Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laufen
2070 Mitglieder
zum Thema
Schwarze Weihnacht15
Schwarze Weihnacht überall, Nebelschwad‘ und Glockenknall…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Läuse

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Läuse
Läuse - LÄUSE
Nix als Läuse an sämtlichen Beeren...schwarze, grüne, weisse...krass! *gr* sowas hatte ich noch nie...
Also rühr ich mal ein edles Spritzsüppchen an...
Welche Mittel nehmt ihr und könnt sie empfehlen! *zaubertrank*

*****qui Frau
10.579 Beiträge
das was absolut super gegen Blattläuse hilft ist eine natürlich herzustellende sprühtinktur aus dem Neembaum besser als jede Chemie würde nie wieder etwas anderes benutzen
Darf als eines der wenigen Mittel auch bei essbaren Pflanzen angewandt werden also Obst und Gemüse

Es gibt ein anderes Rezept ohne Spiritus ich werde mal auf die suche gehen ohne Neemöl dafür mit Neem"Brot" das wird eingeweicht und dann 24 h stzehen lassen mit Vitamin E und ich meine Lavendel dami es nicht so stinkt dafür muss ich aber nachgucken - auf keinen Fall den Brennspiritus.
********agna Frau
223 Beiträge
Ja ich kann auch Neemöl empfehlen.
Aber die Marienkäfer kommen jetzt auch bald hab schon die ersten Larven gesehen.

Es ist als Hilfe auf dem Weg 😊
brennesseltee. neem ist ziemlich giftig und belastet das menschliche hormonsystem
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Eine Großteil der Läuse kann man mit dem scharfen Wasserstrahl des Gartenschlauchs entfernen.... Um den Rest kümmern sich dann Marienkäferlarven & Schlupfwespen. *ja*

spritzmittel? *nein*
wenn es überhaupt nicht anders geht (das ist gaaaanz selten der fall), koche ich oreganotee und spritze damit.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal danke für Eure Hinweise *blume*
Gestern hab ich eine Sprühtinktur mit Spülmittel auf die Schnelle gemixt...war das einzige, mas da war...mach ich heute nicht mehr.
Ich probier mal Milchrapsölgemisch 1:2 T Wasser und Öl nur wenig, soll auch Pilzkrankheiten abwehren.
Das Neemölprodukt wird sehr oft angepriesen und soll echt effektiv wirken, da die Chitinbildung verhindert wird.
Dennoch gibt es dagegen Stimmen, die Kollateralschäden für Nützlinge und evtl Mensch seien bedenklich...hm...hat sich da jemand schon mal mehr informiert?
Wasserstrahl ist mir für die Blüten zu heftig...aber evtl Läusetauchbad...das kann ich versuchen, d.h. Topf eintauchen in Ölbad.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also wenn würde ich eine große Menge brennesselsud herstellen also ein Konzentrat und keinen Tee es gibt bei den Biobauern immer eine ausreichende Menge davon allerdings musst du aufpassen wo du dich aufhältst da du diesen Brennnesselsud weder überall herstellen noch verwenden darfst
Z.b. Verboten in Frankreich
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ Ane2 mich würde interessieren woher du diese Information hast das Niem angeblich giftig ist!
Es handelt sich schliesslich um eine Pflanze die ihren Platz auch in der Naturheilkunde hat und sowohl Antiviral als auch Antibakteriell wirkt und in vielen Bereichen eingesetzt wird und ihre Wirkung bewiesen hat.

Mal zum nachdenken das würde Niem mit Glyphosat gleichsetzen vielleicht doch noch mal überlegen ob das wohl richtig ist
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Info vom Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin:

https://mobil.bfr.bund.de/cm … tung_neemoel_spinnmilben.pdf
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Soll heißen es kommt immer auf den Hersteller und die verwendezten Pflanzenteile an
Da nicht jeder in der Lage und willens ist Öle ordnungsgemäß herzustellen kann es hier auf dem so genannten grauen Markt - meist internet - selbstverständlich zu Problemen kommen das kann aber grundsätzlich eh passieren hat aber nichts mit Niem grundsätzlich zu tun. Auch die von der Pharmaindutrie vorgegebenen Empfehlungen bzgl der Einnahme gelten grundsätztlich nur für Männer da diese ausschließlich an Männern ausprobiert wurden!!!
Da ich nicht von Öl sondern von gepresstem Niem"Brot" (- Kuchen) gesprochen habe also gehexelte und gepresste Pflanzenfasern gesprochen habe ist die Konzentration selbst bei den 24h einweichen nicht so hoch.
Außerdem habe ich hier nichts von hormon relevant und beeinflussend gelesen oder hab ich da was verpasst? Ordnungsgemässes handling ist grundsätzlich auch bei Gemüse zu beachten denn auch Zucchini sind bei falschem Anbau giftig!!

" Weitergehende oder wie auch immer geartete Beurteilung in keiner Weise möglich da zu kosten Intensiv und nicht leistbar"

Wie immer die Dosis macht das Gift.
*****r79 Mann
27 Beiträge
Mit "Brennesseljauche"!

Sie ist gut selber herzustellen und rein pflanzlich.
Nach etwa drei Wochen ist die Brennesseljauche (Rezepte kann man googlen) einsatzbereit. Mit Wasser im Verhältnis 1:10 zu einer Brennesselbrühe verdünnt, wird das Mittel in einer Gartenspritze gegen Blattläuse auf Obst- und Gartenpflanzen versprüht.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Zwischenbericht...hab mir Neemöl gekauft, aber hab keine Hinweise in der Gebrauchsanweisung für Johi- und Erdbeeren gefunden und war echt erstaunt, wie unterschiedlich für Gemüse die Dosierung ist. *hae*
Und dann stand was von Kontaktvermeidung mit der Sprühtinktur *skeptisch*
Also wenn ich gesprüht hab, bin ich immer mit eingesprüht worden...hm.
Also nehm ich Neemöl evtl nur ins Gießwasser.
Gesprüht hab ich heute mit Wassermilch 2:1 mit nem Schüss Zitronenöl *zaubertrank*
Mal sehen.
Wegen dem Neemöl...wie verdünnt ihr jenes für Beeren und Gießwasser?
Brennesseljauche hab ich heute angesetzt.
**tz Mann
496 Beiträge
Das mit den Läuse ist schwierig zu bekämpfen im Öko Bereich. Schau deine Nutz Pflanzen genau an ob ihr was fehlt an Nährstoffen oft ist das der aus lösen für den Befall. Die Läuse suchen nach Schwächen und krank Pflanzen.
*****oHa Paar
68 Beiträge
Bei uns sind es Ameisen die Läuse an den Pflanzen züchten. *snief*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mit dem Neem ist das überhaupt nicht schwierig eher unproblematisch ansonsten gibt es andere Insekten die sich um die Läuse kümmern z. B. Marienkäfer
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Also, das Sprühen hat geholfen und da ich grad meine Topfkultur nach und nach in den Boden pflanze, ist sicher auch förderlich.
Meine Insektenpflanzen wachsen auch schon und dann kommt alles ins Gleichgewicht...mei, Ameisen hab ich auch...
Neemöl wende ich im Gießwasser an.
Es ist wirklich besser geworden.
Danke für eure Hinweise! *blume*
Ich gestalte den Garten ja um, der Besitzer hatte keinen grünen Daumen und keine Ahnung bzgl Insektenblüten, Nisthilfen und Co.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Gut das du dich noch einmal meldest da ich vorgestern zu dem Thema noch mal einen Hinweis durch einen Fachmann erhalten habe. Brennnesseln nehmen und einen Eimer füllen zur Hälfte mit Wasser aufgießen dann nach 24 Stunden als Schutz auf die Pflanzen zu sprühen. Nach kurzer Zeit wird die Mischung dann gären und müffeln, sobald dies vorbei ist kann dies als Dünger für die Pflanzen benutzt werden.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist die Brennesseljauche bzw Brühe, die weiter oben auch empfohlen wurde, hab ich auch angesetzt. Heute sprüh ich wieder.
Die Läuse hassen mich schon *fiesgrins*
Aber mein empirisches Wissen für euch:
Das Zitronenöl, was im Milchgemisch war, ist für kleine Buschbohnen, kleine Tomatenpflanzen und Zucchinie zu heftig und aggressiv, dachte ich mir vorab schon und hat sich bestätigt. *beep*
******_38 Mann
101 Beiträge
Aber kann Niemöl im Giesswasser überhaupt wirken? Wenn der Wirkstoff den Hormonhaushalt der Läuse stören soll, so müssen sie doch mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen?
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Im Beipackzettel stand die Empfehlung, dass man das Neemöl auch systemisch im Gießwasser einsetzen kann, in erster Linie zur Stärkung der Pflanze.
Hab auch einige Seiten im Internet über Neemöl gefunden, wird schon lange in der Pflanzenwelt und bei Läusen am Menschen eingesetzt.
Allerdings gilt definitiv, erst die Dosis macht das Gift, den Spruch hatten wir ja schon und dass man auch sorgsam im Umgang sein soll.
Bin auch noch mit meiner Bewertung gebeutelt...allerdings nutzen und empfehlen es viele im Biolandbau. *gruebel*
Ich fördere jetzt mal die Insektenwelt und hoffe, dass es nächstes Jahr mit den Läusen nicht gar so heftig wird...bis es summt und brummt dauert noch, bin aber am Weg.
*****oHa Paar
68 Beiträge
Oh! An Buschbohnen, Tomaten, Gurken und Zucchini hatten wir noch keine Läuse....dafür Wurzelläuse an Möhren (durch Ameisen, da hatte Brennesselsud gewirkt).....
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Trarah *troet* die Läuseinvasion ist nun unter Kontrolle, Wechsel von Sonne und Regen war auch förderlich, ebenso die Wechselspagate von warm kalt.
Und: die Insektenbrummer sind da! Echt der Wahnsinn, kaum hat man wenige insektenfreundliche Pflanzen w z B den Natternkopf eingepflanzt, schwups summt es!
*schmetterling*
Meine Kräuter- und Insektenbeetanlage entwickelt sich, ist voll spannend, wie mich Biene Maja und Willi beobachten...alles Neue wird gleich inspiziert!
ja erstmal meine Beobachtung im Gemüsebau!Wir hatten ca.100 Stangenbohnen Pflanzen gehabt!
Nur drei von ihnen waren randvoll mit Läusen die anderen 97 hatten nicht eine Laus!

Es liegt an denn drei Pflanzen!Sie wurden zur Natürlichen Auslese gebracht!Die Pflanzen waren einfach zu schwach!

Also muss ich als Gärtner die Pflanzen Stark machen und Selbstständig!

Düngung funktioniert sehr gut!Verwendet aber bitte wenn möglich Organische Dünger!

Auch eine Spritzung mit Coffein hat bei mir schon wunder gebracht!

Dann noch Harnstoff(Urin) verdünnt !1 Liter Urin mit 10 Liter Wasser mischen und auf das Blatt spritzen!

der Harnstoff wo auf die Erde trifft wird dann später umgewandelt in Ammoniak-Ammonium-Nitrat (Stickstoff).
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Sehr sinnvoll wo doch unsere Böden schon insgesamt zu viel davon haben und Deutschland bereits verklagt wurde. Da sind doch die anderen natürlichen Möglichkeiten etwas sinnführender.
Aber jedem das seine.
Zitat von *****qui:
Sehr sinnvoll wo doch unsere Böden schon insgesamt zu viel davon haben und Deutschland bereits verklagt wurde. Da sind doch die anderen natürlichen Möglichkeiten etwas sinnführender.
Aber jedem das seine.

Das ist die natürliche Methode! kein synthetisch oder Mineralischer Dünger!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.