Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3729 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?243
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Bilder von eleganten Heels und Co449
Hier könnt ihr Bilder von euren Liebsten in High Heels, Sandaellten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rankhilfen, Rankgerüste Bau und Hygiene

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Rankhilfen, Rankgerüste Bau und Hygiene
Liebe Gartenfreunde,

mich würden Bilder von euren selbst gefertigten Rankhilfen für Gurken, Tomaten und Co interessieren....Netze, Zelte, Stangen, Gerüste usw...benötige aktuell Ideen
Zudem eine Frage zu den benutzten Netzen, wo letztes Jahr Gurken gerankt sind...muss ich die desinfizieren? Wie haltet ihr es mit der Hygiene an Tomatenstangen, Bambusstäben und Gewächshaus? Wie macht ihr das?
*blume*
****g58 Mann
39 Beiträge
Als ehemaliger Krankenpfleger eine kurze Bemerkung zu zwei Worten. Desinfektion und Hygiene gehören ins Krankenhaus.
Du meinst Reinigung und vielleicht Sauberkeit.
Ausschütteln, abstreifen, kehren, bürsten. Altes Laub weg, Erde ab wenn dran, mehr habe ich nie gemacht.
Keimfreiheit im Gewächshaus z.B. wegen Pilzerkrankung von Gurke oder Tomate geht nicht. Die Sporen sind in der Luft und verbreiten sich mit dem Wind. Keimarmut eher, Fruchtwechsel, Sortenauswahl sind hier die Themen.
Ich habe in meinem Garten eine Birne und eine Quitte die wachsen toll, blühen, fruchten alles super und dann werden die Früchte faul. Keine Chance, falsche Sorte bzw. falscher Standort. Ich habe gelernt das zu akzeptieren, ist halt Natur.

Rankhilfen aus Bambus (gibt es in vielen verschiedenen Längen, Dicken etc.), gebunden mit Sisalschnur (plastikfrei) und/oder gewundene Tomatenstäbe aus Metall (halten sehr lange).

Gruß Jörg
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Hi Jörg,
danke für deine Ausführungen, dennoch meinte ich tatsächlich Desinfektion/ Hygiene. Dass Pilzsporen ua in der Luft vorhanden sind, ist mir auch bekannt. Mir kam die Frage in den Sinn, da am Gurkennetz vom letzten Jahr Ranken waren, die völlig staubten, als ich sie entfernte...nuja, ich überlegte, ob da Sporen sind und den neu gepflanzten Gurken an den Kragen gehen...zudem liest man immer mehr, dass auch Gartenschere und Co desinfiziert werden soĺlte, um Krankheiten nicht zu übertragen.
*nachdenk* ...da sich sonst niemand äussert, ist es wohl ein Thema, das keinen weiter bewegt so nach dem Motto...alles Giftzeug weg aus dem Garten!?!
Nur das widerstandsfähigste Gemüse überlebt...
Die Spiralstäbe ua finde ich unpraktisch, grosse Tomatenpflanzen kippen und die Seitentriebe haben keinen Halt...ein Stab reicht bei mir nie, wenn Tomaten dran hängen.
Grüsse an alle *blume*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
guten tag und vorab danke für das thema.
wir haben die möglichkeit, die tomatenstauden an schnüren aufzuhängen, da wir sie im gewächshaus ziehen, so können auch einzelne triebe aufgehängt werden und die früchte sind durch wegschwenken immer zugänglich und erreichbar.
wir denken, dass auch ein einfaches lattengerüst über den pflanzen zu aufhängung der schnüre möglich wäre.
wichtig scheint uns, dass die schnüre im herbst entsorgt werden, also niemals zweimal benutzt werden,
auch von den kosten her praktikabel.
vielleicht lässt sich da etwas abschauen.................

im weiteren impfen wir die gesunden stämme mit kupferdrähten, ganz einfach litzen von einem elektrokabel mit einer nähnadel durch den stamm gezogen.
hat bis jetzt mit dazugehöriger überwachung gut funktioniert.
das tränken besorgen wir mit einem tropfschlauch, so werden die blätter niemals nass.
tomaten an schnüren
impfung mit kupferdraht
tränken mit tropfschlauch
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Finken,
danke für die schönen Fotos, ich denke, dass mein diesjähriges Projekt nun doch der Bau eines Tomatenhauses wird...ich weiss zwar noch nicht, wie ich das bauen soll, aber irgendwie werd ich die Männerarbeit schon auch hinkriegen *grins* ....bin nur etwas gehandicapt nach dem Unfall ...und so...doch das mit den Schnüren finde ich sehr gut, denn die Seitentriebe kann ich dann auch anbinden
Das mit der Kupferdrahtoperation... Hm hm hm ...schau ich mal im Elektrokabel am Recyclinghof.
Diese Bastelarbeiten im Garten sind echt manchmal anstrengend, aber es lohnt sich bestimmt!!!
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Zitat von *******iel:

der Bau eines Tomatenhauses wird...

bei uns wachsen die tomaten im freien, aber unter einem großzügig dimensionierten regenschutzdach.

die spiralstäbe stecken nicht im boden, sondern sind unten in (nur halb gebohrte) löcher im kantholz gesteckt:

vorteil: sie sind länger, weil sie ca. 15 cm über der erde "schweben". oben sind sie ebenfalls am kantholz befestigt, daher sind sie auch viel stabiler, als wenn man sie nur in die erde pieksen würde.
da ich meine tomaten 2- bis 3-triebig ziehe, werde ich dieses jahr erstmals die schnuridee der finken aufgreifen und noch einige zusätzlich verwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.