Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Die JOYclub-Quarantäne-Playlist215
Viele von uns JOYlern sitzen momentan Zuhause in Quarantäne...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

selbst-versorgung in der quarantäne

**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
selbst-versorgung in der quarantäne
uns würde interessieren, wie gut ihr über die versorgungsengpässe hinweg kommt.
was lässt sich alles aus ernten vom letzten jahr oder sogar älter hervorkramen.
jetzt ist doch wirklich eine zeit die selbstversorger zwinkern lässt.

wie kann man fehlende konsumgüter ersetzen oder umgehenn?
vorratsschrank
mäusesicher
alles und vieles mehr noch vorhanden......
*******iel Frau
728 Beiträge
Also ich hab da so meinen eigenen Umgang *grins*
Kräutertee, Gemüsebrühe und Saftschorle vom letzten Jahr...ich nehme die Situation zum Anlass, eine Fastenkur zu machen, unterstützt von den diesjährigen Wildkräutern. *omm*
**vo Mann
77 Beiträge
Überwintert..
..im Herbst ausgesät und die Pflänzchen im Gewächshaus überwintert, versorgt uns der Garten seit Anfang Februar fast täglich mit frischem Salat und Kräutern *top* *g*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*wink*

ich merke, dass ich in den letzten wochen noch öfter zu eingemachtem aus den vorräten greife, als sonst. das hat mehrere gründe.... ich gehe möglichst selten einkaufen.... wenn ich mich dann in den supermarkt "wage", ist oft kein frisches obst und / oder gemüse da... entweder die regale sind ganz leer, oder die reste sehen aus, wie "schonmal durchgekaut". *wuerg* bevor ich so schlechte qualität kaufe, mache ich lieber ein glas mit eigenen bioprodukten auf!

allerdings bedauere ich es inzwischen, dass ich in den letzten jahren kein toilettenpapier eingekocht habe... *crazy*

divo, um den frischen salat beneide ich euch wirklich, den vermisse ich (wie jedes jahr im frühjahr) derzeit sehr! *ja*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
hab mein bio veganes powerfood zu hause und kann auf das gros da draussen verzichten *schwitz*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
vorab:
lieben dank für's mitmachen und die inspirierenden berichte.
wir haben da auch noch etwas zu zeigen *zwinker*
selbstredend
****76 Frau
326 Beiträge
Über Euren Kürbis Vorrat bin ich immer wieder baff. Meine Kürbispflanzen sind im vergangenen Jahr fröhlich die Zäune hochgewachsen, haben fleißig geblüht, aber keinen einzigen Kürbis ausgebildet. Ich weiß nun nicht, ob es daran lag, das sie immer wieder zum Zaun hin und hoch sind oder ob ich einfach Pech hatte.
Für dieses Jahr stehen auf jeden Fall neue Pflanzen vorgezogen auf der Fensterbank. Habe mir überlegt, einige davon mal nicht in den Gemüsegarten zu pflanzen, sondern auch andere Plätze aus zu probieren, bin mir aber nicht sicher, ob sich dann die Rehe eventuell an den Pflanzen bedienen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Zitat von ****76:
Ich weiß nun nicht, ob es daran lag, das sie immer wieder zum Zaun hin und hoch sind oder ob ich einfach Pech hatte

weiss nicht. *nachdenk*
unsere wachsen immer auf dem boden, wo die triebe auch zusätzlich wurzeln.
wenn sie mal angesetzt haben, verschieben wir sie möglichst nicht mehr, ausser eine unterlage darunter schieben, damit sie im trockenen liegen.
****76 Frau
326 Beiträge
Wir haben um den Gemüsegarten einen Wildschutzzaun gezogen, weil die Rehe wirklich einen riesigen Schaden in den vergangenen Jahren angerichtet haben und den fanden die Kürbispflanzen einfach toll.
da die Pflanzen über einen Meter bis zum Zaun hatten, und sich bis dahin auch verwurzelt haben, kann es eigentlich nicht am Nährstoffmangel liegen.
*****oyo Paar
1.791 Beiträge
Wir haben noch jede Menge Haselnüsse, Konserven und Marmeladen und natürlich dank unserer kleinen Hühnerschar immer frische Eier.
****ner Mann
1.732 Beiträge
Wir kochen selber ein und wursten auch von unseren eigenes Fleisch. Wir haben Wald und einige Wiesen in der fränk. Schweiz gegen Abgabe von Naturalien verpachtet. Wild schiessen wir selber im eigenen Wald. Zur Lagerung räuchern, pökeln und dörren wir und nutzen einen Erdkeller. Ach ja und Wein ist Deputat vonder NAhe. Wir haben dadurch einen sehr hohen Selbstversorungsgrad. In diesem Sommer kommt noch Solar aufs Dach. Holz für den Kachelofen ist auchdurch den eigenen Wald genug vorhanden. Ich bin froh, bei der BW damals den "2er" genacht zu haben, denn so kann ich immer mal mit einem Leihlaster zum Holzholen fahren.
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
*ironie* Anfang

Dank Corona und der Kurzarbeit

*ironie* Ende

bin ich dieses Jahr tatsächlich dazu gekommen, ein Stück meines Gartens umzugraben und als Gemüsegarten anzulegen. Es "schlummern" dort nun etliche Tomaten-, Gurken- und Bohnensamen, Kartoffeln, Petersilie, Basilikum und Schnittlauch! Bin sehr gespannt, ob das "Experiment" gelingt *g*
*******illa Frau
856 Beiträge
Löwenzahnsaison hat begonnen
Ich hab heut schon mal mit dem Löwenzahn angefangen...
**********inken Paar
6.907 Beiträge
guten tag
danke für den beitrag,
uns würde interessieren wann, wie , wo, löwenzahn als gericht (rezept) gefragt ist.
übrigens, ein sehr gelungenes bild.
*******illa Frau
856 Beiträge
Ich koche Sirup daraus, aufs Butterbrot oder in den Tee zum Süßen, ist gut fürs Urogenitalsystem.
Lieben Gruß von Burgi
****76 Frau
326 Beiträge
Zitat von *******illa:
Ich koche Sirup daraus, aufs Butterbrot oder in den Tee zum Süßen, ist gut fürs Urogenitalsystem.
Lieben Gruß von Burgi
den Sirup gab es bei meiner Großmutti früher auch immer, da ging ich mit ihr im Frühling auch Eimerweise Löwenzahnblüten sammeln. Jetzt pflücke ich eher die Blätter für die Hunde.
****ner Mann
1.732 Beiträge
wir machen daraus Löwenzahngelee, die Blüten suchen wir von möglichst unberührten Stellen.
**********Tirol Paar
196 Beiträge
Löwenzahn haben wir jetzt auch wieder entdeckt, aber bisher nur als Salat.
Übrigens mit fein gehacktem Giersch in der Marinade, der ist ebenfalls toll!
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.