Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
Fahrradfahren
3199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alte techniken und geräte wiederbeleben

**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
alte techniken und geräte wiederbeleben
wir suchen spannende beiträge und diskussionen über vergessenen geräte und überlieferte techniken, die für die selbstversorgung nötig waren und jetzt wiederbelebt werden.

wir beginnen mal mit dem thema "spinnen"

zb. wer hat noch ein spinnrad und benutzt es?
wer kann noch mit einer spindel spinnen?
wer macht seine wolle selber?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
das
ist mir leider nicht vergönnt habe aber das stricken wieder entdeckt *lol*
leider vertrage ich nämlich keine schaf schur oder sonstige wolle außer lama das funzt

außerdem mag ich die neuen Nadeln aus Bambus oder Holz viel lieber, geh davon aus das es früher auch nur Holznadeln gab
**********inken Paar
6.908 Beiträge
*****qui:
habe aber das stricken wieder entdeckt
ist doch ein toller ansatz für gemeinsamen gedankenaustausch.
zwar komisch, aber auf dem rhein (URH) ist ein strickschiff im programm.
da müssen wir doch hingehen, - die neugier ruft.......................
da wird sie sich wohl ein pulli stricken müssen*fiesgrins*
******s64 Frau
335 Beiträge
... das ist mir leider auch nicht vergönnt...
… aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Aktuell setze ich mich mit "alten Rezepten" auseinander oder... was früher auch auf den Tisch kam.
Wie Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Knoblauchrauke und vieles, vieles mehr.
Ich entdecke immer mehr und experimentiere immer mehr.
Da lacht mein *herz* und mein Körper *zwinker*

*strick*en zählt schon sehr lange zu meinen Leidenschaften und neuerdings auch das Häkeln. Dem Nähen bin ich auch nicht abgeneigt *g*

maymoqui die Holz- bzw. Bambusnadeln sind mir auch viel lieber *top*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Deine
Nahrungsmittel gefallen mir das mache ich bereits seit ein paar Jahren da ich einen Bioland bio Bauern.habe der auch Brennesseln Löwenzahn giersch franzosenkraut wilden Ricola und andere wilde Kräuter anbietet ich liebe es suche aber immer noch nach einem Rezept für Brennnessel Knödel aus Italien von der hochalm
Die sind alle sooo lecker ich liebe bitter mittlerweile mehr als anderes und vor allem geht es dem Körper deutlich besser.
******s64 Frau
335 Beiträge
Taste
mich langsam heran... hole mir alles in der Natur und finde es faszinierend was alles zu entdecken gibt.
Neu habe ich die Smoothies für mich entdeckt, die bieten die Chance sich an die Bitterstoffe zu gewöhnen. Step by Step und immer wieder neue Kreationen.

Ebenso entdecke ich die Möglichkeiten des Räucherns (Haus, Wohnung) mit heimischen Pflanzen.
****82 Mann
1.486 Beiträge
Sauerkraut, Wildkräuter und Tee
Hey Cooles Thema,

ich habe im Herbst Sauerkraut gemacht. Werde bald weiter damit experimentieren *g*

Wildkräuter Kultiviere ich inzwischen im Garten. Hinter meinem Gartenhaus wächst ganz viel Giersch. Daneben Weizengras und Vogelmiere. In Kübeln habe ich Lungenkraut - Das ist toll für Salat und Tee und Total Hübsch. Auch Schafgabe und Roter Sauerampfer wächst in Kübeln. Gegen Kopfweh hilft Sex *sabber* oder Mädesüß, was ich auch inzwischen ganz viel im Garten finde.

Dieses Jahr werde ich noch viel mehr Kraut Für Tee für den Winter trocknen!

Freue mich immer über interessante Tipps aus Oma und Opas Zeiten. Hier finde ich auch das Thema Naturheilkunde super. Das meiste aus der Zeit hilft genau so, hat aber im Gegensatz zu den ach so tollen Pillen keinerlei Nebenwirkungen *ggg*

Zu all meinen Experimenten - auch Pflanzen im allgemeineren und Veganen Rezepten baue ich seit längerer Zeit an einer Homepage. Schaut gerne mal rein *g* (Hoffe die Werbung ist OK *g* ) http://www.Revolution-Gesundheit.de

Liebe Grüße Rani
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Klasse was Du da schreibst Rani82

Zitronenmelisse, Salbei und echtes Eisenkraut, also Verbene Verbene, sind auch sehr empfehlenswert, ZM wirkt als Tee beruhigend und entkrampfend, frische Blätter in Wasser gibt ein leckeres Erfrischungsgetränk, Salbei ist bekannt, Eisenkraut ist auch gut für's Gedärm...

WandererBW
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Giersch...
.. ist hilfreich bei Entzündungen lecker sind besonders die frischen jungen Triebe
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
*****qui:
Giersch..... ist hilfreich bei Entzündungen lecker sind besonders die frischen jungen Triebe

Anderer Name für Giersch: Gichtkraut aber, hast ihn mal im Garten vermehrt er sich gnadenlos
*******iel Frau
728 Beiträge
Handbetriebene Getreidemühle, am liebsten eine, die auch Gewürze und getrocknete Kräuter mahlen kann - kennt jemand so ein stromloses Kombigerät?

Gibt es auch ein Gerät, das neben Mahlen auch Frischkräuter zerkleinern kann?

Wäre dankbar für Hinweise *wink*
schick mir Mal PN
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zitat von *******iel:
Handbetriebene Getreidemühle, am liebsten eine, die auch Gewürze und getrocknete Kräuter mahlen kann - kennt jemand so ein stromloses Kombigerät?

Gibt es auch ein Gerät, das neben Mahlen auch Frischkräuter zerkleinern kann?

wir haben diese hier und sind damit sehr zufrieden:
http://www.getreidemuehlen.d … /Komo-Handmuehle/991795.html

bzgl. getrockenter kräuter haben wir sehr gute erfahrungen gemacht, sogar mit harten kapuzinerkressesamen und ähnlichem.

ich denke allerdings nicht, dass man mit einer MÜHLE frischkräuter zerkleinern kann... mahlen bedeutet ja "zusammendrücken und zerreiben". wenn du das mit frischen kräutern probierst, kommt - aufgrund des hohen wasseranteils - vermutlich ungleichmäßiger matsch heraus und die ganze mühle ist eingesaut.
je nachdem was du mit den kräutern machen möchtest, empfehle ich da einen multizerkleinerer, den pürierstab oder die küchenmaschine. *ja*
*******iel Frau
728 Beiträge
Danke *hexe*, die Getreidemühle ist toll, da sie retro und modern elektrisch bedienbar ist.
Stimmt, für Frischkräuter ist wohl ein Zerhackgerät das Richtige *aua*
Mein Wiegemesser matscht mir aber die Kräuter auch ein - hm
Hat jemand ein handbetriebenes Hackgerät, das frische Kräuter sehr fein hackt?
Ich muss die Kräuter sehr fein bekommen.
Küchenmaschine will ich nicht, oder gibt es stromlose?
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zitat von *******iel:
Küchenmaschine will ich nicht, oder gibt es stromlose?

von tupperware gibt es stromlose zerkleinerungsgeräte, die alle irgendwas mit "chef" heissen. profichef, turbochef, multichef, weissderteufelwasfüreinchef. dafür gibt es x verschiedene ein- und aufsätze für alle möglichen anwendungsgebiete.

was anderes fällt mir dazu momentan nicht ein, aber ich denke nochmal nach. *gruebel*
******s64 Frau
335 Beiträge
Die von Tupper waren auch die, die mir spontan einfielen.
*******iel Frau
728 Beiträge
Oh stimmt, Tupper ...
*zwinker*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
jo genau so Tupper funzt auch ganz gut auch wenn man kinder hat *zwinker* *lol*
**********inken Paar
6.908 Beiträge
alte geräte gefunden.....
hoch oben in einem gottverlassenen dorf.

dort hat (wohl der letzte einwohner) liebevoll alte geräte zhusammengetragen, restauriert und in seinem privaten musem an der durchgangsstrasse ausgestellt.
er kennt auch den sinn und zweck all seiner trouvaillen und erklärt sie mit leidenschaft.
wer kennt die diversen werkzeuge und geräte?
mühlen, fleischwolf, wie wir sie als kinder noch stundenlang drehten
sattler und schuhmacherwekzeuge
*****oyo Paar
1.820 Beiträge
Da kommt mir schon viel bekannt vor. Ein wahrer Schatz auf jeden Fall. Schön wenn es noch einen Mensch dazu gibt der alle Werkzeuge noch kennt. Bei manchen Zangen komm ich vom Bild her ins Grübeln.
Vermutlich auch ein guter Teil Klempnerwerkzeug dabei.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ihr habt uns gerade auf eine idee gebracht.
man könnte doch mal schauen, wer am meisten und besten alte werkzeuge erkennt.
ich versuch mal, etwas zusammenzustellen,

also dranbleiben
gleich kommt was
**********inken Paar
6.908 Beiträge
hier der schüchterne versuch
welche gräte kennt ihr?
*****oyo Paar
1.820 Beiträge
Die 1 ist ein Fleischwolf. Da können verschiedene Aufsätze drauf geschraubt werden. Je nachdem ob fein oder grob oder ob die ganze Maße in Die Wurstpelle gepresst wird. Kenn ich noch aus eigener Dreherei an der Kurbel.
Die Nr. 5 müsste ein Schiffchen oder Weberknecht sein. Auf jeden Fall ein Teil zum weben. Kenn ich nur noch aus dem Museum.
Den Rest überlass ich mal anderen oder schreib später nochmal.
(Der Mann wars. )

Klasse Idee. *top*
*******iel Frau
728 Beiträge
Nr.6 ist ne Daumenschraube
Da wurde der Daumen an der Tischplatte eingeklemmt, wenn die Nr. 7 zum Zähneziehen angesetzt wurde.
Glaub ich.
*hackfresse*
*****oyo Paar
1.820 Beiträge
Die Nr. 2 ist eine Blechschere. Sieht zumindest danach aus.
Die Nr. 4 ist ein Gewindeschneider. In die Drehvorrichtung können verschieden große Schneideisen eingespannt werden.
Die Nr. 6 ist ein Lot. Wurde oft von Maurern und Zimmermännern verwendet. Könnte auch ein Pendel sein - dann sind wir aber nicht mehr beim Handwerk.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.