Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Fluss Sensé
304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

so ein senf........................

**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
so ein senf........................
heute so richtig senf gemacht
ohne geschmacksverstärker, ohne konservierungsmittel, ohne E, ohne jedwelche chem. zutaten.
einfach richtig natürlicher senf. *keinproblem*
Der sieht gut aus! *g*

Ich hab schon als Kind mal Senf angesäht, ist ja recht anspruchslos. Nur wusste ich dann nicht, wie weiter... und weiß es jetzt eigentlich auch nicht, nur hab ich mittlerweile einen Granitmörser. *g* Verratet Ihr Eurer Rezept? *g*

Besten Appetit!
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
taot

Verratet Ihr Eurer Rezept?


ja natürlich, aber zuerst gibt es nachtessen *zwinker*

wir haben auch mal eine filmchen kreirt , aber ob wir das hier ausstellen können (hier funktioniert) wissen wir nicht.
morgen ein versuch dazu.

schönen abend
zwei buechfinken
senfvorbereitung
Super...
... ich freu mich drauf! Die Zutaten kann ich ja schon erkennen... *g*

Guten Appetit fürs Nachtessen! *g*
*******iva Frau
1.028 Beiträge
Bin auch
gespannt!! *freu2*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
so ein senf
hier das versprochene rezept zu unserem knoblauchsenf.

100 gramm senf
10 gr salz
20 gr zucker
60 gr essig
180 gr wasser

gewürze
alle angaben beziehen sich auf getrocknete gewürze.
trockene gewürze lassen sich besser und feiner mahlen und beim mischen kann ihnen das salz kein wasser entziehen (verklumpen)
3 gr estragon
1 gr thymian
2 gr wacholder
1 gr cayenne
6 gr knoblauch
4 gr zwiebel
½ blatt lorbeer
2 korn pfeffer
4 nadeln rosmarin
6 korn koriander
1 messerspitze kurkuma (ist nur für die farbe, wir verwenden safran, da wir eigenen haben)

alle gewürze samt zucker und salz zusammenmischen und fein mahlen.
achtung: salz nur bei gut trockenen kräuten mitmahlen.
senfkörner in der mulinette oder kaffeemühle sehr fein mahlen.
das mahlgut immer wieder auflockern und darauf achten, dass es nicht wärmer als 30 grad wird.
je feiner gemahlen wird, umso besser die resultate.
gewürze und senf zusammenmischen (wir mahlen es dann zusammen nochmals)
essig und wasser zugeben und und mit dem stabmixer mind. 4 bis 5 min rühren.
je länger gerührt wird, umso besser gelingt der fertige senf.

fertig
aber den senf jetzt 3 tage stehen lassen damit er seine beissende schärfe verliert und die konsistenz etwas erhöht wird.

wenn grüne kräuter verwendet werden diese möglichst fein hacken und salz separat mahlen.
dann aber nur ca 100 gr wasser verwenden. während dem rühren kann jederzeit problemlos wasser nachgeschüttet werden

senf auch von den bienen begehrt
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
noch mehr senf
wir hatten letztes jahr nicht gerade einen grossen erfolg mit der senfernte trotzdem reicht es immer noch für unsere senfherstellung.
also los, kräuter abwägen, mahlen mischen und mixen.
senfzutaten
zuerst reinigen und aussieben
trennen vom feinstem staub mittels luftstrom
knoblauchsenf, muss noch drei tage gelagert werden
*****978 Mann
4.227 Beiträge
Gruppen-Mod 
So habe etwas getrickst, dass das alte Thema wieder offen (schreibbar) ist.

MOD Ingo
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zitat von *****978:
So habe etwas getrickst, dass das alte Thema wieder offen (schreibbar) ist.

MOD Ingo

dankeschön *knicks*

ich werde die nächsten tage mal von meinen senf-ergebnissen berichten... bin gestern erst aus dem urlaub zurück gekommen und noch mit bergen von fotos, schmutziger wäsche u. ä. beschäftigt. *zwinker*
******ICA Mann
331 Beiträge
@**go Danke dafür!
Ein cooles Thema, das mir vorher durch die Lappen gegangen ist *top*
********neck Mann
576 Beiträge
Ich finde die konkreten Anleitungen hier spitzenmäßig! Allen vielen Dank, die daran mitwirken!
*********l2014 Mann
510 Beiträge
Mal was schnelles und einfaches...
Ich habe leider keinen eigenen Senf aber es gibt ja ( *fluester*) Senfsaat bzw Senfmehl zu kaufen.
Dieses Senfmehl mit Gewürzgurkenwasser und etwas Honig gemischt ergibt einen leckeren Senf zu allen Anlässen *zwinker*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
das klingt gar nicht so schlecht auch mal was schnelles für Zwischendurch *danke*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*wink*

wir haben leider auch keinen eigenen senf im garten, aber regional gibt es eine senfmühle, bei der man auch verschiedene sorten senfmehl kaufen kann.
damit habe ich vor einigen wochen "knoblauchsenf a la zweibuchfinken" gemacht und mein mann ist total begeistert! *top2*

danke für das klasse rezept, ich befürchte, demnächst muss ich nachschub herstellen, dabei werde ich dann auch mit verschiedenen senfmehlsorten experimentieren.

*senf*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*wink*Die_rote_Hexe

....... "knoblauchsenf a la zweibuchfinken" gemacht und mein mann ist total begeistert!

danke für das klasse rezept, ich befürchte, demnächst muss ich nachschub herstellen, dabei werde ich dann auch mit verschiedenen senfmehlsorten experimentieren.


lieben dank für das kompliment
................ echt schön, dass dein mann von den zweibuechfinken so begeistert ist. *fiesgrins*

wir sind mal gespannt, ob von den verschiedenen senfmehlsorten ein unterschied zu erkennen ist.

als dank werden wir versuchen nächstens weitere senfrezepte vorzustellen
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zitat von **********inken:

wir sind mal gespannt, ob von den verschiedenen senfmehlsorten ein unterschied zu erkennen ist.

laut www sollen die braunen senfsamen (und damit wohl auch das braune senfmehl) deutlich schärfer sein... aber ich werde berichten.

*senf*

gibts eigentlich auch nen ketchup-smilie hier im joy? dann brauchen wir auch nen ketchup-thread.... *vogel*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ihr Lieben ich bin ein Senfjunckie und werde nun mal auf das selber herstellen umsteigen müssen hoffe ich bekomme auch gut senfsaaten zur herstellung.
bei fragen meld ich mich dann und sag schon mal *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.