Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Medizin in der Selbstversorgung

Medizin in der Selbstversorgung
Ich wollte gerne wissen wie ihr euch Selbständig medizinisch versorgt!
Sei es durch Unfälle oder durch diese sogenannten Krankheiten!
Wie weit habt ihr das vertauen in eure Fähigkeiten,Körper und Psyche!
Wann sagt ihr ich muss zum Arzt!
Ich bin mein eigener Arzt!
Auch das selber flicken habe ich als Aufklärer beim Militär gelernt.
Überhaupt war die Ausbildung in der Spezialeinheit die beste Vorbereitung auch für solche Fälle, was deine Fragen anbelangt.
Trotzdem muss ich sagen, dass Einer alleine auch sehr hilflos, schwach oder müde werden kann, somit halte ich Gruppenbildung für solch ernsten Lebenslagen sehr wichtig!
********agna Frau
223 Beiträge
Na mein Lebenstil ist fürich schon Medizin zum. für die Psyche 😊
Viele kleine Wehwehchen werden selbst behandelt auch wenn es sein muss dann kommt eben auch die Schulmedizin zum Einsatz.
Antibiotika z.B
Hatte schon eine Sepsis da ist dann nichts mehr mit Selbstheilung da brauch es dann einfach auch die Schulmedizin.

Also es gilt immer ab zu wägen vieles kann gut selbst behandelt werden aber eben nicht alles
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Bei Brüchen, Sachen die genäht werden sollten, tagelanges hohes Fieber, Gehirnerschütterung, Migräneanfälle und auch teilweise psychische Erkrankungen sind / sollten / kann durch Garten, Kräuter, Natur nicht so gut behandelt werden.

Gruß Frank
*****077 Paar
57 Beiträge
Bei uns werden viele Kräuter gesammelt/ geerntet was ich im Winter für Tee, Gewürz oder als Salben bzw. alsTinktur brauche. Die meisten dieser Pflanzen haben heilende Wirkungen.
Ich würde sagen, mit den Kräutern kann ich Krankheitsverläufe günstig beeinflussen.
Ich setze es natürlich bei mir und Tatjana ein aber auch bei meinen Fellnasen. Man kann an Tieren besonders gut die positive "Wirkung" sehen.
LG Ralf
*****tin Mann
256 Beiträge
ich versuch es mit meinem garten und der fensterbank auf die "chinesische" methode.
über die nahrung zu versuchen das zu bekommen was der körper braucht, um gar nicht erst krank zu werden.
wie zb in der grippesaison mehr kren, ribisel und physalis, im sommer eher chilli, für die prostata kürbis, fürs gemüt jiaogulan und ginseng...
*****077 Paar
57 Beiträge
@*****tin: Das ist natürlich ein besserer Ansatz. Stimmt. *top*
*****100 Mann
182 Beiträge
Bis auf den Zahnarzt habe ich schon über 30 Jahre keinen Arzt mehr gesehen. Alles, was ich benötige, besorge ich mir oder stelle meine eigenen Arzneimittel her. Mit etwas Geschick bin ich der Krankenkasse entkommen, weil für mich vollkommen unnötig. Für den Fall eines Unglücks habe ich eine Unfallversicherung abgeschlossen. Wann muß ich zum Arzt? Wenn ich ein spezielles Verfahren benötige, das ich selbst oder meine Frau für mich nicht durchführen kann. Komme aus dem med. Bereich, von daher kann ich ein Geschehen gut einschätzen.
Zitat von *****100:
Bis auf den Zahnarzt habe ich schon über 30 Jahre keinen Arzt mehr gesehen. Alles, was ich benötige, besorge ich mir oder stelle meine eigenen Arzneimittel her. Mit etwas Geschick bin ich der Krankenkasse entkommen, weil für mich vollkommen unnötig. Für den Fall eines Unglücks habe ich eine Unfallversicherung abgeschlossen. Wann muß ich zum Arzt? Wenn ich ein spezielles Verfahren benötige, das ich selbst oder meine Frau für mich nicht durchführen kann. Komme aus dem med. Bereich, von daher kann ich ein Geschehen gut einschätzen.

wie ist deine Berufsbezeichnung? *frage*
*****100 Mann
182 Beiträge
War jahrelang im Sanitätsdienst tätig und habe später als selbständiger Heilpraktiker gearbeitet. Auch da habe ich mich überwiegend mit kritischen Gesundheitszuständen beschäftigt. Ausschlaggebend beim Beurteilen des Gesundheitszustandes ist die Erfahrung und das Wissen, wo was wirksam ist. Laien oder Schulbuchtherapeuten sind da überfordert. Zu allem gehört auch die Akzeptanz des Todes. Heute habe ich das Problem, daß die für mich akzeptablen Medikamente so gut wie alle vom Markt verschwunden sind. Denken wir nur an die konzentrierten Strophanthin-, Aristolochia-, Sarsaparilla- Belladonnatinkturen oder die Leberextrakte, mit denen man die „Toten“ hat aufwecken können, um nur einige zu nennen.
Das sind natürlich potente Arzneimittel, die der Laie für sich ohne Erfahrung nicht anwenden kann. Bitte diesbezüglich keine Fragen an mich stellen, da ich aus dem Bereich ausgestiegen bin und nur noch für mich praktiziere. Es war ein Ivan Illich mit dem Buch „Die Nemesis der Medizin“, der mich auf den Weg brachte auszusteigen. Das Problem der heutigen Medizin sind nicht die Fehler, die sie begeht, sondern, daß sie überall und jedem zur Verfügung steht. Beratung bringt das Problem mit sich, daß der Beratende schnell seine Selbstreflexion verliert und die Verantwortung auf Andere überträgt.
Selbstverantwortung! *top*
Zum Arzt nur wenn die Schmerzen unerträglich werden und gefühlt nichts mehr hilft.

Selbst bei meiner Tochrer denke ich so. Zuletzt hatte sie sich im Urlaub ganz fies die Hand verbrannt in der heißen Suppe.
Hatte ihr meine selbstgemachte Salbe drauf gemacht. Und es hat ihr geholfen, im Prinzip hätte ein Arzt nichts anderes gemacht.

Leider wird man von Aussen gerne verurteilt.

Ich meide auch den Arzt , ich habe auch keinen Hausarzt mehr, blöd ist leider, wenn ich z.b mal auf Kurgehen möchte braucht es einen Arzt. Nur wer schickt einen auf Kur, wenn man nie zum Arzt geht.

Ich spreche von einer Mutter-Kind-Kur. Gehst du nicht zum Arzt, heisst es, sie haben doch nix, warum in Kur...dass man als Alleinerziehende vielleicht einfach mal durchatmen möchte bevor es zum Kollaps kommt, daran denken Ärzte nicht.
Zitat von *******aki:
Zum Arzt nur wenn die Schmerzen unerträglich werden und gefühlt nichts mehr hilft.

Selbst bei meiner Tochrer denke ich so. Zuletzt hatte sie sich im Urlaub ganz fies die Hand verbrannt in der heißen Suppe.
Hatte ihr meine selbstgemachte Salbe drauf gemacht. Und es hat ihr geholfen, im Prinzip hätte ein Arzt nichts anderes gemacht.

Leider wird man von Aussen gerne verurteilt.

Ich meide auch den Arzt , ich habe auch keinen Hausarzt mehr, blöd ist leider, wenn ich z.b mal auf Kurgehen möchte braucht es einen Arzt. Nur wer schickt einen auf Kur, wenn man nie zum Arzt geht.

Ich spreche von einer Mutter-Kind-Kur. Gehst du nicht zum Arzt, heisst es, sie haben doch nix, warum in Kur...dass man als Alleinerziehende vielleicht einfach mal durchatmen möchte bevor es zum Kollaps kommt, daran denken Ärzte nicht.

Ja kenne ich.Bin auch am überlegen ob ich zum Arzt gehe das er mich weiter zum Physiotherapeuten schickt! ist schwierig jetzt Massagen zu bekommen!Da wird die Muskulatur immer so unbeweglich und Steif! *gruebel*
******eck Paar
1.358 Beiträge
na,denke das steife löst nicht der Physiotherapeut
Ja normaler weiße die Traditionelle Thai-Massage
*****100 Mann
182 Beiträge
Klettern oder unter einen Stuhl hindurchkriechen hilft. Muß nur einmal am Tag gemacht werden. Und mal für ein paar Tage mit Natrium-Bikarbonat entsäuern.
. 1 Teelöffel auf ein Glas Wasser.
Klettern?Auf Nassen Rutschigen Bäumen oder Felsen! *schock*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****990:
Klettern?Auf Nassen Rutschigen Bäumen oder Felsen!
scheint uns dann doch etwas zu radikal,
weil:
wenn der absturz vom nassen untergrund heftig genug ist, sind die schmerzen für ewig verschwunden *ironie*
wir möchten nochmals bitten, hier keine arzneimittel zu empfehlen und keine gefährlichen tipps zu geben.
die gruppe nennt sich "selbstversorger" und ruft nach beiträgen, die mit dieser bezeichnung zu tun haben.
kann das jetzt endlich eingehalten werden?

euer ungeduldiger gruppenleiter
"selbstversorger" ja das mache ich doch,Nahrung,Wasser ,Wärme ,Medizin,gesetzte ,Strom
Erkläre denn begriff selbstversorgung!
*****077 Paar
57 Beiträge
Zitat von **********inken:
Zitat von *****990:
Klettern?Auf Nassen Rutschigen Bäumen oder Felsen!
scheint uns dann doch etwas zu radikal,
weil:
wenn der absturz vom nassen untergrund heftig genug ist, sind die schmerzen für ewig verschwunden *ironie*
wir möchten nochmals bitten, hier keine arzneimittel zu empfehlen und keine gefährlichen tipps zu geben.
die gruppe nennt sich "selbstversorger" und ruft nach beiträgen, die mit dieser bezeichnung zu tun haben.
kann das jetzt endlich eingehalten werden?

euer ungeduldiger gruppenleiter

*sorry* aber Euren Einwand können wir auch nicht nachvollziehen.
Zitat von *****100:
Klettern oder unter einen Stuhl hindurchkriechen hilft. Muß nur einmal am Tag gemacht werden. Und mal für ein paar Tage mit Natrium-Bikarbonat entsäuern.
. 1 Teelöffel auf ein Glas Wasser.

ist das ein anderer Name für Natriumhydrogencarbonat,also Kaiser Natron oder Backpulver?
******eck Paar
1.358 Beiträge
Selbstversorgung ist, das man was herstellt, was man zum Leben braucht. und Gesetze stellt keiner selber her, geht nicht.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****990:
Erkläre denn begriff selbstversorgung!

die gruppe wälzt sich schon seit 8 jahren
und
erst jetzt kommt endlich einer mit der frage:
was ist das? *gruebel*
*****100 Mann
182 Beiträge
Klettern kann man auch an einer Leiter. Es geht um das hinaufziehen, damit die Wirbelsäule sich streckt und dabei die Muskeln unterschiedlich betätigt werden. Bikarbonat ist kein Arzneimittel, denn wir können es auch zum Kuchenbacken verwenden.. Hydrogencarbonat hat einen chemischen Unterschied, wirkt aber auch basisch. Das alte Kaiser Natron, wird all zu oft vergessen. Kann man zur Selbstversorgung in verschiedener Hinsicht gut gebrauchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.