Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
355 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obstjahr 2018

****g58 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Obstjahr 2018
Hallo zusammen,

was war das für ein Jahr.
2017 gab es bei uns fast kein Obst, Spätfröste hatten die Blüte zerstört.
Dann viel Regen ab November 2017 bis März 2018. Dann rein ins Frühjahr 2018 ohne Frost und dann Sonne und Wärme ohne Ende.
Das Ergebniss war ein Mastjahr an Beeren und Baumfrüchten.
Die Äste brachen unter der Last der Zwetschgen, Äpfel und Birnen.
Jetzt ist es fast geschafft. Der Saft ist gemacht, Marmelade gekocht, eingefroren nun kommen noch die letzten Quitten und Äfpel zum lagern.
Ein intensives Obstjahr geht zu Ende.
Nun hoffe ich auf Regen, viel Regen der Boden ist in der Tiefe völlig ausgetrocknet.
So schön der warme und sonnenreiche Sommer und Herbst auch war, so mache ich mir doch große Sorgen um die Bäume auch um den Wald.

Liebe Grüße an alle Selbstversorger und Naturliebhaber
Jo, der Boden ist noch knochentrocken. Sogar die Topinambur mochten die Trockenheit nicht. Was noch gewachsen ist, jetzt schon ausgebuddelt. Ging sehr gut. Vielleicht bin ich sie jetzt endlich wieder los.
Jetzt noch die frisch gepflanzten Bäume am Boden mit Blättern abdecken und der Winter kann kommen.
Gruß
Bernd
******ius Mann
952 Beiträge
Ja, war ein Wahnsinnsjahr für Obst. Wir hatten auch Äpfel, Kirschen und Brombeeren ohne Ende.
Jetzt ist alles fertig für den Winter. Hoffentlich wird es jetzt noch nass, sonst wird das nächstes Jahr eher nichts.
**********ocken Paar
19 Beiträge
Apfelmus
Hallo, war echt ein heftiges Jahr. Wir haben auch klioweise Apfelmus (Boskop, lecker) und Saft gekocht. Das Mus reicht den ganzen Winter. Wir nehmen das auch als Eiersatz im Kuchen. *zwinker*

Er von den Socken
Über 200 Liter Apfelsaft habe ich von meinen drei Bäumen pressen dürfen, sowie etliche Kilo Apfelmus.
Der Apfelsaft ist so süß, dass ich mal 12-14 Gramm Zucker vermute.
Aber auch Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Bohnen, und sogar die Wassermelonen waren dieses Jahr extrem ertragreich.
Einfach tolles Jahr
Es läuft
Apfelsaft
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ist
irgemdjemand von euch hingegangen und hat zum Schutz der Bäume Früchrte noch vor der Entwicklung rausgeschnitten damit sich der Baum nicht vollständig verausgabt und im nächsten Jahr platt ist und nichts mehr produzieren kann ? ? ?
Interessiert mich wirklich
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*****qui:
Ist
irgemdjemand von euch hingegangen und hat zum Schutz der Bäume Früchrte noch vor der Entwicklung rausgeschnitten damit sich der Baum nicht vollständig verausgabt und im nächsten Jahr platt ist und nichts mehr produzieren kann ? ? ?
Interessiert mich wirklich

*ja*

ich habe sowohl beim pfirsichbaum, als auch beim elstar-apfelbaum einen teil der fruchtansätze entfernt, um die bäume nicht zu überlasten.
allerdings weniger mit dem gedanken ans nächste jahr, sondern weil die bäume noch relativ jung sind und das, was sie an früchten angesetzt hatten ,viel zuviel für die "jugendlichen" gewesen wäre.
****g58 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
*****qui:
Ist
irgemdjemand von euch hingegangen und hat zum Schutz der Bäume Früchrte noch vor der Entwicklung rausgeschnitten damit sich der Baum nicht vollständig verausgabt und im nächsten Jahr platt ist und nichts mehr produzieren kann ? ? ?
Interessiert mich wirklich

Zwetschgen, Birnen und Apfelbäume hingen so voll, das ich etliche Äste rausgeschnitten habe.
Trotzdem ist einiges gebrochen.
Auf den Obwiesen sah es zeitweise aus wie auf einem Schlachtfeld.
Besonders bei alten großen Bäume sind Äste unter der Last gebrochen.
Soweit es ging habe ich auch die Früchte einfach abgerissen um die Bäume zu erleichtern.
Es ist halt bei uns in Nordhessen so, das sich die Leute nicht mehr für das Streuobst interessieren und deshalb die notwendige Pflege der Bäume nachlässt.

Viele Grüße
Jörg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.