Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1380 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erntezeit.......... bilder-bilder-bilder-bilder

Zitat von **********inken:
das sind ja wohl viele sorten und sehen prächtig aus.
wir haben auch dein rosmarinsalz entdeckt, - selbst gemacht? und wie geht das?
aber wie machen tomaten denn ihr seepferdchen?
ich glaub, mit seepferdchen ist der frühschwimmerausweis gemeint *zwinker*
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Sonne und Tomaten
Einfach wunderbar, wenn man jeden Tag eine Schüssel mit verschiedenen Tomaten ernten kann.
Zucchini gibt es auch wieder reichlich und Fenchel haben wir in diesem Jahr zum ersten mal angebaut.

ER
Tagesernte
Fenchel frisch aus dem Beet
*****tin Mann
256 Beiträge
kartoffeln
patati-ernte trotz schmuddelwetter *ggg*
********is_O Paar
1.308 Beiträge
Erdäpfel
Fast hätten wir die Kartoffeln vergessen *oh* ,-
nicht in der Erde, aber auf einem Foto.

Es sind in diesem Jahr mehrere 10L-Eimer voll geworden.
Die Größe war recht unterschiedlich.
Der Boden (locker und Nährstoffgehalt) spielt eine große Rolle, wir werden es uns merken.
Im letzten Jahr hatten wir 2 Pflanzen im Hochbeet.
Da konnten wir die größten Kartoffeln ernten.

Die Süßkartoffeln wollten in diesem jahr nicht so richtig.
Denen werden wir im nächsten Jahr mehr Aufmerksamkeit widmen. *ja*

ER
ein Eimer mit Kartoffeln
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Unsere Kartoffeln sind dies Jahr den Käfern zum Opfer gefallen. Keine Ahnung woher die Myriarden an Käfern kamen, jeden Tag einen Joghurteimer halbvoll abgesammelt, aber alles Platt.
*****tin Mann
256 Beiträge
meine nüsse
also nicht anatomisch "meine" *zwinker*
*****tin Mann
256 Beiträge
Zitat von *********74_69:
Unsere Kartoffeln sind dies Jahr den Käfern zum Opfer gefallen. Keine Ahnung woher die Myriarden an Käfern kamen, jeden Tag einen Joghurteimer halbvoll abgesammelt, aber alles Platt.

hast du mal im boden geschaut? ich hatte dieses jahr auch recht viele käfee weil die flachssamen nicht aufgegangen sind, aber die patatiernte war trotzdem gut
Eingeweckt und haltbar gemacht …
… einen Teil der Kartoffeln 🥔 fleißig, eingeweckt…
********uber Frau
34.485 Beiträge
Liebe @********iebe *g*
Hast Du ein Rezept /Anleitung für mich, wie Du die Kartoffeln haltbar machst?
*bitteschoen*
****64 Mann
1.069 Beiträge
Oh ja *ja* ist ne interessante Idee
Sehr gerne *g*

Die Kartoffeln vor dem schneiden einmal gründlich waschen. Die Einkochgläser (auch Deckel) sterilisieren. 10 Minuten in kochendes Wasser geben. Gummiringe 10 Minuten in Wasser mit einem Schuss Essig kochen und dann die Gummiringe nochmal 10 Minuten in Wasser kochen. Die Deckel kommen dann in das Wasser mit den Gummiringen und bleiben dort bis zum verschließen liegen. Der Herd kann an der Stelle ausgestellt werden. Die Gläser umgedreht auf ein Küchentuch bis zur Nutzung stellen. Die Kartoffeln schälen und nochmal abwaschen und dann in die gewünschte Größe schneiden. Die Stücke in eine Schüssel mit Wasser legen, damit sich die Stärke etwas raus zieht. Bitte nur festkochende Kartoffeln verwenden, vorwiegend festkochende können zu Matsch in den Gläsern werden!!! Wirklich wichtig. Dann ein Topf mit Salzwasser zum kochen bringen. Bitte nur Salz verwenden, welches kein Jod enthält. Steinsalz verwenden, ansonsten ist die Haltbarkeit beeinflusst. Nochmal. Kein Jodsalz verwenden. *zwinker* die Kartoffeln je nach Größe im Salz-Wasser ca. 8 - 10 Minuten ,,vorgaren“. 8 Minuten ist bei Scheiben ausreichend. Bei dicken Brummern sagt man 10-15 Minuten. Die Kartoffeln sollen nicht durch sein. Sonst wieder mögliche Matsche im Glas. *nene* Das wollen wir ja nicht. *nein* Die Kartoffeln aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen. Erneut eine neue Portion Salzwasser aufkochen lassen. Wieder die goldene Regel, jodfreies Salz benutzen. Die Kartoffeln in die Gläser füllen und das leicht abgekühlte Salzwasser auffüllen. Je nach Glas Art entsprechenden Abstand zum Rand einhalten. Den Rand immer nochmal säubern und erst dann die Deckel drauf. Ist der Glasinhalt lauwarm, dann den Einkochautomaten mit lauwarmen Wasser auffüllen. Gegen Kalk Ränder am Glas außen einen Schuss Essig hinzufügen. Das Wasser im Einkochautomaten sollte immer die gleiche Temperatur haben, wie das Einkochgut, damit die Gläser nicht platzen. Dann wird bei 100 Grad, 90 Minuten eingekocht. Die Einkochzeit beginnt erst mit erreichen der Temperatur. Das kann prinzipiell auch in einem großen Topf gemacht werden. Ich bin lediglich der Überzeugung, dass die Temperaturhaltung im EKA ,,gesteuert“ ist und man größere Mengen verarbeiten kann. Die Anschaffung lohnt sich als Selbstversorger. Die Gläser nach erreichen der Einkochzeit an einem zugfreien Ort auskühlen lassen. Keine Fenster 24 Stunden auf machen. Durch das abkühlen entsteht das wichtige Vakuum. Bei Twist-off Gläsern kann man das an der Deckel Wölbung sehen, bei Weck Gläsern an dem Gummi Ring und der Tatsache, dass beim anheben der Deckel abgeht, weil sich kein Unterdruck gebildet hat. Das kann bei Weck Gläsern tendenziell nur passieren, wenn man den Gummiring nicht ,,sauber“auf den Rand gelegt hat. Sauber meint, genau in Position. Bei den Weck Gläsern macht man am nächsten Tag nur noch die Klammern ab. Ich persönliche nutze keine TO Gläser, sondern nur weck Gläser. Ich fühle mich persönlich da sicherer. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich kann gerne ein paar YouTube Kanäle empfehlen, wenn gewünscht, die sich ausführlich mit dem Thema einkochen beschäftigen. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und habe nichts vergessen. *knicks*
********uber Frau
34.485 Beiträge
Vielen, lieben Dank @********iebe *danke*
…Nachtrag: Eingekochtes sollte vor Verwendung immer einmal ,,aufgekocht“ werden, außer es liegt in einer Zucker oder Essig Lösung ein. Das ist bei den Kartoffeln ja nicht Fall, also … vor Verwendung 10 Minuten erhitzen, damit wie bei eingefroren Gemüse oder Fleisch sich kein Botulismus breit machen kann…. Jetzt bin ich aber echt fertig. *zwinker* viel Freude beim nachmachen … *g*
Die sache mit dem jodsalz hält sich seit ein paar jahren aber hartnäckig. Jodsalz ist vollkommen egal. Ich koch seit über 30 jahren ein, davor meine mama und meine oma. Jod ist anorganisch. Da passiert nix.
****ko Frau
763 Beiträge
Ich dachte, Jod verdampft bei Hitze?
*******iel Frau
728 Beiträge
Jodsalz
Das mit dem Jodsalz würde mich auch interessieren- angeblich soll dadurch Gemüse matschig weich werden und teilweise geschmackliche Veränderung beim Einkochen erfahren... *nachdenk*
Ich hab auch nochmals ernten können und heute sind die noch grünen Tomaten dran.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Was macht Ihr mit den grünen Tomaten?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich lege grüne Tomaten auf Zeitungspapier in flache Kisten oder Kartons, dazu ein paar Äpfelchen und decke das Ganze dann gut mit Zeitungspapier ab. In normal temperierten Räumen reifen die Tomaten dann nach.
*****tin Mann
256 Beiträge
maroni
schöner großer maronibaum. fast alle schalen die runterfallen haben eine maroni ohne inhalt, also nur die schale wie das teil links. bisher hab ich nur eine einzige volle geerntet.
jetz bin ich draufgekommen, daß der einen zweiten baum braucht. ohne sex kein ergebnis *nixweiss*

wird also wieder ein paar jahre dauern bis ein zweiter "scharf" genug ist *zwinker*
*****tin Mann
256 Beiträge
tintling
gilt das auch als ernte, wenn man die tinte verwendet?
Sevilla/Jelly
Die letzten Kartoffeln heute eingefahren und im Vergleich zum letztem Jahr bin ich sehr zufrieden *happy*
*****tin Mann
256 Beiträge
hokkaido
trotz schneckeninvasion dieses jahr, die bevorzugt die blüten fressen, haben 2 pflanzen überlebt und reiche ernte beschert. nature rocks - wenn man sie nur lässt!
********is_O Paar
1.308 Beiträge
scharf
Letzten Sonntag habe ich noch einmal Tomaten geerntet.
Da waren natürlich viele Früchte aufgeplatzt und mußten entsorgt werden.
Die Strauchtomaten waren aber noch einmal ergiebig, richtig rot und essbar.
Unbeschadete Tomaten die noch nicht reif waren, wurden auf Zeitungen in flachen Gemüsekartons ausgelegt und zum nachreifen zugedeckt.

Richtig ergiebig war die Ernte von 3 Chillipflanzen.
Die Ausgangsfrucht war ganz schön scharf.
Ich denke, wir haben für die nächsten 3 Jahre genügend Chilli aus eigener Ernte.

ER
*gr2*
die entsprechende Schärfe
*****tin Mann
256 Beiträge
appropos chilli...
meine noch nicht abgeschnittenen und äußerst scharfen habaneros. *schwitz*
Die letzten Kartoffeln mit Grünkohl verarbeitet und lecker eingekocht in 10 Gläsern…. *schleck*
Grünkohl 🥬
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.