Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Welche Jahreszeit magst du am liebsten und wieso?62
Kennst du dieses Gefühl? Ich freue jetzt schon, wenn der Tag heller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuterrezepte

*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
Kräuterrezepte
hallo ihr lieben *wink*

manche kräuter wachsen jetzt im sommer deutlich schneller, als wir sie aufessen können.
dann stellt sich die frage, wie man diese für die kalte jahreszeit konserviert und was man alles leckeres damit machen kann.
dieses thema soll dem austausch von ideen, rezepten usw... *ja*

mein schnittlauch wächst dieses jahr, als stände er neben einem atomkraftwerk. ich weiss langsam nicht mehr, was ich noch damit anstellen soll. für den winter habe ich bereits jede menge eingefroren. dazu nutze ich die eiswürfelschalen des gefrierers. und gebe gaaaanz wenig wasser zu den schnittlauchröllchen. wenn diese durchgefroren sind, fülle ich die würfel in einen gefrierbeutel um und kann so das ganze jahr kleine portionen entnehmen.
heute habe ich eine schüssel schnittlauchbutter gemacht. nun überlege ich gerade, ob ich diese auch mithilfe der eiswürfelformen einfriere, oder in etwas größeren portionen....

was macht ihr mit euren kräutern? und wovon habt ihr derzeit solche mengen, dass ihr konservieren müsst?
******s64 Frau
335 Beiträge
Kräutersalz
Hallo zusammen,

ich mache gerne Kräutersalz und abhängig davon welche Kräuter ich gerade habe, mache ich auch Pesto.
Letztes Jahr Basilikumpesto und Petersilienpesto.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt *ggg*
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Auch Schnittlauchpesto ist lecker !!
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
auf den tag genau
ja, wir haben heute mit dem trocknen von kräuten begonnen.
vorab mal majoran und rosmarin. morgen folgt thymian.
dann geht es immer weiter für die reserven für selbstgemachtes kräutersalz. und kräutersenf

wir wünschen dann mal einen würzigen abend *zwinker*
zweibuechfinken
pfeffer
schnittlauch einfach so in beutel einfrieren, oder gläser. dann hab ich immer die menge die ich brauche.

alles ausser schnittlauch mit salz luftarm in gläser, 3:1, wenn in der kühltruhe kein platz mehr ist. von pestos bin ich wieder abgekommen, ich mags nicht, wenn immer und überall öl dabei ist
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
**********inken:
ja, wir haben heute mit dem trocknen von kräuten begonnen.
vorab mal majoran und rosmarin. morgen folgt thymian.
dann geht es immer weiter für die reserven für selbstgemachtes kräutersalz. und kräutersenf

trocknet ihr alle kräutersorten, oder nur die aufgezählten?
ich finde, viele kräuter (z.b. schnittlauch, petersilie, zitronenmelisse, bärlauch, brunnenkresse usw...) verlieren beim trocknen fast vollständig ihren geschmack.
bei anderen, wie eben majoran, rosmarin, thymian, basilikum usw.. geht es dagegen ganz gut.

**e2:
alles ausser schnittlauch mit salz luftarm in gläser, 3:1, wenn in der kühltruhe kein platz mehr ist. von pestos bin ich wieder abgekommen, ich mags nicht, wenn immer und überall öl dabei ist

das mit dem öl geht mir genauso. *ja*
habe ich das richtig verstanden? du nimmst die frisch geernteten kräuter, mischt 3 teile davon mit 1 teil salz und bewahrst diese mischung in schraubdeckelgläsern auf? im kühlschrank? hast du erfahrungen, wie lange sich diese "eingesalzenen kräuter" halten?

kräutersalz mache ich auch gerne mal, aber bei den unmengen, die meine kräuterspirale derzeit hergibt, würde ich jede woche mindestens 1 kg davon herstellen. *grins*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Hexe:
ich finde, viele kräuter (z.b. schnittlauch, petersilie, zitronenmelisse, bärlauch, brunnenkresse usw...) verlieren beim trocknen fast vollständig ihren geschmack.
von wegen geschmack sind wir nicht ganz gleicher meinung.
wir trocknen schon seit jahren mit unseren zwei solartrocknern, sehr schonend, was für den geschmack sehr wichtig ist. (die temperatur und die luftströmung kann passend eingestellt werden.
*********Hexe:
trocknet ihr alle kräutersorten, oder nur die aufgezählten?
wir trocknen alle arten von kräutern, aber auch viel gemüse zb. für unsere geliebten gemüsesuppen.
auch tomaten, feigen, obstschnitze und viel anderes lässt sich optimal trocknen.

ratet mal, wieviel getrocknete zutaten dass wir allein für unser gerwürzsalz oder für unseren senf verwenden.

ha-ha wer am nächsten liegt, darf sich von uns etwas zum thema passendes wünschen.
solartrockner prototyp
verbesserte ausführung
ergebnis
auch tomaten
*******ackt Mann
260 Beiträge
sieben-und-zwanzig *g*
Feta und kartoffeln
Im sommer mach. Feta mit unmengen rosmarien und thymian auf den grill.
Statt in alufolie kann mans auch in einem kleinen topf machen...mit olivenöl, zwiebeln, knoblauch, ...was man halt so findet :-))))
Und wenn dann immer noch rosmarien über ist, gibts rosmarienkartoffeln *g*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
**********inken:
von wegen geschmack sind wir nicht ganz gleicher meinung.
wir trocknen schon seit jahren mit unseren zwei solartrocknern, sehr schonend, was für den geschmack sehr wichtig ist. (die temperatur und die luftströmung kann passend eingestellt werden.

vielleicht macht diese trocknungsart den unterschied?
ich trockne die kräuter, in dem ich sie kleingehäckselt auf backblechen verteile und einfach in die sonne stelle. das geht im sommer sehr schnell, vielleicht sogar zu schnell? *nixweiss*

allerdings muss es ja auch gründe dafür geben, dass es bestimmte kräuter (z.b zitronenmelisse oder brunnenkresse) so gut wie nicht getrocknet zu kaufen gibt. *gruebel* wenn das so gut klappen würde, wie z.b mit rosmarin oder thymian, würden wir sie doch auch im gut sortieren gewürzregal des supermarktes finden? *nixweiss*

@ https://www.joyclub.de/my/1577576.mister6machine.html : selbst eine großfamilie könnte die mengen an kräutern, die hier wachsen, nicht frisch verbrauchen. nichtmal dann, wenn statt "kartoffeln mit rosmarin" "rosmarin mit kartoffeln" serviert würden. *zwinker*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Hexe:
allerdings muss es ja auch gründe dafür geben, dass es bestimmte kräuter (z.b zitronenmelisse oder brunnenkresse) so gut wie nicht getrocknet zu kaufen gibt.

wir haben ein bisschen gestöbrt und sind zu einem anderen ergebnis gekommen.
aber wenn das in deinem marktumfeld so ist, wird es wohl sicher seine guten gründe haben. *nixweiss*

wir schauen aber gut darauf, dass die temperaturen nicht überschritten werden. meistens 37 grad , was auf einem dunklen oder schwarzen backblech schnell mal überschritten werden kann.
wie wärs mit getrockneten wild-pilzen
******s64 Frau
335 Beiträge
Fiel mir noch so ein...
Manches kann auch als Tee verwendet werden (z. B. Thymian, Salbei...)

Oder aber zum Räuchern in der Wohnung.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
da war doch noch....................
die rede vom kräutersalz.

wir verwenden 16 gewürze resp. zutaten für unser kräutersalz.
wichtig: alles gut getrocknet, da das salz ja nach feuchtigkeit lechzt und verklumpen würde.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
die frage des kräutertrocknens hat mich noch eine weile beschäftigt. ich habe einen interessanten artikel dazu gefunden:
https://www.gesundheit.gv.at … erze/infos/kraeuter-trocknen

dort ist recht gut erklärt, warum manche kräuter nach dem trocknen völlig anders schmecken.

zweibuechfinken , habe ich das richtig verstanden?
ihr trocknet die kräuter zuerst und mischt sie dann mit dem salz?
das mache ich anders. ich mische die fein zerkleinerten kräuter frisch (aber nicht "nass" vom waschen) mit dem salz, trockne diese mischung dann und mahle es nochmal ganz fein.
ob das besser oder schlechter ist? *nixweiss* keine ahnung, ich habe dieses system von meiner oma übernommen.

ich muss salz kaufen.... *ja*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Hexe:
ich mische die fein zerkleinerten kräuter frisch (aber nicht "nass" vom waschen) mit dem salz, trockne diese mischung dann und mahle es nochmal ganz fein.
eine interessante variante, die wir nicht kannten.
deine oma hatte vermutlich keinen passenden trockner, aber als "sträusschen" wurde damals sicher alles mögliche sehr schonend getrocknet.
uns würde interessieren wie sich das salz an grünen gewürzen verhaltet. salz zieht ja das wasser aus den pflanzen, - was passiert mit dem aroma?
könnte aber sein, dass bei mit salz getrocknetem, eigenartiger weise das aroma besser erhalten bleibt. *nixweiss*
dass bei gewissen gewürzen, das aroma leidet ist uns schon klar, aber wir möchten beim kräutersalz doch nicht auf sie verzichten. (mengenmässig mehr zugeben?)
wir verwnden übrigens immer gereinigtes meersalz.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
**********inken:
uns würde interessieren wie sich das salz an grünen gewürzen verhaltet. salz zieht ja das wasser aus den pflanzen, - was passiert mit dem aroma?

schwer zu sagen, da ich noch nie mithilfe "eurer technik" kräutersalz hergestellt habe.

ich bilde mir ein, dass viele kräuter in meinem salz aromatischer schmecken, als solo getrocknet. ob das nun an der anderen trockenmethode liegt, oder daran, dass das salz den geschmack intensiviert, ist schwer einzuschätzen. *nixweiss*

wenn ich daran denke, stelle ich im herbst mal beide varianten her, quasi als feldversuch. *zwinker*
die nächsten wochen gehören hauptsächlich der ernte und verarbeitung von obst, da spielen die kräuter nur eine nebenrolle.
*******iel Frau
728 Beiträge
Kräuter mal anders genutzt
Liebe Kräuterfreunde *blumenwiese*

Im Moment wachsen Wild- und Gartenkräuter und Blüten explosionsartig und einige von euch wissen nimmer, was und wohin damit.
Warum immer verspeisen???
Da ich gerne in Dusche und Sauna Peeling nutze, im Garten mir kleine Wunden zuziehe...

KRÄUTER PEELING
• frisch zerkleinerte Kräuter z.B. Melisse, Zitronenverbene, Minze oder andere (angepasst an Haut und Wirkungswunsch)
• Steinsalz (regional, ursprünglich) oder Meersalz
• Rohr-/Zucker
• Honig
• Zitronen oder Limetten
Zucker und Salz 1:1 mischen, Zitronenschale dazureiben, umrühren, Kräuter dazu, 2 Esslöffel warmflüssigen Honig dazu, rühren und mit Händen kneten.
In kleine Gläschen umfüllen und ab in den Kühlschrank.
Gerne auch als Mitbringsel genutzt.
Lieber kleine Portionen herstellen.

ZITRONEN - ZUCKER - PEELING
(weit runter scrollen, Rezept und Anleitung nach gestrichenen Text!)

https://wiewowasistgut.com/z … llness-wochen-mit-paydirekt/
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ehrlich gesagt dafür sind mir die wilden echt zu schade die esse ich lieber *zwinker*
aber *danke* für die Mühe
*******ackt Mann
260 Beiträge
Die Fichten- und Tannenspitzen (Maiwuchs) laden ein paar Wochen lang zum Naschen, Sammeln und der Zubereitung von Pesto ein.
Im Honig sind sie mir in Vorjahren zu zweifelhaftem Met vergoren, der aber unverändert Sinnesreiz hat. Wenn ich überhaupt die Zeit zum Sammeln finde, ziehe ich das Konservieren ohne Zucker, und möglichst der rohen Ernte, vor.
Vielleicht kennt jemand noch andere Methoden, um die Reize der Nadelknospen zu erhalten?
Schönen Sonntag wünscht
ln
*****qui Frau
10.579 Beiträge
zu pesto und das dann in Klössen oder Teig verarbeiten habe ich gerade ich denke vor zwei wochen im zweiten gesehen
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Hat jemand vom Pesto ein grobes Rezept?
Ich würd mich rießig drüber freuen
*****qui Frau
10.579 Beiträge
du weißt aber schon auch das ein pesto nur mit kräftigen Kräutern sinn macht weil die sonst bei den anderen Zutaten unter gehen?
Grob genommen - Öl nach Bedarf, Pinien oder andere Kerne am besten anröstem, Parmigiano
du kannst hier Olivenöl austauschen gegen Sonnenblumenöl weniger geschmacksintensiv
*******ackt Mann
260 Beiträge
• als Beispiel:
Maiwuchs-Pesto
Zutaten:
1 Hand voll Fichtenspitzen
1 kleines Bund Schnittlauch
2 EL Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne, Mandeln, Walnüsse, ggf. andere Nüsse
3 EL Ölivenöl
je eine Prise Meersalz und schwarzen Pfeffers

Zubereitung:
Vorheriges, leichtes Anrösten der (Sonnenblumen)Kerne hebt das Aroma.
Zunächst die Fichtenspitzen mit etwas Öl, nach und nach die (Sonnenblumen)Kerne und das restliche Ölivenöl mit dem Pürierstab oder in einem Küchenmixer nicht zu fein mixen.
Den kleingehackten Schnittlauch dazugeben, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Mit anderen Kräutern ändern sich die Mengen geringfügig. Wenn sich das Öl oben absetzt, erhöht sich die Lagerfähigkeit rohen Pestos im randvollen Schraubdeckelglas.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
*wink*

auch in diesem erntejahr wuchsen im hexengarten wieder deutlich mehr kräuter, als ich verarbeiten konnte.... für eine freundin habe ich - neben den erprobten rezepten - auch selbst "salatfix" hergestellt. *ja*
jeder kennt ja die kleinen tütchen voller geschmacksverstärker und konservierungsstoffe, die man nur noch mit wasser u. öl mischen muss, um ein salatdressing zu erhalten... diese idee habe ich - natürlich ohne chemie - nachgebaut und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

leider habe ich die fertigen produkte inzwischen verschenkt, so dass ich sie nicht mehr fotografieren kann, aber diese sorten gab es:

*****cca Frau
8.103 Beiträge
*bravo* @*********Hexe

fehlen uns nur noch die Rezepte*freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.