel habe ich bisher schlechte Erfahrungen mit Spinat und Feldsalat gemacht. Es kommt erst gar nicht. Entweder er ist ein ordentlicher Bodenzerrer, oder das Spargelkraut wirft zu dollen Schatten?
*****qui Frau
10.580 Beiträge
ich habe auch vernommen
das man das Kraut vom Spargel besser stehen lässt
Spargelkraut
Ich kannte das Abschneiden im November und das Verbrennen des Krauts, damit Krankheiten vermieden werden.
*********l2014 Mann
508 Beiträge
soweit ich
weiß, gibt es weißen Spargel in dem Sinne als eigene Pflanze nicht.
Es ist der gleiche Samen bzw Wurzel wie Grüner nur eben wird der Trieb angehäufelt und somit vor Licht geschützt. So wie ich es mal gesehen habe, wurde die Wurzel etwa 20 cm tief im Beet eingegraben und dann nochmal mit etwa 20 cm gutem Boden angehäufelt. Erste Ernte nach zwei bis drei Jahren und zwischendurch immer wieder anhäufeln.
Wenn man den Spargel weiß ernten will ist es wohl müßig noch andere Saat auf dem Beet aus zu bringen, da ja immer frische Erde aufgebracht wird und dann zur Ernte der Boden sozusagen "durchwühlt" wird um am die Spitzen zu kommen und dann per Erntemesser den Trieb aus dem Boden zu holen.
Persönlich bevorzuge ich den Grünen eh, schmeckt mir einfach besser und ist was für "faule" in der Pflege wie in der Ernte und Zubereitung *zwinker*
Ich ernte seit Jahren an einer Stelle wo der Spargel einfach so wächst und außer im Frühjahr mal etwas "aufzuräumen" ist nicht nötig. Vielleicht könnte ich den Ertrag auch durch düngen per Kompost oder Mist noch erhöhen aber da es für mich reicht, belasse ich es so *g*
Es sind schon unterschiedliche Pflanzen. Den grünen Spargel muß man nicht schälen. Den Weißen schon. Kommt der Weiße ans Licht wird er dort lila. Der Grüne schmeckt schon intensiver. Roh kann man beide Sorten essen. Gekocht schmeckt mir der Weiße besser. Der Grüne schmeckt leicht in Öl angebraten aus der Pfanne lecker.
Nächstes Jahr kann ich den weißen Spargel das erste Mal ernten. Damit ich daran komme, muß ich dann den Kükendraht entfernen, den ich z. ZT. gegen Katzen gelegt habe. Dann brauche ich eine neue Idee gegen die Katzen der Nachbarn. Hat jemand eine Idee?
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
katzen im gartenbeet
****_60:
Dann brauche ich eine neue Idee gegen die Katzen der Nachbarn

wir spannen gegen katzen und marder ganz einfach litzen von einem elektrozaun über die frisch angepflanzten beete, die wir an einem hüteapparat anschliessen, der sowieso das ganze jahr läuft.
in den einten nutzflächen gegen die wildschweine, resp. im hausgarten gegen die lästigen katzen und marder.
das funktioniert zuverlässig.
es gibt auch so "katzenschrecke" zu kaufen die einen unangenhmen ton aussenden, den wir menschen nicht hören können, (aber für kleinkinder problematisch sei).
nur, die katzen gewöhnen sich bald daran und machen uns eine lange nase.
elektrozaun lernen sie schnell, meiden ihn auch, wenn er mal eine weile ausgeschaltet bleibt.

nochmals: die spargeln sollten im herbst stehen bleiben und früchte tragen, sie ziehen dann im winter den wertvollen saft in die wurzeln zurück, die so gestärkt werden.

soviel vom *klugscheisser* *zwinker*
zu sehen ist auch die randbepflanzung neben dem spargel im ersten jahr.
Porree geht auch neben Spargel? Ist daneben Feldsalat oder Postelein?
Gegen Rehe ist das Grundstück schon mit Wildzaun, wie er an der Autobahn steht, geschützt.
Zu dem haben wir uns entschlossen, als die Rehe auch noch den Wein anfasten. Die Rosen reichten ihnen nicht mehr.
Und gegen Katzen jetzt auch noch Eletrozaun. Das wird ja schlimmer als eine Festung. Aber ich werde
es wohl ausprobieren.
Zum GLück haben wir noch keine Wilschweine.
Spargel
Zum Spargel hab ich hier

Selbstversorger: Gartenplanung was geschrieben.

Hier mal zusätzlich noch ein wenig *senf* von mir.
Wie oben angedeutet, muss weißer Spargel tiefer gepflanzt und angehäuft werden um lange Stangen bilden zu können. Dazu brauch man auch leichte lockere Humus haltige Böden ohne grobe Steine. Auch Grünspargel mag ein leichtes anhäufeln, das die Stangen dann halt haben und gerader wachsen.

Der trockene Spargel braucht nicht verbrannt werden, das ist nur dann sinnvoll wenn ich Monokultur mache.
In der weiten Welt habe ich gerade diesen Artikel über Spargel- Hähnchen (kein Witz *witz*) und Käfer gefunden. http://www.bioaktuell.ch/pfl … haehnchen-spargelkaefer.html

Wer gerne mehr Wissen möchte, darf mich *klugscheisser* gerne anschreiben.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
grünspargel heute
letzten herbst neu gepflanzt und dieses frühjahr ohne zu erten wachsen lassen.
nun sind die stauden bereits mannshoch, äh eigentlich eher frauhoch.
wir freuen uns auf das nächste spargeljahr.
in einem anderen spargelgarten konnten wir im april 3 wochen lang alle 2 tage grünspargeln ernten.
das spargelbeet bleibt aber nicht ganz ungenutzt, im moment wachsen dort auch radieschen, zwiebeln und knoblauch.
spargelstauden 2 m hoch
****ra Frau
2.631 Beiträge
Applaus zum grünen Spargel!
=>ähnlich wuchs auch in Tübingen hinter'm Kuhstall (Südseite, nach allen anderen Seiten sehr windeschützt) meines Bauern (bzw. des Vermieters der Pferdekoppel, auf der mein Pferd wohnte) der grüne Spargel sprichwörtlich wie Unkraut!
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ra:
der grüne Spargel sprichwörtlich wie Unkraut!

ja, das haben wir mal auf einer wanderung beobachtet.
ein riesiger acker, aber an dessen rand, der nicht bearbeitet wurde wuchsen spargeln in hülle und fülle.
vermutlich war dort einmal ein spargelfeld.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.