Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Der Appetit kommt beim Essen? Was macht euch Appetit?63
Liebe Forengemeinde, Der Gedanke an das Thema kam mir in einem…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HolzKÜCHENofen

*****tin Mann
256 Beiträge
ja klar sind das erfahrungswerte. bei mir ja auch. mein kamin war relativ neu und mein kaminkehrer hat mir gesagt wo ich die anschlusslöcher bohren soll und das wars...
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Ich plane ganz normale Töpfe, die ich schon habe. Gusseisen z. B.
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Edelstahl auch nehmen, wie beim Grillen? Aluminium?
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Ich denke, alle Töpfe, die man auch sonst nutzt!
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *****tin:
ja klar sind das erfahrungswerte. bei mir ja auch. mein kamin war relativ neu und mein kaminkehrer hat mir gesagt wo ich die anschlusslöcher bohren soll und das wars...

Klar, ich lebe im Haus das meinen Großeltern gehörte, dazu haben wir eine Schmiede im Haus, da gilt tatsächlich die Regel "Bestandschutz".
ich schüttelte nur den Kopf als es hieß "Du musst den alten Ofen ausbessern auch wenn der neue besser ist, der alte ist hier registriert und das gilr auch fü den Herd in der Küche,"
*****tin Mann
256 Beiträge
ich nutze auch alles was ich hab: kupfer, stahl, email und teflon

keinerlei probleme *zwinker*
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
Also ich werde mir auch den Schlotfeger herholen und vor Ort klären, wo und welcher Ofen usw.
Welche Töpfe/ Material nehmt ihr her?

Da kannst alles nehmen, ich hab auch schon meinen Alu Wildnis Wasserkocher drauf gestellt.

Als ich noch Hollersirup machte, stellte ich 2 große "Einwecktöpfe" und 2 andere Töpfe drauf.

WandererBW

P.s. wer einen Holzfeuerherd hat kann sich glücklich schätzen da er/sie auch bei Stromausfall warm hat und Essen zubereiten kann, also fast autark leben kann
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Zitat von *******rBW:
Klar, ich lebe im Haus das meinen Großeltern gehörte, dazu haben wir eine Schmiede im Haus, da gilt tatsächlich die Regel "Bestandschutz".
ich schüttelte nur den Kopf als es hieß "Du musst den alten Ofen ausbessern auch wenn der neue besser ist, der alte ist hier registriert und das gilr auch fü den Herd in der Küche,"

Na, da geht es ja wohl wirklich um den Schutz bestehender Einrichtungen.
Was soll dann falsch sein?
Ich hätte meinen Kaminofen auch gern weiter betrieben! Leider darf ich das hier nicht. Aber sicher hätte ich nicht gemeckert wenn doch *g*
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Oh prima, dann kann ich alle Töpfe nutzen und das Zeugs von der Survival-Fraktion auch...ja logisch, steht ja sonst auch aufm Feuer *kopfklatsch*
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Nehmt ihr auch Kienspan zum Feuern bw Anfeuern, oder raucht das zu sehr?
Damit brennt ja auch feuchteres Holz am Lagerfeuer.
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
Oh prima, dann kann ich alle Töpfe nutzen und das Zeugs von der Survival-Fraktion auch...ja logisch, steht ja sonst auch aufm Feuer *kopfklatsch*

Gerade das Zeugs aus der Survivalfraktion, wobei ich mit Alu vorsichtig wäre, die Stahlplatten halten die große Hitze länger als ein offenes Feuer.

WandererBW, Naturmensch, und ein paar Jahre als Wildnisführer und Kanuguide unterwegs
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
Nehmt ihr auch Kienspan zum Feuern bw Anfeuern, oder raucht das zu sehr?
Damit brennt ja auch feuchteres Holz am Lagerfeuer.

Ja, ich schneide mir Späne von Nadelholz, darauf kommen "Spächtele vom Nadelholz und dann vom Buchenholz, wie in der Wildnis, ich nehme keine "gekauften Brandbeschleunoger/Anzünder"
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die Info! Eure Infos!
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
*danke* für die Info! Eure Infos!

Gern geschehn *wink*
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Was kann man neben Kienspan, Stoffresten, Holzspan noch zum Anfeuern verwenden, also was sonst in Müll oder Wertstoffhof kommt?
****ko Frau
840 Beiträge
Wellpappe brennt ganz gut.
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
Was kann man neben Kienspan, Stoffresten, Holzspan noch zum Anfeuern verwenden, also was sonst in Müll oder Wertstoffhof kommt?

Diese Eierpappen aber nur die ungefärbten.
Ich schmeiß aber auch meine Papiertaschentücher rein qwenn das Feuier nicht brennen möchte wiel das Wetter malwieder drückt.

Aber das beste ist wirklich trockenes Nadelholz und kleine Buchenholz Spächtele ( weiß nicht wie man das in hochdeutsch nennt ) .
Ich habe in der Küche neben der Holzkiste einen Minni Spaltblock wo ich das feine Holz zum anheizen fein hacke.

In der Wildnis nimmt man Wurzelholz und hackt es ausseinander, innen ist es trocken
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
Was kann man neben Kienspan, Stoffresten, Holzspan noch zum Anfeuern verwenden, also was sonst in Müll oder Wertstoffhof kommt?

Stoffreste?

Was man jedenfalls nicht nehmen darf, ist Zeitungen.

Wenn Du kein Nadekholz hast, lauf durch den Wald, schau wo abgesägtes liegt ads nicht mitbegnommen wurde und frag den Revierförster, bei uns darf man das, nachdem man fragte, kostenlos holen
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Auf Spaziergängen im trockenen Sommer findet sich auch so Allerlei...kann man auch trockenes Moos und Flechten, Nadeln und Putzeln (Tannenzapfen) nehmen?
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *******iel:
Auf Spaziergängen im trockenen Sommer findet sich auch so Allerlei...kann man auch trockenes Moos und Flechten, Nadeln und Putzeln (Tannenzapfen) nehmen?

Ja, kannst Du, speziell die Zapfen der Nadelbäume sind sehr gut, zumal so manche auch etwas harzig sind aber natürlich auch trockene Nadelholzzweige aber vorsicht, die gehen sehr schneel heftig in Flammen auf.

Ganz wichtig, alles Holz sollte gut trocken sein, Buche 1 bis 2 Jahre alt, sonst droht Glanzruß

LG aus BW
****ner Mann
1.690 Beiträge
Ich habe immer so ein paar Anzündetüten bereit liegen, Butterbrotbeutel oder Brötchentüten locker gefüllt mit Fichtenzapfen, alten Holzstückchen, etwas Nussschalen, trockenes Moos, ein wenig dünnes Fichtenholz. Wenn das angezünget ist, kann ich sofort dünnes trockenes Holz nachlegen.
**********aften Frau
7.962 Beiträge
Ich finde am besten Kienspäne, die ja etwas harzig sind, kleine Kiefernzapfen, Eierkartons oder ganz einfach die Ökoanzünder aus Holzwolle...........dann schön trockenes Holz drauf, am besten erst mal dünne Kiefernscheite und dann weiter mit Buche, Birke, Eiche...........

Die Idee mit den Anzündetüten finde ich auch gut *g*
*******iel Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Im Sommer Feuertütchen basteln
GENIALE IDEE *top*
Da schick ich die Nachbarsmädchen mit Körbchen zum Sammeln in den Wald...vom bösen *wolf* erzähl ich nix...-
für *eis* sammeln die mir alles. *stolzbin*
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Was ich vergaß zu erwähnen:

Trockene Birkenrinde ist auch ideal, das lernte ich auch in Lappland und hab das im Notfallpaket wenn ich wandere
**vo Mann
76 Beiträge
...da schon lauter gute Tipps genannt worden sind, kann ich nur noch Fichten oder Kiefernzapfen empfehlen, diese getrocknet und in alten Wachs-Kerzenresten getränkt geben auch Zunder.. *zwinker*
Dann Kiefernspäne nachlegen und natürlich für viel Luft sorgen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.