Hi
Wir haben unseren Garten vor 8 Jahren (im Mai) von einer typisch deutschen Schwäbin übernommen.
Kein Unkraut, saubere Beete, alles schön getrennt usw.
Das erste Jahr eine super Ernte, kaum Unkraut, nur ein paar Schnecken.
Zweitest Jahr, Läuse überall, Winde aus jeder Ecke, massiv viel Schnecken... haben es mit aussperren, absammel, umquartieren usw probiert. Am Ende sind wir bei schneiden gelandet. Nacktschnecken müssen gehen, Schnecken mit Haus dürfen bleiben.
Drittes Jahr noch viel schlimmer. Bei aufräumen habe ich dann entdeckt warum unser Vorbesitzerin so nen ordentlichen Garten hatte. Ich habe kübelweise Schneckenkorn und Round-Up gefunden. Gleich alles entsorgt, denn das kommt für mich nicht in Frage! Die ersten Tigerschnegel gefunden. Einen Igel haben wir auch. Unsere Schnecken kommen viel vom Sumpfgrundstück nebenan.
Wir haben mal gezählt, wir zerschneiden, in der Hauptsaison, zu zweit jeden abend so gut 300-500 Schnecken.
4. Jahr
Wie immer Läuseplage aber auch viel Käfer die sich drüber hermachen. Winde wird von Hand entfernt sobald ich was sehe, leider gewinnt sie immer, da sie schneller wächst (Wer hat Tipps?) Quecke ist der zweite Pflanzen"Feind"
Schnecken das gleiche wie immer ( Hab schon an Laufenten gedacht aber der Nachbar hat mir abgeraten, da seine 2 Versuche tödlich. Alle an den schleimigen Schnecken erstickt)
Hör öfters den Igel grunzen, könnten auch mehrere sein.
5. Jahr
Kaum Läuse, viele Insekten, viele Vögel aber auch viele Schnecken und Winde...
So geht es immer weiter, es kommt ne Schädlingsplage 1-2 Jahre später kommen die Nützlinge.
Jetzt habe ich mehrere Igel, nen Dachs, überall Tigerschnegel, viele Häuschenschnecken aber auch viele Nacktschnecken.
• Wir gießen aber nur in der früh, damit es bis zur Dämmerung die Erdoberfläche trocken ist.
• ich arbeite mit schnellwachsenden Opferpflanzen (Tabak, Sonnenblumen) um meinem Garten
• scheide die unteren Blätter ab, dass die Schecken nicht zu den Trieben kommen
• haben Grasschnitt auf den Beeten (hat Vor und Nachteile) wo man die Schecken gut absammeln kann.
Es ersetzt zwar nicht das Schneiden aber es hilft den Pflanzen. Wir lassen die zerschnittenen Schecken liegen, da andere Nachtschnecken lieber an die Toten gehen statt an Pflanzen.
Wir sind noch am experimentieren, da die Schecken zwar weniger werden aber immer noch sehr massiv ist.
Hoffe ihr könnt euch etwas für euren Garten mit nehmen.
Gruß Frank