Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
43 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Räuchern von Kräutern und Un - Kräuter.

*****077 Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Räuchern von Kräutern und Un - Kräuter.
Hallo zusammen.

Wir sind beide praktizierende die Pflanzen, Holz, Harze ect. räuchern.
Das ganze hat natürlich eine tiefgreifende und lang zurückliegende Tradition. Das ist uns bewusst aber wir für uns haben die Düfte und das gemütliche Zusammensitzen für uns entdeckt. Ähnlich von Duftölen und Kerzen ect.
Wir mischen verschiedene Zutaten oder auch mal einzelne und erreichen dadurch Beeinflussung unsere Gemützustände. Zum Entspannen z. B.
Manchmal nehmen wir dann auch das Räuchgefäß und laufen durch die Wohnung und verteilen den Geruch.
Für jemanden der noch nie geräuchert hat, der kann sich das vom Geruch her mit Lagerfeuer vergleichen. Es verbreitet eine gewisse Stimmung die einem im idealfall gut tut. Natürlich duftet nicht alles oder gleich intensiv. Man muss halt probieren und vielleicht mitschreiben.
Als Vorbereitung kann man allein das suchen und sammeln der Zutaten sehen. Es ist dem Kräutersammeln sehr ähnlich. Hat hier in der Gruppe auch jemand schon Erfahrungen gesammelt? Würden uns über Kommentare und regen Austausch freuen.

Viele liebe Grüße

Ralf *wink*
Ich habe zwar noch nicht selber gesammelt, sondern Kräutermischungen von einer Bekannten bekommen.... nur mal zum ausprobieren.... und ohne dass ich es beabsichtigt hatte, waren die zwei Jahre Scglaflosigkeit plötzlich beendet, unter denen ich sehr gelitten hatte.... seit vier Monaten schlafe ich wie nie zuvor.... schon nahezu gruselig, wie ich 10 Stunden durchschlafen kann.... als ob mein Körper jetzt nachholt, was er versäumt hatte
*****oyo Paar
1.791 Beiträge
Interessantes Thema. Leider kann ich nichts dazu beitragen. Finde es aber sehr spannend.
*****077 Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
H
Zitat von *****oyo:
Interessantes Thema. Leider kann ich nichts dazu beitragen. Finde es aber sehr spannend.
Kein Problem. Probier es einfach aus.
Teller mit bische feinen Sand und darauf legst Dir Räucherkohle.
Würde Dir empfehlen Dir die Tabletten zu holen. Die kann man ganz leicht anzünden und die glühen sofort komplett. Die gibts in verschiedenen Durchmessern. 35 mm hält ca 1 Stunde. Hol Dir eine Räuchermischung die Dich anspricht. Dann probier es aus.
Die Kohle kostet nur paar Cent pro Stück. Die Mischungen mit Harz und Wurzeln und Kräutern zwischen 5 und 6 EUR.
Gibt auch Starterkids wo dann alles dabei ist. Also für wenig Geld kann man es testen. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Früher wurde auf jedem Hof geräuchert. Zum einen zzm Desinfizieren, oder um Gerüche zu überdecken oder auch aus Esotherischen Gründen.
Gibt viele Gründe.... aber die Hauptsache ist das man Freude hat und es einem gut tut.

@ TV Johanna: Es kann durchaus sein das durch gewisse Düfte bei Dir ein Trigger, ein Impuls im Körper ausgelöst worden ist. Viele Kräuter haben nachgewiesene heilende Wirkung wenn mann sie in Rauch frei setzt.
Find ich gut das es Dir wieder besser geht. *top*

Liebe Grüße Ralf
*****oHa Paar
68 Beiträge
Hallo, mich interessiert dieses Thema sehr.
Habe schon angefangen Kräuter zu sammeln, u.a. auch Harz. Möchte mir Kräuterkugeln herstellen.Jedoch denke ich, dass diese sehr qualmen...Habt ihr da ein paar Tipps? L.G.Rosi
*******illa Frau
856 Beiträge
Ich verräuchere jedes Jahr an Beltane (Walpurgisnacht) meine alten Kräuter vom Vorjahr, und sammle und trockne dann frische, manches kaufe ich auch, wenn ich was brauche, was ich nicht im Garten habe. Z.B. Hauhechel oder Wacholder, aber auch weißen Salbei kaufe ich dazu. Sehr gerne räuchere ich auch Harze.

Lieben Gruß von Walburga
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Hallo

ich habe mal meine Wohnung mit Beifuß geräuchert nachdem ich lange Zeit einfach kein gutes Gefühl im Haus hatte, Beißfuß räuchern hilft wenn schlechte Energie zu spüren ist.
Sonst räuchere ich noch gerne mit Eisenkraut, beide gelten als Pflanzen mit denen schon zu Ur Zeiten geräuchert wurde.

Ich habe einen Holzfeuerherd in der Küche und da lege ich geren drauf mit was ich räuchere, auch schonal Harze, getrockneten Waldmeister, geschabtes Nadelholzmehl...

Es gibt einige Bücher zum Thema, ich habe keines aber von Susanne Fischer Rizzi gibt es eins das als sehr gut gilt

WandererBW
*****oHa Paar
68 Beiträge
Wow...Dankeschön für die tollen Tipps...Habe gleich mal reingeschaut und ne tolle Seite um Netz gefunden.
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Zitat von *****oHa:
Wow...Dankeschön für die tollen Tipps...Habe gleich mal reingeschaut und ne tolle Seite um Netz gefunden.

Gern geschehen.

Bei den Indianern gibt es das Süßgras, heißt bei uns Mariengras, das ist auch ein beliebtes Räucherwerk

Wolf Dieter Storl schreibt auch viel über das räuchern von Kräutern und Harzen

WandererBW
*****077 Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt, vom Wolf Dieter Storl hab ich schon einiges gelesen und gesehen. Würde gern mal eine Führung von ihm mitmachen.

Angefangen haben wir mit dem Thema weil eine Bekannte aus dem Nachbarort einen Vortrag gehalten hat. Sie hat ein interessantes Buch geschrieben über das Räuchern und verkäuft eigene
Kreationen an Räuchermischungen.
Interessant und auch mit einem Aha Efekt behaftet sind die Uralten Rieten und Bräuche. Maches wird logisch oder läuchtet verständlich ein wenn man über die Wirkung macher Kräuter nachdenkt.
Schaut mal unter http://www.zunderzauber.de rein.
Die Adolfine Nietschke hat da auch ihr Buch präsentiert. "Heilsames Räuchern mit Wildpflanzen".
Mittlerweile säen wir an verschiedenen Stellen rund ums Haus verschiedene Kräuter an.... z. B. Alant, Eisenkraut, Mutterkraut, Erdrauch usw. an. Hat jemand für mich Bezugsquellen von Saatgut? Ich habe für mich Klaus Lang aus Wolfegg entdeckt. Er verschickt Saatgut für allerlei Pflanzen. http://Www.bio-saatgut.de. Hab bis her nur gute Erfahrungengemacht.

Liebe Grüße Ralf
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Klasse, klingt interessant Ralf.

Ich hab vor ein paar Jahren Eisenkraut in den Garten geholt, leider werden bei uns die Felwegränder ständig gemäht, wir haben einen Platz wo mal Eisenkraut und Beifuß wunderbar gedeihten aber auch da wird gemäht, das ist zur Seuche geworden das alles niedergemäht wird.

Deshabl hole ich solche Pflanzen und auch Disteln in den Garten, Platz ist, noch, da.

Grüßle, WandererBW
*****077 Paar
57 Beiträge
Themenersteller 
*ja* ja leider ist das hier auch so.
Als Du Eisenkraut in den Garten geholt hast, hattest Du Probleme mit Schnecken?
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Zitat von *****077:
*ja* ja leider ist das hier auch so.
Als Du Eisenkraut in den Garten geholt hast, hattest Du Probleme mit Schnecken?

Nein, die gingen da nicht dran
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.