Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3730 Mitglieder
zum Thema
Mach einem Menschen aus diesem Forum ein Kompliment 2.041
Es geht in die 2te Runde, ein so wunderbarer Thread muss einfach…
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wurmkomposter bauen

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Wurmkomposter bauen
Für die täglichen, kleinen Gemüseabfälle möchte ich in der Nähe eine Möglichkeit zur Kompostierung...und bin auf den Wurmkomposter gekommen. *idee*
Die neuen Haustiere futtern schnell und der Kompost ist in zwei bis drei Monaten fertig, der aufgefangene Wurmtee dient als Dünger.
Ich mach mir aber grad Gedanken, ob die empfohlene Unterlage Pappe bzw Zeitung mit Druckerschwärze so dolle ist??? *nachdenk*
Und fallen die Würmer nicht in den Wurmtee und müssen das Seepferdchen machen?
Die Kunststoffbehälter nehmen oder Holz? Es wird ja nass, schimmelt das Holz?
Hat jemand damit Erfahrung und so ein System gebaut?

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Die zweite Kiste hat keine Zeitung drin...da sollen ja die Würmer durch die Löcher hochkriechen.
Wenn die erste Kompostkiste fertig ist und raus kommt, steht die zweite Kiste also nackt ohne Papier da und so purzeln die Würmer in den Wurmtee...hm
******eck Paar
1.355 Beiträge
ich lass die guten einfach selbst durch den Kompost kriechen, dauert vielleicht länger, aber klappt auch.
wenn ich den Kompost umsetzte, dann haben die Hühner Hochkonjunktur *g*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht es ja drum, dass ich neben dem anderen Kompost zusätzlich einen schnelleren hab und den Wurmtee.
******eck Paar
1.355 Beiträge
was ist Wurmtee?
Hab ich noch nicht gehört.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Im Video erklärt, das ist der flüssige Absatz des Kompost, also Dünger.
*********ught Mann
32 Beiträge
Ich habe in der Küche einen Bokashi-Eimer stehen, zur Sofortverwendung frischer Küchenabfälle und so. Wenn der voll ist und 2 Wochen geruht hat, mische ich den mit anfallenden frischen Küchenabfällen, zerschnippelten Klopapierrollen und dünnem Papier (z.B. Zeitung) und packe die in 2 stapelbare Kisten (derzeit aus Kunststoff) mit Löchern und lasse die Würmer los.
Ich habe da drei Kisten, zwei für die Abfälle und einen als Sammelbehälter für den Wurmtee. Bisher ganz gut, man muss nur dran denken den Tee regelmäßig zu ernten, da er sonst schimmelt! Überzählige Abfallreste verbuddel ich dann gleich in die Hochbeete, wo ich mir die Würmer rausgefischt habe.
Wenn der ganze Abfall verarbeitet wurde, kommt er ins Beet und der Prozess beginnt von vorne. Klein, fein, schnell. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.