Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1600 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
9554 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr heute?

Was macht ihr heute?
Der Garten ruft und heute hab ich ein wenig die Brombeeren geschnitten.

Morgen werd ich wohl mal einen Rundgang machen und alles was trocken ist abschneiden.

Was plant ihr?

Wer macht was wann?

Was sät ihr wann und was pflanzt ihr.

Jeder Tag im Garten hat so viel schönes, es wäre schön wenn ihr uns teilhaben lasst, was ihr so macht in euren kleinen Paradiesen. Hier und da eine kurze Beschreibung, mal ein Bild und was auch immer, an das sich andere auch erfreuen können.

Auf das 2018 für uns alle reiche Ernte und noch mehr Spaß im Garten bringt.
***80 Paar
113 Beiträge
Schnee räumen
Bei uns ist noch immer eine durchgehende Schneedecke und heute sind wieder 15cm dazu gekommen. Ich Haus treiben zwar schon die Tomaten aber ansonsten ist noch alles im Winterschlaf.
Und das im an sonst so sonnigen Süden. *gr*
Winterschlaf
****64 Mann
1.061 Beiträge
Momentan nicht viel *snief*
Zwar frostfrei aber in die Erde kommt man noch nicht rein.
Wein und Stachelbeeren zurück geschnitten am Wochenende *g*
Warten wir mal die nächste Woche ab.
*top2*
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
gestern am ersten frühlingstag
hecken geschnitten, bevor die brutzeit beginnt. heute dann bäume die erst später laub ansetzen.
im bereich der erde, kann man bei uns noch nichts unternehmen, da viel zu nass und teilw. noch gefroren.
vieles bleibt noch unter dem frostschutz.
lavendel beim friseur - fachmännisch geschnitten
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
****64:
Momentan nicht viel

*hi5*

hier ist alles steinhart gefroren, für den rückschnitt v. wein o. ä. ist es noch viel zu kalt... *frier*
also beschränke ich mich darauf, pläne zu schmieden, in onlineshops herumzustöbern und im warmen haus noch ein insektenhotel zu bauen. *bauarbeiter*
********agna Frau
220 Beiträge
Heute leider nichts aber gestern habe ich angefangen die Brenneseltriebe raus zu reisen so weit das ging. ca.6 cm war der Boden aufgetaut darunter noch alles festgefroren.
meine Fingerguppen sind heute noch taub von den Trieben.

Wenn ich nicht hinterher bin würde mein ganzer Garten von Brennesel überwuchtert werden *snief*

Am Wochenende habe ich etliches gesäht: 9 Sorten Tomenten, Gurke, Kürbis, Chili, Basilikum, Kapuzinerkresse, Paprika, Melone ec.ec.

Meine ganzes Haus steht an allen hellen Flecken voll mit Anzuchtstöpfen *happy*

Ich freue mich wenn ich endlich wieder mehr Zeit im Garten verbringen kann *juhu*
*******ackt Mann
260 Beiträge
Brennessel
(@********agna) gehört zu den wertvollsten Geschenken, die mir der Garten macht. Vor allem freue ich mich über die reifen Samen auf Gemüse oder belegtem Brot. Der Topinambur und der Heliantus gibt sie Schutz beim Sprießen, von nützlicher Jauche ganz abgesehen - aber... physiologisch ...und gratis ist sie auch...
Ich bin naklar froh, dass sie mich nicht zuwuchert - dann müsste ich mir Gedanken darüber machen, woher ggf. zu viel Stickstoff in meinen Boden gelangt ist.

Im übrigen bin ich schon froh, wenn mir die Arbeit Zeit lässt, die Grassoden mit der Spitzhacke auszubuddeln und wieder Beete fürs gezähmte Gemüse anzulegen.
Der strengere Frost hat gestern schlagartig Pause gemacht und es hängen noch nicht einmal Nester für die Ohrenkneifer in den Obstbäumchen.
Grüße vom Elbstrom - ln
*********l2014 Mann
508 Beiträge
Altes Heu
Ich habe heute angefangen altes Heu aus der Schafkoppel zu bergen. Das werde ich dann bei Gelegenheit zu einer Miete aufpacken und wenn es verrottet ist kommt es auf die Hochbeete. Ein Haufen von vor drei Jahren ist soweit und wenn der Frost ganz raus ist, kann es losgehen. Am kommenden We. werde ich mich dann auch um die Saaten kümmern.
auch bei uns.......
..............in der Schweiz ist es noch gefroren.
Und meine Erfahrung ist, nie zu früh an zu fangen.
Denn es wächst alles noch schnell genug.
Ich bin einzig am Gartenhaus aufräumen und Gartengeräte putzen und ölen.
Hatte im Herbst keine Zeit dafür.
Bäume und Rosen sind schon geschnitten.
Muss noch meine Fuchsien vom Keller ans Licht in die Werkstatt stellen und schneiden,
wo diese dann bis zu den Eisheiligen bleiben *blumenwiese*
Der Frühling kommt bestimmt, habt noch etwas Geduld *bravo*
Mir ging es heute nicht so gut und das haben die Gartenarbeiter von der Autobahn ausgenutzt.

Zur Erklärung; mein Garten liegt an einem Hang und am tiefsten Punkt endet mein Grundstück und dort fängt der Wall der Autobahn an. In den letzten 15 Jahre habe ich alle Sträucher immer geschnitten und mir so meine Südseite offen gehalten. Unten in der Kuhle hab ich mir dann aus den Ästen (Haselnuss und andere) eine Wand für einen Komposter gebaut und diesen mit Paletten abgeteilt.

Heute Mittag musste ich dann fest stellen, das die Arbeiter wohl mit einem kleinen Bagger die Paletten beseitigt und schön auf den Rasen abgelegt haben. Der fast fertige Rehzaun ist fast ganz weg ... das bedeutet, jetzt hab ich wieder 15 bis 20 Jahre Ruhe, bevor sie das nächste mal kommen *haumichwech*

Viel Arbeit wachtet, also pack ich an *blumenwiese*
****64 Mann
1.061 Beiträge
So weit zum Thema
*schiefguck*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
****64:
So weit zum Thema

*schneeball*


*winterdienst*

was tue ich heute? ich plane weiterhin an einer waschbärsicheren vogelfütterungsmöglichkeit ....
*******ackt Mann
260 Beiträge
- waschbärsicher...
...sollte eine ausreichend hohe Bekleidung mit glitschigem Blech oder steifer Folie um einen frei stehenden Stamm bzw. Pfahl sein.

Ich stelle das Vogelfutter auf die Ecke einer freistehenden Hütte, so dass die Flugsaurier freie Sicht auf Fressfeinde behalten. (Dafür muss ich mich etwas recken.)
Hat jemand andere Ideen?
Viel Erfolg!
********agna Frau
220 Beiträge
@ liebernackt...

ja Brennesel ist toll und wird für fast alles verwendet, aber der Wuchert wirklich alles zu .
Und im Garten brauch ich ihn nicht. Haben auf dem Grundstück genug ..

Der Stickstoff kommt wohl daher das der Garten der ehmalige Misthafen ist , und generell hier das Grundstück ehemals Wald sehr saueren Boden hat.
Heute
hab ich etwa 1/3 der Äste vom Hang so geschnitten, das ich sie als Zaun benutzen kann.
Gut das die Ast -und Rosenscheren im Herbst sauber und gepflegt weg gelegt wurden.
Garten und Hang
So sieht mein Garten und der Hang heute aus.
Es ist noch viel zu tun auf das ich mich freue.
Mein Garten im März 2018
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
bald mitte märz
wir haben die letzten kiwis zum nachreifen aus dem keller geholt.

gleichzeitig die vorletzte tranche zu purée verarbeitet.
so geniessen wir schon seit dem herbst täglich eine schale vitamine.
werden mit einem apfel als beischläfer nachgereift
kiwi als purrée eingeweckt, täglich mit hagebutten angerührt, gegen arthrose und ähnlichen zipperlein
täglich kiwi naturrein als vitaminspender
Heute hab ich ein Stück vom Beet für dicke Bohnen, Rosenkohl und Kartoffeln vorbereitet.

Wenn morgen das Wetter wieder so ist, wird gepflanzt.
********agna Frau
220 Beiträge
@ zweibuechfinken

Wow Kiwis, ich bin gerade dabei mich über Kiwis schlau zu machen konnte mich aber noch nicht so der echt entscheiden.

Welche Sorte habt ihr denn und wie gestaltet sich die Pflege ??

Lg Mulier
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
kiwis
********agna:
Welche Sorte habt ihr denn und wie gestaltet sich die Pflege ??
unsere kiwi sind wohl schon über 20 jahrte alt. die sorte ist uns nicht mehr bekannt.
sie wuchern fast alleine vor sich hin. müssen aber geschnitten werden.
unsere erfahrung betr. schneiden: für unsere ansprüche schneiden wir sie nicht mehr mit dem buch in der hand, sondern erst nach der blüte und nach unseren eigenen erfahrungen.
natürlich haben wir dadurch nicht nur grosse früchte, aber die kleineren sind nicht weniger fein, dafür viel grössere erträge.
noch eine eigenheit:
damls pflanzten wir nur eine weibliche pflanze. (beim nachbar wachsen auch kiwi, aber etwa 100 meter entfernt).
sie begann schon bald zu tragen, obwohl ohne männchen. (fast wie in der bibel maria mit dem jesuskind)
wir hatten dann aber doch erbarmen mit ihr und pflanzten eine männliche pflanze dazu.
was passierte?
das männchen trägt üppig früchte.
mit doppelgeschlechtlichen pflanzen hatten wir nur misserfolg, solche manipulationen scheuen wir heute auf der ganzen ebene.
da war doch noch was:
vor 2 jahren, ist dann ein stamm eingegangen, wir wissen nicht warum. schon im gleichen jahr wuchsen aber aus dem wurzelstock wieder neue stämme, die recht gesund ausschauen.
soviel für den moment.
noch fragen?

noch eine bemerkung zum mittleren bild:
wir schneiden sie nicht mehr so radikal zurück, haben dafür schon früh ein gut überdekter pergolaplatz.
dies hat auf den ertrag keinen einfluss.
sie wuchern alleine, alles überschüssige laub weg......
auslichten im märz. links weibchen (eingegangen, treibt jetzt neu), rechts männlichen pflanze
der himmel hängt voller kiwi
reiche ernte
zweibuechfinken

Meine *frage*: Hier im Sauerland ist es sicher kühler, doch würde ich es auch gerne probieren. Mus ich die Kiwis dann über Winter gegen Frost schützen? Ich möchte sie gerne an die südliche Hauswand setzen. Stroh und Blätter für die Wurzeln hätte ich ja. Doch was ist mit den Ästen, muss ich diese auch "Winterfest" machen?
Reicht es ein Loch zu graben, Kiwi einpflanzen und mit Mix aus Kompost und Erde wieder zu füllen?
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
kiwi
**********sberg:
Reicht es ein Loch zu graben, Kiwi einpflanzen und mit Mix aus Kompost und Erde wieder zu füllen?
sollte ausreichen, gerne mögen sie in der kulturschicht etwas torf.
südseitige hauswand ist ideal. äste müssen nur im frühjahr gegen spätfrost geschützt werden.
beim frostschutz für die wurzelballen sollte auf keinen fall verrottendes material verwendet werden, denn sie vertragen die gärung und damit auch die wärme nicht. also locker abdecken. tannenreisig, schutzvlies oder jute.
unsere sind wohl in südfrankreich aber in den bergen, wo die temperaturen schon bis minus 10 grad sinken können, was die kiwipflanzen scheinbar ertragen. vor jahren hatte wir dort aber über längere zeit bis mins 20 grad, sie haben es allen unkenrufen zum trotz überlebt. (ohne spez. winterschutz.*gruebel* )
es wird empfohlen, die ersten 3 jahre nicht zu schneiden *nixweiss*
kiwis sind während der vegetations-zeit für viel wasser sehr dankbar.
betr. schnitt: erst wenn die früchte angesetzt haben, immer drei blätter darüber einkürzen.
auch so gibt es dann sehr lange triebe mit viel laub, die im spätsommer entfernt werden können um die kraft den früchten zukommen zu lassen.
man kann auch nachlesen, dass "actinidia arguta" vollständig winterhart sein sollen.
wir sind modernen züchtungen gegenüber etwas zurückhaltend und bevorzugen alte sorten, wenn möglich aus der gegend. (wir wollten einmal in der schweiz in einer namhaften baumschule ein walnussbäumchen kaufen.
der züchter hat uns keines verkauft, davon abgeraten und erklärt, bäume soll man möglichst in der region, wo sie gepflanzt werden kaufen, denn die seien betr. sorte und zucht geiegneter.)


vielleicht hilft unser sermon weiter. wir sind mal gespannt hier neues zu hören.
das war ende juli
Danke
das hilft mir und sicher auch anderen. *danke*

Meine Vermieterin möchte jedoch keine Pflanzen direkt an der Hauswand haben. Daher überlege ich jetzt im Herbst einen Strauch an der Südseite meiner Grillecke zu pflanzen. Dann hätte ich im laufe der Zeit sogar ein wenig Schatten dort.

Im Moment räume ich im Garten noch viel auf und am Wochenende hoffe ich bei *sonne* den *grill* nutzen zu können.

Euch allen wünsche ich ein sonniges Wochenende und viele schöne Momente.

Reiner *blume*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
**********sberg:
Hier im Sauerland ist es sicher kühler, doch würde ich es auch gerne probieren. Mus ich die Kiwis dann über Winter gegen Frost schützen? Ich möchte sie gerne an die südliche Hauswand setzen. Stroh und Blätter für die Wurzeln hätte ich ja. Doch was ist mit den Ästen, muss ich diese auch "Winterfest" machen?
Reicht es ein Loch zu graben, Kiwi einpflanzen und mit Mix aus Kompost und Erde wieder zu füllen?

bevor du zum einkauf in den nächsten gartenmarkt fährst, informier dich mal über minikiwis, auch "weiki" genannt. die sind wesentlich frosthärter und allgemein robuster:
https://www.krautundrueben.de/mini-kiwi

wir haben seit 2 jahren welche im garten, vom wachstum her bin ich zufrieden, zum ertrag kann ich noch nichts sagen, da sie noch keine früchte hatten.
allerdings ist der laubaustrieb recht spätfrostempfindlich. was dazu führt, dass wir bei nachtfrostgefahr schon die kuriosesten gebilde konstruiert haben....


wenn aber schon die robuste minikiwi so empfindlich auf nachtfrost reagiert, dann möchte ich gar nicht wissen, wie die große schwester sich verhalten würde...
*danke* Die_rote_Hexe für diesen Tip, ich werde auf alle Fälle mal gucken ob ich die hier finde.
Hört sich sehr interessant an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.