Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Extreme Bondage
361 Mitglieder
zum Thema
Ideen für einen "besonderen" Adventskalender gesucht46
Ich plane meiner Freundin einen Adventskalender der etwas anderen Art…
zum Thema
Wer hat Ideen zum Einrichten eines Spielezimmers15
Wir möchten uns ein spielzimmer einrichten.Wären über vorschläge sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kerzenreste

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Kerzenreste
Besonders in dieser Jahreszeit sammle ich sämtliche Kerzenstummel, um sie wieder zu verarbeiten...

1) Kerzen herstellen-
Wie macht ihr das?
Welches Material kann
man als Kerzendocht
nehmen, Stoffreste,
Schuhbänder...?
2) In welche Gefäße füllt
Ihr ein, die irgendwo
im Haushalt uä übrig
sind?
3) Kann man auch andere
Ideen mit den Kerzen
umsetzen?
Wünsche einen schönen dritten Advent
*****077 Paar
57 Beiträge
Hallo zusammen...
ich hab mir meine Kerzen immer gegossen. Einen Eimer mit Sand und darin Rundhölzer. Die Hölzer ergeben den Abdruck/Form die später die Kerze haben wird.
Als Docht hab ich Paketband verwendet.
Das Band wurde auf Länge mit Zugabe geschnitten. Im flüssigen Wachs geträngt und ein paar mal getaucht um die Schnur gerade zu bekommen. Wenn diese fest war giese ich die Formen der Kerzen aus und stecke die voegefertigten Dochte möglichst mittig in die noch flüssige Masse.
Auf dem Sand hab ich ein paar kleine Holzleisten liegen, mit denen ich den Docht daran hindere beim erkalten sich wegzudrehen.
Wenn alles hart ist die Kerzen rausziehen.... unten gerade abschneiden das sie stehen kann. Den restlichen Sand an den Seiten abbürsteln so weit wie gewünscht. Fertig
Bin gespannt darauf wie Ihr das macht.
Liebe Grüße
Ralf *kuss2*
*****sam Paar
1.228 Beiträge
wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung,
werde ich mich auch mal dran machen

euch allen einen schönen 3. Advent
lG Christa *wink*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Oh tolle Beschreibung, Ralf...das werde ich definitiv mal ausprobieren. Der Docht brennt zuverlässig ab? An eine wachsbesoffene Paketschnur hab ich nicht gedacht.
Würde mich schon noch interessieren, was ihr noch genutzt habt. *nachdenk*
in vielen imkereigeschäften kannst du geflochtene dochtschnur kaufen. die funktioniert in jedem fall. ich hab öfter kerzen aus bienenwachsplatten gedreht. das duftet wunderbar
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
über wachsflammen hatten wir mal eine abhandlung geschrieben, die wir nun selber nicht mehr finden.
also, nochmals.
wir sammeln das jahr hindurch kerzenresten, die wir dann schreddern. wenn's viele sind auch mal mit dem häcksler vom garten.
als "dochte" verwenden wir steinwollisoliermatte, die sich gut zuschneiden lässt. auch glaswolle funktioniert.
irgend ein passendes gefäss nehmen, die steinwolle etwas kleiner als das gefäss, nur etwa ein viertel des gefässvolumens zuschneiden und hineinlegen. höhe knapp bis zum gefässrand.
wachs erwärmen, achtung regeln einhalten! und über die steinwolle giessen. nur bis obere kante füllen. durch das abkühlen zieht sich der wachs etwas zusammen und lässt sich dann gut anzünden.
wir zünden immer mit einem bunsenbrenner, geht aber auch mit ein wenig anzündpaste.
als gefäss: für den gemeinen alltag - (jeden abend beim badefass) - nehmen wir einfach konservendosen.
wenn's dann etwas feierlich sein soll, schon mal hübsche tongefässe.
die bilder sollten einiges verraten, für fragen stehen wir gerne zur verfügung.
es geht auch etwas einfacher.
in ein gefäss (dose) isolierwatte legen, wachsgranulat beigeben und anzünden, dann muss aber bald mit granulat nachgefüttert werden.
als alternative zur granulatherstellung genügt auch einfach eine baumschere oder eine reibe wie sie im haushalt verwendet wird.
so, schaut euch mal die bilder an und durlöchert uns mit fragen.
eure zweibuechfinken
zubehör
isoliermatte in jedem baumarkt erhältlich
isoliermatte kann auch einfach getränkt werden (im heissen wachs gebadet) so als würfel gelagert und bei bedarf in ein grössere gefäss gelegt werden
vorbereitete wachswürfel
achtung: schale mit wachsflamme auf einen feuerfesten untergrund stellen.
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
nachtrag:
wir empfehlen, diese flammen nicht zu nahe an fassaden oder vordach zu platzieren. sie produzieren zwar kaum sichtber russ, der spuren hinterlassen kann.
wir hatten sie zu weihnachtszeit vor die fenster (blumenkisten) gestzt, was prächtig stimmung machte aber damit die fassade über den fenstern in mitleidenschaft zog.
auch eine möglichkeit
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend, ihr Romantiker
*wow* was für eine Stimmung und tolle Ideen.
Danke *danke*
Die Materialien sammle ich mal und probier dann mal aus, vermutluch kommen dann die Fragen *grins*
*****oyo Paar
1.729 Beiträge
Danke für das Thema.
Ich hab mir für diesen Zweck ein Sektglas mit defekten Stiel aufgehoben. Hatte nur keinen Plan woher ich einen Docht bekomme.
Das Wachs in eine leere Klopapierrolle Gießen soll auch funktionieren.

Probiert habe ich beides noch nicht.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Dochten ist mir auch noch nicht so klar
Muss ich alle Dochtfäden erst wachsen?
Kann man Dochte auch flechten aus Naturmaterialien? *meld*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Also i hab mal geguckt
Die Flatterbinse wächst an Seen und die kann man neben Baumwollfädenkoedeln, Schnürsenkel und co nutzen
Die Flatterbinse hab ich noch nie wahrgenommen
Hm...
*****077 Paar
57 Beiträge
Hallo Wolfsspiel,

nein, die Dochtmaterialien musdt Du nicht alle tränken. Es gibt Garn bzw. Dochtfäden zu kaufen. Die sind durch die "flechtweise" schon optimiert. Da muss man aufpassen was oben und unten ist um einen guten abbrand zu haben. Bei meinem Beitrag oben hab ich Paketschnur verwendet. Die musste ich vor dem Eintauchen ja irgendwie steif bekommen..... lach... mit dem Einwachsen ist der Faden dann beim Eintauchen lange genug gerade geblieben bis ich den Docht bis ganz nach unten gebracht habe. Ohne Einwachsen schwimmt der Docht auf.
Natürlich kannst Du auch Docht aus Naturmaterialien machen. Entscheidend ist das es Fasrig oder Porös ist, damit Kapilarkräfte flüssiges Wachs nachsaugen können. Läuft der Docht trocken verbrennt das Material. Nur das Wachs schüzt den Docht und verbrennt statt dessen.
LG
Ralf
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Ahhh supi, es gibt also viel zum Dochtbasteln zu beachten....huiii
Hab da auch die Dochtkunst entdeckt *haumichwech*
Ne Wissenschaft für sich
Guckt mal

Und Klopapier ist noch mehr begehrt...kicher


********1440 Mann
5 Beiträge
Liebe Wolfsspiel,

hallo erst einmal, an Dich natürlich und auch an alle anderen Selbstversorger hier in der Gruppe.

Ich bin der Jean aus dem Hochtaunus und ich stelle schön se als Dochtmaterial der Selbstversorger wäre schön, aber bis dahin ist‘s noch ein langer Weg, ein Selbstversorger in jeglicher Hinsicht zu werden. Aber ich bin auf dem Weg dorthin.
********1440 Mann
5 Beiträge
ups...

ein Versehen.... bin eben der Neue hier... und hatte wohl gerade so etwas wie einen vorzeitigen Nachrichtenerguss..., wie peinlich 😡

Schreibe später weiter - meine Tiere haben erstmal Hunger - ihr versteht das bestimmt.

Jean, Taunus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.