Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Games Games Games
255 Mitglieder
zum Thema
Erdbeeren, Sahne, Schokolade oder Sekt...?117
Passend zur geschmacklich-sinnlichen Jahreszeit würde ich gerne eure…
zum Thema
Welche Antworten habt ihr auf "Ich liebe Dich" bekommen?106
Welche Antworten habt ihr schon auf "Ich liebe Dich" bekommen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ameisen :-/

****64 Mann
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Ameisen :-/
Hat jemand ne Idee wie man die abhält die Erdbeeren zu besiedeln *fiesgrins*
Danke für die Antworten *gg*

Lg uwe
Ameisen
*****oHa Paar
68 Beiträge
Nicht wirklich ohne Gift, habe gelesen die Erdbeerpflanzen immer wieder vorsichtig festtreten. Dann verrlert die Pflanze nicht den Bodenkontakt. Klappte so la, la. Wenn man das nicht macht sind ruck zuck alle Pflanzen hin. Wir haben so zu mindest etwas geerntet. Das die lieben Tierchen die früchte unbrauchbar machen....kämpfe seit Jahren mit Wasserstrahl, Backpulver und Brennessel und ständiges graben, bisher vergebens wwerden immer mehr...LG Kampesgrüße
*******iel Frau
721 Beiträge
Ich stell neben die Pflanzen einen kleinen Blumentopf kopfüber auf, etwas gefüllt mit Sanderdegemisch, weil sie da gerne und gut ihr Nest reinbauen.
Innerhalb von zwei Tagen siedeln sie um, wenn du das Erdbeernest etwas zerstörst.
Dann unter den Topf die Kehrschaufel schieben und das Nest mit Bewohnern umsiedeln. *ja*
*****oHa Paar
68 Beiträge
schon mehrmals probiert, haben mich ausgelacht, weil die
Königin nicht mitzieht. Die wohnt irgendwo anders *freu2*
*******iel Frau
721 Beiträge
Komisch, echt?
Hm, bei mir war dann Ruhe, aber ich hab Knoblauch auf die Beeren gespritzt und gegossen, vielleicht hats der Queen nicht gefallen? *traenenlach*
*****oHa Paar
68 Beiträge
Okay, den essen wir lieber selber... *freu2*
Nee, ohne quatsch, habe mir schon sehr viel einfallen lassen. Nachsehen ist immer gut, also richtig ausgebuddelt, auch so ein richtiges Loch Meter x Meter nix. Und bei dem Befall....von 60 Pflanzen 25 unterwandert....so dicht lassen die Ameisenvölker auch kein anderes Volk siedeln. Kann man auf dem restlichen Grundstück gut beobachten. Zwischen denen ist immer so ca. 5- 10 Meter. Das mit dem Blumentopf soll gut bei den roten Wegameisen klappen, weil die nut knapp unter der Erde / Steine in relativ kleinen Völkern siedeln.... *g*
*******iel Frau
721 Beiträge
Meine Erdbeeren hausen in Kübeln, deine im Boden...uups, das ist ja ne Riesenunderground Armee!
Ok, die Beeren bleiben in Töpfen...danke für die Info
Ameisen in Flucht schlagen: mische Cilli mit Zimt zu gleichen Teilen und streue das Zeug um das Nest herum, fertig 100% erfolg.
Essigwasser
*****oHa Paar
68 Beiträge
Essigwasser ist okay auf Wegen, da ist das Wildkraut gleich vom Weg mit weg. Nur in den Beeten......wollten eigedlich auch was ernten *smile*
Das mit dem Essigwasser hat bei uns funktioniert. Natürlich solltet ihr den essig ordentlich verdünnen. Den Geruch mögen die Ameisen überhaupt nicht
*****oHa Paar
68 Beiträge
Ja, der Geruch.....da hilft sooo vieles......nur die sind nicht blöd.....kleiner Umweg......da sind se ja wieder *anbet* egal, ist auch Natur......wenn auch Lästig....
Ablenkung Pflanzen!gebe denn Ameisen essen !beispielsweise Bio Abfälle!Baue mehr Erbeeren an und überlasse es denn Ameisen!
Damals als ich im Demeter Gemüsebau war.
hat meine Chefin den Blattsalat immer am Rand zur Wiese Wild gesät !
So das die Schnecken sich an die Wild gesäten Salaten ranmachen konnten und die weiter ihnen liegenden Salate(Kulturpflanzung) nicht angefressen haben!

Gute Methode um sie abzulenken! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.