Ich dämpfe die Erde auf einem einfachen Hockerkocher, also so ein Gaskocher, der für Woks u.ä. ist. Ich mach das in einem großen alten Topf, ich glaube 20 l, der nur dafür da ist. Kann man auch großen alten Einwecktopf nehmen. Sind natürlich keine riesigen Mengen, die man damit schafft, aber ich mach das einfach nach und nach. Den gesiebten Kompost lagere ich inzwischen in der Schubkarre und paar Eimern und dann dæmpfe ich ihn nach und nach und verteile ihn dann immer direkt.
In den Topf unten rein gebe ich zuerst ein zwei Handvoll Sand und dann den Kompost drauf, 1-2 L Wasser dazu, je nachdem, wie trocken die Erde ist. Und dann auf den Gaskocher. Ich lasse es so lange dampfen, bis es schön dampft, evtl paar min länger auf niedrigere Flamme und dann lass ich es mindestens zwanzig min abkühlen.
Bissel aufwändig, aber reicht mir bei meinem einen Kompost aus, das ist meist nicht so wahnsinnig viel Kompost, was da drin ist. Und der Gasverbrauch ist relativ gering, höchstens halbe Flasche, ist auf alle Fälle viel günstiger als Erde zu kaufen.
Vielleicht gibt es aber ja noch andere gute Ideen