Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1281 Mitglieder
zum Thema
Braucht es K.O.- Kriterien?125
Immer wieder begegne ich hier Menschen, die sogenannte K.O.
zum Thema
Erotische Literatur32
Wer kann mir denn eine Empfehlung geben in Sachen Erotischer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur Empfehlung für Selbstversorger

**********aften Frau
7.962 Beiträge
Zitat von *****990:
Ja,so ein Herdenschutz Hund der die Familie als Herde an sieht!

Warum ein Herdenschutzhund? Wer tut sich so einen schwierigen Hund an, wenn er keine Herde hat, die auf der Weide vor Wölfen und Co geschützt werden muss? Und dem dafür ein Großteil Selbständigkeit angezüchtet wurde? Der für ein Familienleben im Haus nicht passend ist.
Warum gleich zu Extremen greifen?

Es gibt genügend wachsame, aufmerksame, dabei sehr familienfreundliche Wach- und Schutz-Hunderassen.................die im Alltag gut zu handeln sind.
Es reicht ja, wenn der Hund anschlägt. Dann kann man immer noch die Polizei rufen.
Die Aufgabe des Hundes ist ja nicht, Menschen zu killen sondern zu warnen!

Und es ist erwiesen, dass bei Leuten, die einen wachsamen Hund haben sehr viel seltener eingebrochen wird. Weil ganz schlicht die Gefahr, beim Einbruch entdeckt zu werden viel größer ist.

Alarmanlage wäre übrigens auch noch eine Lösung.

Ich stimme hier Zweibuechfinken zu:
Zitat von **********inken:
das thema hier abzubrechen oder mindestens auf dem boden zu bleiben,

Ja deshalb Herdenschutz Hund,sie Verjagen aber rennen nicht hinterher.Sind Gute Wächter und Revier treu.Bei Wild konnte ich das verhalten sehr gut beobachten.Verjagt das Wild und kommt zurück.Ist eben kein Jagd Hund das Stunden lang hinterher Rennt!
Zitat von *******ood:
man kann auch in Angst leben oder positiv durchs Leben gehen....

Und mann kann Naiv durch das Leben gehen!
Ja und zum Schutze von Einbrechern gilt :

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
noch ein letztes mal
das thema heisst hier "selbstversorger" und nich dieb- oder hundediskussion.
wenn der zur gruppe unpassende unsinn nicht aufhört werden wir das thema ohne weitere warnung löschen.
grüsse vom gruppenleiter
zweibuechfinken
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Um dann noch mal das Thema Selbstversorger zu strapazieren und auf das Buch Terra Peta zurückzukommen.
Habe das im letzten Jahr mitbekommen wie alt Terra Peta schon ist und wie toll sie eingesetzt wurde immer in Einklang mit der Natur. Also wäre Permakultur wenn richtig gelebt ein Punkt an dem man mit der Terra Peta arbeiten würde. Wrum man jetzt aber im Garten oder Landschaftsbau, Permakultur Schulen sollte erschliesst sich mir nicht. Als Teil zum Thema aber eine Leensphilosophie gehört da meiner Ansicht nach nicht hin als Information das es ds gibt und man sich schlau machen kann vllt. Terra Peta allerdings betrifft ja reinweg den Boden die Fruchtbarkeit etc da kann man sich eine Menge mit erschliessen wie allgemein eine Menge mitnehmen für den Umgang mit der Natur und damit auch was sie uns gibt.
Alles andere nennt sich Preppern und ist in meinen Augen für die ganz gescheiten die sich Konsern in die Bunker legen inkls. der 300L Wasserflaschen um den nächsten Atomkrieg zu überleben, nur das uns keine Atome Probleme machen sondern ein Tiervirus und damit müssen wir uns wohl def. intensiver mit beschäftigen und alles was wir daraus lernen kann ich mit Preppern nicht beseitigen. Außer der nächsten Verschwörungstheorie. Ich brauch die nicht da bleibe ich lieber bei der Selbstversorgung.
Um es jetzt noch mal rund zu machen leider ohne Buch, hoffe die Mods können mir das verzeihen aber es past grade rein und vllt hilft es ja. Fleder mäuse selbst die Sorte Vampir ist äußerst Sozial und wenn die krank werden isolieren die sich von alleine um die Gruppe nicht zu schädigen, nennt sich auch social distancing. Scheint wir können auch hier noch was von der Natur lernen. Die würgen nämlich auch Nahrung für den Nachbarn hoch wenn der nichts gefunden hat in der Nacht und Hunger hat.

*my2cents*
terra Preta ist auch für die Wasser Speicherung sehr wichtig.Auch können die Bioabfälle und die Asche und Holzkohle umgewandelt werden und für denn Boden wieder eingesetzt werden.Natur Kreisläufe
*****qui Frau
10.580 Beiträge
? Bitte? Was macht denn die Bodenqualität aus???
Terra Preta ist ein fester Begriff in dem Bioabfälle für die Erde nichts zu tun haben... Wobei Bioabfälle eh erst mal in den Kompost gehören am besten mit Regenwürmern... daraus wird dann nämlich Dünger Himmel hilf *liebguck*

Warum nur?

TANTE Wiki erklärt das recht gut genau dies macht sie aus:

Terra preta (portugiesisch für „schwarze Erde“) beziehungsweise Terra preta de índio („schwarze Indianererde“) ist die Bezeichnung für einen fruchtbaren, im Amazonasbecken anzutreffenden anthropogenen Boden, genauer einen Pretic Anthrosol. Der Boden besteht aus einer Mischung von Holz- und Pflanzenkohle, menschlichen

****ko Frau
840 Beiträge
Sprich, entstanden durch Brandrodung und weil der Boden dann ausgelaugt war, hat man ihn mit Bioabfällen gedüngt. Oder verstehe ich das falsch? Wobei die Bauern heute auch Pflanzen direkt unterpflügen, ohne einen Komposthaufen dazwischen zu schalten.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
@ kediko
Richtig, Du verstehst es falsch! Terra Preta heißt nämlich vollständig Terra Preta de indio und wurde bereits bei im 19. Jahrhundert am Amazonas entdeckt zurückzuführen bereits auf die ganz frühen Zeiten der Indios und zwischen 300 und 1000 Jahre alt also bereits die inkas kannten die schwarze Erde zur Fruchtbarmachung der Böden. Nicht wir in der Neuzeit sind die schlauen denn unsere Dünger sind eher nicht so prickelnd im Gegensatz zur Terra Preta. Also nix mit Brandrodung völlig falsche Nummer!
****ko Frau
840 Beiträge
Dann muss ich mal mein Wissen als archäologische Fachkraft einfließen lassen. Bereits die ersten Bauern haben Brandrodung betrieben und was dabei in Deutschland raus gekommen ist, heißt Braunerde. Zur Zeit der Jäger und Sammler gab es nämlich nur Wald in unserer Gegend und dies wird auch immer wieder im Amazonasgebiet der Fall gewesen sein. Also, was hat man gemacht? Bäume gefällt, Stämme für den Hausbau verwendet und dann die Zweige und des Unterholz durch Brand beseitigt. Die dabei entstehende Kohle und Asche düngt den Boden und macht ihn schwarz bis dunkelbraun. Eine Methode, die schon seit Jahrtausenden praktiziert wird. Und ja, der Boden wird trotzdem unfruchtbar, deswegen hat man die Felder immer wieder verlegt bis man in der Bronzezeit so viele Wiesenflächen geschaffen hatte, dass man mit der Weidewirtschaft beginnen konnte. Vorher wurde das Vieh in die Wälder getrieben. Der Unterschied zwischen Brandrodung damals und heute ist die Größe der Flächen. Aber keine Angst, die Natur holt sich bei Gelegenheit alles zurück. Deswegen liegen heute die Inka Städte im Urwald.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
dann mach dich doch einfach mal im www schlau könnte ja helfen wenn du dich durch die wissenschaftlichen Abhandlungen arbeitest vllt sind die für dich ja schlau genug
********4040 Mann
40 Beiträge
wie wäre es einfach mal weiter Schriftstücke vorzustellen ...
welche habt ihr so zu Hause wo ihr hin und wieder mal etwas nachlest
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Hallo

es gubt einige gute Bücher, die von Seymore sind die Klassiker aber ich finde die Bücher von Wolf Dieter Storl und Sepp Holzer zeitgemäßer

WandererBW
********4040 Mann
40 Beiträge
Storl und Holzer sind Pioniere von denen man sehr sehr viel , nicht nur übers Gärtnern auch übers Leben. lernen kann....verfolge Holzer schon seit 10 Jahren ...mein Idol und Wolf Dieter ist ein Guru für mich...
kann ich jedem nur ans Herz legen
Diese Bücher habe ich selbst zuhause, ausgeliehen habe ich unter anderem noch das Buch "Permakultur im Hausgarten" von Jonas Gampe. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Außerdem haben meine Frau und ich einen einjährigen Kurs zum Thema Wildkräuter, Ihre Bestimmung und Verwendung besucht.
Im nächsten Jahr strebe ich eine Weiterbildung im Bereich Permakultur an, leider sind die nicht ganz billig. Mal sehen, ob ich die Kohle zusammen bekomme.
********is_O Paar
1.290 Beiträge
ganz neu
Jetzt mache ich mal eine Literaturempfehlung, obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe.
Seit einiger Zeit folge ich dem Kanal "Wurzelwerk" von Marie Diederich und und bin dadurch maßgeblich zu der Erkenntnis gekommen, daß die Selbstversorgung (strebe ich nach Möglichkeit an) der richtige Weg für mich/uns ist.

https://www.thalia.de/autor/marie+diederich-18388774/

Ich muß mich noch etwas gedulden, bekomme das Buch erst im Sommer zu meinem Geburtstag geschenkt.


ER
Neuerscheinung
********is_O Paar
1.290 Beiträge
Überraschung
... bis zum Sommer ist einfach zu lang. *nene*

Wir haben das Buch nun schon zu Ostern geschenkt bekommen und lesen beide intensiv.
Es ist auch angenehm bebildert und fasst sich gut an.
Das Buch macht Spaß und ist zu wirklich empfehlen. *ja*


ER
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.