Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenplanung

Milchbad
**********_Foto Mann
627 Beiträge
Themenersteller 
Gartenplanung
Hi Leute

Wieviel Fläche bewirtschaftet ihr und reicht das zur Selbstversorgung?

Was baut ihr an und wie?

Euer Erfahrung mit Mischkultur und Fruchtfolge?

Für dieses Jahr steht auf meiner Anbauliste.
5-6 Sorten Kartoffeln - teils im Beet, Sack und Turm
ca. 25 Sorten Tomaten - im Beet und Töpfe
ca. 30 Sorten Chili's - Beet und Töpfe

Zwiebeln, Knoblauch, verschiedene Zucchini, Kiwano, verschiedene Sorten Bohnen und Erbsen, Zuckerschoten, 4 Sorten Melonen, 3 Sorten Kürbisse, Pepino, Ingwer, Zitronengras, rote Beete, verschiedene Möhren, Gurken, viel Minze, Pflückbrokkoli, verschiedene Salate, Mais, Tabak (zur Schneckenabwehr) ....

Und natürlich Blumen usw für Bienen, Nützliche und fürs Auge.

Ich kann ja später man meinen Plan reinstellen.

Gruß Frank
wow.....
....... dann hast du aber einiges vor.
Ich habe leider nur ca. 200 m² für mein Gemüse zur Verfügung.
Ich pflanze sehr viel verschiedenes an, aber es reicht auch noch für meine Kinder.

Ich will es nun mit Spargel probieren. Hat da jemand von Euch Erfahrung ??
Will den Spargel dieses Jahr kaufen zuerst in Töpfe setzten, weil ich das Land wo sie dann hinkommen erst nächstes Jahr zur Verfügung habe.
Aber dann müsste ich nicht so lange auf die Ernte warten.
Hat das vielleicht schon mal jemand so gemacht ??
Danke euch jetzt schon für rege Tipps *blumenwiese*
*********omuc Frau
66 Beiträge
spargel
Hi alenka,
habe seit vielen Jahren Spargel im Garten. Dieser braucht als erstes mal viel Platz. Pro Pflanze ca. 1 Meter und ca. 1/2 Meter in die Tiefe mit einem Erde-/Sand-/Kalkgemisch.

Dann kommt es noch darauf an, ob du weissen oder grünen Spargel ziehst. Der muss dann entweder angehäuft oder kann flach gepflanzt werden.

Ein Versuch ist es allemal wert. Viel Spass dabei. *vielglueck*

Marsch
danke dir.............
..............für die Info. Ich spekuliere für grünen Spargel, der weniger Anspruchsvoll ist.
Hast du es auch schon mal so gemacht. Zuertst in Töpfe und dann in den Boden ??????
*blumenwiese*
Spargel
Hallo Alenka,

das vorziehen in Töpfen ist für Spargel nicht so gut. Die Pflanze braucht viel Platz und da sie beim pflanzen schon viele Wurzeln hat brauchst du für eine Pflanze schon einen großen Kübel. Wenn du sie dann umpflanzt, braucht sie wieder etwas Zeit um sich an den neuen Standort zu gewöhnen.

Wenn du Grünspargel anbaust, solltest du das Beet wie bei stark zehrenden Pflanzen gut vorbereiten. Dann den Spargel pflanzen sobald es der Boden (Frühjahr) ermöglicht und im ersten Jahr wachsen lassen.
Um den Beikräutern her zu werden empfehle ich dir Klee oder Phacelia bei zu säen. Im zweiten Jahr kannst du dann ruhig von jeder Pflanze 2-3 Spargel ernten. Im dritten Jahr dann in etwa bis zum 10 Juni und ab dem vierten Jahr bis Johannes.

Nach der Ernte das Spargel-Beet mit einem Handgrubber lockern und die letzten losen Stangen ab sammeln. Dann etwas Kompost einarbeiten und niedrig wachsenden Gründünger mit ein säen. Im Herbst wenn der Spargel trocken ist, kannst die ihn auf Erdhöhe abknicken und als Schutz im Winter liegen lassen. Im Frühjahr dann alles runter und rechts und links vom Spargel den Boden lockern und Kompost zu geben.

Ich wünsche dir viele leckere Spargel-Essen
hey Guido
Ich danke dir ganz herzlich für die ausführliche Beschreibung. Das mit den grossen Wurzeln habe ich mir schon überlegt, weil man die ja Spinnenartig setzten soll. Und wie du schon schreibst, das braucht Platz.
Ich habe im Internet mal gesehen, dass es eine Gärtnerei gibt die Spargel Vorgezogen anbieten und darum kam ich auf diese Idee.
Nochmals Besten Dank und dir auch viel Spass im Garten, vo de......ERIKA *blumenwiese*
Milchbad
**********_Foto Mann
627 Beiträge
Themenersteller 
Mal ein kleiner Schnappschuss von meinen vorgezogenen Chili's, Tomaten und co.
Die stehen jetzt unter Kunstlicht, bis draußen genügend Licht und Wärme ist. Dann kommen sie ins Gewächshaus.

Alles andere sähe ich größtenteils vor Ort aus.
Hab heute mal über den Daumen gepeilt, das ich auf ca. 130 - 150 qm Fläche für Gemüse komme. Hinzu kommen Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Rhabarber, Stachelbeeren.

An Gemüse möchte ich 2018 mit Kartoffeln, Tomaten, Bohnen, Zuccini, Zwiebeln, Möhren, Porree, Salat, Spinat, Radieschen und Feldsalat in die Saison gehen. Ob ich neben Rosenkohl noch Platz füe mehr habe werde ich sehen. Zu eng pflanzen ist ja auch nicht so gut.

Wird die Gemüsefläche reichen um mich zumindest bis zum Ende des Jahres mit Gemüse zu versorgen? Was für Erfahrungswerte habt ihr?
Du solltest immer genug Abstand zu den einzelnen Setzlingen haben, denn dann wachsen sie auch besser.
Und dann kommt es ja darauf an, ob du alleine lebst oder noch Familie verköstigen musst.
Ich ziehe aus Samen die eigenen Setzlinge und dann kann ich ja nur 4-5 Salate oder Kohlrabi oder was auch immer aussähen und dann habe ich immer viel Abwechslung im Garten. Und nie Zuviel vom gleichen zur selben Zeit.
Und Mischpulte ist erst noch gut. ok man muss immer die richtigen Gemüse zusammen setzten die zusammen passen. Aber das sagt dir Googel genau. Und du hast ja sicher einige Gartenbücher, da steht das auch drinnen.
Ich wünsche dir viel Spass, bei der ganzen Gartenarbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.