Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Land-& Dorfbewohner
305 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bio-Garten in Einklang mit der Natur

********uber Frau
28.608 Beiträge
Themenersteller 
Bio-Garten in Einklang mit der Natur
Servus, Ihr Lieben *g*

Im Einklang mit der Natur *schmetterling*

Welche Symbiosen kennt Ihr, um Nützlinge anzulocken, oder um unerwünschte Gäste *schnecke* fernzuhalten?

Gestern las ich einen Beitrag über die Ringelblume *blume*
Sie ist ein wahres Wunder, was ihre Fähigkeiten betrifft.
Als Creme oder als Tee schon ein Zaubermittel, aber sie vertreibt auch Schnecken, wie ich las.
Unerwünschte Gäste wären bei mir :
(zuviel) Ameisen
Nacktschnecken
Blattläuse
Welche Tipps habt Ihr bzgl. Pflanzen, die abwehren und einen natürlich Schutz bieten?
(bitte ergänzt und habt regen Anteil)
*blumenwiese*
********uber Frau
28.608 Beiträge
Themenersteller 
Lavendel zwischen den Erdbeeren
Mein Versuch Ameisen fernzuhalten *guckstduhier*
Lavendel zwischen den Erdbeeren
Blattläuse? Wenn du Kapuzinerkresse anbaust, stürzen sie sich darauf und lassen die anderen Pflanzen hoffentlich in Ruhe (und im Zweifelsfall könntest du natürlich dann auch stark befallene Pflanzenteile einfach entsorgen). Und natürlich genügend Verstecke für Nützlinge - Ohrenkneifer, Marienkäfer.

Ist jetzt natürlich nicht die Symbiose, nach der du fragst, sondern eher eine Opferpflanze *mrgreen*
********uber Frau
28.608 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir @*********horny *danke*

Ist eine gute Idee bzw. eine gute Info *idee*

Die Kapuzinerkresse hab ich recht gerne zum Selberessen *essen*
Mit Deiner Info weiß ich jetzt, daß sie anfällig ist für unliebsame Gäste *fliege2*
****SH Mann
52 Beiträge
Moin zusammen,
Schnittlauch ( oder Knoblauch) zwischen die Erdbeeren Pflanzen wert Ungebetene Gäste ab.
Studentenblume zum Kohl hält die weiße Fliege fern.
Gutes Gelingen…
Grüße Dude
Rain in Paradise
**********_Foto Mann
618 Beiträge
Hi

Früher habe ich Tabak als Opferpflanzen gegen Schnecken gepflanzt. Inzwischen habe ich 3 Laufenten, die kümmern sich um die Schnecken leider auch um die Häuschenschnecken und Tigerschnegel.

Gegen Schnecken und Nematoden habe ich gute Erfahrungen mit Tagetes gemacht. Auch mögen Fliegen, Ameisen usw den Geruch nicht.

Die kreuzblättige Wolfsmilch soll Wühlmäuse fern halten, gleichzeitig kann man sie auch oberflächlich gegen Warzen einsetzen. Vorsicht, sie soll Giftig sein!

Lavendel und Rosmarin zwischen Rosen soll die Blattläuseanzahl geringer halten.

Knoblauch/Zwiebeln/Lauch zwischen Tomaten hält überirdisch die weiße Fliege und unterirdisch die Wühlmäuse fern.

Wir achten beim Anpflanzen immer auf gute/schlechte Nachbarschaft.

Wenn es zuwenig Nützlinge gibt, können die Nachpaarschaftspflanzen nicht viel ausrichten.

Als wir unseren Garten übernommen haben, war er ultraclean und ohne Unkraut (typisch deutsch), wir haben dann rausgefunden, dass die vorbesitzerin alles mit Roundup erledigt hat. Nach 2-3 Jahren haben wir fast nix geerntet weil alles von Schädlingen abgefressen wurde.
1-2 Jahre später hatten wir extrem viele Nützlinge, die sich um die Schädlinge gekümmert haben.

Jetzt gärtnen wir naturnah, dass heißt bei uns sieht es Wild aus, auf den ersten Blick ohne Pflanzplan, nicht alles kommt durch, denn die Natur darf sich ihren Teil holen.

Als Vorbild Richtung Permakultur. Was uns sehr viel geholfen hat, waren die Gespräche mit alten Bauern und Gartenbesitzer aus der Gegend. Die kennen die ortstypischen "Bauernregeln".

Gruß Frank
********uber Frau
28.608 Beiträge
Themenersteller 
Wow *schmetterling* *schnecke*

Danke, lieber Frank *danke*

So nennt sich das "gute/schlechte Nachbarn"

Ich selbst mag es ordentlich, aber finde immer wieder neue Ideen für den Garten und seiner Gestaltung *g*
Und die Natur ist doch immer wieder erstaunlich und wunderschön *blumenwiese*
Einige Deiner Tipps werde ich umsetzen und mich überraschen lassen *juhu*
*********ft01 Frau
337 Beiträge
gut also gegen läuse und sowas is natürlich lavendel,duftnessel und co nich schlecht,
hab ich schon als begleitpflanzen um meine rosen herum,
zumal ich den lavendel auch für hühnerstall und die legenester verwende.
ansonsten natürlich marienkäfer. für ihn gibts pflanzen die er ganz gerne mag,
z.b. generell insekten freundliche pflanzen oder auch schnittlauch.
ansonsten was nützlinge angeht empfiehlt sich ein garten der kein parkgarten ist,
sondern natürlich gewachsene bäume/sträucher, unkrautecken, brennesselecken,
vielleicht ne stelle an der man abschnitte und totholz hinlegt. unter den hecken das laub liegen lassen
oder was davon hinschmeissen ( wegen mikroorganismen und winterschutz).
oder ich sags anders: so bisschen ungepflegt und unaufgeräumt. damit zieht man eigentlich alles mögliche an nützlichen tierchen und helferlein an
********uber Frau
28.608 Beiträge
Themenersteller 
Die Mistecke in meinem Garten ist wirklich gut besucht *schnecke*... Da schmeiß ich den Bio Abfall aus der Küche gerne hin inkl. der Eierschalen. Es sind viele Regenwürmer in dem Haufen *g*
Das weiß ich deshalb, weil ich letzten Herbst ein Hochbeet bekommen habe und dieses mit dem besten "Abfall", den es gibt, befüllt habe.
Ich dachte mir doch tatsächlich, daß die Schnecken da nicht hinkommen *haumichwech*
Deshalb bin ich auf der Suche nach Infos *g*
Danke Dir, liebe @*********ft01 für Deinen Beitrag *bussi* *schmetterling*
Mach ein Auswilderungs Projekt mit dieser Raubtieren. Die fressen die Eier und Jungschnecken anderer Schneckenarten.
Kannst auch noch ein unbehandeltes Holzbrett ins Beet legen und tagsüber, die darunter versammelten Wegschnecken entsorgen.

http://www.tigerschnegel.de/
********uber Frau
28.608 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank *danke*
Sehr lieb von Dir *bussi*
Werde ich später lesen, nach dem Kochen bzw. Essen *grill*
Rain in Paradise
**********_Foto Mann
618 Beiträge
Hi @********uber

Deine Mistecke ist der Komposthaufen.

Es gibt nen Unterschied zu nem Totholzhaufen. Dieser dient als Unterschlupf für verschiedene Insekten und Nützlinge.

Dazu habe ich noch Steinhaufen/Natursteinmauern für Echsen, Mauerwespen, Blindschleichen usw.

@******zle

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Würsten/rollen aus hohem Gras. Diese zwischen die Anpflanzungen gelegt. Da sammeln sich auch die Schnecken. Kann man einfach absammeln (man muss konsequent sein) und übern Winter ist es gleich noch dünger fürs nächste Jahr.

Gruß Frank
*********ft01 Frau
337 Beiträge
kompostkästen und co sind natürlich auch vorhanden,gut bildet auch nen ort für lebewesen
aber grade für nützlinge brauchtgs unaufgeräumtes, totholz ecken und son kram.



ja meine beet einfassungen sind aus stein. also hab paar beete die etwass höher angelegt sind mit dicker steinmauer drumherum. also ich hab meine beete und das getier und so die steinmauer. hab auch so insektenhotels aufgestellt usw
Permakulturbeet
Das ist unser Permakulturbeet, eine sehr schöne Mischkultur mit zahlreichen Pflanzen, die sich gegenseitig unterstützen.
Da wächst Weißkohl (der scheint gut zu schmecken, irgendwer frisst da fleißig dran rum) und Brokkoli, Stangenbohnen (die müssten sich aber etwas mehr durchsetzen), Möhren, Zucchini, Borretsch, Ringelblume, Lavendel, Salbei, Sellerie. Die Zuckerschoten haben es wohl nicht geschafft, vielleicht war das Saatgut zu alt. Aber es gelingt halt auch nicht alles.
Links am Bildrand steht noch eine Kartoffeltonne. Im Hintergrund ist das Hühnergehege zu sehen.
Permakulturbeet
Nahaufnahme
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Klasse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.