Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Strategien bei der Paarsuche für langfristige Bindungen24
Paare – Suche zusammen oder getrennt und doch zusammen oder getrennt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SchneckenPLAGE???

*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
SchneckenPLAGE???
Tja, die *schnecke* n können einem wirklich das erfolgreiche Gärtnern "versüssen"...aber nach diesem Video hab ich doch eine andere Einstellung und sehr interessante Infos gefunden ... empirisches Wissen *traenenlach*
GENIAL, guckt selbst, mehr sag i ned!
Welche Strategien wendet ihr zur Nacktschnecken Invasion an?
(...die Nacktschnecken im Garten meine ich... *zwinker* )
Getrocknete, gestreute Minzblätter sind angeblich hilfreich...

Toller Bericht 😃👍
*****oyo Paar
1.678 Beiträge
Danke für den Tipp. *danke*
Sehr interessanter Bericht
Rain in Paradise
**********_Foto Mann
618 Beiträge
Hi

Wir haben unseren Garten vor 8 Jahren (im Mai) von einer typisch deutschen Schwäbin übernommen.
Kein Unkraut, saubere Beete, alles schön getrennt usw.

Das erste Jahr eine super Ernte, kaum Unkraut, nur ein paar Schnecken.

Zweitest Jahr, Läuse überall, Winde aus jeder Ecke, massiv viel Schnecken... haben es mit aussperren, absammel, umquartieren usw probiert. Am Ende sind wir bei schneiden gelandet. Nacktschnecken müssen gehen, Schnecken mit Haus dürfen bleiben.

Drittes Jahr noch viel schlimmer. Bei aufräumen habe ich dann entdeckt warum unser Vorbesitzerin so nen ordentlichen Garten hatte. Ich habe kübelweise Schneckenkorn und Round-Up gefunden. Gleich alles entsorgt, denn das kommt für mich nicht in Frage! Die ersten Tigerschnegel gefunden. Einen Igel haben wir auch. Unsere Schnecken kommen viel vom Sumpfgrundstück nebenan.

Wir haben mal gezählt, wir zerschneiden, in der Hauptsaison, zu zweit jeden abend so gut 300-500 Schnecken.

4. Jahr

Wie immer Läuseplage aber auch viel Käfer die sich drüber hermachen. Winde wird von Hand entfernt sobald ich was sehe, leider gewinnt sie immer, da sie schneller wächst (Wer hat Tipps?) Quecke ist der zweite Pflanzen"Feind"
Schnecken das gleiche wie immer ( Hab schon an Laufenten gedacht aber der Nachbar hat mir abgeraten, da seine 2 Versuche tödlich. Alle an den schleimigen Schnecken erstickt)
Hör öfters den Igel grunzen, könnten auch mehrere sein.

5. Jahr

Kaum Läuse, viele Insekten, viele Vögel aber auch viele Schnecken und Winde...

So geht es immer weiter, es kommt ne Schädlingsplage 1-2 Jahre später kommen die Nützlinge.
Jetzt habe ich mehrere Igel, nen Dachs, überall Tigerschnegel, viele Häuschenschnecken aber auch viele Nacktschnecken.

• Wir gießen aber nur in der früh, damit es bis zur Dämmerung die Erdoberfläche trocken ist.
• ich arbeite mit schnellwachsenden Opferpflanzen (Tabak, Sonnenblumen) um meinem Garten
• scheide die unteren Blätter ab, dass die Schecken nicht zu den Trieben kommen
• haben Grasschnitt auf den Beeten (hat Vor und Nachteile) wo man die Schecken gut absammeln kann.

Es ersetzt zwar nicht das Schneiden aber es hilft den Pflanzen. Wir lassen die zerschnittenen Schecken liegen, da andere Nachtschnecken lieber an die Toten gehen statt an Pflanzen.

Wir sind noch am experimentieren, da die Schecken zwar weniger werden aber immer noch sehr massiv ist.

Hoffe ihr könnt euch etwas für euren Garten mit nehmen.

Gruß Frank
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Hi Frank,
... hui..das nenn ich mal Berichterstattung, meinen herzlichen Dank für deine geschenkte Zeit!
Bin gespannt, wie es anderen geht und Tips haben.
Ich werde versuchen, die natürlichen Fressfeine anzuheuern, indem sie einen unaufgeräumten Garten mit Lebensraum kriegen.
Gift und Schneiden, ne...
**tz Mann
494 Beiträge
Zitat von *******iel:
Hi Frank,
... hui..das nenn ich mal Berichterstattung, meinen herzlichen Dank für deine geschenkte Zeit!
Bin gespannt, wie es anderen geht und Tips haben.
Ich werde versuchen, die natürlichen Fressfeine anzuheuern, indem sie einen unaufgeräumten Garten mit Lebensraum kriegen.
Gift und Schneiden, ne...
Ich meine Mutter stellt früher immer Biergallen auf
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Die *bier*fallen hab ich schon versucht.
Ergebnis: es sprach sich in der Nacktwelt schnell rum, dass es Freibier gibt *prost*
Die Invasion war gruselig...
Rain in Paradise
**********_Foto Mann
618 Beiträge
Zitat von **tz:

Ich meine Mutter stellt früher immer Biergallen auf

Damit lockt man die Schnecken nur an. Außer du hast nen Nachbar den du nicht leiden kannst. Dann kannst du eine Bierfalle bei ihm aufstdllen und die Schnecken aus deinem Garten locken.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ich habe vor Jahren lernen dürfen das die Schnecken Probleme bekommen wenn man als Umrandung etwas nutzt was die Feuchtigkeit aufsaugt damit bekommen die *schnecke* n dann ihr Problem. Sind auf Feuchtigkeit angewiesen also Trockenes ist immer ein Thema.
So weit mein input
da hab ich doch glatt noch was vergessen Enten sind auch eine richtig gute Hilfe. damit gäb es dann einen ökologisch sinnvollen Weg aus dem dilemma
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Ja, an die Laufenten hab ich auch schon gedacht, bis ich sie live erlebt habe... *haumichwech*
Da hab ich keine Chance, sie meinen Nachbarn zuzumuten.-
Irgendwo in ner Gruppe hab ich gesehen, Tannenzapfen ums Beet zu legen, mit Splitt *gruebel*
Fand ich gut!
****ash Mann
2.255 Beiträge
konsequentes Absammeln über Jahre hat geholfen und die letzten trockenen Sommer um das auf ein erträgliches Maß zu reduzieren ansonsten hat man abends auch immer 50 bis 100 Stück bei feuchtem Sommerwetter absammeln können und das bei nem nicht all zu riesigem Garten in der Stadt. Da kann man sich vorstellen das da nicht viel über bleiben würde wenn die über alles herfallen....
Die Spanische Braun *schnecke* ist wohl einer der größten feinde !
Die Gegenspieler dieser *schnecke* ist nicht bei uns heimisch!
Dem Igel zu bitter !
Nur die Weinbergschnecke hilft uns da sehr gut aus!Sie ist die Eier der Spanischen Nacktschnecke.

Andere Methode ist es sich Indische Laufenten zu besorgen! *essen* Die *essen* gerne diese *schnecke*
Tigerschnecke frisst auch die Gelege, sowie die Kadaver, nachdem ich abends mit der Schere im Garten war😎
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Die Landei Dame hat ihre Testung ausgeweitet! Wolle und Minze sind wohl die effektivste Methode und der Umweltschutzbericht bzgl
Schneckenkorn sollte *nachdenk*lich machen!
*schmetterling*

Rain in Paradise
**********_Foto Mann
618 Beiträge
Hi

Meine Minze wird jedes Jahr von Schnecken bis auf die Stengel abgefressen.

Außer Grapefruitminze die wird nie angelangt, genau wie Melisse und Zitronenverbene. Vielleicht sollte ich mit denen Experimentieren.

Und dass mit der Wolle probiere ich aufjedenfall aus.

Grüße
******eck Paar
1.343 Beiträge
Gehen Hunde haare auch?
dann mach ich im Frühling dne Test
******eck Paar
1.343 Beiträge
Gehen Hunde haare auch?
dann mach ich im Frühling dne Test
werd mal mein Hündchen fragen, ob ich im Frühjahr wieder Wolle bekomme, dann versuch ich das mit den Haaren gegen die Schnecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.