Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2807 Mitglieder
zum Thema
Unser Herz hat keinen Plan !
Man plant seine Route auf der Autobahn! Plant alles was man planen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemüseanbau - Streng nach Plan oder queerbeet?

*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
Gemüseanbau - Streng nach Plan oder queerbeet?
hallo liebe selbstversorger - und solche, die es werden möchten *wink*

ende märz sind die ernteschätze des vorjahres ja bestimmt größtenteils aufgegessen (oder verschenkt *zwinker* ) und ihr denkt schon seit wochen darüber nach, was in diesem jahr im gemüsegarten angebaut werden soll. wahrscheinlich ist auch die jungpflanzenanzucht schon in vollem gange.

wie handhabt ihr den anbau?
streng nach plan oder querbeet, quasi so, wie euch die samen / jungpflanzen "in die finger kommen"?

ich habe in früheren jahren nur einen groben plan im kopf gehabt, der auf einer art "rotationsprinzip" beruhte. unser gemüsegarten ist in 4 große bereiche unterteilt, da sind bisher kartoffeln, tomaten, bohnen, gurken, zucchini / kürbis und andere "platzräuber" jedes jahr ein beet weiter gewandert. der ganze "kleinkram" kam irgendwo dazwischen, wo gerade platz war, oder wie er mir in die finger kam. *zwinker*

2021 ist nun alles anders....
zum 4-teiligen gemüsegarten kamen 3 große hochbeete dazu (je 6m²), so dass wir insgesamt mehr platz, aber auch mehr von einander getrennte beete / anbauflächen haben. daher überlege ich derzeit, ob ich einen richtigen plan ausarbeite, oder ob ich meine mischung aus plan-und-chaos beibehalte.

mich interessieren eure pläne und anbaustrategien, ganz besonders natürlich, die für dieses jahr.... womit habt ihr gute erfahrungen gemacht, womit weniger gute? raus mit den geheimnissen, ich möchte alles wissen! besonders natürlich die ganz intimen details *zwinker*
****er2 Mann
177 Beiträge
man sollte sich schon ein paar Gedanken machen denn einige Pflanzen schützen sich gegenseitig vor Schädlingen andere vernichten sich gegenseitig

einfach mal googln
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****er2:
einfach mal googln

wofür haben wir hier ein forum, wenn man "einfach mal googln" als antwort bekommen? *roll*

vielleicht habe ich mich ja etwas missverständlich ausgedrückt, *nixweiss* ich versuche es nochmal:
mich intererssiert nicht, was "man" tun sollte und was google sagt, ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen, wie ihr das handhabt, was ihr wie anbaut und warum ihr es genau so macht.... *tipp*
*****_ff Frau
88 Beiträge
Dann googeln wir alle und die Gruppe ist überflüssig...was für eine Antwort *haumichwech*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
morgen, morgen nur nicht heute (palmsonntag) *zwinker* sagen alle faulen leute.......
ja, morgen werden wir den garten inkl. der alten wege zwischen den beeten fräsen und ein teil der beete bereitstellen. den kompost bringen wir erst ein, wenn die beete eingeteilt und vorbereitet werden. (nur in der oberen humusschicht.)
hunderte setzlinge warten noch geschützt auf die pflanzzeit. tomaten werden wir schon nächste woche im gewächshaus auspflanzen, da wir den gemüsegarten nach ostern allein lassen müssen.
die anderen setzlinge kommen mit uns in unsere domaine, werden dort gehätschelt und teilweise gesetzt, der rest kommt wieder zurück und wird hier verlocht.
betr. planung:
unsere gartenfee macht jedes jahr einen passenden gartenplan, in dem die letztjährigen pflanzungen beachtet werden.
scheint uns, etwas passender als rotieren, da sonst schon mal pflanzen eine neuen standort bekommen könnten, deren vorgänger ihnen nicht passt.
da wir zwei gärten (600 km voneinander getrennt) bewirtschaften, muss auch der zeitplan sehr sorgfältig ausgearbeitet werden.
bis jetzt hat solcher recht gut funktioniert und trotz zeitweiser vernachlässigung flotte erträge gebracht.
die situation zwingt aber eine automatische bewässerung auf, die in vielen fällen recht aufwendig sein kann. zum glück haben wir in unserem entfernten garten eigenes und genügend wasser.
gegen unerwünschte garten- "freunde" lassen wir schon mal drei-vier hanfpflanzen (aus vogelfutter - vermutlich verbotenerweise stehen). der garten ist eingezäunt und unsere "nachbarlümmel" habe ihn noch nicht entdeckt *fiesgrins*
auch tagetes als zwichenplanzen kommen immer zum einsatz.
letztes jahr liessen wir den lauch das ganze jahr unter flies und hatten somit keine - gar keine lauchmotten.
kartoffeln: einem rat aus dem bauernmetier folgend pflanzten wir unter heu. nur einmal. - hat nicht funktioniert, aber wir konnten beim ernten viel zeit einsparen. für die durch das (kartoffel-) heu angesäte wiese hätten wir wohl eine kuh in pension nehmen müssen
letztes jahr dann kartoffeln unter schwarzem flies (nicht eingegraben) einfach ein kreuzschnitt und die knollen daruntergelegt. hat sehr gut funktioniert und das unkraut zurückgehalten. klar, sind einige, aber nur wenige dann halt grün geworden. (achtung: grüne kartoffeln nicht essen, sie sind giftig)
noch was: die wege zwischen den beeten füllen wir immer mit holzschnitzeln, das mögen die schnecken nicht, sie klagen über schweres kitzeln beim darüberschleichen.
soviel für den moment
und jetzt bereiten wir uns auf unerbittliche kritik vor. *zwinker*
und
sind auf neue reaktionen und erfahrungen gespannt.
eure buechfinken

nachtrag:
die ausgepflanzten tomaten bleiben natürlich noch in den töpfen bis sie kompakte wurzelballen gebildet haben,
dh. sie werden mitsamt töpfen in die erden eingegraben und können so rel. spät robust und und gestärkt ausgepflanzt werden.
marktfahrt mit reicher ernte
*********l2014 Mann
510 Beiträge
Bisher ist bei mir noch alles wüst und wild.
Ich werde wohl erst wieder Mitte April dazu kommen mich etwas um " Beete" zu kümmern. Tomatenpflanzen kann ich glücklicherweise von einer Gärtnerin holen welche immer ein paar über hat. Alles andere wird sich zeigen...
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
da war doch noch.......
Zitat von *********Hexe:
ich möchte alles wissen! besonders natürlich die ganz intimen details *zwinker*
wie war das gemeint?
vielleicht das intimleben von schnittlauch oder kohlrabi?
als antwort dazu ein bildchen *fiesgrins*
nun im ernst,
wir benutzen für die aussaat eine selber erstellte tabelle, in der die zeiten zwischen aussaat und auspflanzung abzulesen sind.
dies ist uns aus oben erwähnten situationen wichtig, da wie erwähnt, die gärten zeitweise sich selbst überlassen sind, oder für gewisse pflanzen bis zur auspflanzung auch passender platz freigehalten werden kann.
so, und jetzt raus in den garten!!!
kohlrabi-amme???
komposti ?
*******iel Frau
728 Beiträge
Nun enthülle ich mal meine Vorgehensweise für vier Hochbeete, die jedes mal deutlich abgesackt sind und neue Erde mit Kompost bekommen
1) Ich zeichne vier Beete aufs Papier
2) Schreib auf, was ich anbauen will und mein Lieblingsgemüse ist, wo ich mehr davon anpflanzen will
3) Skizziere dann unter Beachtung von Lichtverhältnissen das Lieblingsgemüse im Beetplan ein
4) Dann lese ich nach,welche Gemüsepartner, Blumen, Kräuter die Gesundheit und Wuchsfreude von meinem Lieblingsgemüse fördern
5) Das zeichne ich dann ein
6) Erst jetzt überlege ich passende Vorkultur und Zwischenkultur, also allerlei Kleinkram wie Radieschen und Salat
7) Zwiebeln und Knoblauch füllen den kleinsten freien Platz

Um die Beete rum im Boden sind viele Insektenpflanzen wie Borretsch
So in etwa plane ich *sonne*
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich plane eigentlich mein Garten schon/habe feste Stellen.

Melonen kommen zum Teil ins Gewächshaus (vorher mit Kompost/Mist präpariert) oder aufs Kompostbeet.

Chilis und Tomaten in die Pflanztröge, Gewächshäuser, Freiland.

Mais, Bohnen, Kürbis ins Indianerbeet, das wechselt jedes Jahr den Platz.

Möhren, Radieschen, Salat sind im Frühbeet.

Für Kartoffeln hab ich 2 verschiedene Stellen. Die wechsel ich meist jedes Jahr. Hin und wieder setz ich auch mal aus, da es eher Liebhaberei ist. Macht viel Arbeit, nimmt viel Platz ein und der Ertrag ist dafür nicht sehr groß. Aber ich liebe die unterschiedlichen Farben und Geschmäcker.

Beerenbeete wechseln nie😜

Je nach guter/schlechter Nachbarschaft kommen zwischen den Pflanzen noch rote Beete, Kohlrabi, zucchini, Salat, Zwiebeln, Knoblauch usw.

Regelmäßig kommen "wilde" Kartoffeln, Tomaten, Kräuter, Knoblauch zwischen den anderen Pflanzen raus. Ich nehme mir zwar vor die rauszumachen aber bringe es meist nicht übers Herz oder wenn doch Pflanze ich sie um und dann geht mein Platzmanagment den Bach runter.

Meine Minze wächst inzwischen in Maurerwannen, da sie gerne wandert und sich ausbreiten möchte aber die Sorten sie gegenseitig überwuchern und dann nur die dominante Sorte überlebt.

Kräuter wachsen überall im Garten wo Platz ist und sie sich wohlfühlen. Ich habe eine Petersilie im Gewächshaus die seit 3 Jahren durchgängig grün ist, wächst und sich ausbreitet. Diese nimmt schon fast 1qm Platz weg obwohl wir sehr viel davon verarbeiten.

Rhabarber wächst um/unter den Obstbäumen.

Die Pilzzucht steht im Schatten. Wo sonst nicht viel wächst.

Den Zaun von unserem Gemüsegarten nutze ich als Rankgitter für die Brombeeren. Dazwischen immer wieder Opferpflanzen (Tabak, Sonnenblumen) für die Schnecken.

Die anderen Pflanzen wie Tabak, Malve, Teepflanzen usw werden um die Wiese verteilt, in die Hecke gepflanzt oder kommen in Kübel und werden hingestellt wo Platz ist.

Und überall wachsen Heilpflanzen. Die dürfen wachsen wo sie wollen.

Am Ende sieht es chaotisch aus, ist aber größtenteils geplant eben wie ein typischer Bauerngarten.

Gruß Frank
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Themenersteller 
*wink*

"streng nach plan" wird - entgegen der entsprechenden vorsätze - auch in diesem jahr nicht angebaut *grins* , aber ich habe mich für eine kombination aus mehren aspekten entschieden:
  • auf gute und schlechte nachbarschaft achten (das habe ich schon immer getan)
  • platz möglichst optimal ausnutzen
    zwischen die blattsalate (die ja eine recht kurze kulturzeit haben), kamen z.b porreejungpflanzen. bis die richtig platz brauchen, ist der salat aufgegessen.
    möhren- und radieschenreihen wechseln sich ab. derzeit sind die möhrenpflanzen erst 1-2cm hoch. die radieschen werden dagegen in spätestens 2 wochen geerntet und hinterlassen genügend platz.
  • teilweise aber auch wieder "wie es mir gerade in die finger kam", bzw. wie ich die jungpflanzen bekommen habe.

da durch die drei großen hochbeete nun viel mehr platz in den beeten des gemüsegartens frei ist, bin ich tatsächlich in der komfortablen situation, dass ich bereits alle gemüsekinder ausgepflanzt habe und trotzdem noch beetfläche frei ist... da steht also sehr zeitnah ein ausflug in die gärtnerei auf dem programm.
mal sehen, ob mir etwas übern weg läuft, was unbedingt mit möchte... *zwinker*
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
stand mitte mai
immer noch viel zu kühl und es wächst nur ganz zaghaft.
trotzdem ein paar bilder von unserem garten (22 mai 2021)
kartoffeln unter flies
gemüsegarten
kümmel gedeiht prächtig
diverse wilde blumen haben den winter gut überstanden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.